August 222017
 


So neulich auf reddit einen Mann schrieb, er war für die Operation zurückzuführen war und gelangweilt aus seinem Kopf und können wir Redditors schreibt vielleicht einige Fakten über Rum, die er nicht kannte? Bien Sur, jetzt, das war eine Herausforderung, und während ich kann die US National Rum Tag verpasst, die Idee nahm von mir halten, und nach vielleicht zehn oder fünfzehn Punkte meiner eigenen notieren, Ich schickte eine Explosion zu allen meinen Rum Kumpels aus, fragen sie für kleine Anekdoten und Trivia und Fakten, die sie vielleicht wissen, von, die nicht so bekannt

Im Interesse einer vollständigen Offenlegung, es muss gestanden, dass ich eine Mutter für belanglose Informationen-Nuggets bin – viele von ihnen, Wegwerf oder nutzlos factoids obwohl sie auch sein mögen, oft sind die ersten Fäden, die direkt in dem Kaninchenbau in das Labyrinth führen, wo große knorrige alte Geschichten gefunden werden, wie abstrakte Minotauren, die auf meiner Freizeit und Interessen Beute und glücklich verbrauchen beide.

Also hier ist eine Liste – unser Liste – von einer ganzen Reihe solcher Trivial Pursuit Gewinner, was nicht unbekannt sein cognoscenti tollwütigen sind, die aber interessant; zugunsten von MaxwellHouse5 zusammengestellt, und ich hoffe, dass seine Operation verlief gut, und mein großer Dank und Hut Tipps zu all den Rum-Liebhaber gibt, die ihm hinzugefügt.

****

  • Das Land mit den meisten Brennereien ist Haiti, mit über 500 (Ich habe gehört, es kann viel höher sein). Die meisten davon sind Hinterhof, Hinterhaus, Mom-and-Pop-Operationen und verkaufen, um den lokalen Markt.
  • Der stärkste im Handel erhältlich Rum wird in Suriname gemacht (90% ABV)
  • Zuckerrohr stammt ursprünglich aus Südostasien, nicht in der Karibik
  • Obwohl Rum aus Zuckerrohr (Saft, Sirup (“VESO”), Melasse), der destillierte Geist ist frei von Zucker.
  • Ein Muslim aus Persien (jetzt Iran) namens Muhammad ibn Zakaria Razi erfand den ersten Topf noch, ein alembic genannt, im 9. Jahrhundert AD. Er war der erste schreiben, zeichnen und beschreiben sie, und es sei darauf hingewiesen, dass es eine Kühlung ‚Spule‘ für einen Kondensator fehlte und verwendet, um ein Rohr anstelle; Außerdem, es wurde nicht für die Destillation von Alkohol. Das Prinzip der Destillation war, wohlgemerkt, seit Jahrhunderten vorher bekannt.
  • Das Slang-Wort für Rum – “Federung” – von einem britischen Admiral getragen wurde nach einem Mantel benannt. Der gleiche Admiral war, den Nachlass des George Washington wurde benannt nach.
  • In Deutschland, billiger Supermarkt hooch, die nicht sehr gut (mit Ausnahme von Kopfschmerzen) wird bezeichnet als “Fusel”, das kommt von dem Wort “fuselstoff” (für Fuselöle).
  • Die erste Website Rum gewidmet wurde erstellt (Soweit ich sagen kann) in 1995.
  • Luca Gargano, der berühmte Chef von Velier, nicht tragen eine Armbanduhr, besitzen ein Mobiltelefon oder ein Auto fahren. Er kann…nicht Dinge zu bestellen. Als weiteres beiseite, drei Kaarlas, der Finne, der die australische Rum wesbite Refined Schraubstöcke läuft, nicht tragen eine Uhr entweder.
  • die Coffey (oder säulen) noch in seiner ursprünglichen Form wurde nicht von Aeneas Coffey erfunden, aber von Robert Stein, deren 1828 noch war wiederum Sir Anthony Perrier patentierte Kanalisierung 1822 Whisky noch. Aeneas perfektioniert das Design der beiden.
  • Der Zacapa 23 ist nicht 23 Jahr alt, und der Opthimus 25 ist nicht 25.
  • Die einzige erfolgreiche bewaffnete Übernahme einer australischen Regierung wurde die Rum Rebellion genannt (obwohl, ob es wirklich mit Rum hatte, etwas zu tun in Frage gestellt wurde) und besiegten William Bligh…ja, dass William Bligh.
  • Rum verwendet destilliert werden (illegal) in kleinen Booten vor der Küste, in Australien
  • Südpazifik Distillery auf Fidschi ist tatsächlich von der Coca-Cola Company im Besitz (es ist Teil ihrer Diversifizierungsstrategie)
  • Einer der Gründe, Kupferkessel unter Rum-Herstellern sind so beliebt ist, weil sie effektiv Schwefelverbindungen aus dem Wasch entfernen
  • Obwohl Kupferkessel sind sehr häufig, Edelstahl Standbilder werden auch verwendet,. Jedoch, es gibt zwei Standbilder in Guyana, die aus Holz gefertigt sind, und sie sind die einzigen, die in der Welt.
  • Fast alle Kessel auf den Gütern in Martinique auf Bagasse laufen, Der Rückstand von Rohr Brech-. Die Öko-Champ könnte gut sein Rivers Royale in Grenada, welche verwendet ein Wasserrad Schilfrohr für Zerkleinerungs.
  • Das Französisch ihres Zuckerrohrsaft Rhums nennen Landwirtschaftlich (oder agriculturals) und eher beziehen sie geringschätzig auf Melasse Basis Rum als industriell. Jeder Rum-Hersteller, die Melasse verwendet, im Gegenzug, „The best.“ Ruft ihre Rumsorten
  • Die überarbeitete Barik Distillery in Haiti wurde aus Schrott gebaut, die Waschmaschinen enthalten und Autotüren.
  • Aufgrund seiner Lage im Inland, St. Lucia Distillers erhält seine Melasse Lieferungen von Tankern, die Anker in Roseau Bay über eine 2 km lange Pipeline, die Roseau Fluss folgt. Diese Melasse sind aus Guyana, und die Geschichte geht, dass, wenn eine solche Sendung wurde einige Jahre hält vor, verursacht einen Mangel an Rum, Unruhen brachen fast aus.
