November 152018
 

Kleinere Inseln der Karibik können schläfrig möglichen Orten, wo (teilweise in meiner Fantasie, teilweise in meiner Kindheit Erfahrungen) alt, liebevoll gepflegt Morris Oxford und Humber Hawks sedately grünen rollen, sonnigen Boulevards erinnert an die Kolonialzeit, und übergeben rumshops an jeder Ecke, wo Männer Dominos aufknallen und lähmend leistungsstarke lokale weißen Blitz mit Kokosnusswasser trinken, während Sobers diskutieren, Kanhai, Lloyd und Lara aus dem Windies’ längst vergangenen glorreichen Tagen mit vielen ‚saugen-teet‘ und ‚styupsin‘ und ‚fluchen-up‘.

In Ordnung, so dass ist ein bisschen poetic, aber in meiner Jugend, es war wirklich so nach oben und unten den Küsten und Ufer des Demerara, und der einzige Unterschied mit einem der karibischen Inseln haben könnte die Rums gewesen. Guyana bevorzugt die amüsante benannt Hervorragende High Wein (drei liegt in einer), in Jamaika wäre es J. Wray 63% Weiß (was könnte es sonst sein?), Grenada wäre vielleicht gegangen für Flüsse, oder Clarke weiß – und in Curacao, es ist nicht ein Stück des Rums der Wahl die geringe Festigkeit „Platinum White“ von San Pablo ist zu denken,. Die Autos, rumshops, und Dominos (vielleicht sogar die Grille CONVO) würde wahrscheinlich gleich bleiben überall, obwohl.

Das San Pablo Rums kann in der Tat die beliebteste Marke in Curacao sein, wie sie behaupten,, aber zu einem Beady Eye Rum Junkie, oder ein auf mehr verwilderten blanc angehoben sarissas, ihre Platinum White ist mild Käse in der Tat, milder sogar als der Gold-Rum, der sein engstener Geschwister ist, und dass man hatte alle aggro einer schläfrigen Keebler Elf. Es ist auch 40% ABV, und während ihrer Website sagt fast nichts über die Produktionsmethode, Ich gehe auf einem Bein gehen und sagen, dass (ein) es ist eine Säule noch Destillat und (b) es wurde durch Holzkohle gefiltert nur ein bisschen gealtert, bevor sie jegliche restliche Farbe zu entfernen…was bedeutet es eigentlich das Gold selbst sein kann, minus den braunen.

Und das schafft einen Rum von ungewöhnlicher Fügsamkeit. Tatsächlich, es liegt in der Nähe der Grinsekatze von Rumsorten zu sein, so vage, jedoch ist es selbst. Die weiche seidige Nase war eine wässrige unbedeutende Mischung aus schwach Nichts. Zuckerwasser – Ohnmacht; Gurken – Ohnmacht; Zuckerrohrsaft – Ohnmacht; Zitrusfrüchten – Ohnmacht (in der Tat hier vermute ich die Zitrone nur ziemlich schwer über die Fässer winkte wurde vor weggeworfen); einige Kümmel, und es ist möglich, dass einige Melasse Vergangenheit meiner Nase Reißverschluss, zu schnell, um zu erkennen,.

Geschmack? Nee, keine Freude dort entweder. Es ist warm mit dem schwachen prickliness von Alkohol, und die Aromen waren wieder waren still, ruhig und harmlos – fast unmerklich. Zuckerwasser, einige Zuckerrohrsaft, Birnen, eine Locke von Zitronenschale, Kreuzkümmel, wieder, dass neugierig und sanftmütig Gefühl von Melasse, die kam nie ganz aus und meldete sich. Und das Ziel? Nichts hier, vor allem, weil es so schnell vorbei war, dass es keine Zeit war viel Wasser hinter dem diffident Zucker zu erfassen und Gurken

Wenn man versucht hat, nichts anderes als 40% Rums das ganze Leben, dies funktionieren kann besser, Ich nehme an. Es ist nicht für mich. Mein persönliches Problem ist, dass die Säule noch Destillat Licht, die Standard-Stärke und die Filtration ausweiden die vitalsten und Lebensabschnitte des Rum. Ich bin nicht anspruchsvoll einen Topf noch, ungealterten und Unfiltrat (Sie dachten, könnte sicherlich noch schlimmer machen), nur etwas stärker Rum mit mehr Charakter. Das Platinum-Weiß gemacht werden, und sollte es sein, in einer Mischung aus einer Art Trunkenheit; kann es unfair von mir, dass er diese durch strengere Normen zu beurteilen, wie die Forderung, dass es in einem Cocktail ohne Verzierung von selbst stehen, aber ich hatte schon bessere 40% säulen noch, gefiltert Weißen, fühlen und dass für alle seine Einzigartigkeit bei Temperaturen von Curaçao zu sein (wie viele von uns kann sagen, dass wir einen Rum von dort gehabt haben, Recht?), es verpasst eine Gelegenheit, sich ein one-of-a-kind wenig rumlet mit eigenem Profil und Charakter zu machen. Ein Rum, die von Touristen und lokalen und rumgeek abgeknallt mit gleicher Freude und Wertschätzung würde, über Dominos und erhitzt cuss-up in einer ruhigen Rumausschank irgendwo…und ein Ruf, der so eifrig gesucht als Flüsse würden, ein Hoch Wein oder ein J. Wray 63%.

(#568)(64/100)


Sonstige Erläuterungen

Kurze historische Anmerkungen des San Pablo in die gefunden werden “Gold Label” Rum Bewertung.

November 132018
 

Lassen Sie sich von dem vollen gedämmt Rum von Indies und den großen Karibik Unternehmen veröffentlicht wegbewegen, und wechseln Sie zu etwas, das wir nicht sehen, sehr oft, Rum aus den kleineren Inseln — diese verkaufen traditionell gut auf den Tourismus und in ihren lokalen Märkten, aber machen Sie nicht viel von einem Schuss an anderer Stelle. Einige sind unentdeckt Steals betrachtet, und das Internet ist voll von Wegwerf-Kommentare zu persönlichen Blogs und Reise-Websites, um etwas Rum niemand jemals gehört, über die Besten zu sein sie je hatten.

Eine davon ist die goldene 40% San Pablo Rum aus der niederländischen Westindien (auch als der niederländischen Karibik bekannt, Karibische Niederlande oder Niederländische Antillen – der Name bezieht sich auf die Inseln Aruba, Curacao, St. Maarten, Bonaire, Sint Eustatius und Saba), die sich gern bevorzugten lokalen tipple des Curaçao nennen, ein Anspruch kaum wahrscheinlich von jedem resident aus patriotischen Gründen bestritten werden, oder durch eine Durchgangs Kreuzfahrt-Linie Touristen, könnte es nicht besser.

Zimmer (oder Ron) San Pablo ist ein seltsamer Name für eine holländische Insel Produkt: alles wird klar, wenn man es ist eigentlich ein Rum ursprünglich gemacht in Kuba verstehen. Wie Bacardi, nachdem nach der kubanischen Revolution verstaatlicht, Justo Gonzalez brachte seine letzten im Alter von Aktien und das Rezept zu sein Importeur auf Curaçao und ging in das Geschäft mit ihm die Marke fortsetzen (sehen eine etwas ausführlichere Geschichte, unten). Der Rum, dann, ist eigentlich ein transplantierten Cuban Produkt im Licht spanischen Stil, und sehr wahrscheinlich Spalte noch produziert (ein factoid hatte ich Schwierigkeiten bestätigt, aber es scheint eine vernünftige Annahme) – es dauert bis heute gemacht werden — die genaue Brennerei ist so etwas wie ein Geheimnis — mit destilliertem Wasser, importierte Melasse aus Südamerika (keine weiteren Informationen darüber, wo genau). Es wurde zuerst in den USA eingeführt 2005, und mehr oder weniger hat sich seitdem aus den Augen fallen gelassen.

den Rum Sampling sagt viel, wie weit rum und Verbraucher seit jenen Tagen gekommen sind. Für seine Zeit war es zweifellos die Knie der Bienen, und sogar so spät wie 2008 (um die Zeit, wenn es einen kleinen Welligkeit in dem aufstrebenden Blogosphäre) Menschen wurden beglückwünscht seine Zartheit und weichen Geschmack. Aber nosing die hellgelben 40% Rum 10 Jahre auf der Straße zeigt seine Ähnlichkeiten mit einem niedrigen Mieten Bacardi anstatt jede Art von persönlicher Individualität oder Rasse Gründung. Es ist sehr empfindlich, sehr leicht, mit weichen Aromen von Melasse, dog sap, Zitrusgewächs, Karamell und Vanille. Es hat eine schöne kleine holzige Note, um es, Sägemehl vielleicht, und auch eine Lichtlinie von Tabak, der in und aus segues ohne jemals dominant zu werden.

Wegen seiner Wohnzimmer Kraft und Licht Stil der Produktion, es ist sehr schwierig in den Griff es am Gaumen zu kommen, besonders wenn sie von vollem Beweis Insel Rumsorten repräsentierten die abfallenden Meer Dosen verglichen Pep — die gegen das San Pablo ist fast wie ein wispy Spitzentuch im Vergleich zu einer Handtasche aus einem Krokodil auf der Rückseite gemacht. Die Feinheit und Mattigkeit des Profils ist schuld hier: man kann Honig spüren, Gurken, Citronella, Zuckerwasser, aromatischer Tabak und Gewürznelken, aber das ist ich nach schwerer Konzentration in einer kontrollierten Umgebung mit einer Stunde über die Ausübung zu verbringen, und wer Zeit dafür bekam, als einen Rum in einer Bar irgendwo bestellen? Das Finish ist nur mehr von den gleichen – Licht, süß, warm, weich, meist Vanille und Honig und ein paar süße Frühstück Gewürze, mit nur einem Hauch von Melasse und einem Splitter von Zitronenschale, und dann ist es in einem Blitz verschwunden.

Ein Rum wie dies sollte, Ich nehme an, genommen werden, was sie ist – eine heikle, Drink bedeutete in eine Minibar oder einen Cocktail mit gleicher Leichtigkeit zu spannenden. Ich denke, es ist ein Rum zunächst für die Amerikaner in einer prä-“Echt Rum“ Ära gemacht, als alles, was die lokalen Produzenten in der Karibik war erhofften Bacardi zu kopieren, oder ihre eigenen hooch zu machen in eine exotischen fruchtigen free-for-all-Dump, so dass es einige Kicks haben könnte. Auf dieser Ebene nehme ich es gelingt. Auf einer anderen Ebene, es ist ein Rum zur Kenntnis einfach zu nehmen, weil einige von uns sie versucht haben,, und, Am Ende, Ich halte es für ein ziemlich unscheinbares Produkt, das keine Wellen außerhalb der Insel Herkunfts macht, und scheint nicht zu wollen.

(#567)(66/100)


Sonstige Erläuterungen

Das Unternehmen Lieferung besagt, dass ein lokalen Curaçao Importeur, August Damian Jonckheer, in dem San Pablo Marke begann bringen so weit zurück wie 1945: keine Suche ich in der Lage war zu konstruieren, erlaubt mir die San Pablo Marke davor zu verfolgen, obwohl alle Websites, die ich durch gesteuert sind klar, dass Señor Justo Gonzales diesen Rum vor, dass seit vielen Jahren machte. Obwohl Gonzalez — wie viele der kubanischen Destillieren Familien — beide Enden gegen die Mitte spielte in den 1950er Jahren von beiden Batista unterstützt (um Betrieb zu halten) und Castro (für alle Fälle), einmal die kubanische Revolution beschlossene Sache war verstaatlicht Castro alle Brennereien – die Bacardi-Saga ist wohl der bekannteste. Die Geschichte geht, dass nach Gonzales behelligt Castro nicht über San Pablo zu nehmen, Nachzählen seiner vielen Spenden, um die Ursache, Fidel schrieb ihn an Ort und Stelle einen Scheck für diese sehr Menge und ging voran sowieso. Gonzalez schneiden einen schnellen Deal mit A.D.Jonckheer die kaufen 150 Fässer Rum Alterung hatte er in Kuba (aber die sofortige Zahlung sollte einbehalten), floh die Insel mit seinem Rezept, und ging in Partnerschaft mit Handelmaatschappij (AD des Unternehmens), und bildeten die Aruba Distilling Company, mit einer Abfüllanlage auf Curaçao. In den 1970er Jahren verkaufte Gonzales seinen Anteil an den ADC Jonckheer, eine Situation, die mit A. D. Nachkommen bis heute andauert, und mit der ursprünglichen Rezeptur intakten.

Es ist nicht bekannt, welche Brennerei derzeit den Rum macht – wurde vorgeschlagen, dass ein Outfit auf Bonaire tut. Auch ist nicht bekannt, wo die Melasse entsteht, und wie lange ist es im Alter von. Ich habe eine Nachricht an Curacao geschickt, um zu sehen, ob ich ein paar Antworten bekommen, und wird dieses Amt mit zusätzlichen Informationen aktualisieren, oder wenn sie verfügbar sind.

Nov 152018
 

Smaller Caribbean islands can be sleepy sorts of places where (partly in my imagination, partly in my boyhood experiences) old, lovingly-maintained Morris Oxfords and Humber Hawks sedately roll down leafy, sun-drenched boulevards reminiscent of the colonial era, and pass rumshops on every corner where men slap down dominos and drink paralyzingly powerful local white lightning with coconut water while discussing Sobers, Kanhai, Lloyd and Lara from the Windies’ long-past glory days with plenty “suck-teet” and “styupsin” and “cuss-up”.

All right so that’s a bit of poetic license, but in my youth, it really was like that up and down the coasts and the banks of the Demerara, and the only difference with any of the Caribbean islands might have been the rums.  Guyana preferred the amusingly named Superior High Wine (three lies in one), in In Jamaica it would be J. Wray 63% white (what else could it be?), Grenada would have gone maybe for Rivers, or Clarke’s white – and in Curacao, it’s not a stretch to think of the rum of choice being the low-strength “Platinum White” from San Pablo. The cars, rumshops, and dominos (maybe even the cricket convo) would probably remain the same all over, though.

The San Pablo rums may indeed be the most popular brand in Curacao as they claim, but to a beady eyed rum junkie, or one raised on more feral blanc sarissas, their Platinum White is mild cheese indeed, milder even than the Gold rum that is its closest sibling, and that one had all the aggro of a somnolent keebler elf.  It is also 40% ABV, and while their website says almost nothing about the production methodology, I’m going to go out on a limb and say that (a) it’s a column still distillate and (b) it’s been aged just a bit before being filtered through charcoal to remove any residual colour…which implies it may actually be the gold itself, minus the brown.

And that creates a rum of uncommon docility.  In fact, it’s close to being the cheshire cat of rums, so vaguely does it present itself.  The soft silky nose was a watery insignificant blend of faint nothingness. Sugar water – faint; cucumbers – faint; cane juice – faint; citrus zest – faint (in fact here I suspect the lemon was merely waved rather gravely over the barrels before being thrown away); some cumin, and it’s possible that some molasses zipped past my nose, too fast to be appreciated.

Taste?  Nope, no joy there either.  It’s warm with the faint prickliness of alcohol, and the flavours were again were tranquil, quiet and inoffensive – almost unnoticeable.  Sugar water, some cane juice, pears, a curl of lemon rind, cumin, and again that curious and meek sense of molasses which never quite came out and announced itself.  And the finish? Nothing there, largely because it was over so quickly that there was no time to sense much behind the diffident sugar water and cucumbers

If one has tried nothing but 40% rums one’s entire life, this may work out better, I suppose.  It doesn’t for me. My personal issue is that the column still light distillate, the standard strength and the filtration eviscerate the most vital and living portions of the rum. I am not demanding a pot still, unaged and unfiltered product (thought they could certainly do worse), just a slightly stronger rum with more character. The Platinum White is made to be, and should be, drunk in a mix of some kind; it may be unfair of me to judge it by more stringent standards such as that of asking that it stand by itself without adornment in a cocktail, but I’ve had better 40% column-still, filtered whites, and feel that for all its uniqueness at being from Curaçao (how many of us can say we’ve had a rum from there, right?), it missed an opportunity to make itself a one-of-a-kind little rumlet with its own profile and character.  A rum which would be gunned down by tourist and local and rumgeek with equal joy and appreciation, over dominos and heated cuss-up in a quiet rumshop somewhere…and a reputation that would be as eagerly sought out as a Rivers, a High Wine or a J. Wray 63%.

(#568)(64/100)


Other Notes

Brief historical notes of the San Pablo can be found in the “Gold Label” rum review.

Nov 132018
 

Let’s move away from the full proofed rums released by indies and the major Caribbean companies, and switch over to something we don’t see very often, rums from the smaller islands —  these traditionally sell well to the tourist trade and within their local markets, but don’t make much of a splash elsewhere. Some are considered undiscovered steals, and the internet is rife with throwaway comments on personal blogs and travel sites about some rum nobody ever heard about being the best they ever had.

One of these is the golden 40% San Pablo rum out of the Dutch West Indies (also known as the Dutch Caribbean, Caribbean Netherlands or Netherlands Antilles – the name refers to the islands of Aruba, Curaçao, Saint Maarten, Bonaire, Sint Eustatius and Saba), which likes to call itself Curaçao’s favorite local tipple, a claim hardly likely to be disputed by any resident for patriotic reasons, or by any passing-through cruise-line tourist who might not know any better.

Rum (or Ron) San Pablo is an odd name for a Dutch island product: all becomes clear when you understand it’s actually a rum originally made in Cuba.  Like Bacardi, after being nationalized after the Cuban revolution, Justo Gonzalez brought his last aged stocks and the recipe to his importer on Curaçao and went into business with him to continue the brand (see a slightly more detailed history, below). The rum, then, is actually a transplanted Cuban product in the light Spanish style, and very likely column still produced (a factoid I had trouble confirming but it seems a reasonable assumption) – it continues to be made to this day — the exact distillery is something of a mystery — with distilled water, imported molasses from South America (no further info as to where precisely).  It first got introduced to the US in 2005, and has more or less dropped out of sight since then.

Sampling the rum says a lot for how far rum and consumers have come since those days. For its time it was undoubtedly the bees’ knees, and even as late as 2008 (around the time when it made a small ripple in the emerging blogosphere) people were complimenting its delicacy and smooth taste.  But nosing the pale yellow 40% rum ten years down the road demonstrates its similarities to a low-rent Bacardi rather than establishing any kind of personal individuality or pedigree. It is very delicate, very light, with soft aromas of molasses, cane sap, citrus, caramel and vanilla. It has a nice little woodsy note to it, sawdust maybe, and also a light line of tobacco which segues in and out without ever becoming dominant.

Because of its living room strength and light style of production, it is very difficult to come to grips with it on the palate, especially when compared to the falling sea-cans of oomph represented by full proof island rums — against those the San Pablo is almost like a wispy lace handkerchief versus a purse made from a crocodile’s back. The delicacy and faintness of the profile is at fault here: one can sense honey, cucumbers, citronella, sugar water, aromatic tobacco and cloves, but that’s me after serious concentration in a controlled environment with an hour to spend on the exercise, and who’s got time for that when ordering a rum in a bar somewhere? The finish is just more of the same – light, sweet, warm, soft, mostly vanilla and honey and some sweet breakfast spices, with just a hint of molasses and a sliver of lemon zest, and then it’s gone in a flash.

A rum like this should, I suppose, be taken for what it is – a delicate, quiet drink meant to be chucked into a minibar or a cocktail with equal facility.  I think it’s a rum initially made for Americans in a pre-”Real-Rum” era when all that the local producers in the Caribbean were hoping for was to copy Bacardi, or to  make their own hooch to dump into an exotic fruity free-for-all so it could have some kick.  On that level I suppose it succeeds.  On any other level, it’s a rum to take note of simply because few of us have tried it, and, at the end, I consider it a pretty undistinguished product that makes no waves outside its island of origin, and doesn’t seem to want to.

(#567)(66/100)


Other Notes

The company lore states that a local Curaçao importer, August Damian Jonckheer, began bringing in the San Pablo brand as far back as 1945: no search I was able to construct allowed me to trace the San Pablo brand before that, even though all websites I trolled through are clear that Señor Justo Gonzales was making this rum for many years before that.  Although Gonzalez — like many of the Cuban distilling families — played both ends against the middle in the 1950s by supporting both Batista (in order to keep operating) and Castro (just in case), once the Cuban Revolution was a done deal Castro nationalized all the distilleries – the Bacardi saga is probably the best known. The story goes that after Gonzales importuned Castro not to take over San Pablo, recounting his many donations to the cause, Fidel wrote him a cheque for that very amount on the spot and went ahead anyway. Gonzalez cut a fast deal with A.D.Jonckheer to buy the 150 barrels of rum he had ageing in Cuba (but that immediate payment should be withheld), fled the island with his recipe, and went into partnership with Handelmaatschappij (AD’s company), and formed the Aruba Distilling Company, with a bottling facility on Curaçao. In the 1970s Gonzales sold his share of the ADC to Jonckheer, a situation that continues to this day with A.D.’s descendants, and with the original recipe intact.

It is unknown which distillery currently makes the rum – it was suggested that an outfit on Bonaire does. Also unknown is where the molasses originates, and how long it has been aged.  I’ve sent a message to Curacao to see if I can get some answers, and will update this post with any additional information as or if it becomes available.