Oktober 092016
 

Pure-1-Dorf-cana

Die Verwirrung, was diese weiße soll für – eine weiche Mischung Rum, oder ein Intro zu individualistisch Macho – macht es, paradoxerweise, an beiden stocken.

#310

Sie können sich meine Überraschung vorstellen, als ich durch die Ron Aldea Linie von Rums von den Kanarischen Inseln im vergangenen Jahr lief, und nach der auf dem Stand bei meiner üblichen unmäßigen Länge zu dem genialen Kerl reden, realisiert mit Erstaunen, dass hier war Santiago Bronchales, wer war vorher tief beteiligt mit Ocean 's Atlantic, ein Rum hatte ich gedacht war vielleicht zu overambitious für seine eigenen guten, wenn einigermaßen trinkbar. Sobald er merkte, dass ich der Typ war, der ihn ohne Ende von E-Mails über seine früheren Opfer belästigt hatte, sein Gesicht verzog sich zu einem Grinsen, und er lief mir vorsichtig durch die gesamte Geschichte und Aufstellung der Ron Aldeas Rums.

The Pure Cane — "Reiner Rohr" Sie nicht Spanisch sprechenden Volks Lesen dieses — ist ein weißer Rum, auf einem eher zaghaften abgefüllt 42%, ungealterten und in diesem Fall begrenzt, 1794 Flaschen (aus einem Grund bin ich immer noch der Erforschung). Alle der Aldea Rums sind Rhums, Landwirtschaft wahr, aus vergorenen Zuckerrohrsaft destilliert 62% in einer Doppelsäule Kupfer noch von der Firma Französisch gemacht Egrott, Santiago steht helfend informierte mich ist 150 Jahre alt und mit Strom versorgt mit einem Holz gespeist Feuer auf den Kanarischen Inseln.

"Klar", "Weiß" oder "Silber" Rums werden immer beliebter als Menschen die gleiche alte industriell gefiltert milquetoast realisieren wir alle aufgewachsen ist nicht alles dort zu dem ungefärbten rumiverse ist. Haitian clairins, Kap Verde "grogue" und nur etwa alle destillierten Badewanne Mondschein mit einem Etikett schlug auf, dass jemals die Ladung führen mit dem Wort "Handwerker" und "natürlich" wird bandied etwa als wichtige Verkaufsargumente gemacht worden, und den vollen Beweis Versionen solcher Rums verkaufen forsch.

Dorf-Kana-pura-2Leider, diese Rhum ist nicht Teil dieser revolutionären Avantgarde der Bauern auf die Barrikaden oder tätlichen Angriffs auf die Bastille Lade. Es ist eher wie ein ängstlicher, schwankend, Mittelklasse-Zuschauer nicht im Chaos zu bekommen Rahmspinat der Hoffnung. Ein Teil davon ist die Stärke, die bei 42% nicht viel geben – die Nase, zum beispiel, war ziemlich schwach, scharf auf dem anfänglichen sniff, mit Tupfern von Geschmack spähen durch ... .salt, Oliven und Wachs am Anfang, Zuckerwasser und Baumsaft verschmilzt in mit einigen sehr leichte Frucht nach einer Weile, meist weiß Guaven, eine Birne oder zwei, und etwas Vanille.

Während ich mochte den Gaumen mehr als die Aromen, Ich spürte, es war immer noch zu hart und scharf (und ein wenig trocken, eigentümlicherweise). Die Aromen eröffnet ein bisschen mehr hier: süßen Zuckerwasser, Zitronenschale, mehr salzige Oliven, von Gurken gefolgt, Birnen, und es gab einige Wassermelone dort irgendwo, versteckt und sich weigern zu sein isoliert, bevorzugend (wenn ich die Metapher verlängern) hinter den anderen Zuschauern zu verstecken. Das Finish: kurz, süß, wässrig, mehr vom Gleichen.

Über Alle, dies ist nicht eine narzisstische Halo Rum in das Gesicht des musketry lachen bedeutete während jubelnd die "Arrorró" singen (so schauen Sie). Es fehlt die Eier für diese Art der Sache, und fühlt sich eher wie etwas warf das Portfolio abzurunden (aber wenn das der Fall ist, warum die limitierte Auflage von 1794 Flaschen?). Man könnte argumentieren, dass ein Low-Beweis nicht gealterten weiß nicht liefern werde viel, warum so schreiben so viel darüber, aber ich bestreiten, dass, einige verrückte Bellen-mad hooch in meiner Zeit gehabt zu haben – sie waren nie Toptorjäger, und niemals sein wird, aber der Mensch, sie hatten sicher Charakter. Das ist, was fehlt hier.

Im Wesentlichen, dann, die Caña Pura ist mehr für die Neugierigen, die sich in etwas versuchen möchte zwischen dem kräftigeren Französisch Insel Weiße und die wussy Mischer von den nordamerikanischen Markt. Ich persönlich glaube, die Rhum konnte – und sollte – bei der zunächst destilliert und torqued-up gelassen werden 62% die würden sicherlich eine nachdrückliche Faust-on-the-table reverbration in der heutigen Welt machen. Selbst bei 42% es ist zu zahm und zu Ruhe, nervös lugt ohne jeden über den fullproof Zaun die Chance nehmen, um dorthin zu gehen. Das macht es nicht schlecht weiß Misch Rhum machen, aber kein Top-Tier man entweder…und es hinterlässt uns eher wehmütig fragen, was es hätte sein können.

(80/100)

Unternehmen bio

Das Unternehmen selbst, Distilerias Aldea S. I., ist eine vierte familiengeführte Outfit Generation, in Gründung 1936 von Don Manuel Quevedo Deutsch, die geboren wurde, in 1872 in Arucas, ein kleines Norddorf Gran Canaria, und dessen Familie schien einige Energizer Bunny im Genpool haben, überleben die Schließung von fast jeder Zucker Betrieb, mit denen sie über fast 60 Jahre verbunden waren. Don Manuel zog nach Kuba und Santo Domingo als junger Mann und die Lehre in Zuckerfabriken in beiden Orten vor der Rückkehr nach Gran Canaria, wo er einen Onkel in der Bañaderos Zuckerfabrik mit seinem Vater. Diese Anlage wurde geschlossen und versendet nach Madeira im Zucker Einbruch der "Teenager und durch 1920 alle wichtigen Zucker Bedenken auf den Kanarischen Inseln waren aus dem Geschäft. Nachdem die Fabrik in Madeira wurde wiederum shuttered in 1934, Quevado kehrte zu den Kanarischen Inseln und nahm seine gesammelten Erfahrungen seiner eigenen Betrieb zu eröffnen…das ging auch dem Bauch nach oben in 1960 aus verschiedenen wirtschaftlichen Gründen, aber seine Söhne wieder gestartet in La Palma in 1969 und hat gehen immer gehalten, da.

Sonstige Erläuterungen

Ich weiß nicht, ob es gefiltert wird oder nicht, oder hinzugefügt. Ich habe gehört, dass einige es markieren für eine gewisse Süße nach unten und zu wenig Originalität. Ich werde diese Bewertung aktualisieren, wenn ich herausfinden,.

Der Rum wird umbenannt “Einzel Cane” für die 2016 Release Saison und weiter.


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Oct 092016
 

aldea-cana-pura-1

The confusion as to what this white is meant for – a soft mixing rum, or an intro to individualistic macho – makes it, paradoxically enough, falter at both.

#310

You can imagine my surprise when I ran through the Ron Aldea line of rums from the Canary Islands last year, and after talking to the genial guy at the booth at my usual inordinate length, realized with astonishment that here was Santiago Bronchales, who previously was deeply involved with Ocean’s Atlantic, a rum I had thought was perhaps too overambitious for its own good, if reasonably drinkable.  Once he realized that I was the guy who had pestered him with no end of emails about his previous offering, his face split into a grin, and he carefully ran me through the entire history and lineup of the Ron Aldeas rums.

The Caña Pura — “pure cane” to you non-Spanish speaking folk reading this — is a white rum,  bottled at a rather timid 42%, unaged and in this case limited 1794 bottles (for a reason I’m still researching). All of the Aldea rums are rhums, true agricoles, distilled from fermented cane juice to 62% in a double column copper still made by the French firm Egrott, which Santiago helpfully informed me is 150 years old and powered with a wood-fed fire in the Canary Islands.

“Clear”, “white” or “silver” rums are gaining in popularity as people realize the same old industrially filtered milquetoast we all grew up on is not all there is to the uncoloured rumiverse. Haitian clairins, Cape Verde “grogue” and just about every bathtub distilled moonshine with a label slapped on that’s ever been made are leading the charge with the word “artisan” and “natural” being bandied about as major selling points, and full proof versions of such rums sell briskly.

aldea-cana-pura-2Unfortunately, this rhum isn’t part of that revolutionary vanguard of the peasants charging the barricades or assaulting the Bastille.  It’s more like a timorous, vacillating, middle-class bystander hoping not to get creamed in the chaos. Part of that is the strength, which at 42% doesn’t give much – the nose, for example, was quite weak, sharp on the initial sniff, with flashes of flavour peeking through….salt, olives and wax in the beginning, melding into sugar water and tree sap with some very light fruit after a while, mostly white guavas, a pear or two, and some vanilla.

While I liked the palate more than the aromas, I felt it was still too harsh and sharp (and a little dry, oddly enough).  The flavours opened up quite a bit more here: sweet sugar water, lemon zest, more briny olives, followed by cucumbers, pears, and there was some watermelon in there somewhere, hiding and refusing to be isolated, preferring (if I can extend the metaphor) to hide behind the other bystanders.   The finish: short, sweet, watery, more of the same.

Overall, this is not a narcissistic halo rum meant to laugh in the face of the musketry while joyously singing the “Arrorró” (so look it up).  It lacks the huevos for that kind of thing, and feels more like something tossed off to round out the portfolio (but if that’s the case, why the limited edition of 1794 bottles?). One could argue that a low-proof unaged white isn’t going to provide much so why write so much about it, but I dispute that, having had some crazy barking-mad hooch in my time – they were never top scorers, and never will be,  but man, they sure had character.  That’s what’s missing here.

In the main, then, the Caña Pura is more for the curious who would like to try something in between the more forceful French island blancs and the wussy mixers of the North American market.  Personally I believe the rhum could – and should – be left at the initially distilled and torqued-up 62% which would certainly make an emphatic fist-on-the-table reverbration in today’s world. Even at 42% it’s too tame and too quiescent, nervously peeping over the fullproof fence without every taking the chance to go there. That doesn’t make it a bad white mixing rhum, but not a top-tier one either…and it does leave us wondering rather wistfully what it could have been.

(80/100)

Company bio

The company itself, Distilerias Aldea S.I., is a 4th generation family-run outfit, founded in 1936 by Don Manuel Quevedo German, who was born in 1872 in Arucas, a small northern village of Grand Canary, and whose family seemed to have some energizer bunny in the gene pool, surviving the closure of just about every sugar operation with which they were associated over nearly sixty years. Don Manuel moved to Cuba and Santo Domingo as a young man and apprenticed in sugar mills in both places before returning to Gran Canaria, where he worked with his father an uncle in the Bañaderos sugar factory.  This facility was closed and shipped to Madeira in the sugar slump of the ‘teens and by 1920 all the main sugar concerns in the Canaries were out of business. After the factory in Madeira in turn got shuttered  in 1934, Quevado returned to the Canaries and took his accumulated experience to open his own operation…which also went belly-up in 1960 for various economic reasons, but which his sons restarted in La Palma in 1969 and has kept going ever since.

Other notes

I don’t know if it is filtered or not, or added to. I’ve heard that some mark it down for a certain sweetness and too little originality.  I’ll update this review when I find out.

The rum will be renamed “Single Cane” for the 2016 release season and onwards.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)