  • In Barbados ist jeweils noch eine Zulassungsnummer,. Auch wenn die aus der Benutzung entfernt, die immer noch die Nummer noch zu einem anderen nie wieder vergeben…was würde todsicher Interesse die Jungs, die über die obsess noch Velier berühmten Demeraras produziert.
  • Barbados hat vier Rumdestillerien, aber nur St. Nicholas Abbey verwendet frisch gepressten Zuckerrohrsaft für ihre Rumsorten; tun Sie, jedoch, reduzieren sie zuerst Sirup.
  • Die ersten Rums von St. Nichloas Abbey wurden aus Viereckig sourced, bis ihre eigenen Bestände gereift. Sie sind vor allem in den ursprünglichen 10, 12, 15 und 18 Jahre alten Rums.
  • Das teuerste kommerziell verfügbar Rum in der Welt ist die Appleton Estate 50 jahre alt (um US $ 5000 im Einzelhandel verkauft für, wenn es gefunden werden kann). Lobende Erwähnung geht auf das El Dorado 50 Jahre Abfüllung (was nicht 50 Jahr alt) um ungefähr $3,500. Die “kommerziell” Kriterium schließt die einzelne Flasche eines 1940er J. Wray & Neffe (US $ 54.000), Das 20-Flasche Angostura Vermächtnis (US $ 25.000), der ~ US $ 6.000 St James 1885 oder der 1780 Barbados Rums bei Harewood gefunden. Ausgeschlossen ist auch die sekundären Marktwerte von Rums wie der Velier Skeldon 1973, oder die 1-Flasche Ausgaben des Caputo 1973 die gut kann von unschätzbarem Wert sein.
  • Der Rum, der die längste gealtert wurde bleibt Gordon & MacPhail 1941 Longpond, bei 58 Jahre, in Flaschen abgefüllt 1999. Für die tief versenkt, es verkauft für diese Tage rund zwei Tausend Euro.
  • Nach dem Spirituosengeschäft, Bacardi bleibt die meistverkaufte Rum-Marke, mit Tanduay (Philippinen) und McDowell (Indien) in 2. und 3.. Die beiden letzteren verkaufen in erster Linie auf ihren lokalen Märkten und in Asien. Es gibt eine Geschichte, die Tanduay Topf noch rum von DDL kauft in kleinen Mengen in die Rumsorten zu mischen, aber das ist unbestätigt.
  • in Jamaika, Captain Morgan wird von J gemacht. Wray & newphew (d.h., Appleton). In den USA, wenn man hält sich strikt an die Regeln TTB, Captain Morgan ist kein Rum überhaupt.
  • Die letzte Brennerei auf der kleinen Insel Montserrat geschlossen in den 1950er Jahren. Es wurde Farrell Eigentum genannt.
  • Sozialen Medien, Engagement und Fest Redner haben die Frage der Zusatzstoffe und Verfälschungen werden vielleicht das meistdiskutierten Thema in der Rum Welt geschoben. Jedoch, Verfälschungen von Rum hat es schon seit dem 18. Jahrhundert zumindest war und ist nichts Neues. (Es ist gut, dass wir nicht Tradition in der Quere kommen zu lassen, die Praxis der Reform).
  • Pusser Rum wird nach dem Namen Zahlmeister, dass gent, der verantwortlich war Segler ihre täglichen tot in der britischen Royal Navy des Gebens
  • Die tägliche Ration Rum (die ‚tot‘) begann wegen der Unfähigkeit der britischen Marine Brand aus Frankreich zu beziehen, die oft im Krieg mit Großbritannien. Bier nahm zu viel Platz. Zitronen- oder Limettensaft wurde oft hinzugefügt Rum Skorbut zu bekämpfen, weshalb manchmal Briten genannt wurden ‚Limeys‘. Die deutsche Marine verwendet Sauerkraut („Sauer Kräuter“, meist Sauerkraut) für den gleichen Zweck, daher das pejorative „Kraut“.
  • Guyana, das war Britisch-Guayana vor der Unabhängigkeit genannt in 1966, und die Heimat der berühmten El Dorado Marke, einmal war eine niederländische Kolonie. Wie war in New York.
  • EPRIS, einer der größeren Brennereien in Brasilien, ist jetzt in erster Linie fermentierte Reis für Essig und Sake Destillieren…in Brasilien!
  • In Bezug auf die 2-, 3- und 4-Buchstaben-Codierungen auf Cadenhead des Rum, niemand – einschließlich Cadenhead – eigentlich weiß, was sie alle bedeuten. Ein Online-Witz soll die Bewohner von Trinidad Rum Moniker TMAH stand für „Zu viel Alkohol hier,"
