November 282019
 

Es muss etwas über das Französisch sein – Sie sind Öffnung Mikro-Brennereien der ganzen Ort (Chalong Bay, Sampan, Flüstern, Issan und Tukan Beispiele) und fast alle von ihnen sind Kanalisierung des agricole Ethos des Französisch Westindien, Arbeiten mit reinem Zuckerrohrsaft und einige ernsthaft interessant ungealterten bringen Weiße um die Aufmerksamkeit der Welt. Jedes Mal, wenn ich mit der regelmäßigen Parade des Rums aus den Ländern des Pantheons langweile, alles, was ich tun muß, ist Reichweite für einen von ihnen über Rum aufgepeppt zu bekommen, alle immer wieder. in

Die neueste dieser kleinen Unternehmen ist aus Vietnam, was ist mit Zuckerrohrsaft rife ("Nuoc Mia") sowie lokal Bottom-Haus Reis- oder Melasse-Ursprung handwerkliche Geister genannt “Wein” (Ruou); Diese arbeiten in den Schatten einer Regierung Verordnung, Registrierung oder Aufsicht — viele sind einfach moonshineries. Aber Saigon Liquorists ist nicht einer von ihnen, wobei das formal Unternehmen mit zwei Expatriate Franzosen Clément Jarlier und Clément Daigre, die den Zuckerrohrsaft Schnaps sah auf den Straßen ein Geschäft verkauft Gelegenheit in Ho-Chi-Minh-Stadt und roch. Die Tatsache, dass man in Spirituosen Verteilung in Vietnam beteiligt, während die andere sowohl Broker Erfahrung hatte und wusste um die Destillation von Cognac tat nicht weh Widerrist – sie hatte bereits einen Hintergrund in der Industrie.

Foto (c) Saigon Liquorists, von FB

Beschaffung eines 200-Liter einzelne Spalte noch in 2017 aus China, sie erhalten frisches Zuckerrohr, dann der Saft, für drei Monate mit Gärung experimentiert, Destillation, Schneiden, schließlich bekam das Profil waren sie nach, und rollte das erste Rhum Mia im Oktober dieses Jahr in einer lokalen Charity-Gala aus. In ihrem aktuellen Produktionssystem, das Zuckerrohr stammt von Tien Giang im Mekong-Delta, südlich von Ho-Chi-Minh-Stadt, über einen Anbieter, der es von den Landwirten in der Region und führt die anfängliche Verarbeitung sammelt. Das Zuckerrohr wird geschält, und drückte einmal den ersten Saft zu bekommen. Das ist dann vakuumverpackt in 5L Taschen und geladen in Kühllastwagen (Dies verlangsamt die Gärung), die der Transport der Beutel die 70km in die Brennerei. Es Gärung begonnen und dauert etwa fünf Tage, bevor sie durch die noch laufen wird – was kommt das andere Ende um 77% ABV. Der Rum wird in inerten ruhten, lokal hergestellte traditionelle Tongefäßen genannt chums (in Reisschnaps Gärung in Vietnam verwendet) für acht Monate und dann mit Wasser über die letzten zwei Monate langsam verdünnt 45% – eine Stärke Berufung auf den lokalen Markt gewählt, wo Mia erste Umsätze gemacht wurden.

Die Stärke könnte Schlüssel für eine breitere Akzeptanz in ausländischen Märkten unter Beweis stellen, wo 50-55% ABV ist häufiger für Saftbasis ungealterten Rhums (Toucan hatte ein ähnliches Problem mit dem No.4, wie Sie sich erinnern können). Als ich gerochen diese 45% rum, seine anfängliche Gerüche hat mich überrascht – eine tiefe grasige Art von Aroma war, mit einer ganzen Menge von Leim gemischt, Bucheinbände, Wachs, alte Papiere, Lack und Möbelpolitur, Derartiges. Es erinnerte mich an meinen High-Studien Schule in GT Nationalbibliothek getan, komplett mit dem Muff und trockenen Staub eines alten Chesterfieldsofa zu Mottenkugeln gegangen, unter denen gestapelt lange ungeöffnete Koffer aus der Zeit Edwards VII. Und nach allem, dass, da kamen die eigentlichen Rum Sachen – Gras, Dill, süß Cornichons, Zuckerwasser, weiß Guaven und Wassermelone, plus ein schöner klarer Zitrus Hinweis. Eine ganze Combo.

Der Rhum distanzierte sich von dem Gepäck, Tomes Möbel und alt, als ich es schmeckte. Der Angriff war klar und sauber auf der Zunge, scharf und würzig, eine uambiguous Klinge aus rein pflanzlichen und grasigen Aromen – süßen Zuckerrohr Saft, Dill, crushed Limettenblätter, Sole, Oliven, mit nur einen Hauch von Nagellack und Terpentin am hinteren Ende, so flüchtig wie ein Augenzwinkern des roué. Nach etwa einer halben Stunde – länger als die meisten jemals in ihre Gläser dieses Ding gestating haben – Ohnmacht fallen muffig trockene Erde Gerüche zurück, aber wurden in mit Zuckerwasser gemischt, Gurken und Piment, Kreuzkümmel, und Zitronengras, das so war alles gut. Das Ziel war schwach und etwas schnell, ganz aromatisch und trocken, mit schönen Noten von Blumen, Zitronengras, und herbe Früchte.

Letzten Endes, es ist ein ziemlich leckes tropisches Getränk, das fein tun würde (und kann sogar ausdrücklich sind entworfen worden, foder) ein Ti-Punch, sondern als Rhum auf seinem eigenen haben, es braucht einige Torquen up, da die Aromen sind, aber zu schwer zu necken und in den Griff bekommt. Basierend auf der Erfahrung habe ich mit anderen Mikro-Brennereien blancs habe (alle sind stärker), der Mia ist faszinierend obwohl verdammt. Es ist anders und ungewöhnlich, und in meiner Korrespondenz mit ihm, Clement vorgeschlagen, dass dieser Unterschied kommt von der Tatsache, dass das Zuckerrohr schält vor dem Pressen wird verworfen, das für einen grasigen Geschmack macht, und er nimmt mehr ‚Kopf‘ entfernt als die meisten, Dies reduziert Geschmack etwas…sondern auch der Kater, was, bemerkte er, ist ein Verkaufsargument in Vietnam.

In diesen Tagen ich nicht genug trinken ernsthaft bekommen verschwendet mehr (es stört meine Fähigkeit, mehr Rums nach Geschmack), aber wenn dieser einfach on-the-Kopf agricole-Stil Rhum wirklich nicht kombinieren sowohl Geschmack und einen Kater freier Morgen nach, und wenn die aktuelle Faszination mit Gras-Glas-Rum setzt mich in den exklusiven Bars der Welt – bien sur, Ich bin nicht sicher, wie Sie die Verkäufe explodiert stoppen konnte. Das nächste Mal bin ich in der realen Welt, Ich werde ein Auge für sie aus mir.

(#680)(76/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Alle Flaschen, Etiketten und Korken in Vietnam und Bemühungen sind im Gange, um zu beginnen zu Asien und Europa hergestellt exportieren.
  • Die Produktion wurde um 9000 Flaschen pro Jahr zurück in 2018, so könnte es seitdem zugenommen hat.
  • Die Pläne sind im Spiel beiden Gins und Wodkas in der Zukunft zu destillieren.
  • Hutspitze zu Reuben Virasami, die beschmutzte mir die Probe und alarmierte mich an die Firma. Auch Tom Walton, die erklärt, was „Kumpels“ waren. Und vielen Dank an Clément Daigre von SL, die lief mir geduldig durch die Geschichte des Unternehmens, und deren Herstellungsverfahren.
www.sexxxotoy.com

Nov 282019
 

It must be something about the French – they’re opening micro distilleries all over the place (Chalong Bay, Sampan, Whisper, Issan and Toucan are examples) and almost all of them are channelling the agricole ethos of the French West Indies, working with pure cane juice and bringing some seriously interesting unaged blancs to the attention of the world. Any time I get bored with the regular parade of rums from the lands of the pantheon, all I have to do is reach for one of them to get jazzed up about rum, all over again. í

The latest of these little companies is from Vietnam, which is rife with sugar cane juice (“Nuoc Mia”) as well as locally made bottom-house rice- or molasses-originating artisanal spirits called “rượu” (ruou); these operate in the shadows of any Government regulation, registration or oversight — many are simple moonshineries.  But Saigon Liquorists is not one of these, being the formally incorporated enterprise of two expatriate Frenchmen Clément Jarlier and Clément Daigre, who saw the cane juice liquor being sold on the streets in Ho Chi Minh City and smelled a business opportunity. The fact that one was involved in spirits distribution in Vietnam while the other had both broker experience and knew about the distillation of cognac didn’t hurt wither – already they had a background in the industry.

Photo (c) Saigon Liquorists, from FB

Sourcing a 200-liter single column still in 2017 from China, they obtained fresh cane, then the juice, experimented for three months with fermentation, distillation, cutting, finally got the profile they were after, and rolled out the first Rhum Mia in October that year at a local charity gala. In their current production system, the sugarcane comes from Tien Giang in the Mekong Delta, just south of Ho Chi Minh City, via a supplier who collects it from farmers in the area and does the initial processing. The sugarcane is peeled, and pressed once to get the first juice. That is then vacuum-packed in 5L bags and loaded into refrigerated trucks (this slows down fermentation), which transport the bags the 70km to the distillery.  There fermentation is begun and lasts about five days, before being run through the still – what comes out the other end is around 77% ABV. The rum is rested in inert, locally-made traditional clay vessels called chums (used in rice liquor fermentation in Vietnam) for eight months and then slowly diluted with water over the final two months to 45% – a strength chosen to appeal to the local market where Mia’s initial sales were made. 

The strength might prove key to broader acceptance in foreign markets where 50-55% ABV is more common for juice-based unaged rhums (Toucan had a similar issue with the No.4, as you may recall). When I nosed this 45% rhum, its initial smells took me aback – there was a deep grassy kind of aroma, mixed in with a whole lot of glue, book bindings, wax, old papers, varnish and furniture polish, that kind of thing. It reminded me of my high school studies done in GT’s National Library, complete with the mustiness and dry dust of an old chesterfield gone to mothballs, under which are stacked long unopened suitcases from Edwardian times. And after all that, there came the real rum stuff – grass, dill, sweet gherkins, sugar water, white guavas and watermelon, plus a nice clear citrus hint. Quite a combo.

The rhum distanced itself from the luggage, furniture and old tomes when I tasted it.  The attack was crisp and clean on the tongue, sharp and spicy, an uambiguous blade of pure herbal and grassy flavours – sweet sugar cane sap, dill, crushed lime leaves, brine, olives, with just a touch of fingernail polish and turpentine at the back end, as fleeting as a roué’s sly wink.  After about half an hour – longer than most will ever have this thing gestating in their glasses – faint musty dry earth smells returned, but were mixed in with sugar water, cucumbers and pimentos, cumin, and lemongrass, so that was all good. The finish was weak and somewhat quick, quite aromatic and dry, with nice hints of flowers, lemongrass, and tart fruits.

Ultimately, it’s a reasonably tasty tropical drink that would do fine in (and may even have been expressly designed for) a ti-punch, but as a rhum to have on its own, it needs some torqueing up, since the flavours are there, but too difficult to tease out and come to grips with. Based on the experience I’ve had with other micro-distilleries’ blancs (all of which are stronger), the Mia is damned intriguing though. It’s different and unusual, and in my correspondence with him, Clement suggested that this difference comes from the fact that the sugar cane peel is discarded before pressing which makes for a more grassy taste, and he takes more ‘heads’ away than most, which reduces flavour somewhat…but also the hangover, which, he remarked, is a selling point in Vietnam.

These days I don’t drink enough to get seriously wasted any more (it interferes with my ability to taste more rums), but if this easy-on-the-head agricole-style rhum really does combine both taste and a hangover-free morning after, and if the current fascination with grass-to-glass rums continues in the exclusive bars of the world – well, I’m not sure how you could stop the sales from exploding. Next time I’m in the Real World, I’ll keep an eye out for it myself.

(#680)(76/100)


Other Notes

  • All bottles, labels and corks are sourced in Vietnam and efforts are underway to begin exporting to Asia and Europe.
  • Production was around 9000 bottles a year back in 2018, so it might have increased since then.
  • Plans are in play to distill both gins and vodkas in the future.
  • Hat tip to Reuben Virasami, who spotted me the sample and alerted me to the company.  Also to Tom Walton, who explained what “chums” were. And many thanks to Clément Daigre of SL, who patiently ran me through the history of the company, and its production methods.