Meer 152016
 
Appleton extra 12 YO 2

Foto mit freundlicher Genehmigung von The Spirit Of The Times

***

Rumaniacs schreiben 020 | 0420

Die Stanniolkapsel und mollig, callypigian Flasche (vertraue mir, das ist ein Wort, wissenswert), geben dies als Rum weg in lebendige Erinnerung gemacht, auch wenn einige von uns waren damals nicht trinken (oder trinken viel). Die “Extra” Moderne entwickelte sich zu 12 jahre alt…leider hatte ich nicht auf der Hand zu der Zeit habe ich versucht, diese "Maniacs Probe so dass ich keinen Vergleich tun könnte, obwohl einige meiner Freunde denken, es ist so gut oder besser. Es ain’ kein quattie, Ich könnte Ihnen sagen, dass.

Farbe – dunkler Bernstein (dunkler als der aktuelle 12 jahre alt, tatsächlich)

Festigkeit – 43%

Nase – Eine bemerkenswert gedämpft Nase, anfangs fast Ruhe. Aber achten, der Boden-Haus mash up ist richtig, es, und gerade erst aufgewärmt. Zitrusgewächs, wow, Zitronenschale, ahh, dass jamaikanischer Funk ist so gut wie eh und je, nur blasser als üblich. Staub und muffig Bücher nahmen den Geruch, von grünen Oliven gefüllt in Sole gefolgt, Mischen mit einigen knackigen Äpfeln bis. Salz und süß und ein bisschen roh.

Gaumen – Der Biss glättet und das Altern ist offensichtlich hier. Weitere Zitrusschalen, Rauch, etwas Leder und Gerbstoffe, unter Kontrolle mit lusher gehalten, weniger aggressive Noten von Vanille, schwache Toffee, einige Gewürze, Blumen und Orangeat. Sie können von der Klarheit und Sauberkeit der Art, wie das schmeckt und geht nach unten, dass es recht ist unmessed mit.

Fertig – Ziemlich kurz, sharpish, ein wenig dünn, aber mit einer guten Abschlussnoten von Blumen, Frühstück Gewürze, Orangensaft (mit Zellstoff), einige Eichen, und ein Flirt von Vanille.

Denken – Fast ein Standard Jamaican Profil, oder vielleicht trank ich nur so viel Appleton wieder in den Tag, dass diese wie neu zu entdecken mich war ole bredren. Ich dachte, es war zu streng, obwohl – es fehlte etwas Körper, ein wenig dünn geschmeckt. Alles, was ich war da mochte…einfach nicht genug davon, und vielleicht ein Schatten weniger fruchtig als mein Gedächtnis hat es. Noch ein perfekt gewartet Allrounder – Sie könnte es ordentlich trinken oder es mit etwas mischen Phantasie, und es wäre kein bodderation, überhaupt.

(82/100)

Appleton extra 12 YO 1

Foto mit freundlicher Genehmigung von The Spirit Of The Times


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Mar 152016
 
Appleton Extra 12 YO 2

Photo courtesy of Lo Spirito Dei Tempi

***

Rumaniacs Review 020 | 0420

The tinfoil cap and chubby, callypigian bottle (trust me, that’s a word worth knowing), give this away as a rum made within living memory, even if some of us weren’t drinking back then (or drinking much). The “Extra” evolved into the modern 12 year old…alas I didn’t have any on hand at the time I tried this ‘Maniacs sample so I couldn’t do a comparison, though some of my friends think it’s as good or better. It ain’ no quattie, I could tell you that.

Colour – dark amber (darker than the current 12 year old, actually)

Strength – 43%

Nose – A remarkably subdued nose, initially almost quiescent. But pay attention, the bottom-house mash up is right there, and just getting warmed up.  Citrus, dunder, lemon peel, ahh that Jamaican funk is as good as ever, just fainter than usual. Dust and musty books attended the smell, followed by green stuffed olives in brine, mixing it up with some crisp apples.  Salt and sweet and a bit raw.

Palate – The bite smoothens out and the ageing is more obvious here. More citrus peel, smoke, some leather and tannins, kept under control with lusher, less aggressive notes of vanilla, faint toffee, some spices, flowers and candied orange. You can tell from the clarity and cleanliness of the way this tastes and goes down that it’s quite unmessed with.

Finish – Shortish, sharpish, a little thin, but with excellent closing notes of flowers, breakfast spices, orange juice (with pulp), some oak, and a flirt of vanilla.

Thoughts – Almost a standard Jamaican profile, or perhaps I just drank so much Appleton back in the day that this was like rediscovering me ole bredren. I thought it was too austere, though – it lacked some body, tasted a little thin. Everything I liked was there…just not enough of it, and perhaps a shade less fruity than my memory has it.  Still a perfectly serviceable all rounder – you could drink it neat or mix it up with something fancy, and it would be no bodderation, at all.

(82/100)

Appleton Extra 12 YO 1

Photo courtesy of Lo Spirito Dei Tempi


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .