August 242016
 

St Nicks 5 yo Einzelfass (ein)

Könnte Ketzerei werden, so zu sagen,, aber ich dachte, es ist besser als das gleiche Unternehmen acht Jahre alten.

(#297 / 82/100)

***

Einer der Gründe, warum die St. Nicholas Abbey Fünf Jahre alt wird die volle ätzt-Flasche Behandlung der 8, 10, 12, 15 und 18 Jährigen (die alle bemerkenswert gut für 40% Rums und erntete gute Kritiken aus dem gesamten Spektrum, einschließlich mir), ist, weil das Unternehmen zu Recht stolz auf dies der erste Rums ist sie von ganz eigenen gereift Bestände gemacht. Früher wurden sie Foursquare Rum Alterung die Originale zu machen oben erwähnt — die zehn kann einer der besten Mid-Range sein 40% Rums Ich habe versucht, — aber die fünf ist ganz eigenen Saft, wie alle anderen Rumsorten werden sie in den kommenden Jahren produzieren zu kommen (sobald die 4Sq Zeug läuft für die aus ja wirklich alter Rum, natürlich…bereits hat die Abtei laufen aus 15, oder so habe ich gesagt,).

Ich habe in den Bio des Unternehmens gegangen, bevor und sie selbst gute Infos über die Plantage haben auf ihrer Website, so will ich nicht, dass wieder aufzuwärmen, mit einer Ausnahme Beobachtung zu machen: wenn Sie eine leere Flasche St. Nicks, und Sie es auf Barbados auf einer Brennerei Besuch nehmen, sie werden es für den halben Preis für Sie füllen mit dem, was Alter ihrer Rum Sie wollen ... .und fügen Sie etwas mehr Radierung es zu personifizieren, kostenlos, wenn du fragst. Es ist auf meiner Eimer-Liste für die. Meine Frau will nur den Ort zu besuchen und gehen um, es ist so schön.

St Nicks Rums

Sowieso, ein 40% goldfarbene Rum, Kommen Sie einen Topf noch mit einer Rückflusssäule aus (von Notizen kritzelte ich während Simon Warren mit mir darüber sprach, obwohl das Unternehmen sagt, Website Topf nur), im Alter von fünf Jahren gebrauchten Eichenfässern, so dass alle üblichen Boxen sind abgehakt. Er zeigte die ganze ungehobelt, unkoordiniert gutmütig bumptiousness wir kommen Fünfer zu erwarten: würzig, Schaben Eintritt von Alkohol auf die Nase — würden die Kanten von einigen Jahren weiterer Alterung abgeschliffen, natürlich — mit Aromen von Blumen, Kirschen, Lakritze, ein Zucken von Melasse, einen Flirt von Zitrusschale und Vanille, jedes Unternehmen und deutlich und in Balance mit allen anderen. 40% machte es mir vorstellen es etwas dünn, Geist, aber das ist eine persönliche Sache.

Und, dünn oder nicht…dass Geschmack. So reichen für eine fünf. Es war ein mittlerer Körper rum, etwas trocken und würzig, duftend von fleischigen Früchten, die die Klammern eines guten Korb sind – die weichen Aromen von Bananen, Reife Mangos und Kirschen Mischen mit der Herbheit von soursop und grüne Äpfel und mehr von dieser schlauen Zitrus Unterströmung. Mit Wasser (nicht, dass der Rum benötigt jeder), die bisher zurückhaltender Hintergrund Noten von Melasse, Toffee, Vanille, Rauch und Eiche entstanden, verschmilzt zu einem sehr brauchbaren, holzigen und trockenen Abgang.

Wieder, Ich habe bemerkt, dass es nicht eine Welt von Komplexität zu schlagen Exemplar – was es tat, war vorhanden die wenigen Hinweise auf seine Gitarre individuell, mit Nachdruck und ohne Tamtam. Es ist ein fünf Jahre altes, das war offen und unprätentiös, ein Teenager (in Rum Jahre) wächst weiter in die Männlichkeit, man könnte sagen,. Und in dieser Einfachheit ist seine Stärke — es kann den Kopf gehen mit anderen Fünfer wie das El Dorado jederzeit auf den Kopf. Es ist recht gut, und wenn es fehlt die elementare rohe Kraft und Wut nicht gealterten Topf noch Produkte, oder die wohltemperierte Reife älterer, höher-Hauses entsprechend diejenigen, es gibt nichts falsch mit diesem sinnvolle Ergänzung zu der Abtei Pantheon.


