April 302017
 

Rumaniacs schreiben #034 | 0434

Mittlerweile sind wir alle kennen die zwei verschiedenen Arten von Havana Club. Dieser Rum ist der von Kuba, nicht die Bacardi-Version gemacht in “nicht Kuba” und stammt aus den 1980er Jahren die, zufällig, Ich beim Starten des DDL trinken König der Diamanten (eine nutzlose factoid, Ich kenne). Kein Punkt Wiederkäuen bekannte Details der Marke, so los geht.

Farbe – Bernstein

Festigkeit – 40%

Nase – Nun ja, wirklich sehr nett, ganz wenige Schritte vor dem Facundo Paraiso. Ich wage zu sagen “das einzig Wahre”? Besser nicht. Anfangs riecht es sehr knackig und Blumen, mit Licht “wässrig” Früchte (Birnen, Guaven, sogar Wassermelone), und dann bewegt sich sachte in etwas cremig. Tatsächlich ist die Aroma bewegt sich in schwerer Sirup-aus-verzinnten Pfirsiche Gebiet nach einer Weile, aber von süßlich Schwerer erlöst durch verbleibende maßen Licht, Hinzufügen einiger Sole und vornehm gegangen zu Saatgut Blumengärten mit zu viel Erde. Einige Spuren von Toffee, Tabak, vielleicht eine flirt von Zimt. Gegangen zu schnell, ach.

Gaumen – Was genau ist hier passiert? War das Süßholz, medicinals und Plastilin Ich schmeckte? Tatsächlich war es. Genauso plötzlich, es ging wieder schlaff, aber nach dem Stehenlassen für eine Weile, mit einiger Mühe, Ich könnte zusätzliche Aromen von grünen Erbsen ausmachen (!!), Apfelsaft, Vanille, Muskatnuss, Karamell, Kardamom…und einige Bitterkeit übereifrige Anwendung des Laufes. gutes Potenzial, aber letztlich unbefriedigend und wieder, wobei dies die Ära der 40%, wirklich nicht intensiv genug, während interessant auf seine eigene Weise.

Fertig – Gut gemacht, recht lange für die Stärke. Zigarrenrauch, Sole, einige letzte Kräuternoten und ein paar Oliven. Trockene und schmutzig und sehr angenehm.

Denken – Nase und Ziel ist der beste Teil der Erfahrung, mit einigen netten Punkten am Gaumen. Nicht so anonym und langweilig wie die Bacardis, noch fehlt in seiner eigenen Art und Weise stanzt; und obwohl es ungehobelt sein kann über die Art und Weise Rumsorten murren wurden damals gemacht, ein paar zusätzliche Punkte Beweis einen langen Weg gegangen, um die Erhöhung der Lippen- Volumen etwas hätte höher.

(80/100)

Andere Rumaniacs Bewertungen dieses Rums finden Sie auf der Website zu finden.


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Apr 302017
 

Rumaniacs Review #034 | 0434

By now we are all aware of the two different kinds of Havana Club.  This rum is the one from Cuba, not the Bacardi version made in “not Cuba” and hails from the 1980s which, coincidentally, is when I started drinking DDL’s King of Diamonds (a useless factoid, I know).  No point rehashing well-known details of the brand, so off we go.

Colour – Amber

Strength – 40%

Nose – Oh well, very nice indeed, quite a few steps ahead of the Facundo Paraiso.  Dare I say “the real deal”?  Better not.  Initially it smells very crisp and floral, with light “watery” fruits (pears, guavas, even watermelon), and then segues gently into something more creamy.  Actually the aroma moves into heavier syrup-from-tinned-peaches territory after a while, but is redeemed from cloying heaviness by remaining reasonably light, adding some brine and genteel gone-to-seed flower gardens with too much earth.  Some traces of toffee, tobacco, maybe a flirt of cinnamon.  Gone too fast, alas.

Palate – What just happened here? Was that licorice, medicinals and plasticene I tasted?  Indeed it was. Just as suddenly, it went limp again, but after standing for a while, with some effort, I could make out additional flavours of green peas (!!), apple juice, vanilla, nutmeg, caramel, cardamon…and some bitterness of over-zealous application of the barrel.  Good potential, but ultimately unsatisfying and again, this being the era of 40%, really not intense enough, while interesting in its own way.

Finish – Well done, reasonably long for the strength.  Cigar smoke, brine, some last herbal notes and a couple of olives.  Dry and dirty and quite pleasant.

Thoughts – Nose and finish are the best part of the experience, with some nice points on the palate.  Not as anonymous and boring as the Bacardis, yet lacks punch in its own way; and even though it may be churlish to grumble about the way rums were made back then, a few extra points of proof would have gone a long way to raising the labial volume to something higher.

(80/100)

Other Rumaniacs reviews of this rum can be found on the website.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .