Jan 182021
 

Wir waren schon einmal hier. Wir haben einen Rum mit diesem Namen probiert, recherchierte seinen Hintergrund, wurde durch seine Undurchsichtigkeit verblüfft, Missfallen bekannt gemacht, dann gähnte und schüttelte unseren Kopf und ging weiter. Und immer noch die Themen, die dieser aufgeworfen hat, bleiben übrig. Die Malecon Reserva Imperial 25 Einjähriger leidet an vielen der gleichen Mängel 1979 Cousin, Die meisten davon haben mit Offenlegung zu tun, und einige haben mit ihrer Natur zu tun. Es wundert mich, dass wir uns heutzutage immer noch mit dieser Art von Mist abfinden müssen.

Das Wenige, von dem wir wissen Wikirum (Das ist etwas mehr als vier Jahre her, als ich über den Malecon schrieb 1979) Ist das das Don Jose Brennerei in Panama ist der Produzent – Dies sind die gleichen Herren von Varela Hermanos, die die beliebte und bekannte Marke Abuelo herstellen. Malecons tatsächlich Eigentum als Unternehmen oder Marke ist so schwer zu finden wie zuvor – Alle Kontaktinformationen der Website verweisen auf Händler, nicht Eigentümer und ihre eigenen Presseinformationsbereich bleibt stehen 2016 und sie haben anscheinend nie an vergangenen Ereignissen teilgenommen 2017, was, zufällig, ist, als ich ihre Sachen zum ersten Mal ausprobiert habe. Ihre FB-Seite (Es gibt nur einen, für den deutschen Markt) ist etwas aktiver, repräsentiert aber meistens Marketing bla, keine Auseinandersetzung mit Kunden und Fans. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Besitzer ein Italiener ist, der Rum im kubanischen Stil mag und mit Don Pancho zusammengearbeitet hat, um diese Rumserie zu entwickeln, Das ist so gut oder nutzlos wie jede andere Geschichte ohne Bestätigung. (Ehrlich, mit Panama Rum in diesen Tagen, Es interessiert mich kaum noch – es ist so schlimm geworden).

Sowieso, profilmäßig, Es gibt wirklich sehr wenig zu schreien, was den Geschmack betrifft. Ich kann dir Ärger ersparen – einfallslos, einfach, einfach sind die Adjektive, die mir in den Sinn kommen. Die Nase ist ruhig und weich: Schokoladenmilch, Anis, Karamell, etwas Cremigkeit von Eis, Vanille, Nougat. Es gibt sehr wenig Fruchtigkeit, um dies mit einigen herben Aromen auszugleichen – vielleicht ein Hauch von Zitrusschale, ein oder zwei Trauben, nicht viel mehr und vielleicht ein Hauch von schwarzem Tee.

Der Gaumen ist ähnlich weich und ähnlich geradlinig. Es gibt mehr Schokoladenmilch und vielleicht einen Hauch Kaffeesatz. Ein smidgen, kaum ein Hauch von Eiche und Zitrusfrüchten, ein schlauer Geschmack von Mandarinen; es ist nicht sehr süß (Das ist ein Plus) und trägt etwas Salzlake und türkische Oliven und einen Hauch von leichter Bitterkeit, Ich werde großzügig sein und sagen, es ist ein Eicheneinfluss, der es davor bewahrt, nur bla zu sein. Finish ist okay, denke ich. Natürlich zu schnell gegangen, keine Überraschung bei 40% ABV und bestenfalls den Sinn für schwarzen Tee mit zu viel Kondensmilch, das verbirgt nicht ganz die Tatsache, dass es zu bitter ist.

Viele werden einen Rum wie diesen mögen. Tippler von weichen Favoriten wie die Großvater 7, RN Panama 18 YO, El Dorado 12 YO, die Santa Teresa 1796 oder die Diplomatico-Linie hätte hier überhaupt keine Probleme. Über Alle, obwohl, aus meiner Sicht, Abgesehen von größeren panamaischen Marken mit einigen tatsächlichen Muskeln hinter ihren Produkten (denke Großvater oder Ursprung), Es kommt wenig aus dem Land, das mich entweder überrascht oder interessiert, und dies ist nur ein weiteres davon. Sie sind unkomplizierte kleine Pizzazer (Dies kann beabsichtigt sein), und während der Malecon 25 ist ein anständiger Panamaer, Es gibt wenig zu unterscheiden von einem Destillat, das ein Jahrzehnt jünger ist.

Aber, für einen Rum, für den eine Prämie festgesetzt wird weil des angeblichen Alterns von 25 Jahre, Das sollten die Leute nicht darüber sagen, weil es negative Erwartungen sowohl für die Marke als auch für das ganze Land weckt und echte Rumliebhaber dazu bringt, sich anderswo umzusehen. Hoffen wir, dass dies in den kommenden Jahren der Fall ist, Die Rums dieser kleinen Nation und ihre Produzenten in Industriegröße können den Einsatz erhöhen, Machen Sie besseren und transparenteren Saft und gehen Sie so besser auf den sich ändernden Geschmack des globalen Publikums ein. Dann könnten sie einen Teil ihres Rufs zurückerobern, welche Rums und Firmen wie diese mit solch unbekümmerter Verachtung behandelt haben, und so nachlässig.

(#795)(77/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Damit du nicht denkst, dass ich unfair bin, andere waren ähnlich abweisend: WhiskyFuns Serge sagte "hier passiert nicht viel", obwohl er es besser mochte als andere Malecons, und erzielte es 78; während sein Partner in Rum, Angus (ein anderer Rumliebhaber, der einfach nicht weiß, dass er es ist), Ich fand es technisch nicht gut entweder, und bewertet es 64. Brian über / r / reddit gab es ein hart mittelmäßige Punktzahl von 53/100, Das ist nur ungefähr so, wie ich es auch einordne (auf meiner eigenen Skala). Alex über bei Master Quill, die Quelle der Probe, die ich versuchte, bewertet es 82 und kommentierte auch die Ähnlichkeit mit einem Abuelo.
  • Es gibt zwei Gehäuse, eine mit einer Holzkiste, eine mit einem Karton. Soweit mir bekannt ist, ist der Rum in beiden Fällen der gleiche. Ich erhielt eine Probe aus der Holzkistenflasche, welches zuerst veröffentlicht wurde, zurück 2016 oder so, bevor sie einige Jahre später auf billigeren Karton umstellten.
  • Behandeln Sie die Altersangabe mit Vorsicht, da es nicht überprüfbar ist. Jedes Unternehmen, das so schwer zu finden ist, macht es nicht einfach, den Vorteil des Zweifels zu nutzen.
Februar 152017
 

#342

sowohl Produktion eines bestimmten Jahres Bedenkt man, dass die Seleccion Esplendida wie wurde herausgeschoben und ein enorm im Alter von nahezu dreißig Jahre alten Rum - eine Rasse jetzt seltener die ganze Zeit bekommen, die Sammler, Enthusiasten und Rum-Liebhaber sind schnappen die alten 1970er Jahre, 1980s und sogar 1990er Jahrgänge - es ist etwas überraschend, wie wenig von einem Vertreter der Marke oder der Rum selbst tatsächlich hat. Ich meine, Wann wurde das letzte Mal sah rhapsodizing jemand darüber, irgendwo? Vielleicht ist es, weil für etwas, das alt wir Art erwarten zu sehen, es in Fassstärke in einer limitierten Auflage von irgendeiner Art ausgestellt von Smart-Marketing begleitet, von denen keines aufgetreten hier (das Unternehmen, Karibik Spirits, scheint nicht einmal eine Website zu haben,).

Lassen Sie sich jedoch für den Moment an, dass passieren, und einfach mit dem, was wir hier haben,. Für was es wert ist, Ich war etwas ambivalent diese rosa-braun 40% Spalte noch Produkt aus Panama, teilweise für seinen Beweis Punkt, zum Teil, wie es abgetastet und zum Teil für den Preis (um in diesen Tagen 200 €). Panamesischen Rums sind eine Teilmenge der kubanischen Stil der Rum-Herstellung, Melasse und Spalte noch abgeleitet und im allgemeinen Licht und schwach citrusy, und dieser Rum zu dem Profil geklebt (bis zu einem Punkt) ohne größere Abweichungen, aber auch ohne eine möglicherweise in einem Rum hoffen konnte, in die Art von erstaunlichen Richtungen streichend fast drei Jahrzehnte alt.

Es war Licht in der Nase, redolent von Zuckerrohrsaft und die Cremigkeit von Milchreis, Blumen und Safran, mit sehr wenig von einem Karamell oder Toffee oder verbrannt Zucker in Beweisen überall. In der Tat war es ziemlich einfach und warm, mit wenig Säure oder Schärfe. Es ist auch mit einer gewissen überraschenden Menge von Back Gewürzen präsentiert, Zimt, Vanille, und nach einer Weile, was für mich wie ein Übermaß an Kirschsirup Filz gegossen direkt aus der Dose (Halten Sie die Kirschen). Also ja war es Fruchtigkeit und angenehme Aromen, einfach nichts Erde, dass Schütteln würde mir den Thesaurus auszubrechen machen wollen. In der Tat, Ich war etwas von einer gewählten-down erinnert Panama Red, oder etwas von der Origines Reihe von Rum (die ich habe versucht, haben aber keine detaillierten Hinweise für). Aber je mehr verschiedene und komplexe Noten von der Rum Nation Panama 21 jahre alt oder 18 jahre alt Teil des Programms war nicht so weit, wie ich sagen konnte,.

Die Qualität im Mund war auf jeden Fall besser, wenn ich dazu gekommen, es zu schmecken ... bis zu einem Punkt Insgesamt war es weich und gut abgerundet, wieder ganz leicht, mit warmen Aromen von Früchten, aromatischen Tabak, Vanille und Zimt mehr, vielleicht eine Prise Muskatnuss. Das Wasser wurde nicht für etwas benötigt, um dies einfach, aber ich habe noch einige sowieso und wurde mit einigen schwarzen Tee belohnt, eine etwas Tannin und schärfer Reihe von Eiche und Toffee Hinweise, was zu einem kurzen und fast unmerklich Abgang von wenig Unterschied, wo die dominierenden Noten von Zimt und Vanille waren.

Hier das 40% zu ihrem Nachteil gearbeitet — es sollte stärker gewesen sein und nicht zu viel verdünnt, denn zum einen tatsächlich schmeckte es jünger und zweitens wurde ein Teil der potentiellen Komplexität unter einer Federdecke wuss erstickt. Offen, nach ein paar Stunden mit ihm zu spielen gab ich es gerade nach oben. Es bot zu wenig für das, was es beworben, und schlug mir mehr als einen kleinen Kuchen eines Rum, der die Hardcore zu beeindrucken, während wahrscheinlich erfreulich Liebhaber leichterer Kost versagen: in beiden Fällen würden sie zu viele Pesos für etwas fallen lassen, wo die Lieferung bei weitem nicht die Verheißung. Wenn Sie einen panamaischen mit einigen echten Eier, Ich mehr empfehlen Rum Club Private Selection Panama 15 Jahre Alt, was, im Norden von 50% wirklich gibt Ihnen Wert für Geld. Ich werde Ihnen sagen, mehr über das nächste Mal.

(82/100)

Meinung - können Sie diesen Abschnitt ignorieren

Der Ron Malecon 1979 etwas von einem atypischen panamaischen Rum, mit dem habe ich eine Reihe von Fragen, nicht zuletzt, ist die bemerkenswerte — und störende –Mangel an Hintergrundinformationen über den Rum selbst, oder das Outfit dahinter.

Hier sind die wenigen vage „Fakten“ verfügbar. 1. Der Rum ist Karibik Spirits Panama Ltd zugeschrieben, was hat die offizielle Adresse in Cheapside, London und über die kann ich nichts in Panama richtigen finden; 2. Der Stock von der Firma verwendet wird, ist von „ihre eigenen Ernte“, was zu mehr Fragen als Antworten; 3. Die Eigentümer der (ungenannt) Brennerei stammt aus Kuba und dieser Rum werden in dem „Cuban“ Stil gemacht; 4. Es ist ein säule noch Produkt; 5. Don Pancho Fernandez ist irgendwie beteiligt, nach einem Italienisch Youtube Video. Leider kann ich nicht die Fotos in diesem Video zu einem der drei Destillerien legen dort (Old letter, Ingenia San Carlos Varela Hermanos oder). Da Don Pancho Beteiligung, Ich hätte erwartet, Pilsa (Internationale Anbieter von Likören, S.A., etabliert in 2000) und ihre Brennerei San Carlos, hinter dem Rum zu sein (die Art, wie das Etikett und die Pilsa Website ihre kubanischen Vorfahren sprechen schlägt es), aber Meister Quill zeigte vor ein paar Monaten in seiner eigenen Bewertung zu diesem Rum aus, dieser Rum schon vor der Brennerei, so bleibt die Frage offen.

Wenn ein Unternehmen, das mehrere enorm im Alter von Ausdrücken erzeugt hat nichts über sie hinaus Marketing blurbs zu fördern und zu wenig Wert liefert auf dem Etikett, dann beginnen alle sots Zweifel in einen Rum Nerd Geist zu kriechen. Das sagt eine Menge für den Verruf einige Hersteller auf dem Gebiet gebracht haben. Wir sind immer auf den Punkt zu mißtrauen sie alle, wenn sie bieten keine detaillierten Infos, vorne und jedes Mal,. Land, Quelle, immer noch, Ergebnis, ABV, Fässer, Zusatzstoffe und Alter - das sind die Mindestanforderungen viele Nachfrage, und wir müssen in der Lage diejenigen vertrauen (Ich mache Ähnliche Punkte in den Bewertungen Dictador scheinbar ultra im Alter von Best of 1977 Zimmer, die Mombacho 19, und das Don Papa Rare Cask.

Wie frustrierend ist es, dann, Forschungen über einen Rum diese teuer. Sind Master-Quill die Bewertung und jetzt diese ein, wirklich die einzige write up des Malecon verfügbar? ich hoffe nicht, aber auf jeden Fall ist es eine lästige Pflicht gewesen etwas Konkretes zu finden, und auch das Unternehmen verdammt schwer beiseite festzunageln aus verschiedenen Notizen auf der Verkäufer-Websites gemacht. Und für einen Rum holen nördlich von 200 €, die angeblich in weißen Eichenfässern, in Höhlen gespeichert (!!) in Panama, für 29 Jahre (1979-2008) - Na dann, vielleicht können Sie meinen Unmut verstehen. Wir leben in einer Zeit, wo mehr, nicht weniger ist der Hersteller eines solchen Rum erforderlich, für einen solchen Preis verkauft. Der Mangel an es mit dem Profil verbunden, wie Zweifel an der gesamten Altersangabe und die Herkunft des Produkts.

Sonstige Erläuterungen

Vielen Dank an Mann mit Kinderwagen (der Mann mit dem Kinderwagen), die die Probe zur Verfügung gestellt. Laurent Französisch-Sprach Rum Website ist eine meiner Lieblings wöchentliche Haltepunkte, wie ich das Netz für neue Bewertungen und Artikel zum Thema scheuern, und wir handeln Sachen wann immer wir können.

www.sexxxotoy.com

Jan 182021
 

We’ve been here before. We’ve tried a rum with this name, researched its background, been baffled by its opaqueness, made our displeasure known, then yawned and shook our heads and moved on. And still the issues that that one raised, remain. The Malecon Reserva Imperial 25 year old suffers from many of the same defects of its 1979 cousin, most of which have to do with disclosure and some of which have to do with its nature. It astounds me that in this day and age we still have to put up with this kind of crap.

The little we know from wikirum (this is slightly more than four years ago when I wrote about the Malecon 1979) is that the Don Jose distillery in Panama is the producer – this is the same Varela Hermanos gents who make the popular and well known Abuelo brand. Malecon’s actual ownership as a company or a brand is as hard to track down as before – all the website contact information points to distributors, not owners and their own press information section stops in 2016 and they apparently never participated in any events past 2017, which, coincidentally, is when I first tried their stuff. Their FB page (there’s only one, for the German market) is a bit more active but mostly represents marketing blah, not one of engagement with customers and fans. I read somewhere that the owner is an Italian who likes Cuban style rum and worked with Don Pancho to come up with this range of rums, which is as good or as useless as any other story without corroboration.  (Honestly, with Panama rums these days, I hardly care any more – it’s gotten that bad).

Anyway, profile-wise, there is really very little to shout about with respect to how it tastes.  I can save you some trouble – unadventurous, simple, easy are the adjectives which come to mind.  The nose is quiet and soft: chocolate milk, anise, caramel, some creaminess of ice cream, vanilla, nougat.  There is very little fruitiness to balance this off with some tart flavours – a whiff of citrus peel maybe, a grape or two, not much more and maybe a touch of black tea.

The palate is similarly soft and similarly straightforward. It’s got more chocolate milk and and perhaps a touch of coffee grounds. A smidgen, barely a smidgen of oak and citrus, a sly taste of tangerines; it’s not very sweet (which is a plus) and sports some brine and Turkish olives and a touch of slight bitterness, which I’m going be generous and say is an oak influence that saves it from being just blah.  Finish is okay I guess. Gone too quickly of course, no surprise at 40% ABV and leaving at best the sense of some black tea with too much condensed milk in it, that doesn’t entirely hide the fact that it’s too bitter.

Many will like a rum like this. Tipplers of soft favourites like the Abuelo 7, RN Panama 18 YO, El Dorado 12 YO, the Santa Teresa 1796 or the Diplomatico line would have no issues here at all. Overall, though, from my perspective, aside from bigger Panamanian brands with some actual muscle behind their products (think Abuelo or Origenes), there’s little coming out of the country that either surprises or interests me and this is just another one of them. They’re straightforward rums of little pizzazz (this may be by intent), and while the Malecon 25 is a decent Panamanian, there’s little to distinguish it from a distillate a decade younger.

But, for a rum for which a premium is set because of the supposed ageing of 25 years, that’s not a thing people should be saying about it, because it creates negative expectations for both the brand and the whole country and makes real rum lovers look elsewhere. Let’s hope that in the years to come, this small nation’s rums and their industrial-sized producers can up the ante, make better and more transparent juice and so address the changing tastes of the global audiences better.  Then they could reclaim some of their reputation, which rums and companies like this one have treated with such cavalier disdain, and so carelessly.

(#795)(77/100)


Other notes

  • Lest you think I’m being unfair, others were similarly dismissive: WhiskyFun’s Serge said “isn’t much happening here” though he liked it better than other Malecons, and scored it 78; while his partner in rum, Angus (another rum lover who just doesn’t know he is), didn’t think it was good from a technical side either, and rated it 64. Brian over on /r/reddit gave it a harshly middling score of 53/100, which is just about how I rank it as well (on my own scale). Alex over at Master Quill, the source of the sample I was trying, rated it 82 and also commented on the resemblance to an Abuelo. The best info relating to the brand is probably RumShopBoy’s review of the range from mid 2020, and I recommend it highly (his points score for the 25YO was 55/100).
  • There are two enclosures, one with a wooden box, one with a cardboard one.  The rum is the same in both cases as far as I am aware. I was sent a sample from the wooden-box bottle, which was released first, back in 2016 or so before they switched to cheaper cardboard a few years later.
  • Treat the age statement with caution, as it is unverifiable. Any company this hard to track down doesn’t make provision of the benefit of the doubt an easy task.
Feb 152017
 

#342

Considering that the Seleccion Esplendida was pushed out as both a specific year’s production and an enormously aged near-thirty-year-old rum – a breed getting rarer all the time now that collectors, enthusiasts and rum lovers are snapping up the old 1970s, 1980s and even 1990s vintages – it’s somewhat surprising how little of a rep the brand or the rum itself actually has.  I mean, when was the last time you saw anyone rhapsodizing about it, anywhere? Perhaps that’s because for something that old we kind of expect to see it issued at cask strength in a limited edition of some kind accompanied by smart marketing, none of which occurred here (the company, Caribbean Spirits, doesn’t even appear to have a website).

Let’s pass on that for the moment though, and simply go with what we have here.  For what it’s worth, I was somewhat ambivalent about this pink-brown 40% column still product out of Panama, partly for its proof point, partly for how it sampled and partly for the price (around €200 these days).  Panamanian rums are a subset of the Cuban style of rum-making, molasses and column still derived and generally light and faintly citrusy, and this rum adhered to the profile (to a point) without major deviations, but also without striking out into the sort of amazing directions one could possibly hope for in a rum nearly three decades old.

It was light on the nose, redolent of sugar cane juice and the creaminess of rice pudding, flowers and saffron, with very little of a caramel or toffee or burnt sugar in evidence anywhere.  In fact it was rather easy and warm, with little tartness or sharpness.  It also presented with a some surprising amount of baking spices, cinnamon, vanilla, and after a while, what to me felt like an excess of cherry syrup poured straight from the can (hold the cherries).  So yes there was fruitiness and pleasant aromas, just nothing earth shaking that would make me want to break out the thesaurus. In point of fact, I was reminded somewhat of a dialed-down Panama Red, or something of the Origines series of rums (which I’ve tried but don’t have detailed notes for). But the more distinct and complex notes of the Rum Nation Panama 21 year old or 18 year old were not part of the program so far as I could tell.

The quality on the palate was certainly better once I got around to tasting it…up to a point  Overall it was soft and well rounded, again quite light, with warm flavours of fruit, aromatic tobacco, vanilla and more cinnamon, maybe a dash of nutmeg. Water wasn’t needed for something this easy, but I added some anyway and was rewarded with some black tea, a slightly more tannic and sharper series of oak and toffee hints, leading to a short and almost imperceptible finish of little distinction where the dominant notes were of cinnamon and vanilla.

Here the 40% worked to its detriment — it should have been stronger and not diluted too much, because for one it actually tasted younger and secondly some of the potential complexity was stifled under a feather blanket of wuss.  Frankly, after playing with it for some hours I just gave up on it.  It offered too little for what it advertised, and struck me more as a cupcake of a rum that would fail to impress the hardcore while probably pleasing lovers of lighter fare: in either case they’d be dropping too many pesos for something where the delivery was nowhere near the promise. If you want a Panamanian with some real huevos, I more recommend the Rum Club Private Selection Panama 15 Year Old, which, at north of 50% really gives you value for money. I’ll tell you more about that next time.

(82/100)

Opinion – you can disregard this section

The Ron Malecon 1979 is somewhat of an atypical Panamanian rum with which I have a number of issues, not the least of which is the remarkable — and disturbing –lack of background information available about the rum itself, or the outfit behind it.

Here are the few vague “facts” available. 1. The rum is attributed to Caribbean Spirits Panama Ltd, which has the official address in Cheapside, London and about which I can find nothing in Panama proper; 2. The cane used by the company is from “their own harvest”, which leads to more questions than answers; 3. The owners of the (unnamed) distillery hail from Cuba and this rum is made in the “Cuban” style; 4. It is a column-still product; 5. Don Pancho Fernandez is involved somehow, according to an Italian youtube video.  Unfortunately I can’t place the photographs in that video to any of the three distilleries there (Carta Vieja, Ingenia San Carlos or Varela Hermanos). Given Don Pancho’s involvement, I would have expected PILSA (Provedora Internacional de Licores, S.A, established in 2000) and their distillery San Carlos, to be behind the rum (the way the label and the PILSA website speak to their Cuban antecedents suggests it), but as Master Quill pointed out in his own review of this rum a few months ago, this rum predates the distillery, so the question remains open.

When a company which produces several enormously aged expressions has nothing beyond marketing blurbs to promote them and provides little of value on the label, then all sots of doubts start to creep into a rum nerd’s mind. That says a lot for the disrepute some producers have brought upon the field.  We are getting to the point of distrusting them all, if they don’t provide detailed info, up front and every time. Country, source, still, outturn, ABV, barrels, additives and age – these are the minimum requirements many demand, and we have to be able to trust those (I make similar points in the reviews of Dictador’s seemingly ultra-aged Best of 1977 rum, the Mombacho 19, and the Don Papa Rare Cask.

How frustrating it is, then, doing research on a rum this expensive. Are Master Quill’s review and now this one, really the only write up of the Malecon available?  I hope not, but certainly it’s been a chore to find anything concrete, and even the company is damned hard to pin down aside from various notes made on sellers’ websites.  And for a rum fetching north of two hundred euros, which is supposedly aged in white oak barrels, stored in caves (!!) in Panama, for 29 years (1979-2008) – well now, perhaps you can understand my displeasure. We’re living in a time where more, not less is required of the producers of such a rum, sold for such a price. The lack of it coupled with the profile as described casts doubt on the entire age statement and provenance of the product.

Other Notes

Many thanks to L’homme à la poussette (the man with the stroller), who provided the sample.  Laurent’s French-language rum site is one of my favourite weekly stopping points as I scour the web for new reviews and articles on the subject, and we trade stuff whenever we can.

www.sexxxotoy.com