Sonstige Erläuterungen

Das Geschäft über die "Single Cask’ erfordert eine Erklärung: hier, was die Abtei tut, ist nicht eine Reihe von Fässern Mischen einer zusammenhängenden Flüssigkeit zu erzeugen und dann aus dieser Mischung alle ihre Flaschen füllen, aber Umfüllen Fass in die Flasche, bis ein Lauf durchgeführt wird und dann zum nächsten Lauf in Zeile gehen und dekantiert, dass….also, wenn dies in der Tat so, es ist wahrscheinlich, dass einige Batch-Variation im Laufe der Zeit berichtet, dass (Die Flaschen haben keine Nummerierung oder Ausgaben festgestellt). Meine Noten wurden in aller Eile an diesem Tag gekritzelt, als Simon wurde mir davon fast ein Jahr erzählt vor, und die Website nicht erwähnt es, aber Simon bestätigt dies der Fall war.

Die 5 Jahre alter Rum ist Simons neugeborenen Zwillinge gewidmet, die, in einem schönen Zusammentreffen von Kunst und Arbeit und das Leben (oder kosmische Schicksal), die ersten Warrens geboren wurden, in der Abtei zu … ebenso wie die Abtei wurde eine neue Generation von Rum Freigabe. Das ist ziemlich cool von jedem Standard.


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Aug 242016
 

St Nicks 5 yo single cask (a)

Might be heresy to say so, but I thought it better than the same company’s eight year old.

(#297 / 82/100)

***

One of the reasons why the St. Nicholas Abbey Five year old gets the full etched-bottle treatment of the 8, 10, 12, 15 and 18 year olds (which are all remarkably good for 40% rums and earned good reviews from across the spectrum, including mine), is because the company is justifiably proud of this being the first rums they made from entirely their own matured stocks.  Previously they were ageing Foursquare rums to make the originals noted above — the ten may be one of the best mid-range 40% rums I’ve tried — but the five is entirely their own juice, as will be all other aged rums they produce in the years to come (once the 4Sq stuff runs out for the really old rum, of course…already the abbey has run out of 15, or so I’ve been told).

I’ve gone into the bio of the company before and they themselves have great info about the plantation on their website, so I won’t rehash that, except to make one observation: if you have an empty bottle of St. Nick’s, and you take it to Barbados on a distillery visit, they’ll refill it for you for half price with whatever age of their rum you want….and add some more etching to personalize it, for free, if you ask. It’s on my bucket list for that. My wife just wants to visit the place and walk around, it’s so pretty.

St Nicks rums

Anyway, a 40% golden coloured rum, coming off a pot still with a reflux column (from notes I scribbled while Simon Warren was talking to me about it, though the company website says pot only), aged five years in used oak barrels, so all the usual boxes are ticked.  It displayed all the uncouth, uncoordinated good-natured bumptiousness we have come to expect from fives: spicy, scraping entry of alcohol on the nose — the edges would be sanded off by a few years of further ageing, of course — with aromas of flowers, cherries, licorice, a twitch of molasses, a flirt of citrus peel and vanilla, each firm and distinct and in balance with all the others. 40% made it present somewhat it thin for me, mind, but that is a personal thing.

And, thin or not…that taste.  So rich for a five. It was a medium bodied rum, somewhat dry and spicy, redolent of fleshy fruits that are the staples of a good basket – the soft flavours of bananas, ripe mangoes and cherries mixing it up with the tartness of soursop and green apples and more of that sly citrus undercurrent.  With water (not that the rum needed any), the heretofore reticent background notes of molasses, toffee, vanilla, smoke and oak emerged, melding into a very serviceable, woody and dry finish. 

Again, I noticed that it was not a world beating exemplar of complexity – what it did was present the few notes on its guitar individually, with emphasis and without fanfare. It’s a five year old that was forthright and unpretentious, a teen (in rum years) still growing into manhood, one might say.  And in that very simplicity is its strength — it can go head to head with other fives like the El Dorado any time.  It’s quite good, and if it lacks the elemental raw power and rage of unaged pot still products, or the well-tempered maturity of older, higher-proofed ones, there’s nothing at all wrong with this worthwhile addition to the Abbey pantheon.


Other notes

The business about the ‘single cask’ requires some explanation: here what the Abbey is doing is not blending a bunch of barrels to produce one cohesive liquid and then filling all their bottles from that blend, but decanting barrel to bottle until one barrel is done and then going to the next barrel in line and decanting that….so if this is indeed so, there’s likely to be some batch variation reported over time (the bottles have no numbering or outturn noted).  My notes were scribbled in haste that day when Simon was telling me about it almost a year ago, and the website makes no mention of it, but Simon confirmed this was the case.

The 5 year old rum is dedicated to Simon’s newborn twins, who, in a nice concurrence of art and work and life (or cosmic fate), were the first Warrens to be born into the Abbey … just as the Abbey was releasing a new generation of rum. That’s pretty cool by any standard.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)