  • Schwarz Tot Tag wird in der Regel jedes Jahr sein 31. Juli genommen, und gedenkt (trauert?) das Datum in 1970 wenn Rum Rationen wurden in der britischen Royal Navy eingestellt. Jedoch, die US abgeschafft es viel früher in 1862 (!!). Und die kanadische Marine gestoppt nur die Praxis in 1972 (30. März), und die Neuseeländer (segne ihre Herzen zu halten, so lange, wie sie es taten) schließlich verbeugte sich vor dem unvermeidlichen und hörte auf die Ration in 1990 (28th Februar, aber konnten sie nicht haben, bis 1. April gewartet?)
  • Der Vorläufer aller Rums ist angeblich Arrak, in Batavia gemacht (jetzt Jakarta, Indonesien) mit Hefestämmen mit fermentierten roten Reis gemischt
  • Batavia Arrak ist im Spirituosenmarkt bis heute verwendet, sondern auch als Geschmack / Aromaverstärker in den Süßwaren, Tabak und Parfüm-Industrie.
  • Jim Beam (die Whisky-Hersteller aus den USA, deren Muttergesellschaft Beam Suntory) Cruzan besitzt und Flaschen Rum
  • Es gibt sehr wenige Rum Produzenten, die eine tatsächliche Solera System wie das haben in Sherry-Produktion eingesetzt (Dies ist, wo die solera Methode kommt aus). Santa Teresa in Venezuela und Cartavio in Peru sind einige der wenigen Hersteller, die einen Solera verwendet einen Teil ihrer Rumsorten zu produzieren. Fast alle anderen Hersteller, die behaupten werden soleras machen, in der Tat ist das Mischen nur Rum.
  • Obwohl der Begriff „Angel-Aktie“ wird häufig in Rum verwendet, um die Verluste zu bezeichnen, durch Verdunstung während des Alterungsprozesses, dies ist eigentlich aus der Whisky Welt portiert. Einige Teile der Karibik verwenden den Begriff „Duppy Anteil“ – ein duppy eine Art böswilliger Geist sein, der ehrlich Leute Rum trinken (unter anderem verschiedene Übel); das Wort ist von Bantu Herkunft.
  • Auf Game of Thrones, Whisky wird nie erwähnt…aber Rum oft. Herr. Clegane ist kein Fan.
  • Trotz der witzigen namens Rumdoodle Peak – welches ist, ach, nicht nach Rum jeglicher Art benannt – Antarctica bleibt ein Kontinent, wo rum ist kommerziell nicht gemacht…obwohl ich bin sicher, dass jemand eine Badewanne da drüben hat und einige brauen.
  • Der am schnellsten verkaufte Rum in Compagnie des Indes gesamten Stall von Ausdrücken ist die Boulet de Canon Nein. 2, die eine Mischung.
  • in Jamaika, es ist obligatorisch für Brennereien Melasse aus der Regierung zu kaufen, was wiederum kauft sie auf den globalen Rohstoffbörsen. Dies führte zu den folgenden bizarren Situationen: in 2016, Jamaican Brennereien hatte Melasse aus Fidschi destillieren, dass die Regierung verkaufte sie, wie es war billiger…und die Regierung verkaufte die homegrown Jamaican Melasse in anderen Ländern. Und, Worthy Park hatte seine eigenen Melasse an die Regierung zu verkaufen…und es dann für die Destillation zurückkaufen.
  • Die schwedische Regierung weigerte sich zunächst, zu verkaufen und Compagnie des Indes Caraibes Rum verteilen, wie sie fühlten sich das Bild auf dem Etikett gefördert Sklaverei. Die Situation wurde gelöst, als es wurde bewiesen, dass das Bild auf einen Zeitraum horchte zurück nach Sklaverei abgeschafft worden war
  • 1% von Alkohol auf jedem Rum erhoben wird eingeführt in den Vereinigten Staaten an jedem amerikanischen Destillateur produziert Rum zurück (ein großer Teil geht daher Baccardi). Was bedeutet, dass jede Flasche Rum aus der ganzen Welt kommen und effektiv in den USA verkauft werden subventioniert und hilft die amerikanischen Rum Produzenten gegen importierte Rumsorten zu wachsen.
  • “Virgin Zuckerrohrsaft” (oder Honig) für einen Marketing-Begriff reduziert – heruntergekocht – Zuckerrohrsaft. Es ist nichts Besonderes, außer in so weit, dass sie den Honig zu bleiben länger frisch erlaubt, ohne zu verderben, als reiner Saft würde.
  • Aging Rum in Ex-Bourbon Fässern ist eigentlich ziemlich neu, wird als eine neue Praxis zurück in den 1940er Jahren erwähnt. Davor verschiedene Fässer wurden verwendet,: Likörwein, Port und Sherry Fässern. Auch madeira Fässer wurden wahrscheinlich verwendet im 17. und 18. Jahrhundert zurück, weil Madeira eine Linienstopp auf dem Weg zu und von der British West Indies war und der Geist war beliebt es zu der Zeit.

