April 072018
 

#503

Wenn Sie an diesem Titel freuen und zu sich selbst murmelnd „Was zum Teufel ist Rendsburger?“Sie sind sicherlich nicht allein. Abgesehen von Spirits of Old Man aus Deutschland oder Norsk Cask aus Dänemark, sie können dort unter den am wenigsten bekannten unabhängigen Abfüller sein und vor einer Reihe von Proben über meinen Umfang drifteten, Ich hatte sicher nicht von ihnen gehört entweder. Genau genommen, Rendsburg ist der Nordwesten der deutschen Stadt der Nähe von Flensburg, in dem die Muttergesellschaft Kruger – ein kleines, familiengeführte Whisky und Spirituosen-Spezialist vor allem für seine großen Whisky-Auktionshaus bekannt – hat seine Heimat. Deshalb haben sie viel gemeinsam mit den Herstellern von Weiße Katze, der eminent vergessliche weiße Rum ich irgendwann einmal blickte zurück und einige des gleichen Jahrhunderte alten Handel DNA, die die Geschichte der weißen Katze interessanter als der Rum machte mich teilen.

Inzwischen viele von uns noch spezifischen Rum nifflers mehr oder weniger einig, dass in den 1970er Jahren für Rum sehr gute Jahre waren, vor allem der Zeit 1972-1975 das ist die Quelle vieler erstaunlichen Produkte von unabhängigen Abfüllern in der ersten Dekade des neuen Jahrtausends gemacht und der zum Zeitpunkt der Emission wurde so ziemlich ignoriert. Rums wie der Velier PM 1972 und PM 1974, die Norse Cask PM 1975, BBR 1975 PM, Silver Seal 1974 28 YO Demerara…die Ehrenrolle ist lange und bemerkenswerte, selbst wenn wir sie kaum Quelle nicht mehr können und sie driften in „Einhorn“ -Status.

Dass ein kleines Outfit wie Kruger – der „do“ nicht wirklich Rum – bringen könnte etwas so hervorragend, wie dies viel für den Erbe Stills DDL sagt jetzt dibs auf hat, und wie weit sie gehen zurück (und vielleicht, wie underutilized sie waren wie marques in ihrem eigenen Recht bis vor kurzem). Kruger benannt seinen Rum nach der Stadt, in der sie tätig ist, schlug das Bild von verschiedenen Bürgermeistern auf der Linie der outturns an Whiskeys und gelegentlichen Rum…und irgendwie in der Mitte von allem, was, gelungen, ein Fass, die gerne von denen zu holen Velier stolz gewesen wäre,, gab eine 56.9% 32 jährige Uhr in 2007 und traf sich mit genau null Fanfare und fast völlige Gleichgültigkeit.

Wie dies im Alter von Rum erstellt nary Welligkeit in der breiteren Rum Welt – sogar zurück in 2007 – ist mystifying. Es ist ein echter Hafen Mourant Beefcake in allen Wegen, die Materie. Sniff diesen dunkelbraunen Monolithen und schwelgt gerade im tiefen, dunkel Aromen: etwas Bitterschokolade, Lakritze, mit Salz Karamell-Eis gesichert, ein Pochen Unterton von Melasse, und das war nur in den ersten 60 Sekunden. Er ließ nach Rauch von Anis wogenden, dunkle Früchte – Backpflaumen, Pflaumen, Brombeeren, überreif Kirschen, die weintraube, zu denen wurden hinzugefügt (über einige Stunden) süßes Soja mit gerade genug Salz einig Zeichen hinzufügen, schwache Zitrus, Rauch, Leder und sogar ein Hauch von Vanille.

Wie für den Gaumen, Mann, Ich bin im Himmel, weil ich fand nur ein weiterer 1975 zum Pantheon hinzufügen. Das gleiche Knurren, dick Reichtum der Nase segued auf die Zunge ohne Pause, kein Zögern und keine Umwege. Die Stärke war nahezu perfekt – es gab Kraft ohne Schärfe, so dass alle Aromen über die Bühne fest marschieren und sie einen nach dem anderen präsentieren: Lakritze, Vanille, Karamell, Taschen von Früchten, ein wenig Salzigkeit, Kekse und Getreide. Das Ganze war warm und dick mit dunkelen Aromen, die nie zu wollen schienen einkehren zeigen und sogar die Eiche, die auf den ersten dachte ich begann auf einer ungesunden Dominanz nach einigen Minuten in Anspruch nehmen (Ich schrieb tatsächlich „Mozart nur die Szene verlassen und wird durch Salieri ersetzt!“Vor dem Überqueren es aus), Hintergrund zog sich in, relaxed, und war (zu meiner Erleichterung) Inhalt ein Teil der Truppe zu sein, anstatt eine Szene zu stehlen Schwein. Das beispielhafte und traditionelles Hafen Mourant Profil fertig lange, langsam, wollüstig und mit Schokolade, Kaffeesatz, einige Eichen, Vanille, Rosinen und Anis, und insgesamt, mein nehmen war es einfach eine der großen alten Männer der Plantage war und die nach wie vor.

Natürlich, wenn es darum geht, Guyana, Enmore und Port Mourant sind die Stars der Show, Prahlerei bekannte und oft analysiert Profile, und Namenserkennung fast aus den Charts. Versailles Rums, gut, wie sie sind, leben oft in ihrem Schatten. Was bedeutet dies für Tieftauchen Rum Nerds, ist, dass das PM Profil seiner Art eines der bekanntesten sein kann, Variationen endlos seziert, die winzigste Abweichungen grübelte von Doktoranden in rumology über. Hier, Ich gebe es keine Notwendigkeit — der Rum ist Superlativ. Es ist eines der besten der unabhängigen Hafen Mourants Rums in Existenz und zeigt, wie hoch die Bar gesetzt wurde nicht nur durch die Rumsorten oben aufgeführten, aber für sich allein. Es ist eine Flasche Hungern zu geknackt, anspruchsvolle hat ein Korken aufgetaucht werden,…ein Ambrosia Bettelei zu bemusternden, betrunken, genossen und, verdammt, gemeinsam genutzt.

Als ich ging in aller Ruhe dieser Rum durch, viele andere verlassen, um wiederum an einem anderen Tag zu erwarten, Ich dachte an W. H. Davies, der schrieb in „Freizeit“

Was ist das Leben, wenn, voller Fürsorge

Wir haben keine Zeit zu stehen und starren?

Hier brauchen wir stehen und starren, Ich denke: weil Rums wie diese Notwendigkeit genossen werden, Träume von alten Zeiten gegangen zu evozieren durch; nicht eilte, oder guzzled schnell und zog weg von als die nächsten Hot-Rotz neue Abfüllung kommt auf der Szene. Es belohnt nicht nur Geduld, aber langsame Aufwertung, und über die nur bedauerlich, was kann ich sagen, darüber ist, wie selten es ist, wie unbekannt. Für Rum-Junkies im Allgemeinen und Port Mourant Liebhaber insbesondere, es beschwört Erinnerungen, Heiterkeit und, Am Ende, vielleicht sogar ein wenig Traurigkeit. Es ist einfach die Art von Erfahrung, und ich bin froh, dass ich es geschafft, zu versuchen.

(90/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Rendsburger hat auch Einzelfassabfüllungen von Barbados und Caroni, was ich werde früher oder später kommen.
  • Sharp Augen Leser wird auf die Flasche Bild amüsiert – Ich war sicher,, und Kompliment an diesen großen Mann Malte, die gehandelt werden mir die Probe: für die Mühe legte er in, der Rum selbst und sein schlauer Sinn für Humor. Das eigentliche Flaschenetikett ist unten.

Foto (c) Whyskyrific.com

Apr 072018
 

#503

If you’re looking at this title and muttering to yourself “What the hell is Rendsburger?” you’re certainly not alone.  Aside from Spirits of Old Man out of Germany or Norsk Cask from Denmark, they may be among the least known independent bottlers out there and before a bunch of samples drifted across my scope, I sure hadn’t heard about them either. Strictly speaking, Rendsburg is the north-west German town close to Flensburg in which the parent company Kruger – a small, family-run whisky and spirits specialist  mainly known for its large whisky auction house – has its home. Therefore they have much in common with the makers of White Cat, the eminently forgettable white rum I looked at some time back and share some of the same centuries-old trading DNA which made the history of the White Cat more interesting than the rum itself.

By now many of us still-specific rum nifflers more or less agree that the 1970s were very good years for rum, especially the period 1972-1975 which is the source of many amazing products made by independent bottlers in the first decade of the new millenium and which at the time of issue were pretty much ignored. Rums like the Velier PM 1972 and PM 1974, the Norse Cask PM 1975, BBR 1975 PM, Silver Seal 1974 28 YO Demerara…the honour roll is long and distinguished, even if we can barely source them any longer and they’re drifting into “unicorn” status.

That a small outfit like Kruger – which doesn’t really “do” rums – could bring out something as excellent as this says a lot for the heritage stills DDL now has dibs on, and how far back they go (and perhaps, how underutilized they were as marques in their own right until quite recently). Kruger named its rums after the town in which they operate, slapped the picture of various mayors on the line of outturns of whiskies and occasional rums…and somehow in the middle of all that, managed to pick up a barrel the likes of which Velier would have been proud, issued a 56.9% 32 year old PM in 2007 and met with exactly zero fanfare and almost total indifference.

How this aged rum created nary a ripple in the wider rum world – even back in 2007 – is mystifying. It’s a real Port Mourant beefcake in all the ways that matter. Sniff this dark brown monolith and just revel in the deep, dark aromas: slightly bitter chocolate, licorice, backed up with salt caramel ice cream, a thrumming undercurrent of molasses, and that was just in the first sixty seconds. It let forth billowing fumes of anise, dark fruits – prunes, plums, blackberries, overripe cherries, raisins, to which were added (over some hours) sweet soy with just enough salt to add some character, faint citrus, smoke, leather and even a touch of vanilla.  

As for the palate, man, I’m in heaven, because I just found another 1975 to add to the pantheon. That same growling, thick richness of the nose segued to the tongue with no pause, no hesitation and no detours.  The strength was near perfect – it gave strength without sharpness, allowing all the flavours to march solidly across the stage and present themselves one after the other: licorice, vanilla, caramel, bags of fruits, a little saltiness, biscuits and cereal.   The whole thing was warm and thick with dark flavours that never seemed to want to stop showing off and even the oak, which at first I thought started to take on an unhealthy dominance after some minutes (I was actually writing “Mozart just exited the scene and is replaced by Salieri!” before crossing it out), retreated into the background, chilled out, and was (to my relief) content to be a part of the troupe rather than a scene stealing hog.  The exemplary and traditional Port Mourant profile finished long, slow, voluptuously and with chocolate, coffee grounds, some oak, vanilla, raisins and anise, and overall, my take was it was simply one of the Grand Old Men of the plantation and the still.

Of course, when it comes to Guyana, Enmore and Port Mourant are the stars of the show, boasting well-known and oft-analyzed profiles, and name recognition nearly off the charts. Versailles rums, good as they are, often live in their shadow.  What this means for deep-diving rum nerds, is that the PM profile may be one of the best known of its kind, its variations endlessly dissected, the minutest deviations pondered over by PhD students in rumology. Here, I submit there’s no need — the rum is superlative.  It’s one of the best of the independent Port Mourants rums in existence and shows how high the bar has been set not only by the rums listed above, but by itself. It’s a bottle hungering to be cracked, has a cork demanding to be popped…an ambrosia begging to be sampled, drunk, enjoyed and, damnit, shared.  

As I unhurriedly went through this rum, leaving many others to await their turn another day, I thought of W. H. Davies, who wrote in “Leisure”

What is this life, if, full of care

We have no time to stand and stare?

Here we do need to stand and stare, I think: because rums like this need to be savoured, to evoke dreams of old days gone by; not hurried over, or guzzled quickly and moved away from as the next hot-snot new bottling comes on the scene. It rewards not only patience but slow appreciation, and about the only regrettable thing I can say about it is how rare it is, how unknown.  For rum junkies in general and Port Mourant lovers in particular, it conjures memories, exhilaration and, at the end, perhaps even a little sadness. It’s simply that kind of experience, and I’m glad I managed to try it.

(90/100)


Other Notes

  • Rendsburger also has single cask bottlings of Barbados and Caroni, which I’ll get to sooner or later.
  • Sharp eyed readers will be amused at the bottle picture – I sure was, and compliments to that great guy Malte who traded me the sample: for the effort he put in, the rum itself and his sly sense of humour. The real bottle label is below.

Photo (c) Whyskyrific.com

www.sexxxotoy.com