April 062020
 

Ich soll mit der Warnung, Sie beginnt, dass dieser Rum auf eine sehr begrenzte Basis verkauft wird, so ziemlich immer favorisierte Bars auf den Philippinen, und dann nicht einmal durch den Lauf, aber durch die Flasche von dem Fass – Art einer Art und Weise zu sagen, „Hey Look, wir können ein paar coole sh * t machen zu! Wollen Sie etwas von den anderen Sachen kaufen wir machen?". Export ist eindeutig nicht auf den Karten…mindestens, noch nicht.

Aber das meiste davon wird mit der gleichen Firma middling Rum gemischt genannt Sehr alte Kapitän, das war nicht „sehr“ alles, nicht alles, was alt, und hatte nichts mit einem Kapitän zu tun. Der Grund, warum ich es überprüfen — trotz dieser Art von begrenzten Verfügbarkeit — ist, da der Titel zwei der Tasten, dass Appell an die Eidechse Gehirne aller modernen rumistas schiebt — „Single Fass“ und „Pot Still“. Und, auch mit seiner eher indifferent Alterung und milkmaid-Ebene Stärke, es zeigt, dass, wenn sie es wollen, Unternehmen dort kann in der Tat mehr als nur Ausgabe Unsinn wie die Don Papa 7 jahre alt, oder spielen mit Etiketten der Art und Weise Tanduay hat mit ihrem „1854“.

Limtuaco macht einigen angeblich anständigen Rum, meist Spalte noch, aus Melasse. Der Kapitän oben erwähnt ist ein, und da ist 8 und 12 Jährigen, die sehr interessant aussehen, aber die ganze Hintergrund zu lesen Ich habe über das Unternehmen gemacht (die gibt es schon seit 1852) sagt, dass sie noch einen Topf haben, und sie nutzen es – nicht für wirklich stark und Heck Bastarde von Macht und Originalität in ihrem eigenen Recht, aber schmackhafter Rum zu machen, dass sie verwenden, um Mischung dann mit allem anderen…Art wie ein lokal hergestelltes DOK wannabe.

Immer Noch, wenn wir dunder und Funk und verschwitzt erwarten Früchte des Glases Nass, wenn wir es gießen, bien sur, das wird nicht passieren. In der Tat, es Nasen mit einem Standard-Profil, wenn eine schwache. Es hat einige salzige Noten, eine Olive oder zwei, meist erinnert man einen Würfel Maggi des Saugens; und einige wirklich schwache Gummi Aktion, einige Acetonen, Nagelpolitur, Back Gewürze, Sauerampfer Getränk, sogar ein wenig von Melasse und Ingwer. Was nett ist, aber die Früchte, die von den festeren Noten ausgleichen würde fehlen.

Das heißt, Ich mochte die Nase etwas besser als, wie es schmeckte. Es präsentiert als staubig und trocken, und sehr sehr leicht – es hat nicht über die Zunge gleiten oder fließen, sie hauchte es (und nicht lange, entweder). Es gab eine ganze Palette von easy-going Fruchtigkeit hier – Guaven, Wassermelone, Papaya, eine rote Traube oder zwei und eine andere Oliven, und insgesamt die Stärke erlaubte nichts eindringlicher und deutlich hervorgehen. Das Finish setzte diese Abwärtsspirale durch praktisch nicht vorhanden sein – es war süß es war dünn, es war wässrig, es gab einige Birnen und Papaya mit Salz bestreut, und es war vorbei, bevor man könnte sagen „wo ist der Topf noch?“In Togalog.

Und das ist so ziemlich das Problem. Ein Topf noch, dass einfacher Batch-Apparat so geliebt von Rum Geekdom, soll einige deutliche Aromen verströmen, jeder Stärke. Zu wenig davon war hier in Evidenz, und der Alterungs – jedoch minimal – schien nicht viel von einer Wirkung gehabt zu haben. Tatsächlich, Ich wurde gesagt, dass die Ex-Bourbon-Fässer waren nicht so toll zu beginnen (und ja wirklich gut genutzt), und die Farbe von einer überenthusiastische Hand mit dem e150 abgeleiteten.

Aber wenn nichts anderes, was diese over-the-counter, seltsam verteilt, Standard-proofed Rum-for-Blending-only-Shows, ist, dass einige Potenzial gibt es hier, und dass Limtuaco sollte wirklich versuchen, es besser zu machen mit dem, was sie haben, um die Arbeit mit. Ich ehrlich gesagt nicht glaube, es war eine komplette WipEout — es war einfach nicht eine stellare Produkt, und wenn sie bekommt immer bessere Fässer, setzen einige anständige Alterung auf sie und mit dem Zuckerkulör verzichtet, dann würden wir es nicht mit einem billig hergestellt und indifferent Alkohol durch die Gallone auf einige kleine Touristenfalle lokale Insel verkauft werden verwirrend. Dann könnte denken, dass wir es ein echter Rum ist…ein würdiger des Suchens, und Kauf.

(#716)(77/100)

Februar 192019
 

Ich lese gerade das Etikett auf dem Very Old Captain macht mich denken (eher säuerlich) von uninformierten Marketing-Kopie des vergangenen Jahres, Captain Morgan Anzeigen und die vermeintlich lang entlarvt Wahrnehmung, dass Rum Spaß, Piratengetränk, redolent von yo-ho-hos und sonnigen tropischen Strände. Auch nach so vielen Jahren so viele Unternehmen und Autoren versuchen, die Bar von Qualität hooch zu erhöhen, wir bekommen immer noch durch solche Anbiederung an den kleinsten gemeinsamen Nenner bestürmt und was vielleicht mehr entmutigend, es gibt viele, die es auf dieser Basis kaufen werden allein.

Aus Furcht, dass Sie denken, ich bin nur einen schlechter Tag, überlegen, was das Etikett sagt über und unter diesem faux-piratical Namen: "Sehr alt” und “Artisan Crafted Dark Rum“. Bien Sur, es ist nicht sehr alt, nicht handwerklich, gearbeitete hat sehr wenig Bedeutung, „Handfertigung“ ist nicht das, was es schon sagt, dunkel ist kein Indikator für die nichts außer Farbe (sicherlich nicht der Qualität oder des Alters oder der Reinheit), und das läßt nur ein Wort, das als wahr angesehen werden kann: "Rum". Man fragt sich, warum es nicht nur dabei belassen.

Jetzt Schon, dies ist ein Philippine dunkler Rum, vermischt, die die Unternehmens-Website Notizen als Sein „Das Äquivalent von 8 Jahre". Da sie eine tatsächliche Ausgabe 8 jährige und 12 Jahr alt, die eindeutig erklärt, wie sein, was ist das Problem mit zu sagen, was diese Sache ohne Geschwafel ist? Die Philippine Daily Inquirer hatte einen Artikel aus dem Jahr 2015 die besagten, dass tatsächlich fünf Jahre alt, und keine Erwähnung eines Topfes noch gemacht wurde, war entweder dort oder auf Limtuaco der wesbite, obwohl das Rückenetikett spricht die Sache hilfreich (“Wir mischen Premium-Rum aus Melasse mit Topf noch rum” – als ob irgendwie sind die zwei verschiedene Dinge) und BespokeManBlog erwähnt es im selben Jahr, als begeistert über den Rum zu schreiben. Limtuaco war im Klappentext des 8yo klar, dass es einige Aktion Topf hatte noch und tat nicht so für die VOC, so dass ich denke, wir können vernünftigerweise postulieren, es ist eine Mischung aus Topf und Spalte, und das gesamte Geschäft der „Batch“ und alters Äquivalenz kann verzichtet werden,.

Meine snark auf Offenlegung beiseite, was war das Standard-Haus entsprechend eigentlich dunkel Gold Rum riechen mag und schmecken und trinken?

Bien Sur, etwas besser als über meine Ausführungen bedeuten könnte. Es gerochen die Linie mit Nagellack aus, einige Acetonen und scharfe blumig-fruchtigen Tönen, und viele Gewürze – Ingwer, Kreuzkümmel, Zimt. Dies wurde von Äpfeln gefolgt, grüne Trauben und unreife Pfirsiche mit Vanille und etwas Karamell gemischt, aber die Wahrheit ist,, es schien alles nur ein bisschen gezwungen, nicht echt (oder vielleicht war ich misstrauisch sowie snarky), etwas von der knackigen kraftvollen Knacken eines echten Topf fehlt noch Produkt.

Gaumen? Süß, mit weißen Guaven und grünen Trauben auf dem ersten. Warm und etwas schwach, die zu dieser Kraft zu erwarten ist, mit allmählich entstehenden Noten von Melasse, Vanille, Masala, und Pfirsiche in Sirup. Es ist alles sehr mild und ungezwungene, wenig Eichigkeit oder Tannine oder Bitterkeit, kaum aggressiv überhaupt, die wirft zusätzliche Fragen. Das Finish versehen wenig Konsequenz, Sein weich und leicht und weg in einem Flash, Zurücklassung schnell Erinnerungen an Licht Acetonen und tränende Früchte Verblassen. Und das Frühstück Gewürze.

Da unser Vertrauen in die Hintergrundinformationen des Unternehmens wurde etwas erodiert, was es bedeutet, dass wir nicht sagen können, wenn der Rum für real — und der Geschmack, die etwas künstlich schien und Mehr hat keine Grundlage in unserem geistigen Vertrauen, trotz der Dementis der Unternehmens-Website, dass sie frönen die Praxis. Doch da es ist so positioniert, als etwas Besonderes und Premium („High-End“), Ich erwarte, dass mehr Offenlegung von dann, nicht weniger, und mir zu sagen, dass es aus Melasse ableitet und ist 40% ABV ist kaum eine Quelle von Informationen, jetzt, es ist? Die Tatsache, dass sie einen Teil ihrer Geister aus neutralem Alkohol machen, die dann gerade verarbeitet wird sichergestellt, Bewertungen wie diese.

Aber davon abgesehen, wir bewerten nur den Rum selbst. Ich fühle mich nicht es ist wirklich alles in der Nähe, um die Art von High-End, wie sie tout, und meine persönliche Meinung ist, eine relative Gleichgültigkeit, Es tut uns leid. Ich denke, es ist ein eminent vergesslicher Rum, vor allem, weil es gibt nichts wirklich ernst, um es, keine Tiefe der Unterscheidungs ​​oder Zeichen, das Sie sich erinnern würde. Zu seinem Kredit, das bedeutet, dass auch dort nichts offen traumatisch über den Rum ist entweder, aber das ist kaum ein Loblied. Für mein Geld, es ist kein Rum, die ernsthafte Interesse und Begeisterung aus dem Hardcore erregen würde, und sogar ernsthafte Amateure sind wahrscheinlich, es zu trinken, fühle mich okay mit ihm, und fahren Sie dann mit etwas mit einem wenig mehr Pep, dass sie vielleicht tatsächlich am nächsten Tag wieder zu. Vielleicht wie der Schrei.

(#600)(72/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Meine Ausführungen oben ungeachtet, man hat das Publikum zu prüfen, für die es gemacht wird. Soweit ich weiß, es ist in erster Linie zum Verkauf in Asien, wo weicher, glattere, sweet-Profil (und aufgepeppt) Rum ist häufiger und gern.
  • Die Partitur tut nicht spiegeln meine Unzufriedenheit mit der Kennzeichnung und Vermarktung, nur so, wie es geschmeckt.
  • Das Unternehmen wurde gebildet 1852 von einem chinesischen Einwanderer zu den Phillipinen, Lim Tua Co, die begann das Geschäft mit Kraut infundiert medizinische Weine machen. Die Familie setzt die Firma, die er begann laufen, und jetzt macht über 30 verschiedene Produkte, einschließlich der lokalen Mischungen und ausländischen unter Lizenz hergestellt Marken. Es verfügt über drei Abfüllung, Verarbeitung und Alterungs Pflanzen sowie viele Lager in Manila, obwohl Informationen über seine Stills und wie sie ihre Rumsorten spärlich bleibt.
  • Wie immer, ein großer Hut Spitze zu John Go, wer ist meine Quelle für viele asiatischen Rum würde ich nicht anders finden. Vielen Dank, Kumpel.

Apr 062020
 

I should begin by warning you that this rum is sold on a very limited basis, pretty much always to favoured bars in the Philippines, and then not even by the barrel, but by the bottle from that barrel – sort of a way to say “Hey look, we can make some cool sh*t too! Wanna buy some of the other stuff we make?”. Export is clearly not on the cards…at least, not yet.

But most of it is blended with the same company’s middling rum called the Very Old Captain, which wasn’t “very” anything, not all that old, and had nothing to do with a Captain.  The reason why I review it — in spite of this kind of limited availability — is because the title pushes two of the buttons that appeal to the lizard brains of all modern rumistas — “Single cask” and “Pot Still.” And, even with its rather indifferent ageing and milkmaid-level strength, it shows that when they want to, companies over there can in fact do more than just issue nonsense like the Don Papa 7 year old, or play with labels the way Tanduay did with their “1854”.

Limtuaco makes some supposedly decent rums, mostly column still, from molasses. The Captain mentioned above is one, and there’s 8 and 12 year olds that look quite interesting, but all the background reading I’ve done on the company (which has been around since 1852) says that they have a pot still, and they use it – not for really strong and stern bastards of power and originality in their own right, but to make more flavourful rum that they then use to blend with everything else…sort of like a locally made DOK wannabe.

Still, if we expect dunder and funk and sweaty fruits oozing out of the glass when we pour it, well, that’s not going to happen. In point of fact, it noses with a standard profile, if a weak one.  It has some briny notes, an olive or two, mostly reminding one of sucking a maggi cube; and some really faint rubber action, some acetones, nail polish, baking spices, sorrel drink, even a bit of molasses and ginger.  Which is nice, but the fruits that would balance off the firmer notes are missing.

That said, I liked the nose somewhat better than how it tasted. It presented as dusty and dry, and very very light – it didn’t glide or flow across the tongue, it breathed on it (and not for long, either). There was a panoply of easy-going fruitiness here – guavas, watermelon, papaya, a red grape or two and another olive, and overall the strength did not permit anything more forceful and distinct to emerge.  The finish continued this downward spiral by being practically nonexistent – it was sweet it was thin, it was watery, there were some pears and papaya sprinkled with salt, and it was over before you could say “where’s the pot still?” in Togalog.

And that’s pretty much the problem.  A pot still, that simple batch apparatus so beloved of Rum Geekdom, is supposed to give off some distinct flavours, at any strength.  Too little of that was in evidence here, and the ageing – however minimal – did not seem to have had much of an effect. In fact, I was told that the ex-bourbon casks were not that great to begin with (and really well-used), and the colour derived from an over-enthusiastic hand with the e150.

But if nothing else, what this over-the-counter, oddly-distributed, standard-proofed rum-for-blending-only shows, is that there is some potential here, and that Limtuaco really should try to do better with what they have to work with. I honestly didn’t think it was a complete wipeout — it was just not a stellar product, and if they ever got better barrels, put some decent ageing on it and dispensed with the caramel colouring, then we wouldn’t be confusing it with a cheaply-made and indifferent booze sold by the gallon on some small tourist-trap local island.  Then we might think it’s a real rum…one worthy of searching for, and buying.

(#716)(77/100)

Feb 192019
 

Just reading the label on the Very Old Captain makes me think (rather sourly) of yesteryear’s uninformed marketing copy, Captain Morgan advertisements and the supposedly-long-debunked perception that rum is fun, a pirate’s drink, redolent of yo-ho-hos and sunny tropical beaches. Even after so many years of so many companies and writers seeking to raise the bar of quality hooch, we still get assailed by such pandering to the least common denominator and what’s perhaps more discouraging, there are many who’ll buy it on that basis alone.

Lest you think I’m just having a bad hair day, consider what the label says above and below that faux-piratical name: “Very Old” and “Artisan Crafted Dark Rum”.  Well, it’s not very old, not artisanal, crafted has very little meaning, “artisan crafted” is not what it suggests, dark is not an indicator of anything except colour (certainly not of quality or age or purity), and that leaves only one word that can be construed as true: “rum”. One wonders why it wasn’t just left at that.

Now, this is a Philippine dark rum, blended, which the company website notes as being “the equivalent of 8 years”.  Since they issue an actual 8 year old and 12 year old that are clearly stated as being such, what’s the issue with saying what this thing is without the waffling? The Philippine Daily Inquirer had an article dating back to 2015 that said it was actually five years old and no mention of a pot still was made either there or on Limtuaco’s wesbite, although the back label speaks helpfully to the matter (“We blend premium rum from molasses with pot still rum” – as if somehow the two are different things) and BespokeManBlog mentioned it the same year when writing enthusiastically about the rum. Limtuaco was clear in the blurb of the 8YO that it had some pot still action and did not do so for the VOC, so I think we can reasonably posit it’s a blend of pot and column, and the whole business of “batch” and age-equivalency can be dispensed with.

My snark on disclosure aside, what was the standard-proofed dark gold rum actually like to smell and taste and drink?

Well, somewhat better than my remarks above might imply. It nosed off the line with nail polish, some acetones and sharp flowery-fruity tones, and a lot of spices – ginger, cumin, cinnamon. This was followed by apples, green grapes and unripe peaches mixed in with vanilla and some caramel, but the truth is, it all seemed just a bit forced, not real (or maybe I was suspicious as well as snarky), lacking something of the crisp forceful snap of a true pot still product.

Palate? Sweet, with white guavas and green grapes at first. Warm and somewhat faint, which is expected at that strength, with gradually emerging notes of molasses, vanilla, masala, and peaches in syrup. It’s all very mild and laid back, little oakiness or tannins or bitterness, hardly aggressive at all, which raises additional questions.  The finish provided little of consequence, being soft and easy and gone in a flash, leaving behind rapidly fading memories of light acetones and watery fruits. And breakfast spices.

Given that our faith in the company’s background notes has been somewhat eroded, what it means is that we can’t tell if the rum is for real — and the tastes that seemed somewhat artificial and added-to have no basis in our mind’s trust, in spite of the company website’s denials that they indulge the practice.  Yet since it is positioned as something special and premium (“high-end”), I expect more disclosure from then, not less, and to tell me that it derives from blackstrap molasses and is 40% ABV is hardly a fount of information, now, is it? The fact that they make some of their spirits from neutral alcohol that’s then processed just ensures reviews like this one.

But that aside, let’s just rate the rum itself. I don’t feel it’s really anything near to the kind of high-end as they tout, and my personal opinion is one of relative indifference, sorry. I think it’s an eminently forgettable rum, largely because there’s nothing really serious to it, no depth of distinctiveness or character that would make you remember it. To its credit, that also means there’s nothing overtly traumatic about the rum either, but that’s hardly a ringing endorsement. For my money, it’s not a rum that would excite serious interest and enthusiasm from the hardcore, and even serious amateurs are likely to sip it, feel okay with it, and then move on to something with a little more oomph that they might actually recall the next day. Maybe like the Screech.

(#600)(72/100)


Other Notes

  • My remarks above notwithstanding, one has to consider the audience for which it is made.  As far as I know it’s primarily for sale in Asia, where softer, smoother, sweet-profiled (and spiced up) rums are more common and liked.  
  • The score does not reflect my dissatisfaction with the labelling and marketing, only the way it tasted. 
  • The company was formed in 1852 by a Chinese immigrant to the Phillipines, Lim Tua Co, who began the business by making herb infused medicinal wines.  The family continues to run the company he started, and now makes over 30 different products, including local blends and foreign brands manufactured under license.  It has three bottling, processing and aging plants as well as many warehouses in Manila, though information on its stills and how they make their rums remains scanty.
  • As always, a big hat tip to John Go, who is my source for many Asian rums I’d not otherwise find.  Thanks, mate.