So haben Sie es. Fühlen Sie sich frei ein paar Ihrer eigenen hinzufügen, oder senden Sie mir eine PM es schließen. Es ist eine sorglose Pause von der Ernsthaftigkeit unserer Welt, und ich hoffe, dass MaxwellHouse5 es gefallen.

***

Viele Patienten, komisch, kenntnisreiche Leute dies half zusammen, oder ich habe die Punkte aus den veröffentlichten Quellen / posted Arbeit, oder ihre Notizen zu mir. In keiner Reihenfolge, Dank Josh Miller, Marco Freyr, Alex Van Der Veer, drei Kaarlas, Cyril Weglarz, Steve James, Paul Senft, Robin Wynne, Gaetan Dumoulin, Laurent Cuvier, Steve Leukanech, Rob Burr, Matt Pietrek, John Gibbons, John Go, Johnny Drejer, Florent Beuchet, Luca Gargano, Fabio Rossi, Richard Seale, Marcus Stock, und wenn ich jemand habe weggelassen, wirklich leid, Bitte senden Sie mir eine Nachricht und ich werde fügen Sie die Rolle der Ehre.


  One Response bis zur “Einige Sonstiges Rum Trivia…”

  1. Goslings bietet ein Cup Rum Amerika für $10,000, aber es ist mehr für die Kristall-Dekanter wie das America 's Cup geformt.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Aug 222017
 


So the other day a guy on reddit wrote that he was was due for surgery and bored out of his mind and could us redditors perhaps post some facts about rum which he didn’t know?  Well, now, that was a challenge, and while I may have missed the US National Rum Day, the idea took hold of me and after jotting down maybe ten or fifteen points of my own, I sent off a blast to all my rum chums, asking them for small anecdotes and trivia and facts they might know of,  which are not all that well known

In the interests of full disclosure, it must be confessed that I’m a nut for inconsequential information-nuggets – many of them, throwaway or useless factoids though they may be, are often the first threads that lead right down the rabbit hole into the labyrinth where great gnarled old stories are to be found, like abstract minotaurs who prey upon my free time and interests and happily consume both.

So here’s a list – our list – of a whole raft of such trivial pursuit winners, which won’t be unknown to rabid cognoscenti but which are interesting nevertheless; compiled for the benefit of  MaxwellHouse5, and I’m hoping his surgery went well, and my huge thanks and hat tips to all those rum lovers out there who added to it.

****

  • The country with the most distilleries in it is Haiti, with over 500 (I’ve heard it may be much higher).  Most of these are backyard, backhouse, Mom-and-Pop operations and sell to the local market.
  • The strongest commercially available rum is made in Suriname (90% ABV)
  • Sugar cane originated in South-East Asia, not the Caribbean
  • Although rum is made from sugar cane (juice, syrup (“vesou”), molasses), the distilled spirit is sugar free.
  • A Muslim from Persia (now Iran) named Muhammad ibn Zakaria Razi invented the first pot still, called an alembic, in the 9th Century AD.  He was the first to write, draw and describe it, and it should be noted that it lacked a cooling ‘coil’ for a condenser and used a tube instead; moreover, it was not used for distillation of alcohol. The principle of distillation was, mind you, known for centuries before that.
  • The slang word for rum – “grog” – was named after a coat worn by a British Admiral.  The same Admiral was who George Washington’s estate was named after.
  • In Germany, cheap supermarket hooch that isn’t very good (except for a headache)  is referred to as “fusel”, which comes from the word “fuselstoff” (for fusel oils).
  • The first website devoted to rum was created (as far as I can tell) in 1995.
  • Luca Gargano, the famed boss of Velier, does not wear a wristwatch, own a cellphone or drive a car. He can…but choses not to.  As a further aside, Tatu Kaarlas, the Finn who runs the Australian rum wesbite Refined Vices, doesn’t wear a watch either.
  • The Coffey (or columnar) still in its original form was not invented by Aeneas Coffey, but by Robert Stein, whose 1828 still was in turn channelling Sir Anthony Perrier’s patented 1822 whiskey still. Aeneas perfected the design of both.
  • The Zacapa 23 is not 23 years old, and the Opthimus 25 ain’t 25.
  • The only successful armed takeover of an Australian Government was called the Rum Rebellion (though whether it really had anything to do with rum has been questioned) and overthrew William Bligh…yes, that William Bligh.
  • Rum used to be distilled (illegally) in small boats off the coast, in Australia
  • One of the reasons copper stills are so popular among rum makers is because they effectively remove sulphur compounds from the wash
  • Although copper stills are very common, stainless steel stills are also used.  However, there are two stills in Guyana which are made out of wood, and they are the only ones in the world.
  • Almost all boilers on the estates in Martinique run on bagasse, the residue of cane crushing. The eco-champ might well be Rivers Royale in Grenada, which uses a water wheel for crushing cane.
  • The French call their sugar cane juice rhums agricoles (or agriculturals) and rather disdainfully refer to molasses based rums as Industrielles. Every rum maker who uses molasses, in turn, calls their rums “the best.”
  • The revamped Barik Distillery in Haiti was built from scrap metal which included washing machines and car doors.
  • Due to its inland location, St Lucia Distillers receives its molasses deliveries from tankers that anchor in Roseau Bay via a 2km long pipeline that follows the Roseau River. These molasses are from Guyana, and the story goes that when one such shipment was held up some years ago, causing a shortage of rum, riots nearly broke out.
  • In Barbados each still is given a Registration number. Even if removed from use, the still number is never re-assigned to a different still…which would sure as hell interest the guys who obsess over which still produced Velier’s famed Demeraras.
  • Barbados has four Rum Distilleries, but only St. Nicholas Abbey uses fresh pressed sugar cane juice for their rums; they do, however, reduce it to syrup first.
  • The initial rums of St. Nichloas Abbey were sourced from FourSquare, until their own stocks matured.  They are primarily in the original 10, 12, 15 and 18 year old rums.
  • The most expensive commercially available rum in the world is the Appleton Estate 50 year old (retails for around US$5000 when it can be found). Honourable mention goes to the El Dorado 50th Anniversary bottling (which is not 50 years old) at around $3,500. The “commercial” criterion excludes the single bottle of a 1940s J. Wray & Nephew (US$54,000), the 20-bottle Angostura Legacy (US$25,000), the ~US$6,000 St James 1885 or the 1780 Barbados rums found at Harewood.  It also excludes the secondary market values of rums like the Velier Skeldon 1973, or the 1-bottle outturn of the Caputo 1973 which may well be priceless.
  • The rum which has been aged the longest remains the Gordon & MacPhail 1941 Longpond, at 58 years, bottled in 1999.  For the deep-pocketed, it sells for around two thousand euros these days.
  • According to the Spirits Business, Bacardi remains the top selling rum brand, with Tanduay (Phillipines) and McDowell (India) in 2nd and 3rd.  Both of the latter sell primarily to their local markets and Asia.  There’s a story that Tanduay buys pot still rum from DDL to mix in small quantities into its rums,  but this is unconfirmed.
  • In Jamaica, Captain Morgan is made by J. Wray & Newphew (i.e., Appleton).  In the USA, if one strictly adheres to the TTB rules, Captain Morgan is not a rum at all.
  • The last distillery on the small island of Montserrat closed in the 1950s.  It was called Farrell’s Estate.
  • Social media, engagement and festival speakers have pushed the matter of additives and adulteration to become perhaps the single most-discussed issue in the rum world.  However, adulteration of rum has been around at least since the 18th century and is nothing new.  (It’s good that we’re not letting tradition get in the way of reforming the practice).
  • Pusser’s rum is named after the purser, that gent who was in charge of giving sailors their daily tot in the British Royal Navy
  • The daily rum ration (the ‘tot’) began in the British Navy because of the inability to source brandy from France, which was often at war with Britain. Beer took up too much space.  Lemon or lime juice was often added to rum to combat scurvy, which is why Brits were sometimes called ‘Limeys’.  The German navy used sauerkraut (”sour herbs”, mostly pickled cabbage) for the same purpose, hence the pejorative “kraut.”
  • Guyana, which was called British Guiana prior to independence in 1966, and home of the famous El Dorado brand, was once a Dutch colony.  As was New York.
  • Epris, one of the larger distilleries in Brazil, is now distilling primarily fermented rice for vinegar and sake…in Brazil!
  • With respect to the 2-, 3- and 4-letter codings on Cadenhead’s rums, nobody – including Cadenhead – actually knows what they all mean.  One online wit supposed the Trinidadian rum moniker TMAH stood for “Too much alcohol here,”
  • Black Tot Day is generally taken to be July 31st every year, and commemorates (mourns?) the date in 1970 when rum rations were discontinued in the British Royal Navy.  However, the US abolished it far earlier in 1862 (!!).  And the Canadian Navy only stopped the practise in 1972 (March 30th), and the New Zealanders (bless their hearts for holding out as long as they did) finally bowed to the inevitable and ceased the ration in 1990 (28th February, but couldn’t they have waited until April 1st?)
  • The progenitor of all rums is supposedly arrack, made in Batavia (now Jakarta, Indonesia) with yeast strains mixed in with fermented red rice
  • Batavia Arrack is used in the spirits market to this day, but also as a flavour/aroma enhancer in the confectionary, tobacco and perfume industries.
  • Jim Beam (the whiskey maker out of the US, whose parent company is Beam Suntory) owns and bottles Cruzan rum
  • There are very few rum producers who have an actual Solera system like the one used in sherry production (this is where the solera method comes from). Santa Teresa in Venezuela and Cartavio in Peru are some of the only producers who uses a Solera to produce some of their rums. Almost all other producers who claim to be making soleras, are in fact just blending rums.
  • Although the term “Angel’s Share” is commonly used in rum to denote the losses due to evaporation during the ageing process, this is actually ported over from the whisky world.  Some parts of the Caribbean use the term “Duppy’s share” – a duppy being a sort of malevolent spirit who drink’s honest people’s rum (among other assorted evils); the word is of Bantu origin.
  • On Game of Thrones, whisky is never mentioned…but rum often is.  Mr. Clegane is not a fan.
  • In spite of the amusingly named Rumdoodle Peak – which is, alas, not named after rum of any kind – Antarctica remains the one continent where rum is not made commercially…though I’m sure someone has a bathtub over there and is brewing some.
  • The fastest selling rum in Compagnie des Indes entire stable of expressions is the Boulet de Canon No. 2, which is a blend.
  • In Jamaica, it is mandatory for distilleries to buy molasses from the government, which in turn buys it on the global commodities exchanges. This led to the following bizarre situations: in 2016, Jamaican distilleries had to distill molasses from Fiji that the government sold them, as it was cheaper…and the government sold the homegrown Jamaican molasses to other countries. And, Worthy Park had to sell its own molasses to the government…and then buy it back for distillation.
  • The Swedish Government initially refused to sell and distribute Compagnie des Indes Caraibes rum, as they felt the picture on the label promoted slavery.  The situation was resolved when it was proven that the picture hearkened back to a period after slavery had been abolished
  • 1% of Alcohol duties collected on any rum imported to the United States is returned to every American distiller producing rum (a big part therefore going to Baccardi). Which means that every bottle of rum coming from around the world and sold in the USA effectively subsidizes and helps the American rum producers to grow against imported rums.
  • “Virgin sugar cane juice” (or honey) is a marketing term for reduced – boiled down – sugar cane juice. It’s nothing special, except in so far that it allows the honey to stay fresh longer without spoiling, as pure juice would.
  • Ageing rum in ex-Bourbon barrels is actually quite recent, being mentioned as a new practice back in the 1940s.  Before that different barrels were used: fortified wine, port and sherry barrels.  Also madeira barrels were likely used back in the 17th and 18th centuries because Madeira was a regular shipping stop on the way to and from the British West Indies and the spirit was popular there at the time.

So there you have it.  Feel free to add a few of your own, or send me a PM to include it.  It’s a lighthearted break from the seriousness of our world and I sure hope MaxwellHouse5 liked it.

***

A lot of patient, funny, knowledgeable people helped put this together, or I’ve sourced the points from their published / posted work, or their notes to me.  In no order, thanks to Josh Miller, Marco Freyr, Alex Van Der Veer, Tatu Kaarlas, Cyril Weglarz, Steve James, Paul Senft, Robin Wynne, Gaetan Dumoulin, Laurent Cuvier, Steve Leukanech, Rob Burr, Matt Pietrek, John Gibbons, John Go, Johnny Drejer, Florent Beuchet, Luca Gargano, Fabio Rossi, Richard Seale, Marcus Stock, and if I’ve left anyone out, really sorry, send me a note and I’ll add you to the Roll of Honour.


  One Response to “Some Miscellaneous Rum Trivia…”

  1. Gosling’s offers an America’s Cup Rum for $10,000, but it’s more for the crystal decanter shaped like the America’s Cup.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .