Oktober 272019
 

Rumaniacs schreiben #102 | 0670

Der Moniker des Navy Rum ist eine der bekanntesten Rum Namen auf dem Planeten, unterstützt und begünstigt durch die Pusser vermeintlichen Erholung der Rum nach Schwarz Tot Day. The Black Knirps Rum (der alte Einzelhandel für tausend Dollar, nicht die neue Erholung soeben in 2019) sicherlich dazu beigetragen,, und im Laufe der Jahre, wir haben den einen oder anderen alten Dekanter oder Kanne oder Flasche gesehen oder was Sie haben, der Verkauf von (die britische Regierung war der Verkäufer) – einige wurden tatsächliche flagons von Navy Aktien, die nach 1970 übrig worden war, unmarkierten, und fanden ihren Weg in die Hände von Sammlern – dies ist ein solcher.

Diese kleine aufzuschreiben basiert auf einer Flasche von Navy Rum gekauft von Rene Van Hoven in Deutschland. Er hat es auf rund datiert 1954 und es wird bei etwa bewertet 55% ABV, und dies ist eine jener Zeiten, werden wir haben es auf den Glauben zu nehmen, dass er die Sicherung Papierkram zu untermauern, was er mir gesagt,. Beachten Sie, dass es möglich ist, dass es aus den gleichen Aktien ist wie in Deutschland verbunden waren, und welcher Wes Burgin schrieb über in 2016, hier.

 

Farbe – Dunkelbraun

Festigkeit – ~ 55%

Nase – Dies ist ein PM oder Versailles Destillat ganz vorne – vielleicht nicht eine Mehrheit, aber sicherlich ein guter Teil der Mischung. Melasse, Bleistift Späne, Zeder, Sägemehl, kleben, Anis, Gummi. Es ist sehr warm und vollständig fest, aber nicht scharf, eminent trinkbar (was kann der Punkt gewesen sein). brauner Zucker, Acetonen, Möbelpolitur Folge, durch eine Art von Fäulnis Fruchtnote unterlegt, gemischt mit einem feuchten Wald und schimmelig bemoosten logs, nimmt, gebranntem Zucker, Asche und Kaffee. Es ist scharf, staubig, muffig und sehr mächtig an Nase. Es gibt einen Muff und trockenes Getreide nuttiness (plus ein Sammelsurium von dunklen Früchten) um alles, und dass hebt diesen Rum, Ich denke, Zugeben einer Komplexitätsebene und Kanten.

Gaumen – Wenn es irgendeine Jamaican oder Trini hier, es ist in den hellen fruchtigen Noten und der Teer und Benzin, und sie sind alle flach von Melasse blatted, Zeder, Sägemehl, Getreide, Nüsse und genug Bleistift Späne Babe die Blue Ox zu decken. Dahinter konzentriert wie Tanti schwarze Kuchen verwendet zu machen, mit Taschen von Rosinen, Rum getränkten gehackte Früchte, Backpflaumen, gesalzener Karamell, Sirup, reiche Kirschen, und Pflaumen. Es gibt noch einige Acetonen und Nagellack und Klebstoff und verrotten Obst hier, aber sie sind wie Kontra, bringen die Nachhut und nicht ablenken, fügen Sie einfach auf die Penetranz.

Fertig – Lang, stechend und aromatische. Ein letzter Flirt des Bleistifts, Melasse, kaffee, Bitterschokolade und natürlich die Pflaumen und Rosinen und Karamell-Eis mit Nüssen bestreut

Denken – Es erinnert mich sehr an die overproofed 1970er Jahre Lemon Hart Demerara Rum Ich habe versucht, ein paar Tage früher. Das heißt, Ich weiß nicht, ob sie einfach Blends in unterschiedlichen Anteilen wieder in den Tag, oder ob die Progression zu Rum heute hat den darunter liegenden Destillat in irgendeiner Art und Weise verändert. Alles was ich weiß ist, dass wie die Harewood House 1780 Zimmer, es ist spektakulär und erstaunlich moderne. Das Profil ist dicht und reich und scharf und waren Sie blind schmecken, Sie würden denken, dass es von einem alten Rum Haus gemacht wurde, erst im vergangenen Jahr. Es ist eine der schmackhaftesten Rums ich seit langem gehabt habe.

(0670 | R-0102)(90/100)

Dezember 202015
 

Sant‘Andrea 1939Rumaniacs schreiben 014 | 0414

Die Idee war, auch weiterhin zusammen mit Velier des Caroni 1985 und 1982 diese Woche, aber dann dachte ich, es war kurz vor Weihnachten, so lassen Sie uns mit etwas gehen ein wenig älter. Vielleicht ein Rhum ab einem Alter vor uns, oder auch die unserer Väter.

Herausgegeben von dem Haus von Fratelli Branca, welche ist verwandt mit Rum Nation, Smroli und und Veliar: 19. Jahrhundert ein altes Mailänder Spirituosen-Hersteller (sie schufen einen Likör ihrer eigenen in 1845 was zu der Bildung der Firma) und Verteiler, dass ritt auf der Welle der “Fantasie Rums” die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts beliebt waren in Italien. Dies kann einer von ihnen sein – außer ich weiß nicht, wo es entsteht, oder, wie man wirklich im Alter ist es. Es gibt mehrere St. Andrews Pfarreien punktiert in der Karibik, und Lo Spirito dei Tempi vorgeschlagen, es war mehr ein Markenname als ein Ort, da eine Variation mit ähnlichem Flaschendesign wurde als ‚Andreas Rhum ausgegeben.’ Die Sage dachte, es war Jamaican, aber ich weiß nicht,, geht dort ist das Profil nicht wirklich. Wir werden es für den Moment verunsichert verlassen – vielleicht wird es in den Nebeln der Geschichte verloren bleiben.

Farbe – Dunkler Mahagoni. (Vielleicht ist dies, wie die St. Jakob 1885, und bekam dunkler mit dem Alter, auch in der Flasche; oder vielleicht in jenen Tagen abgeladen sie mehr Karamell da drin).

Festigkeit – 45%

Nase – Etwas überreife Frucht dunkler; Backpflaumen, Brombeerkonfitüre, reife Heidelbeeren. Für all diese Farbe, es zeigt ganz leicht und einfach gehen. Birnen, Mandeln, Roggenbrot und Frischkäse entwickelt im Laufe der Zeit.

Gaumen – Sharp und ein wenig dünn, setzt sich nach einigen Minuten zu einer ruhigen Wärme nach unten. Backpflaumen, dunkelroten Trauben, Schokolade, Vanille, und der Zucker ist hier offensichtlich. Immer Noch, nicht schlecht, wenn dünne. Ein wenig Wasser bringt Melasse, Schokoladen-Eclairs, Nougat, Toffee, und mehr jammy Notizen. Und einige muffig Hintergrund, fast nicht nachweisbar.

Fertig – Warm, süß, Firma, ein wenig trocken. wieder Prunes und Rosinen, mit einigem letzten braunen Zucker.

Denken – Relativ einfach, aber elegant, ein wenig schwach auf der Nase und Ende aber Textur und Mundgefühl und Geschmack kann nicht bemängelt werden. Wenn es zeigt alles, es ist, wie anders Rhums / Rum vor zwei Generationen gemacht worden sein…Ich habe noch nie hatte ein “modern” Rum ganz davon. Wir haben Regeln und regs und Konsistenz und Sicherheitsmaßnahmen gewonnen (und eine bessere Vorstellung davon, wie Rum wird) – vielleicht verloren wir ein wenig etwas zu.

Fröhliche Weihnachten, alle.

(83/100)

Oct 272019
 

Rumaniacs Review #102 | 0670

The moniker of Navy Rum is one of the most recognized rum names on the planet, aided and abetted by Pusser’s supposed recreation of the rum after Black Tot Day.  The Black Tot Rum (the old one retailing for a thousand bucks, not the new recreation just released in 2019) certainly helped, and over the years, we have seen the odd old decanter or jug or bottle or what have you, go on sale (the UK government was the seller) – some were actual flagons of Navy stocks that had been left over after 1970s, unlabelled, and found their way into the hands of collectors – this is one such. 

This small write up is based on a flagon of Navy Rum bought by Rene Van Hoven in Germany. He has dated it to around 1954 and it’s rated at about 55% ABV, and this is one of those times we’re going to have to take it on faith that he has the backup paperwork to substantiate what he told me. Note that it’s possible that it’s from the same stocks as were bonded in Germany, and which Wes Burgin wrote about in 2016, here.

 

Colour – Dark Brown

Strength – ~55%

Nose – This is a PM or Versailles distillate right up front – perhaps not a majority but certainly a good part of the blend. Molasses, pencil shavings, cedar, sawdust, glue, anise, rubber.  It’s very warm and completely solid, but not sharp, eminently drinkable (which may have been the point). Brown sugar, acetones, furniture polish follow, underlain by a sort of rotting fruit note, mixed in with a damp forest and moldy moss-covered logs, tar, burnt sugar, ashes and coffee.  It’s pungent, dusty, musty and quite powerful to nose. There’s a mustiness and dry cereal nuttiness (plus a smorgasbord of dark fruits) to it all, and that elevates this rum, I think, adding a layer of complexity and edge.

Palate – If there’s any Jamaican or Trini here, it’s in the bright fruity notes and the tar and petrol, and they’re all blatted flat by molasses, cedar, sawdust, cereal, nuts and enough pencil shavings to cover Babe the Blue Ox.  Behind that is concentrated black cake like Tanti used to make, with bags of raisins, rum-soaked chopped fruits, prunes, salted caramel, syrup, rich cherries, and plums. There are still some acetones and nail polish and glue and rotting fruit here, but they are like counterpoint, bringing up the rear and don’t distract, just add to the pungency.

Finish – Long, pungent and aromatic. A last flirt of the pencil, molasses, coffee, bitter chocolate and of course the prunes and raisins and caramel ice cream sprinkled with nuts

Thoughts – It reminds me a lot of the overproofed 1970s Lemon Hart Demerara Rum I tried a few days earlier. That said, I don’t know if they simply made blends in different proportions back in the day, or whether the progression to rums today has changed the underlying distillate in some fashion.  All I know is that like the Harewood House 1780 rum, it’s spectacular and remarkably modern. The profile is dense and rich and pungent and were you to taste it blind, you’d think it was made by an old rum house, just last year. It’s one of the tastiest rums I’ve had in ages.

(0670 | R-0102)(90/100)

Dec 202015
 

Sant' Andrea 1939Rumaniacs Review 014 | 0414

The idea was to continue along with Velier’s Caroni 1985 and 1982 this week, but then I figured it was close to Christmas, so let’s go with something a little older. Perhaps a rhum from an age before ours, or even that of our fathers.

Issued by the house of Fratelli Branca, which is akin to Rum Nation, Samaroli or even Velier: an old 19th century Milanese spirits maker (they created a liqueur of their own in 1845 which led to the formation of the company) and distributor, that rode the wave of “Fantasy Rhums” which were popular in Italy in the first half of the 20th century.  This may be one of them – except I don’t know where it originates, or how truly aged it is. There are several St. Andrews’s parishes dotted around the Caribbean, and Lo Spirito dei Tempi suggested it was more a brand name than a location, since a variation with similar bottle design was issued as ‘Saint Andrew’s Rhum.’ The Sage thought it was Jamaican, but I dunno, the profile doesn’t really go there. We’ll leave it unsettled for the moment – perhaps it’ll remain lost in the mists of history.

Colour – Dark Mahogany. (Maybe this is like the St. James 1885, and got darker with age, even in the bottle; or maybe in those days they dumped more caramel in there).

Strength – 45%

Nose – Slightly overripe darker fruit; prunes, blackberry jam, ripe blueberries. For all that colour, it presents quite light and easy going. Pears, almonds, rye bread and cream cheese develop over time.

Palate – Sharp and a little thin, settles down to a quiet heat after some minutes. Prunes, dark red grapes, chocolate, vanilla, and the sugar is obvious here. Still, not bad, if thin.  A little water brings out molasses, chocolate eclairs, nougat, toffee, and more jammy notes. And some musty background, almost undetectable.

Finish – Warm, sweet, firm, a little dry.  Prunes and raisins again, with some last brown sugar.

Thoughts – Relatively simple yet elegant, a little weak on nose and finish but mouthfeel and texture and taste can’t be faulted.  If it showcases anything, it’s how differently rhums/rums must have been made just two generations ago…I’ve never had a “modern” rum quite like this. We may have gained rules and regs and consistency and safety measures (and a better idea of how rum is made) – maybe we lost a little something too.

Merry Christmas, everyone.

(83/100)