November 192020
 

Kürzlich wurde beobachtet, dass ich mehr Bewertungen von obskuren Rumsorten schreibe, von denen niemand jemals etwas hört (oder bekommen kann) als die allgemein bevorzugten Tipple und Neuerscheinungen von der kommentiert. Das ist völlig fair zu sagen, weil ich es tue. Nicht weil ich hinter der Zeit sein will — Ich bin enttäuscht, dass ich die drei neuen Pot-Still-Appletons von Velier nicht probieren konnte, über die so viele Leute schwärmen, zum beispiel — Es ist eher ein Faktor für meinen aktuellen Standort, und Unfähigkeit zu reisen und die Stornierung des gesamten 2020 Rumfest-Saison.

Es ist auch eine etwas bewusste Wahl. Schließlich, Es gibt eine Menge Leute, die Meinungen darüber abgeben, was da draußen ist und was neu und interessant ist, Was könnte ein Blogger wirklich noch hinzufügen?? Und so nutze ich diese zugegebenermaßen besonderen Umstände, um über weniger bekannte Rums zu schreiben, etwas abseits der ausgetretenen Pfade, aber nicht weniger faszinierend. Weil es immer geben wird, einmal, in ein paar Jahren, Fragen zu solchen Flaschen — selbst wenn nur eine einzelne Person irgendwo auf einem hinteren Regal ein staubbedecktes Exemplar findet, vom Geschäft oder Eigentümer abgeschrieben, von allen anderen ignoriert.

Einer davon ist dieser Samaroli Rum mit einem beeindruckenden 22 Jahre des kontinentalen Alterns, Ich komme aus Grenada – ach, nicht Flüsse Antoine, aber du kannst nicht alles haben (Der Rum kam sehr wahrscheinlich aus Westerhall – sie hörten auf zu destillieren 1996 aber waren die einzigen, die vorher Rum in großen Mengen exportierten). Sie werden lange und gründlich suchen, bevor Sie eine Beschreibung darüber finden, oder jeder, dem es gehört – Kein Wunder, wenn man den Preis von 340 Euro betrachtet, den es in Geschäften und auf Auktionen erzielt. Dies ist der zweite Grenada-Rum, der unter der Leitung von Antonio Bleve ausgewählt wurde, der Mitte der 2000er Jahre den Betrieb in Samaroli übernahm und sich einen ähnlichen Ruf wie Sylvio Samaroli erarbeitete (RUHE IN FRIEDEN), das Talent, richtig zu pflücken.

Ich würde nicht vorschlagen, jedoch, dass dies hier völlig der Fall ist. Die Rumnasen sind anständig genug (es taktet um 45% ABV) und riecht scharf süß, ähnlich einem geräucherten Bienenstock, der Honig in die Asche tropft. Es gibt Karamelltoffee, gut gut, Zimt, weiße Schokolade und eine Art Dämmerung des Aromas, die nicht schlecht ist. Nach einiger Zeit können zusätzliche Gerüche von Vanille und gesalzenem Karamelleis festgestellt werden, Aber im Großen und Ganzen ist es in der Obstabteilung nicht sehr schwer. Einige Pflaumen und dunkle Beeren, und ein Minimum an herben Noten von schärferen Früchten, um sie auszugleichen.

Der Gaumen ist, offen, Eine Enttäuschung nach einer Nase, die anfangs gar nicht so aufregend war. Viele der Noten, die vorhanden sind, wenn ich sie rieche, kehren beim Abtasten für eine subtilere Zugabe zurück: gesalzene Karamelleiscreme, ein Dulce de Leche kaffee, mehr weiße Schokolade mit etwas Nussigkeit, Honig, Karamell, Zimt, und sehr wenige knusprige Früchte, die die Erfahrung etwas belebt hätten. Rosinen, Termine, getrocknete Pflaumen sind mehr oder weniger es und ich habe wirklich keine Ahnung, worum es auf dem rückseitigen Etikett geht, wenn es sich auf "typisch spanischen Stil" bezieht. Das Ziel ist ähnlich mitten auf der Straße, als ob ich Angst hätte zu beleidigen, und gibt ein paar letzte Noten von Zimt auf, Schokolade, die weintraube, Pflaumen und Toffee, mit etwas Vanille bestäubt, und das ist ungefähr alles, was Sie bekommen.

