Weihnachten 062020
 

Rumaniacs schreiben #117 | 0742

Bardinet war eine französische Firma — jetzt Teil von La Martiniquaise-Bardinet — gegründet von Paul Bardinet in 1857 im Süden Frankreichs: er hatte die nicht besonders originelle Idee, verschiedene Rhums zu mischen, Ähnlich wie es verschiedene Händlerabfüller auf der anderen Seite des Kanals taten. Ihr wohl bekanntestes Produkt war die Marke Negrita, ursprünglich eine Mischung aus Reunion, Martinique und Guadeloupe Rum, welches zuerst in veröffentlicht wurde 1886 mit dem jetzt berühmten (oder berüchtigt) Bild des schwarzen Mädchens auf dem Etikett.

Das Bild, gezeichnet von Max Camis (ein berühmter Plakatdesigner und Pressekarikaturist der Zeit) ist angeblich die älteste Figur in der französischen Werbung…Es ist überraschend, eine so konstante Langlebigkeit zu sehen, und man fragt sich, ob es in diesen Zeiten nicht in den Ruhestand gehen sollte. Es ist seit über einem Jahrhundert ein fester Bestandteil der Marke Negrita, und vielleicht haben die Markeninhaber das Gefühl, dass sie ein eigenes Erbe und Gütesiegel geschaffen haben, das sie nicht ändern wollen…doch wenn 1423 zur Aufgabe gebracht werden, und sowohl sie als auch Plantation können Namen ändern, die als kulturell anstößig gelten, dann sollte dies sicherlich auch auf der Liste von jemandem stehen, mit dem man sprechen kann.

Diese Polemik beiseite, Ein Problem, das von einem Label erstellt wurde, das so lange stabil geblieben ist, ist schwierig, die Flasche selbst zu datieren. Die Auktion, bei der es bezogen wurde, deutete auf ein Datum der 1970er bis 1980er Jahre hin, und das ausgefranste und stark zerlegte Etikett auf der Rückseite schien sich auf eine Person oder einen Ort namens Olympe zu beziehen, was, als ich mein Google-Fu geübt habe, aufgedreht Ein Restaurant von Olympe Versini, ein Sternekoch Wer war die erste Frau, die in den 1970er Jahren eine Radio- und Fernsehshow in Frankreich hatte?. Artur (Siehe Kommentare unter diesem Beitrag) wies darauf hin, dass in den 1980er Jahren nicht nur Barcodes weit verbreitet waren, sondern auch das Buch auf dem Etikett veröffentlicht wurde 1981, Obwohl ich ursprünglich dachte, die 1970er Jahre wären eine gute Datierung, Die Wahrheit ist, dass die 1980er Jahre wahrscheinlich richtig sind. Wir nicht, leider, wissen über jedes Altern, das es durchgemacht hat, oder wie alt es ist.

Farbe – Dunkler Bernstein

Festigkeit – 44%

Nase – Bietet sich überhaupt nicht zur schnellen Identifizierung an. Es ist natürlich Pre-AOC, also wer weiß, was es erfunden hat, und die Mischung ist nicht offenbart, ach. So, es ist dick, fruchtig und hat den Geschmack eines trockenen dunkelroten Weins. Einige Früchte – Rosinen und Pflaumen und Brombeeren – brauner Zucker, Melasse, Karamell, und eine Art schlauer, Ein subtiler Gestank nach Glückseligkeit schlängelt sich um das hintere Ende. Das ist faszinierend, unterstützt aber die anderen Aspekte des Geruchs nicht ganz.

Gaumen – Ziemlich gut, besser, tatsächlich, als die Nase. Weich, glatt, warm, leicht süßlich, mit vielen reifen Früchten – Mangos, Papayas, eine Scheibe Ananas, Pflaumen, Brombeeren, Kirschen. Es gibt eine Spur von Kaffeesatz, Vanille und eine schöne Hintergrundschärfe für das Ganze, ein cremiger Zitrusnoten, das gibt ihm einen Vorteil, den ich mag.

Fertig – Kurz, warm, fast dick, glatt. Meistens Obst und ein bisschen Toffee und der kleinste Hauch von Salzlake.

Denken – Es ist kein schlechtes Rhum — tatsächlich, es ist ziemlich interessant — Nur eine, über die wir nicht genug wissen, was in die Mischung eingeflossen ist. Ich würde sowohl Martinique als auch Guadeloupe vorschlagen, Dies ist jedoch eine Vermutung, die auf einem Geschmack basiert, der auf viele andere Arten interpretiert werden könnte. Gut für einen Schluck und eine Aktie, jedoch, für diejenigen, die gerne zurück in die Geschichte schlürfen.

(82/100)

April 242017
 

#359

„Aguacana“ ist so gut ein Begriff für diese Cachaça wie jeder andere, bezeichnet, da es „Wasser des Rohres“ Es gibt nur wenige Titel geeignetere tut, weil bei 37.5% Sie sind wirklich nicht sehr viel aus dem brasilianischen Getränke bekommen, und sogar in einer Mischung Art Ich frage mich, was der Punkt ist und wie gut etwas so gebrechlich würde in einem Caipirinha Tarif. Ich bin mir bewusst, dass es etwas versnobt ist, aber ernsthaft, 37.5% verstimmt Gebiet ist Borte insgesamt und in eine Art Niemandsland „Bitte tu mir nicht weh“ für das schüchterne, und meine Vorlieben laufen nicht auf diese Weise. Beachten Sie das Etikett von der Art und Weise - es heißt „The Original für einen Caipirinha,“, Das ich denke, dass jedes solches Getränk unter der Sonne zu sein behauptet

Hintergrundinformationen sind als dürftige als Geschmacksprofil. Der Rum steht unter der Schirmherrschaft von Bardinet gemacht, ein Französisch Spirituosen-Unternehmen gegründet in den 1850er Jahren von Paul Bardinet zurück, der auf das Mischen und Zähmung Zuckerrohr Alkohol gearbeitet, die nach Frankreich ausgeliefert wurde. In diesen Tagen der Name Bardinet (mit Bezug auf Rumsorten) ist wahrscheinlich besser mit den Negrita und Old Nick Marken zugeordnet, aber seit 1993 sie haben das La Martiniquaise-Bardinet Gruppe und Kontrolle Dillon gewesen, Depaz und Sainte-Marie auf Martinique, sowie Distillerie de Marie Galante und SIS in Guadeloupe. So sicher ihre Aufstellung hat in it real heft. Wie für die Aguacana, es ist eine der vielen Marken innerhalb der Gruppe und das ist alles, was ich ausgraben konnte - ich weiß nicht einmal, wo speziell in Brasilien es gemacht hat. Aus dem Mangel der Informationen und den Mangel an jeglicher Art von schwerem Marketing, Ich habe den Eindruck, es ein nachträglicher Einfall ist gemeint, eher das Portfolio abzurunden als ein ernsthafter Versuch, eine kommerzielle Erklärung oder brechen den brasilianischen Markt zu machen.

Lassen Sie uns in die Verkostung Recht bekommen. Die Nase ist schärfer und klarer als die Thoquino das war daneben versucht, Kräuter- und Gras, zeigt mehr Salz und weniger Zucker, einige vageen Blumen und unreife grüne Trauben so in diesem Sinne war es anders. Das Problem war, (und bleibt) dass das war so ziemlich das ganze Schützen: wenn gab es mehr unentdeckte Aromen, sie waren viel zu schwach und wässrig für mich, sie herauszusuchen.

Leichte Besserung am Gaumen. Es hat einen klaren Linie und würzig-scharfen Geschmack Alkohol, ganz trocken, und war schwach und in der Nähe von geisterhaften an alles andere - man spürt es gibt da etwas, aber nie ganz kommt mit allem, was in den Griff. Also ließ ich es ruhen, kam über einen Zeitraum von Stunden, um es zurück und stellte fest, Geschmack von Jod, Wassermelone, Gurken in Essig, Blumen, und die allgegenwärtige süße Zuckerwasser, das bisher der Fall ist ein Merkmal jeder cachaça habe ich je ausprobiert. Insgesamt war es wässrig im Extrem, und obwohl manchmal in seltsam namens brasilianischen Wäldern Alter verleiht einig off-base Aromen zum Profil, hier gab es nichts davon überhaupt. „Ein wenig aromatisiertes Wasser“ ist das, was ich mich erinnere Murren, bevor auch darauf hingewiesen, dass das Ziel war „inkonsequent, ohne Aspekte des Profilerwähnenswertes, der durch die Milde nicht bereits versenkt worden“ (ja, meine Notizen wirklich so lesen).

Vielleicht ist es unfair, einen Drink zu beurteilen, die gemeint ist nichts anderes als eine Cocktail-Zutaten als ordentlich Nippen Geist sein, und Sie würden innerhalb Ihrer Rechte sein, um die Kritik zu machen. Immer Noch, Sie müssen wissen, wie es ist, auf seinem eigenen, bevor Sie eine Mischung gehen zu machen, Recht? Wie sonst wollen Sie wissen, was hinzufügen? Bei schönem, die Aguacana ist eine sanftmütige und harmlose und unwirksame Cachaça, das wird der Auftrag zur Herstellung eines schüchternen Caipirinha leicht genug, da nur um etwas zu dem Glas hinzugefügt würde das Profil ändern, was gewünscht wird (der der Punkt sein kann,). Die Entspannung und das Summen kommen wird schließlich, aber wenn Sie wirklich wollen ein Gefühl von dem, was der Rum wie von selbst, Sie werden eine lange Zeit warten, für jede Art von Geschmack verbringen in die Station tuckern. Und für mich, Ich habe besser Rum bekommt, um zu versuchen, so werde ich auf diese in die Zukunft, es sei denn Frau übergeben. Caner fühlt sich großzügig genug zu trinken für mich zu schüren.

(70/100)

www.sexxxotoy.com

Jul 062020
 

Rumaniacs Review #117 | 0742

Bardinet was a French company — now part of La Martiniquaise-Bardinet —  formed by Paul Bardinet in 1857 in the south of France: he came up with the not-terribly-original idea of blending various rhums, much as various merchant bottlers were doing across the channel. Arguably their most famous product was the Negrita brand, originally a blend of Reunion, Martinique and Guadeloupe rhums, which was first released in 1886 with the now famous (or infamous) picture of the black girl on the label.

That picture, drawn by Max Camis (a famous poster designer and press cartoonist of the time) is supposedly the oldest character in French advertising…it’s surprising to see such consistent longevity, and one wonders if in these times it should not be retired.  It has remained a visual staple of the Negrita brand for over a century, and maybe the brand owners feel it has created a heritage and cachet of its own that they are loath to change…but if 1423 be taken to task, and Plantation can change its name, then surely this should be on someone’s list to speak to as well.

That polemic aside, one issue created by a label that has remained stable for so long, is difficulty in dating the bottle itself. The auction where it was sourced suggested a date of 1970s-1980s and the frayed and much decomposed back label seemed to refer to a person or place named Olympe, which, when I practiced my Google-fu, turned up a restaurant run by Olympe Versini, a starred chef who was the first woman to have a radio and TV show in France in the 1970s. So I think my timing for the bottle is about right.  We do not, unfortunately, know about any ageing it has been through, or how old it is.

Colour – Dark amber

Strength – 44%

Nose – Doesn’t lend itself to quick identification at all.  It’s of course pre-AOC so who knows what made it up, and the blend is not disclosed, alas. So, it’s thick, fruity and has that taste of a dry dark-red wine.  Some fruits – raisins and prunes and blackberries – brown sugar, molasses, caramel, and a sort of sly, subtle reek of gaminess winds its way around the back end.  Which is intriguing but not entirely supportive of the other aspects of the smell.

Palate – Quite good, better, in fact, than the nose. Soft, smooth, warm, slightly sweet, with lots of ripe fruits – mangoes, papayas, a slice of pineapple, plums, blackberries, cherries.  There’s a trace of coffee grounds, vanilla and a nice background tartness to the whole thing, a creamy citrus hint, that gives it an edge I like.

Finish – Short, warm, almost thick, smooth.  Mostly fruits and a bit of toffee and the tiniest whiff of brine.

Thoughts – It’s not a bad rhum — indeed, it’s quite interesting —  just one we don’t know enough about in terms of what went into its blend.  I’d suggest both Martinique and Guadeloupe, though that’s guesswork based on a taste that could be interpreted in many other ways. Good for a sip and a share, however, for those who like sipping back into history. 

(82/100)

Apr 242017
 

#359

“Aguacana” is as good a term for this cachaça as any other, denoting as it does “water of the cane”  There are few titles more appropriate, because at 37.5% you’re really not getting very much out of the Brazilian drink, and even in a mix I sort of wonder what the point is and how well something this frail would fare in a caipirinha.  I’m aware that it’s somewhat snobby, but seriously, 37.5% is edging out of spirits territory altogether and into some kind of never-never land of “please don’t hurt me” for the timid, and my preferences don’t run that way.  Note the label by the way – it says “The Original for a Caipirinha,” which I think every such drink under the sun claims to be

Background information is as skimpy as the taste profile.  The rum is made under the auspices of Bardinet, a French spirits company founded back in the 1850s by Paul Bardinet who worked on blending and taming sugar cane alcohol that was shipped to France. These days the name Bardinet (with respect to rums) is probably better associated with the Negrita and Old Nick brands, but since 1993 they have been the La Martiniquaise-Bardinet Group and control Dillon, Depaz and Sainte-Marie on Martinique, as well as Distillerie de Marie Galante and SIS in Guadeloupe.  So certainly their lineup has real heft in it.  As for the Aguacana, it’s one of the many brands within the group and that’s about all I could dig up – I don’t even know where specifically in Brazil it’s made. From the paucity of the information and lack of any kind of serious marketing, I get the impression it’s an afterthought meant to round out the portfolio rather than a serious attempt to make a commercial statement or break the Brazilian market.

Let’s get right into the tasting. The nose is sharper and clearer than the Thoquino that was tried alongside it, herbal and grassy, demonstrating more salt and less sugar, some vague florals and unripe green grapes so in that sense it was different. The problem was (and remains) that that was pretty much the whole shooting match: if there were more undiscovered aromas, they were far too faint and watery for me to pick them out.

Slight improvement on the palate.  It presented a clean and spicy-sharp alcohol taste, quite dry, and was weak and near ghost-like at everything else – one senses there’s something there, but never entirely comes to grips with anything.  So I let it rest, came back to it over a period of hours and noted tastes of iodine, watermelon, cucumbers in vinegar, flowers, and the ever-present sweet sugar water that so far has been a characteristic of every cachaça I’ve ever tried.  Overall it was watery in the extreme, and even though sometimes ageing in oddly-named Brazilian woods imparts some off-base flavours to the profile, here there was none of that at all.  “Slightly flavoured water” is what I remember grumbling to myself, before also noting that the finish was “inconsequential, with no aspects of profile worth mentioning that haven’t already been sunk by the mildness” (yes, my notes really do read like that).

Perhaps it’s unfair to judge a drink that is not meant to be anything but a cocktail ingredient as a neat sipping spirit, and you’d be within your rights to make the criticism.  Still, you have to know what it’s like on its own before you go making a mix, right?  How else are you going to know what to add? In fine, the Aguacana is a meek and inoffensive and ineffective cachaça, which does the job of making a shy caipirinha easy enough since just about anything added to the glass would alter the profile to what is desired (which may be the point).  The relaxation and the buzz will arrive eventually, but if you really want a sense of what the rum is like by itself, you’ll spend a long time waiting for any kind of flavour to chug into the station.  And as for me, I’ve got better rums to try, so I’ll pass on this in the future unless Mrs. Caner feels generous enough to whip up a drink for me.  

(70/100)

www.sexxxotoy.com