Oktober 292016
 

rl-Seale-full

Überbewertet. Entschuldigt für die Liebhaber des Rum, aber es ist ein mittelmäßig 10 Jahre alt und an einem kühlen Flasche.

#312

Die R. L. Seale 10 Jahre alt, ist eine Art alter Routinier im Pantheon der Barbados hooch. Früher oder später wird jeder geht durch, und es ist ein Maßstab betrachtet, gegen die, in der Vergangenheit, viele Barbadian Rums wurden bewertet, einer der Korb von Rumsorten, die die gesamte Bajan Stil definiert. An diesem Tag der unabhängigen Abfüller und den vollen Beweis Angebote, ganz zu schweigen von eigenen Basteleien und abwechslungsreicher Ausdrücke des Foursquare, es fängt an, etwas von seinem Alter zu zeigen. Und ich habe noch nie von ihm vollständig gewonnen worden…nicht dann, nicht jetzt.

Bevor Sie alle selbstentzündlich, Bitte legen Sie Ihre elektronischen Heugabeln und Brennen i-phone Fackeln, Halten Sie Ihre E-Mails, FB Beiträge, twitter-Feeds, Hashtags und alle anderen Formen der Online-Schmähung. Ich bin voll und ganz bewusst, dass ich gegen den Strom auf diesen einen bin Schwimmen — nur versuchen, eine negative Bewertung eines Foursquare Rum zu finden Online…Ich wage ya — aber vielleicht eine Kritik, die gegen den Strich geht, sollte nur in Betracht gezogen werden weil es tut,, nicht mit Fisch gestern weggeworfen werden.

rl-Seale-labelJahre zuvor, in 2010, Ich schrieb einen deutlich ungeschminkt Porträt der Doorley XO (zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels hatte ich noch die versuchen 12 YO und schließlich tat dies in 2017). In den folgenden Jahren dachte ich immer und unbehaglich war es die Sicherheit (vielleicht die Arroganz?) von einem Anfänger, die meiner Meinung nach gemacht, was es war (Ich rief die Doorley ist der "Prince Myshkyn von Rums"), und die kritischen Ovationen gegeben und Lobreden Herr. Seale hat sich seitdem bekommen, nichts von seiner Bemerkung zu mir zu sagen, dass ich einfach nicht rein schätzen, unverfälschte Rum (mit anderen Worten, der Zusatz von Zucker anderer, höher Scoring Rums hatte meine Perspektive verzerrt)…bien sur, lassen Sie uns einfach sagen, ich war gespannt, was Erfahrung eine Lücke von mehreren Jahren tun würde,, und lief so ein Bündel von Barbadian Rum aneinander vorbei, um zu sehen, wie diese und der Zimmer 66 und das 2015-2016 Ausgaben gestapelt.

Die darkish Gold Rum, in Flaschen abgefüllt 43% war Licht, fast zierlich, duftend von zarten weißen Blüten und zu viel Weichspüler. Es gab dünnen Hauch von Karamell, gesalzene Butter und Vanille unter das Wickeln um, mit etwas Apfelwein, Zimt, Muskatnuss und gehackten Nüssen Im Anschluss daran. Und trocken, so überraschend. Also wieder einmal, Geschmack war nicht das Problem für mich, Hinter der unauffälligen Natur war es – das ganze war einfach zu verdammt timorous, wie es zu schüchtern war, herauszukommen und tatsächlich eine Aussage zu machen (das sehr Problem, das ich mit dem Doorley der hatte).

Dinge am Gaumen verbessert, bei dem die 10 Jährige erwies sich als etwas schärfer und würziger als der Rum 66 Ich war neben ihm versucht, aber zumindest angezeigt etwas mehr als vage whiffs und Versprechungen ohne Lieferung. Es war süß und Salz zugleich, gebratene Bananen in Olivenöl, Erdnussbutter Verbreitung auf warmem Brot Französisch — Originalität ging der Rum sicher in einigen seltsamen Richtungen aus, zu seinem Kredit — mit schwachen Teer und Eiche und Vanille Unterton Mischen mit Äpfeln und vielleicht ein paar mehr Nüsse, endet mit einem Finish auf, die kurz war, flirty und Ohnmacht, das gab nichts original es zu erinnern.

Insgesamt, es fehlte Stempel und Gewicht und im Vergleich schlecht gegen die fünf Kontrollen ich an Ort und Stelle hatte es zu bewerten. Die viel priesen Ehrlichkeit der Rum war außer Frage – es war eindeutig verfälschten nicht in irgendeiner Weise, das war toll, so dass das Kernprofil zu kommen durch, aber es hatte einfach nicht, dass die Betonung und Klarheit, die allgemeine Integration von komplexen Aromen, ihre Aussage zu machen, die ich bevorzugt und weiterhin lieber. Für seinen Preis und Zielgruppe, es ist ein guter Kauf (weshalb es verkauft sich gut und weiter plaudits bis heute erhalten) — alles das selbe, Ich behaupte, dass Foursquare hat sich in den Jahren gezeigt nach 2015 was sie wirklich in der Lage, wenn sie versuchen,. Ihr Port Fass, ihre weißen und die spektakuläre 2006 10 jahre alt, sind alle Meilen vor diesem. Sie richten sich an alle meine Probleme mit der Festigkeit, Leistung, Klarheit, Integration, Versammlung, Balance, und sind einfach nur besser Rums als der R. L. Seale ist 10 YO.

Und deshalb absolut diese Rums wird mein Geld in die Zukunft bekommen, während dieser wird einfach nicht. Ich hatte schon bessere, beide aus Barbados, und von Foursquare.

80/100

Andere Online-Rezensenten nicht teilen meine Gleichgültigkeit, und mag. Um fair zu sein, Ich schließe die Bewertungen hier, so dass Sie andere Meinungen zu bekommen:


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Oct 292016
 

rl-seale-full

Overrated.  Apologies to lovers of the rum, but it’s a mediocre ten year old in a cool bottle.

#312

The R.L. Seale 10 year old is a sort of old stalwart in the pantheon of Barbados hooch.  Sooner or later everyone passes by it, and it’s considered a benchmark against which, in the past, many Barbadian rums were rated, one of the basket of rums that defined the entire Bajan style.  In this day of independent bottlers and full proof offerings, to say nothing of FourSquare’s own tinkering and varied expressions, it starts to show something of its age.  And I’ve never been entirely won over by it…not then, not now.

Before you all spontaneously combust, please put down your electronic pitchforks and burning i-phone torches, and hold your emails, FB posts, twitter feeds, hashtags and any other forms of online vituperation. I’m fully aware I’m swimming against the tide on this one — just try to find a negative review of a FourSquare rum online…I dare ya —  but perhaps a review that goes against the grain should be considered just because it does that, not be thrown away with yesterday’s fish.

rl-seale-labelYears ago, in 2010,  I wrote a distinctly unflattering portrait of the Doorley’s XO (I have yet to try the 12 YO).  In subsequent years I always and uneasily thought it was the surety (maybe the arrogance?) of a beginner that made my opinion what it was (I called the Doorley’s the “Prince Myshkyn of rums”), and given the critical plaudits and encomiums Mr. Seale has gotten since then, to say nothing of his remark to me that I just did not appreciate pure, unadulterated rum (in other words, the added sugar of other, higher-scoring rums had skewed my perspective)…well, let’s just say I was curious what a gap of several years’ experience would do, and so ran a bunch of Barbadian rums past each other to see how this and the Rum66 and the 2015-2016 editions stacked up.

The darkish gold rum, bottled at 43% was light, almost delicate, redolent of delicate white flowers and too much fabric softener.  There were thin hints of caramel, salted butter and vanilla coiling around underneath that, with some cider, cinnamon, nutmeg and crushed nuts following that.  And dry, surprisingly so. So once again, taste wasn’t the issue for me, the understated nature of it was – the whole was just too damn timorous, like it was too shy to come out and actually make a statement (the very issue I had with the Doorley’s).

Things improved on the palate, where the 10 year old proved somewhat sharper and spicier than the Rum 66 I was trying alongside it, but at least displayed something more than vague whiffs and promises without delivery. It was sweet and salt at the same time, fried bananas in olive oil, peanut butter spread on warm French bread — for originality the rum sure went off in some strange directions, to its credit — with faint tar and oak and vanilla undertones mixing it up with apples and maybe some more nuts, ending up with a finish that was short, flirty and faint, that gave nothing original to remember it by.  

All in all, it lacked punch and heft and compared poorly against the five controls I had  in place to rate it. The much ballyhooed honesty of the rum was beyond question – it was clearly not adulterated in any way, which was great, allowing the core profile to come through, but it just didn’t have that emphasis and clarity, the overall integration of complex flavours making their statement, which I preferred and continue to prefer. For its price and intended audience, it’s a good buy (which is why it sells well and continues to receive plaudits to this day) — all the same, I contend that FourSquare has shown in 2015 and 2016 what they’re really capable of when they try. Their port cask, their white and the spectacular 2006 10 year old, are all miles ahead of this one.  They address all my issues with firmness, power, clarity, integration, assembly, balance, and are just plain better rums than the R.L. Seale’s 10 YO.

And that’s why those rums will absolutely get my money in the future, while this one simply won’t.  I’ve had better, both from Barbados, and from FourSquare.

80/100

Other online reviewers don’t share my indifference, and love this thing.  To be fair, I include their reviews here so you can get other opinions:


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .