Oktober 302019
 

Wenige außer Tieftauchen, lang anhaltender Rum Geeks erinnert jetzt Murray McDavid, der Scotch Whisky Abfüller, die Bruichladdich erworben 2000, und schaffte ein Rum-Label mit dem gleichen Namen in der gleichen Zeit. Die meisten, die die charakteristischen schlanken Flaschen mit den stahlgrauen Gehäusen und rot-gemusterten Etikett vor Ort nur ein älteren unabhängigen Abfüller sehen und entlang bewegen (einige vielleicht für einen Geschmack stoppen, vor allem, wenn sie die Aufmerksamkeit auf die Termine auf den Flaschen bezahlen). Die MM-Linie ist lang verstorben, in die Renegade Linie gefaltet in 2006 – Mark Reynier, der Mann dahinter, in der Praxis umgesetzt einige der Ideen, die er gehabt hatte, Rum Mitteilungen zu aber gefiel die Idee, eine völlig eigenständige Marke für Rumsorten zu schaffen…und daher MM als Rum-Marke wurde eingestellt. Renegade Rum Company wurde gebildet seinen Platz zu nehmen und setzte die Entwicklung von Herrn. Reynier Ideen vor sich hin verschwinden in 2012 (vorübergehend – gibt es weitere Informationen in das Unternehmen Bio, hier).

Was wir mit Murray McDavid Rum sehen ist eine Idee in Embryo. Renegade zu einem gewissen Grad hat ein besser bekanntes Fundament die emergent einläufige, Veredelung, limitierte Auflage Rum Mitteilungen, aber eine einfachere Form eines solchen Indie-Abfüllung Ethos war bereits im Spiel Jahre zuvor von MM, nur etwa zur gleichen Zeit wie Velier des Demeraras wurden in Italien ausgestellt über. MM-Versionen sind schwer zu finden, jetzt nach so vielen Jahren (gibt es nur fünf, soweit ich feststellen konnte,) aber sie existieren, verbleibenden nicht verkauften oder zur Versteigerung Aufspringen, vor allem, weil nur wenige wissen, was sie sind, oder wenn sie verdienen ihre Preisschilder.

Kurz, die Fakten: es ist ein Gold Rum Tawny, von Hampden wie auf das sehr informative Etikett zu vermerken (eine andere Sache, MM / Renegade begann gleichzeitig zu schaffen, mit Velier), destilliert 1992 und in Flaschen abgefüllt 2005. Das Altern war in Ex-Bourbon-Fässern, mit zusätzlicher Veredelung in Port Fässern aber ohne Hinweis darauf, wie lange – spätere Praxis mit Renegade schlägt nur einige Monate. Und es war 46%, der Standard, an die MM / Renegade in ihrem kurzen Leben eingehalten.

Geschmacksnoten: auf jeden Fall Jamaican, dass hogo und Funk war unverkennbar, obwohl es schien gedämpfter als die heftigen Fassstärke Hampdens wir in der letzten Zeit gesehen habe. Es roch zunächst von Bleistiftschnitzeln, knackig Acetonen, Nagellackentferner, ein frisch gestrichenen Zimmer und Kleber. Nach der Öffnung, Später ging ich ein paar Minuten zurück und fand weiche Aromen – Rotwein, Melasse, Honig, Schokolade, und Frischkäse und gesalzene Butter auf frische Croissants, wirklich lecker. Und das ist nicht das allgegenwärtige Gefühl der Fruchtigkeit zu ignorieren – dunklen Trauben, schwarzen Kirschen, reife Mangos, Papayas, Stachelbeeren und einige Bananen, gerade genug, um die gesamte Nase abzurunden.

Keine Überraschungen am Gaumen, nur Variationen über das Thema Hampden: es war nicht hart oder super scharf oder mächtig (bei 46% wir konnten kaum erwarten, dass). Ich schmeckte Leim, süßer Honig, sehr reife rote Trauben, ein wirklich schöner erster Angriff. Es entwickelte sich im Laufe der Zeit, präsentiert Melasse, Salz Karamell, Frischkäse auf Toast, Kaffeesatz, und die scharfe Helligkeit von grünen Äpfeln und harter gelber Frucht Schritt gehalten mit allen anderen. Das Ziel war kurz, aber es war zumindest aromatische, meist reife Früchte, einige flambierte Bananen, und daß eigentümliche Mischung aus Hogo, Obst ab und scharf süß sauer Noten gehen, dass Ausdrücke mir charakterisieren noch Jamaican Topf. Als Beobachtung, der Einfluss der Hafen Fässer schien mir ganz minimal und beeinträchtigen nicht aus, oder entgleisen, der Kern Jamaican Profil in irgendeiner signifikanten Weise.

Das Lesen, ein abgestumpft und erfahrene Jamaika-Rum-Liebhaber könnte darauf hindeuten, es mehr von der gleichen alten Sache, unterscheidet sich nur in Details. Wahr. Jedoch, Ich denke, dass bei einem Entfernen von so vielen Jahren gesehen aus, wenn es gemacht wurde, seine Originalität — dass singuläre Unverwechselbarkeit des Topfes Destillat noch insbesondere, wie durch die Veredelung gelindert — ist schwieriger zu entziffern, weil wir so daran gewöhnt. Es ist nicht die beste Hampden Rum jemals veröffentlicht, aber es ist eine perfekt gewartet und trinkbar Version auf seinen eigenen Verdiensten, und für seine Stärke, Recht gut.

Wir sind in der Mitte eines goldenen Zeitalters der Rum machen Experimente, wo Topf und Spalte noch Mischungen, mehrere Reifungen und ausgefallene Oberflächen sind viel häufiger und viel anspruchsvolle…und viel besser, vielleicht. Herr. Reynier des „Zusätzliche Cask Evolution“ — die er mit der fünf MM Releases Pionierarbeit geleistet und dann nahm weiter mit Renegade — wurde seine Zeit voraus und nie wirklich mit der größeren Rum Öffentlichkeit gefangen. Mein eigenes Gefühl ist, dass, wenn man ein gutes Destillat hat und verwendet die Veredelung umsichtig eher zu verstärken als overwhelm, dann ist es egal, wie lange es her der Rum in Flaschen abgefüllt wurde – es ist ein feines Rum zu probieren.

Dieser Rum, ein Hampden HLCF Jahren vorführt, bevor das Anwesen mehr berühmt wurde, ist ein Versuch wert, (oder Kauf) ob Sie in Jamaikaner spezifisch oder Rum aus der Vergangenheit im Allgemeinen. Es zeigt, wie gut der weniger bekannte Topf noch pfand Jamaikaner immer waren, und wie glücklich wir sind, dass sie bleiben verfügbar und erschwinglich und zugänglich zu diesem Tag. Auf beiden historischen und praktischen Grundlagen, Ich bin glücklich, die Gelegenheit gehabt zu haben, es zu schmecken.

(#671)(84/100)

Weihnachten 092013
 

D3S_7067

 

Butch gemischt in mit ein wenig Ziggy Stardust.

(#173. 81.5/100)

***

Whisky-Fans alles über Murray McDavid wissen, welcher Teil des Bruichladdich ist, diese feinen Leute, die viele inkonsistent machen (wenn immer interessant) Renegade Rums. Es ist tatsächlich möglich, dass dieses rum war ein Vorläufer der ganzen Linie Renegade, ist etwas früher gemacht (Mitte der 2000er Jahre) und Kleben, wie es für viele der Prinzipien dieser Rum tut: Fässer aus der Karibik stammen und anderswo, in Schottland im Alter und in einem Wein irgendeiner Art fertig.

Nicaragua ist natürlich die Heimat einer sehr gute Auswahl an Rumsorten, der Flor de Caña Linie, die ich vor einigen Jahren überprüft (Ich habe wirklich das getan, seit 2009?). Das Serie wird von Compañia Licorera de Nicaragua gemacht, die in Gründung 1937 zu produzieren und zu vermarkten Flor. In 1996 sie eine komplette Fabrik Upgrade, die sie zu den begehrten ISO zu erreichen erlaubt haben 9002 Bescheinigung, und heute benutzen sie ein 3 Spalte kontinuierliche noch, sowohl die Flor Variationen erzeugen, und der Großteil rum zu Abfüllern und Mixer in Europa verkauft. Offenbar sie dies für eine Weile getan haben, da MM kaufte das Destillat wieder in 1995 vor der Aktualisierung, und abgeklärter sie in Fässern von Jim McEwan hisself ausgewählt, schließlich in Weinfässern zuvor für Quarts de Chaume Blanc verwendet beendet.

D3S_7072

Das Fertig könnte für einige der androgynen Aromen, die sich über die erste Nase präsentiert entfielen haben, weil wirklich, dieser Rum hatte nur sehr wenige, was man "Standard" Rum Noten von Melasse und Karamell oder brauner Zucker bezeichnen könnte – denen gab es, aber sie sind extrem schläfrig waren, fast zurückhaltend, als fürchte, vorwärts zu kommen und nehmen ihre gewohnte Position auf dem Podium. Statt dessen, was ich bekam, war ein eher leichten Rum Nase, muffig, auch trocken-ish, mehr erinnert an Honig, reifen Birnen, Cashew-Kerne und Ananas, Wund etwa mit einigen Rauchigkeit und eine vage und beunruhigende Kunststoffluftpolsterfolie fillip Ich kann nicht sagen, dass ich gepflegt.

Der Geschmack begann mit etwas Wärme, die aus der 46% Abfüllung Stärke und dann ließ sich in eine etwas weniger als aggressiv Reihe von Aromen – Orangenschale, ananas, frische Mangos, Honig, mit einer Prise Salz. Es ist ein wirklich subtile Art von Rum mit sehr wenig wirklich positive, klare Notizen man leicht holen konnte. Tatsächlich, Ich würde sagen, dass es Erfolg beruht mehr auf die Gesamttextur auf der Zunge, als es auf den Geschmack tut, denn es gibt etwas, ein wenig fad über die ganze Erfahrung, und was meine allgemeine Meinung viel mehr mittelmäßige, als es mit einem auffälliger gewesen gemacht, klares Profil (aber dann, das ist meine Vorliebe in diesen Angelegenheiten). Die MM10 ging die Szene mit einer angemessen langen Abschied, ein wenig trocken, und auch hier, während ich die zugrunde liegende strukturelle Komplexität zu erfassen, die endgültigen Geschmack war so vage, dass sie fast vollständig fehlen, und auf dieser Grundlage würde ich sagen, das Ziel ist der schwächste Teil des Ganzen.

D3S_7064

Nach diesen Beobachtungen auf der Nase, Geschmack und Finish, wo stehen mir stand in Bezug auf eine endgültige Summen? Ähnlich wie der Rum selbst, Ich habe Angst…irgendwo in der Mitte. Aspekte der es mir gefallen waren Nase und Mundgefühl, und einige der Geschmacks. Aspekte Ich war weniger begeistert waren der Mangel und Leichtigkeit von den gleichen Geschmack und das Fehlen einer anständigen Abgang (was, in einem 46% Zimmer, ist etwas überraschend, ja wirklich). Wie bei der Berry Brothers & Rudd Fidschi 8 jahre alt Ich sah nicht allzu langer Zeit, Ich konnte Qualität bewegt murkily unter den Stücken, die nicht für mich funktioniert hat spüren, und ich kann die meisten von ihnen in diesem ruhigen beziehen: "Ich bin gut genug" Gaumen, die nicht die Aufmerksamkeit nicht wirklich es haben sollte, Das wäre der Bar ein wenig angehoben haben.

Der Rum tut daher nicht ganz Gel für mich als Folge. Ich denke, sie könnte etwas Schwung hinein gespritzt haben, machte der Geschmack ein wenig mehr Selbstbewusstsein. Das könnte nicht erfreut Personen mit schärferen haben, Weitere Folge und Wahrnehmungs snoots als meine. Aber in meinem Beitrag hier, zumindest, dass es aus gestoßen würde haben versprechendsten ohne Lieferung, bis zur fehlerhaft Meister.


Sonstige Erläuterungen

Flasche zur Verfügung gestellt von Chip an der Rum Howler so weiß ich nicht, wie viel es kostet

1500 Flaschen wurden in ausgestellt 2006

Oct 302019
 

Few except deep-diving, long-lasting rum geeks now remember Murray McDavid, the scotch whisky bottler that acquired Bruichladdich in 2000, and created a rum label of the same name at the same time. Most who spot the distinctive slender bottles with the steel-gray enclosures and red-patterned labels just see an older independent bottler and move along (some might stop for a taste, especially if they pay attention to the dates on the bottles). The MM line is long defunct, folded into the Renegade line in 2006 – Mark Reynier, the man behind it all, put into practice some of the ideas he had had regarding rum releases but liked the idea of creating a completely separate brand for rums…and therefore MM as a rum brand was discontinued. Renegade Rum Company was formed to take its place and continued the evolution of Mr. Reynier’s ideas before itself disappearing in 2012 (temporarily – there’s more info in the company bio, here).

What we see with Murray McDavid rums is an idea in embryo.  Renegade to some extent gave a better-known foundation to the emergent single barrel, finishing, limited edition rum releases, but a simpler form of such an indie bottling ethos was already in play years earlier by MM, just around the same time as Velier’s Demeraras were being issued over in Italy. MM releases are hard to find now after so many years (there are only five as far as I could determine) but they do exist, remaining unsold or popping up for auction, largely because few know what they are, or if they deserve their price tags.

Briefly, the facts: it’s a tawny gold rum, from Hampden as noted on the very informative label (another thing MM/Renegade started to provide concurrently with Velier), distilled 1992 and bottled 2005.  Ageing was in ex bourbon casks, with additional finishing in port casks but without any indication of how long – subsequent practice with Renegade suggests some months only. And it was 46%, the standard to which MM/Renegade adhered throughout their short lives.

Tasting notes: definitely Jamaican, that hogo and funk was unmistakable, though it seemed more muted than the fierce cask strength Hampdens we’ve been seeing of late. It smelled initially of pencil shavings, crisp acetones, nail polish remover, a freshly painted room and glue.  After opening up, I went back some minutes later and found softer aromas – red wine, molasses, honey, chocolate, and cream cheese and salted butter on fresh croissants, really yummy. And this is not to ignore the ever-present sense of fruitiness – dark grapes, black cherries, ripe mangoes, papayas, gooseberries and some bananas, just enough to round off the entire nose.

No surprises on the palate, just variations on the Hampden theme: it wasn’t harsh or super sharp or powerful (at 46% we could hardly expect that).  I tasted glue, sweet honey, very ripe red grapes, a really nice initial attack. It developed over time, presenting molasses, salt caramel, cream cheese on toast, coffee grounds, and the sharp lightness of green apples and hard yellow fruit kept pace with all the others. The finish was short but it was at least aromatic, mostly ripe fruits, some flambeed bananas, and that peculiar mix of hogo, fruit going off and sharp-sweet acidic notes that to me characterize Jamaican pot still expressions. As an observation, the influence of the port casks seemed quite minimal to me and didn’t detract from, or derail, the core Jamaican profile in any significant way.

Reading this, a jaded and experienced Jamaican rum lover might suggest it’s more of the same old thing, differing only in the details. True. However, I think that seen at a remove of so many years from when it was made, its originality — that singular distinctiveness of the pot still distillate in particular, as ameliorated by the finishing — is harder to make out, because we’re so used to it. It’s not the best Hampden rum ever released, but it’s a perfectly serviceable and drinkable version on its own merits, and for its strength, quite good.

We are in the middle of a golden age of rum making experimentation, where pot and column still blends, multiple maturations and fancy finishes are much more common and much more sophisticated…and much better, perhaps. Mr. Reynier’s “Additional Cask Evolution” — which he pioneered with the five MM releases and then took further with Renegade — was ahead of its time and never really caught on with the greater rum public.  My own feeling is that when one has a good distillate and uses the finishing judiciously to enhance rather than overwhelm, then it doesn’t matter how long ago the rum was bottled – it’s a fine rum to sample.  

This rum, showing off a Hampden HLCF years before the estate became more famous, is worth trying (or buying) whether you’re into Jamaicans specifically or rums from the past generally.  It shows how good the lesser-known pot still estate-Jamaicans always were, and how fortunate we are that they remain available and affordable and approachable to this day.  On both a historical and practical basis, I’m happy to have had the opportunity to taste it.

(#671)(84/100)

Jul 092013
 

D3S_7067

 

Butch mixed in with a bit of Ziggy Stardust.

(#173. 81.5/100)

***

Whisky fans will know all about Murray McDavid, which is part of Bruichladdich, those fine folks who make the many inconsistent (if always interesting) Renegade Rums. It’s actually possible that this rum was a precursor to the whole Renegade line, being made somewhat earlier (mid-2000s) and adhering as it does to many of the principles of those rums: casks sourced from the Caribbean and elsewhere, aged in Scotland and finished in a wine of some kind.

Nicaragua is of course the home of a very decent range of rums, the Flor de Caña line, which I reviewed some years ago (have I really been doing this since 2009?). That series is made by Compañia Licorera de Nicaragua, which was established in 1937 to produce and market the Flor. In 1996 they did a complete factory upgrade which allowed them to attain the coveted ISO 9002 certification, and nowadays they use a 3 column continuous still to produce both the Flor variations, and the bulk rum sold to bottlers and blenders in Europe. Evidently they have done this for a while, since MM bought the distillate back in 1995 prior to the upgrade, and mellowed them in casks selected by Jim McEwan hisself, finally finished in wine casks previously used for Quarts de Chaume Blanc.

D3S_7072

That finishing might have accounted for some of the androgynous flavours that presented themselves on the initial nose, because really, this rum had very few of what one might term “standard” rum notes of molasses and caramel or brown sugar – those were there, but they were extremely somnolent, almost reticent, as if afraid to come forward and take their accustomed position on the podium. Instead what I got was a rather light rum nose, musty, even dry-ish, more reminiscent of honey, ripe pears, cashews and pineapple, wound about with some smokiness and a vague and unsettling plastic bubble wrap fillip I can’t say I cared for.

The taste began with some heat deriving from the 46% bottling strength and then settled down into a rather less than aggressive series of flavours – orange peel, pineapple, fresh mangoes, honey, with a dash of salt. It’s a really subtle kind of rum with very little really positive, clear notes one could easily pick out. In fact, I’d have to say that it’s success rests more on the overall texture on the tongue than it does on taste, because there’s something a little bland about the whole experience, and which made my overall opinion much more middling than it might have been with a more striking, clear-cut profile (but then, that’s my preference in these matters). The MM10 departed the scene with a reasonably long goodbye, a little dry, and here again, while I could sense the underlying textural complexity, the final tastes were so vague as to be absent almost entirely, and on that basis I’d say the finish is the weakest part of the whole.

D3S_7064

Having made these observations on nose, taste and finish, where does that leave me standing with respect to a final summation? Much like the rum itself, I’m afraid…somewhere in the middle. Aspects of it I liked were the nose and the mouthfeel, and some of the tastes. Aspects I was less enthused by were the paucity and lightness of those same tastes and the lack of a decent finish (which, in a 46% rum, is somewhat of a surprise, really). As with the Berry Brothers & Rudd Fijian 8 year old I looked at not too long ago, I could sense quality moving murkily underneath the pieces that didn’t work for me, and I can relate most of them to that placid “I’m good enough” palate that didn’t really get the attention it should have, that would have raised the bar a bit.

The rum therefore doesn’t quite gel for me as a consequence. I guess they could have injected some oomph into it, made the taste somewhat more assertive. That might have not pleased people with sharper, more consequential and perceptive snoots than mine.  But in my review here, at least that would have bumped it up from promising without delivery, to flawed masterpiece.


Other Notes

Bottle provided courtesy of Chip at the Rum Howler so I don’t know how much it costs

1500 bottles were issued in 2006