Mai 082017
 

Rumaniacs schreiben #036 | 0436

Die zweite in einer Kleinserie auf ein paar älteren Appletons. Der V / X ist kein Nippen rum (und nie war), sondern eher ein Mischmittels mit gerade genug, um gezackten Kanten, unentwickelt Geschmack und ungehobelt, um es in einem Cocktail glänzen (und war schon immer). Dies kann, warum es mein Getränk der Wahl in den Jahren, als ich zum ersten Mal in Kanada angekommen: es war eindeutig ein Schnitt über dem langweilige Lamm und Bacardi Cocktail Futter, das die überteuerten LCBO Regale flog, selbst in den einfacheren Zeiten, in denen zwei Bestandteile hooch war, was für einen eleganten Dschungel Saft übergab, und wir alle waren begeistert 40%. So gut wie jeder Online-Rezensent unter der Sonne, die in der Mitte bis Ende der 2000er Jahre begann zu schreiben hat einige Worte über diese auf ihrer Website – in diesem Sinne könnte es wirklich so etwas wie ein Erbe Rum sein.

Ähnlich wie die 21 Jähriger aus der gleichen Epoche, hat sich wenig zwischen damals geändert und jetzt. Das allgemeine Profil der V / X bleibt ziemlich gleich, schön repräsentativ für Jamaica, und die einzige Frage, die man vernünftigerweise fragen ist, was die V / X tatsächlich steht für. Der Rum ist etwa fünf Jahre alt, nicht weniger.

Farbe – Bernstein Gold

Festigkeit – 40%

Nase – Es beginnt scharf und trocken, mit einer interessanten Mischung aus Orangenschale und Karamell, bitter verbrannt Zucker, vor kaum auf dieser Seite des Sein Essigs zu einem leicht cremigen Geruch von Wein sesshaft, schwarze Schokolade, Oliven und Nüssen, und ein schwaches, aber erkennbar ashy-metallic (fast Jod) bemerke ich nicht gefallen hat,. Der Mangel des Alterns ist klar, auch diese früh im Spiel.

Gaumen – Für Aromen wie druckvoll und scharf wie die Nase versprochen, Der Gaumen fällt flach und löst sich in einer Pfütze von wuss, alle direkt das Festigkeits. Ein großer Teil jener Vielfalt der Gerüche ist nun in der Schärfe verloren (und Magerkeit) Alkohol. Immer Noch, Nach einer Weile warten und wieder Verkostung, Rosinen sind, mehr Orangenschale, sehr viel aus Bananen gegangen, Sole, Karamell, Anis und Tanninen, die, mit der geringen Dicke, machen den ganzen Geschmack etwas Anbraten und adstringierend, sogar roh. So wie die Nase tat, sobald es angesiedelt wurde es etwas cremiges, und angenehmer.

Fertig – Nichts zu berichten. Mittellang. Einige Eichen und Rosinen, vielleicht Anis wieder, aber nicht genug, um Materie oder zu locken.

Denken – Offensichtlich ein junger Rum. Lacks Körper und Stempel und wird in der gesamten Nase und Gaumen gezackt. Es ist nie Appleton als nichts außer einem Eintrag Ebene angekündigt worden, und das ist völlig in Ordnung,, wie es ist ansprechend ehrlich in einer erfrischenden Art und Weise, und gibt nicht vor, zu sein — noch war es jemals vermarktet als — wirklich mehr, als es ist.

(75/100)

Andere Rumaniacs Bewertungen auf diesem Rum sind unter diesem Link.


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

May 082017
 

Rumaniacs Review #036

The second in a small series on a few older Appletons. The V/X is not a sipping rum (and never was), but more of a mixing agent with just enough jagged edges, undeveloped taste and uncouth to make it shine in a cocktail (and always has been).  This may be why it was my tipple of choice in the years when I first arrived in Canada: it was clearly a cut above the boring Lamb’s and Bacardi cocktail fodder that flew off the overpriced LCBO shelves, even in those simpler times when two-ingredient hooch was what passed for an elegant jungle juice, and we all loved 40%. Just about every online reviewer under the sun who began writing in the mid-to-late-2000s has some words about this one on their site – in that sense it really might be something of a heritage rum.

Much like the 21 year old from the same era, little has changed between then and now.  The general profile of the V/X remains much the same, nicely representative of Jamaica, and the only question one might reasonably ask is what the V/X actually stands for. The rum is around five years of age, no less.

Colour – Amber-gold

Strength – 40%

Nose – It starts off sharp and dry, with an interesting melange of orange peel and caramel, bitter burnt sugar, before settling down to a slightly creamier smell of wine barely on this side of being vinegar, black chocolate, olives and nuts, and a  faint but discernible ashy-metallic (almost iodine) note I didn’t care for.  Lack of ageing is clear even this early in the game.

Palate – For flavours as punchy and pungent as the nose promised, the palate falls flat and dissolves into a puddle of wuss, all directly attributable to the strength.  Much of those variety of the smells is now lost in the sharpness (and thinness) of alcohol.  Still, after waiting a while and tasting again, there are raisins, more orange peel, bananas very much gone off,  brine, caramel, anise and tannins which, with the thinness, make the whole taste somewhat searing and astringent, even raw.  Just as the nose did, once it settled it became somewhat creamier, and more enjoyable.

Finish – Nothing to report.  Medium long.  Some oak and raisins, maybe anise again, but not enough to matter or entice.

Thoughts – Clearly a young rum.  Lacks body and punch and is jagged in the overall nose and palate.  It’s never been touted as being anything except an entry level Appleton, and that’s perfectly fine, as it is appealingly honest in a refreshing kind of way, and doesn’t pretend to be — nor was it ever marketed as — more than it really is.

(75/100)

Other Rumaniacs reviews on this rum are at this link.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .