November 212019
 

Rumaniacs schreiben #105 | 0678

1952 – ein bewegtes Jahr. Queen Elizabeth II besteigt den Thron; Schwarzer Samstag in Ägypten, durch den Sturz von König Faruk gefolgt; die US-Wahl stellt Ike im Weißen Haus; die ersten Schritte in Richtung der EU wurden mit der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl genommen; TV-Debüts in Kanada; Charlie Chaplin vergitterten fro Wiedereintritt in den USA; „Mousetrap“ öffnet in London (und nie geschlossen) – und in Martinique, Clément destillieren diesen Rum und es beginnt Alterung.

So hier sind wir. Wir haben in dem ältesten Rum angekommen, die in der Mischung aus Clément XO ist, die Millesime 1952, während die übrigen die Anteile in der Dunkelheit,, oder sogar das wahre Alter einige der Rhums selbst (wie in der festgestellt 1970). Schade, aber das ist, was passiert, wenn Aufzeichnungen sind unvollständig, Menschen bewegen sich auf und Erinnerungen verblassen. Wir nehmen, was wir können.

Wenn wir in der Zeit gehen so weit zurück, die AOC ist ein Mythos, und wir sind auf dem Gebiet des Rhums wie der Bally 1929 oder 1924 und die ältere St. James Angebote wie die 1932 und 1885. Die Bedeutung des Versuchs, solche Produkte mit einer modernen Sensibilität und Geschmack ist nicht so viel zu trinken aus dem Brunnen der Geschichte – obwohl natürlich das ist Teil der Attraktion, was würde ich nie leugnen – zu sehen, wie die Dinge haben sich geändert, wie viel sie haben nicht, und zu verstehen, wie Entwicklungen in der Technologie und Verarbeitung Rum gemacht haben, was sie heute sind.

Nach diesem Maßstab, was dieses zu machen? Kurze Antwort: anders und gut gebaut — nur nicht erwarten, die Klarheit und Schärfe eines modernen agricole.

Farbe – Bernstein

Festigkeit – 44% ABV

Nase – Eine Kombination aus dem süß von der 1976 und die Schärfe der 1970. Hellrot-Wein- Anmerkungen, fleischige Früchte und fast keine grasigen oder Phytopharmaka Aspekte überhaupt. Nougat, Toblerone, weiße Schokolade, Kaffeesatz, Anis, alle überraschend und angenehm knackig. Blumen und der leisestene Hauch von Salz. Auch der Muff von Oma Caner ist alt Keller (wo einmal fand ich ein Damoiseau 1953, mit denen geteilt dieses Ding schon einige Ähnlichkeiten).

Gaumen – Dickere und voller als erwartet, und ziemlich viel fehlt die leichten und präzise Attribute der beiden andere. Fleischig rot und orange Früchte, wie Pfirsiche, Orangen, Aprikosen. Reife Äpfel Granny. rote Oliven, Tabak, Lakritze, brauner Zucker, ein Licht brininess und sogar Apfel für einige Kick.

Fertig – Kurz und trocken. Salzig und fruchtig, gut gegeneinander ausgeglichen, aber zugegebenermaßen war es eher unexceptional.

Denken – Dass es nicht unter der Wirkung aller dieser verschiedenen konkurrierenden Aromen nicht auseinander fliegen ist zu seinem Kredit, aber blind verkostet, es war nicht meine herausragenden der drei Clément Rhums. Im Gegensatz zu dem Licht grasigen Knusprigkeit der 1976 und 1970, Ich spürte, dies war buchstäblich mehr down-to-earth und muffig und dicker. Offensichtlich waren die Dinge anders wieder in den Tag getan, und die Damoiseau '53 angezeigt ähnlich nicht-agricole Merkmale. Als Gutachter und Schnupper, Ich viel lieber den heutigen Versionen ehrlich zu sein, aber als Liebhaber von antiken Dingen gemacht in anderen Epochen, es ist schwer zu völlig Rabatt etwas mit einem solchen Erbe.

(#678 | R105)(84/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Cyril von DuRhum hat viele Zweifel an dieser Rhum, nicht zuletzt über die Alter Anspruch von plus oder minus vierzig (oder sogar dreißig) Jahre. Auch wenn es wirklich war in den frühen 1990er Jahren in Flaschen abgefüllt, es ist fast undenkbar, dass ein Rum für so lange in den Tropen im Alter sein könnte, ohne zu Verdampfen oder über den Punkt der Trinkbarkeit Tannin sind. Clement macht keine Aussage über die Angelegenheit selbst. Beachten Sie, dass im Gegensatz zu den beiden anderen Rhums, dies hat keine AOC-Notation auf dem Etikett.
  • Josh Miller in einem 2016 Bewertung des Clement XO auf Distiller, dass die Aktien der angemerkte 1952 wurden jetzt erschöpft und würde die XO neu formuliert werden müssen,, aber nicht erinnert mehr die Quelle. Ich habe ein paar Nachrichten um geschickt, um zu sehen, ob ich mit mehr Details aufwarten kann.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Nov 212019
 

Rumaniacs Review #105 | 0678

1952 – an eventful year.  Queen Elizabeth II ascends to the throne; Black Saturday in Egypt, followed by the overthrow of King Farouk; the US election puts Ike in the White House; the first steps towards the EU were taken with the formation of the European Coal and Steel Community; television debuts in Canada; Charlie Chaplin barred fro  re-entry to the US; “Mousetrap” opens in London (and never closes) – and in Martinique, Clément distills this rum and starts ageing it.

So here we are.  We’ve arrived at the oldest rum that is within the blend of the Clément XO, the Millesime 1952, while remaining in the dark as to the proportions, or even the true ages of some of the rhums themselves (as noted in the 1970). Too bad, but that’s what happens when records are incomplete, people move on and memories fade.  We take what we can.

When we go this far back in time, the AOC is a myth and we’re in the territory of rhums like the Bally 1929 or 1924 and the older St. James offerings like the 1932 and 1885.  The importance of trying such products with a modern sensibility and palate is not so much to drink from the well of history – though of course that’s part of the attraction, which I would never deny – as to see how things have changed, how much they haven’t, and to understand how developments in technology and processing have made rums what they are today.

By that standard, what to make of this one? Short answer: different and well constructed — just don’t expect the clarity and crispness of a modern agricole. 

Colour – Amber

Strength – 44% ABV

Nose – A combination of the sweet of the 1976 and the pungency of the 1970. Light red-wine- notes, fleshy fruits and almost no grassy or herbals aspects at all.  Nougat, toblerone, white chocolate, coffee grounds, anise, all surprisingly and pleasantly crisp. Flowers and the faintest hint of salt. Also the mustiness of Grandma Caner’s old basement (where once I found a Damoiseau 1953, with which this thing shared quite a few similarities).

Palate – Thicker and fuller than expected, and pretty much lacking the lighter and more precise attributes of the other two.  Fleshy red and orange fruits, like peaches, oranges, apricots. Ripe granny apples. Red olives, tobacco, licorice, brown sugar, a light brininess and even apple cider for some kick. 

Finish – Short and dry.  Salty and fruity, well balanced against each other, but admittedly it was rather unexceptional.

Thoughts – That it doesn’t fly apart under the impact of all these various competing flavours is to its credit, but tasted blind, it wasn’t my standout of the three Clément rhums. Unlike the light grassy crispness of the 1976 and 1970, I felt this one was literally more down-to-earth and musty and thicker. Clearly things were done different back in the day, and the Damoiseau ‘53 displayed similarly non-agricole characteristics.  As a reviewer and taster, I much prefer today’s versions to be honest, but as a lover of antique things made in other eras, it’s hard to completely discount something with such a heritage.

(#678 | R105)(84/100)


Other notes

  • Cyril of DuRhum has a lot of doubts about this rhum, not the least about the age claim of plus-or-minus forty (or even thirty) years. Even if it really was bottled in the early 1990s, it’s almost inconceivable that a rum could be aged in the tropics for so long without evaporating or being tannic beyond the point of drinkability. Clement makes no statement on the matter themselves. Note that unlike the other two rhums, this has no AOC notation on the label.
  • Josh Miller in a 2016 review of the Clement XO on Distiller, remarked that the stocks of the 1952 were now exhausted and the XO would have to be reformulated, but no longer recalls the source.  I’ve sent a few messages around to see if I can come up with more details.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)