November 092020
 

Der Rendsburger ist eines der letzten großen alten Häuser rund um Flensburg, dieser Norddeutsche / Dänische Stadt, die einst einen knallharten Einfluss auf den Rumhandel in Nordeuropa und der Ostsee hatte. Das Unternehmen befindet sich tatsächlich in (vermuten?) Rendsburg, 66km genau südlich dieses berühmten Unternehmens, in dem die Muttergesellschaft Kruger ihren Sitz hat; Sie sind wiederum klein, Der familiengeführte Whisky- und Spirituosenspezialist ist hauptsächlich als großes Whiskyauktionshaus bekannt und hat in der Vergangenheit einige Veröffentlichungen gemacht, Sie tun es nicht wirklich,Und sind nicht bekannt für, Raum.

Für mich, Von weitaus größerem Interesse ist die wahre Begründung für die Massen-Rum-Exporte von WIRR in 1986, was niemand jemals zu meiner Zufriedenheit erklärt hat — Aus irgendeinem Grund war dies das Jahr des Rockley Still, und fast jeder Indie und sein Hund einen Ausdruck aus diesem Jahr herausbringen, und mit diesem Namen. Bristol hat mindestens zwei, die ich kenne, Samaroli noch zwei, SMWS habe einen einzigen mit einem Codpiece von gemacht 64.4% Duncan Taylor und Berry Bros. & Rudd warfen beide ihren Hut in den Ring, Cadenhead hat ein Green Label gemacht 18 YO und ein anderer 12 YO bei einem massiven 73.4%; und sogar unbekannte Outfits wie Caribbean Reserve und Rendsburger traten mit ihren eigenen Plünderungen der Fässer auf, und jedes Mal bekommen sie Bewertungen von Lob und Anerkennung, Sie können nur die missbilligenden Harrumphs von Bah-Humbug hören, die von drüben in St.. Phillip.

Es gibt einen Grund für das Rockley-Destillat, den Ruf zu haben, den es hat, und das liegt daran, dass es eines der wenigen All-Pot-Still-Rums ist, die jemals von der Insel gekommen sind (Die Rums Habitation Velier Foursquare und Last Ward sind andere), und seine Einzigartigkeit ist nicht zu niesen…außer dass es nicht ganz so eindeutig ist, da der eigentliche Pot Still aus dem Rockley Estate es aufgrund seines langen Ruhestands wahrscheinlich nicht geschafft hat. Marius bei Single Cask, in was sein kann der wegweisende Aufsatz zu diesem Thema, deutet stark darauf hin, dass es sich immer noch um einen Dreikammer-Vulkanier handelte (so etwas wie eine miteinander verbundene Reihe von Pot Stills, nach Wondrich). Jedoch, ob von der eigentlichen noch gemacht, ein anderer Topf oder der Vulkanier, Tatsache ist, dass nur wenige, die jemals etwas davon hatten 1986 Ausdruck bleiben davon unberührt.

Probieren wir es aus und sehen, worum es geht. Nase zuerst. Bien Sur, es ist kraftvoll scharf, Lass mich dir sagen (63.8% ABV!), sowohl knackiger als auch präziser als die Mount Gay XO Fassstärke Ich benutzte als meine Kontrolle. Blumen, Rosmarin, Fenchel, ein kleines carmel, Vanille und Blumen tragen es wirklich durch. Scheint, als wären Sie an einem freien Tag in einen kühlen Blumenladen gegangen… .kinda. Aber schwach im Grollen, ach. rote Johannisbeeren, Himbeeren tragen zur Fruchtigkeit bei (was ich mag), und es gibt einen faszinierenden Muff und Strohhalm, Sägemehl Vibe unten am hinteren Ende.

Es bleibt scharf auf der Zunge, zu. Scharf, und ein wenig gezackt, man muss sich wundern, ist das was 18 Kontinentaljahre bringt dich? Die aromatischen Aromen bleiben erhalten, ziemlich blumig und fruchtig: Orchideen, Zitrusschale und scharf, Torte, süße Frucht. Eine Mischung aus Vanille, Erdbeeren, Ananas und sehr reife lila Kirschen, mit etwas Salzlake und Oliven auf dem Rücken. Es ist ziemlich mächtig, und die wilde Kraft macht es sehr wild, wie es achtlos um den Gaumen von Seite zu Seite mit der Anmut eines außer Kontrolle geratenen Lastwagens geht…etwas zu ihren Lasten, Ich habe Angst. Ich tat, in der Tat, genieße das Finish ziemlich, es war schön und scharf, aber auch aromatisch und fest, duftet nach Salzlake, muskiness, etwas Salzfisch und gedünsteter Reis, in den jemand ein paar reife Guaven warf.

Während ich die Pot-Column-Mischungen genieße, die andere mit solcher Geschicklichkeit herstellen, Nach einer Weile scheinen sie nur noch zwei Sterling-Variationen des Konzepts zu sein, einer gealtert und fertig, der andere ist gerade gealtert, und es fehlt ein bestimmtes Element der Singularität, das Luca mit seinem erschlossen hat 2013 und 2015 HV-Serie, oder die Rockleys selbst, egal in welchem ​​Jahr sie gemacht wurden.

Ich bin in der Minderheit, wenn ich ein Element der Pot-Still-Brutalität in meinen Rums bevorzuge, etwas, das achtlos und nachlässig ist – prächtig, sogar – geht für die Grenze, anstatt hier immer geduldig mit einem Tschüss zu streicheln, eine Single dort, Ein kurzer Blick in die Mitte. Auch wenn solche Dinge scheitern, Zumindest tun sie dies mit Autorität. Sie werden niemals übertreffen, im Gesamtumsatz, die sorgfältig gepflegten Rums, die ein größeres Publikum ansprechen – Sie bleiben ein rumgeek Zeitvertreib, Manchmal denke ich – aber ich weiß, dass es Verrückte gibt, wie ich, wer würde nicht die Nachkommen der Rockleys haben wollen (oder der Vulkanier) werden nur eine Eingabe in eine Reihe von Mischungen. Dafür sind sie viel zu gut und individualistisch, ob sie steigen oder flach fallen, und dies ist einer von denen, die den Punkt sehr gut beweisen

(#776)(85/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Leser mit scharfen Augen werden sich über das Flaschenbild amüsieren - das war ich sicher, und ein Kompliment an diesen großartigen Malte Sager, der mir die Probe gehandelt hat: für die Mühe legte er in, der Rum selbst und sein schlauer Sinn für Humor. Das eigentliche Flaschenetikett ist unten.
  • Der Artikel von Marcus Eler stützt sich auf nützliche Informationen aus anderen Quellen, auf die er verweist, und es lohnt sich, die Links für zu lesen und zu folgen. Er hat auch mehrere gelaufen 1986 rums gegeneinander, in einem faszinierenden Flug.
  • Rendsburger hat auch einen Port Mourant veröffentlicht, und caroni, ein jamaikanischer und ein anderer Barbados-Rum mit dem Titel “Black Rock”. Sonst nicht viel, obwohl. Malte Sager ist der einzige Mann, den ich kenne, der sie alle hat.


  3 Antworten bis zur “Rendsburger Barbados (Rockley Noch) 1986 18 Year Old Rum – Rezension”

  1. Italienische Firma Pellegrini hatte auch 1986 Rockley füllt immer noch ab. Leider nur 46%, aber ein interessantes Geschmacksprofil. Sehr medizinisch. Beim letztjährigen Nordic Rum Festival habe ich eine Probe mitgebracht und Alexander Gabriel danach gefragt. Zu dieser Zeit glaubte er, dass es immer noch von Greggs Farm stammte. Und sagte, dass sie bei WIRD daran arbeiteten, das gleiche Geschmacksprofil zu erstellen, also hoffentlich sehen wir es irgendwann wieder.

  2. Richard Seale warf einen Blick auf FB, und ich reproduziere seine Kommentare hier:

    “Lance im Jahr 1986 war der Pot Still von WIRR eine Doppeldestillation – zuerst im "Vulcan" (Ich habe damals noch nie gehört, dass es so heißt) und die zweite Destillation in der kleinen Gregg Farm noch – Ich weiß das, weil wir auch welche gekauft haben. In jedem Fall, Der ehemalige Chef von WIRR veröffentlichte einen Artikel in 1985 Erklären Sie, wie sie Pot Still gemacht haben, damit Sie nicht mein Wort dafür nehmen müssen.

    Scheer kaufte auch einige, aber es ging in verschiedenen Fässern, die zu verschiedenen Zeiten verkauft wurden und an verschiedenen Orten landeten. Daher die Vielfalt. Daher der Bereich der IBs.

    Damals ließen sie die Töpfe nicht sehr oft laufen und starteten und machten einen großen Lauf – welche Kunden, einschließlich Scheer würde kaufen. Daher das Fehlen kontinuierlicher Jahrgänge. Es ist auch möglich, dass es sich um eine Charge handelte, die nicht zum lokal gewünschten Profil passte. Es ist unmöglich zu sagen, denn obwohl es anders ist als lokal 86, Es ist unmöglich zu sagen, ob die Variation nicht vom Altern herrührt. Auch das würde erklären, warum Scheer einen Bestand von hatte 86 und nichts unmittelbar davor oder danach.

    Der Name "Rockley" war größtenteils eine Erfindung von John Barrett in Bristol. Er hatte (zweifelhaft) Info, dass ein Standbild von einer Rockley-Plantage bei WIRR gelandet ist. Dies ist höchst unwahrscheinlich, da keine Aufzeichnungen über eine Rockley-Plantage vorliegen – Zumindest nicht nach dem 17. Jahrhundert. Es gab eine Rendezvous-Plantage (das machte rum) im 17. Jahrhundert, das das Gebiet umfasst, das heute als Rockley bekannt ist.

    Aber selbst wenn Johns Geschichte wahr wäre, Jedes Standbild, das möglicherweise von Rockley zu WIRR gewechselt ist, war nicht eines der dortigen Standbilder 1986.

    Der Name ist natürlich geblieben.”

    Und noch ein Kommentar: “Scheer hat übrigens auch einen Topf von Foursquare (2002) und vom Mount Gay. Und davon gibt es noch viel mehr 2013. Es hat nur etwas zu reifen.”

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Nov 092020
 

Rendsburger is one of the last of the great old houses from around Flensburg, that north German / Danish town which once had a near hammerlock on the rum trade in northern Europe and the Baltic. The company is actually located in (guess?) Rendsburg, 66km due south of that famed entrepôt, in which the parent company Kruger has its home; they in turn are a small, family-run whisky and spirits specialist mainly known for being a large whisky auction house and while they have done some releases in the past, they don’t really “do,” and are not known for, rums.

To me, of far more interest is the true rationale behind WIRR’s bulk rum exports in 1986, which nobody has ever explained to my satisfaction — for some reason that was the year of the Rockley Still, and just about every indie and its dog put out an expression from that year, and with that name.  Bristol has at least two I know of, Samaroli another two, SMWS did a single one with a codpiece of 64.4%  Duncan Taylor and Berry Bros & Rudd both tossed their hat in the ring, Cadenhead did a Green Label 18 YO and another 12 YO at a massive 73.4%; and even unknown outfits like Caribbean Reserve and Rendsburger got in on the act with their own pilferings of the barrels, and every time they get reviews of praise and adulation, you can just hear the purse-lipped disapproving harrumphs of bah-humbug radiating from over in St. Phillip.

There’s a reason for the Rockley distillate to have the reputation it does, and that’s because it’s one of the few all-pot-still rums to ever come out of the island (the Habitation Velier Foursquare and Last Ward rums are others), and its uniqueness is not to be sneezed at…except that it’s not quite as clear cut as that, since the actual pot still from the Rockley Estate is unlikely to have made it given its long retirement. Marius over at Single Cask, in what may be the seminal essay on the matter, strongly suggests it was a triple chamber Vulcan still (something like an interlinked series of pot stills, according to Wondrich). However, whether made by the actual still, some other pot or the Vulcan, the fact is that few who have ever had any of that 1986 expression remain unmoved by it.

So let’s try it and see what the fuss is all about. Nose first. Well, it’s powerul sharp, let me tell you (63.8% ABV!), both crisper and more precise than the Mount Gay XO Cask Strength I was using as my control. Flowers, rosemary, fennel, a little carmel, vanilla and florals really carry it through. Seems like you walked into a cool aromatic flower shop on an off day….kinda.  But weak on the ruminess, alas.  Red currants, raspberries add to the fruitiness (which I like), and there’s an intriguing mustiness and straw, sawdust vibe down at the back end.

It does stay sharp on the tongue, too. Sharp, and a little jagged, leaving one to wonder, is this what 18 continental years gets you?  The aromatic flavours remain, quite flowery and fruity: orchids, citrus peel and sharp, tart, sweet fruit. A mix of vanilla, strawberries, pineapple and very ripe purple cherries, with some brine and olives bringing up the rear.  It’s quite potent, and the fierce strength makes it very rambunctious, as it careens heedlessly around the palate from side to side with all the grace of a runaway truck…somewhat to its detriment, I’m afraid. I did, in point of fact, enjoy the  finish quite a bit, it was nice and pungent, yet also aromatic and firm, redolent of brine, muskiness, some salt fish and steamed rice into which someone chucked a few ripe guavas. 

While I enjoy the pot-column blends that others make with such skill, after a while they seem to be just two sterling variations on the concept, one aged-and-finished, the other just aged, and lack a certain element of singularity that Luca tapped into with his 2013 and 2015 HV series, or the Rockleys themselves do, no matter which year they were made.  

I’m in a minority in preferring an element of pot still brutality in my rums, something that heedless and carelessly – magnificently, even – goes for the boundary instead of always patiently stroking along with a bye here, a single there, a quick flick to the mid-on.  Even when such things fail, at least they do so with authority.  They will never surpass, in overall sales, the more carefully tended rums that appeal to larger audience – they remain a rumgeek pastime, I sometimes think – but I know that there are crazies, like me, who would not care to have the progeny of the Rockleys (or the Vulcan) become just an input into a series of blends.  They’re far too good and individualistic for that, whether they soar or fall flat, and this is one of those that prove the point very nicely

(#776)(85/100)


Other notes

  • Sharp eyed readers will be amused at the bottle picture – I sure was, and compliments to that great guy Malte Sager who traded me the sample: for the effort he put in, the rum itself and his sly sense of humour. The real bottle label is below.
  • Marcus Eler’s article draws on useful information from other sources which he references, and it’s worth reading and following the links for. He has also run several 1986 rums against each other, in a fascinating flight.
  • Rendsburger has also released a Port Mourant, a Caroni, a Jamaican and another Barbados rum titled “Black Rock”.  Not much else, though. Malte Sager is the only guy I know who has them all.


  3 Responses to “Rendsburger Barbados (Rockley Still) 1986 18 Year Old Rum – Review”

  1. Italian company Pellegrini also had 1986 Rockley Still bottling. Unfortunately only 46%, but a interesting taste profile. Very medical. At last years Nordic Rum festival I brought a sample and asked Alexander Gabriel about it. At that time he believed it to be from Greggs Farm still. And said that they at WIRD was working on creating the same taste profile, so hopefully we will see it again sometime.

  2. Richard Seale weighed in on the matter on FB, and I reproduce his comments here:

    “Lance in ‘86 the pot still from WIRR was a double distillation – first in the “Vulcan” (I never heard it called that back then) and the second distillation in the little Gregg farm still – I know this because we bought some too. In any case, the former boss at WIRR published a paper in 1985 explaining how they did pot still so you don’t have to take my word for it.

    Scheer also purchased some but it went in different casks which were sold at different times and ended up in different place. Hence the variety. Hence the range of IBs.

    Back then they did not run the pots very often and would start up and make a big run – which customers, including Scheer would buy. Hence the lack of continuous vintages. It is also possible that it was a batch that did not fit the local desired profile. It’s impossible to say because although it is different to local 86, it’s impossible to say if variation did not come from aging. That too would explain why Scheer had a stock of 86 and nothing immediately before or after.

    The name ‘Rockley’ was largely an invention of John Barrett at Bristol. He had (dubious) info that a still from a Rockley plantation ended up at WIRR. This is highly unlikely as there is no record of a Rockley plantation – at least not after the 17th c. There was a Rendezvous plantation (that made rum) in the 17th C that encompasses the area known today as Rockley.

    But even if John’s story was true, any still that might have moved from Rockley to WIRR was not one of the stills operating there in 1986.

    The name of course has stuck.”

    And another comment: “Incidentally Scheer does also have some pot from Foursquare (2002) and from Mount Gay. And there is lots more of that 2013. It just has some maturing to do.”

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com