Was soll man also mit diesem teuren zwei Jahrzehnte alten Grenada-Rum machen, der von einem alten und stolzen italienischen Haus herausgebracht wurde?? Insgesamt ist es wirklich sehr angenehm, vermeidet Katastrophen und ist lecker genug, einfach nichts besonderes. Ich hatte mehr erwartet. Es wird Ihnen schwer fallen, die Herkunft zu identifizieren, wenn Sie es blind versuchen. Wie ein SUV auf der Autobahn, Es bleibt fest auf der Straße, ohne felsig oder im Gelände zu fahren, Vielleicht aus Angst, den Lack zu klauen oder die Reifen zu verschmutzen.

Das Problem mit dieser Art von unverwechselbarer Anonymität, die kein Risiko eingeht, ist, dass es dem Trinker keine neuen Entdeckungen liefert, Keine neuen Herausforderungen, nichts, worüber man unter Schock und Ehrfurcht nach Hause schreiben könnte. In gewissem Maße, Ich würde vorschlagen, dass der Rum ein Produkt seiner Zeit ist – in 2005, IBs waren noch viel vorsichtiger, wenn es darum ging, die Fassstärke freizugeben, Beefcakes mit haariger Brust, die das Rumiversum neu ordneten, und achteten darauf, nicht zu weit von den einfachen Mischungen abzuweichen, die sich damals sehr gut verkauften. Das ist alles schön und gut, aber es zeigt auch, dass diejenigen, die es nicht wagen, gewinne nicht ... und deshalb ist dieser Rum jetzt so gut wie vergessen und unbestätigt (im Gegensatz zu, natürlich, die Veliers aus der gleichen Zeit). Zusamenfassend, es fehlt Unterscheidungskraft und Charakter, und bleibt nur ein guter Weg, um zweihundert Pfund fallen zu lassen, ohne viel dafür zu bekommen.

(#778)(80/100)


Sonstige Erläuterungen

  • 320 Flaschen der 0.7 Liter-Ausgabe erschien ... und eine andere 120 Flaschen a 0.5 Liter Edition
  • Der erste von Bleve ausgewählte Grenada-Rum war der 1993-2011 45% mit einem blauen Etikett.

  One Response bis zur “Samaroli Grenada 1993 22 Year Old Rum – Rezension”

  1. schätzen diese Art von Beiträgen – Es gibt immer noch viele interessante alte Sachen da draußen, die einfach nicht im Internet sind; Es ist also schön, über diese Flaschen zu lesen.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Nov 192020
 

Recently I was observed to be writing more reviews of obscure rums nobody ever hears about (or can get) than the commonly favoured tipple and new releases favoured by the commenterati.  That’s a completely fair thing to say, because I do. Not because I want to be behind the times — I’m gutted I couldn’t try the three new pot-still Appletons from Velier so many people are waxing rhapsodical about, for example —  it’s more a factor of my current location, and inability to travel and the cancellation of the entire 2020 rumfest season.

It’s also as a somewhat deliberate choice. After all, there are loads of people rendering opinions on what’s out there that’s and new and interesting, so what more could one blogger really add? And so I take advantage of these admittedly peculiar circumstances to write about rums that are less well known, a bit off the beaten track, but no less fascinating. Because there will always be, one day, years from now, questions about such bottles — even if only by a single individual finding a dust-covered specimen on some back shelf someplace, written off by the store or owner, ignored by everyone else.  

One such is this Samaroli rum sporting an impressive 22 years of continental ageing, hailing from Grenada – alas, not Rivers Antoine, but you can’t have everything (the rum very likely came from Westerhall – they ceased distilling in 1996 but were the only ones exporting bulk rum before that). You’ll look long and hard before you find any kind of write up about it, or anyone who owns it – not surprising when you consider the €340 price tag it fetches in stores and at auction.  This is the second Grenada rum selected under the management of Antonio Bleve who took over operations at Samaroli in the mid 2000s and earned himself a similar reputation as Sylvio Samaroli (RIP), that of having the knack of picking right. 

I would not suggest, however, that this is entirely the case here.  The rum noses decently enough (it clocks in at 45% ABV) and smells pungently sweet, akin to a smoked-out beehive dripping honey into the ashes. There’s caramel toffee, bon bons, cinnamon, white chocolate and a kind of duskiness to the aroma that isn’t bad. After some time additional smells of vanilla and salted caramel ice cream can be detected, but on the whole it’s not very heavy in the fruits department.  Some plums and dark berries, and a bare minimum of the tart notes of sharper fruit to balance them off.

The palate is, frankly, something of a disappointment after a nose that was already not all that exciting to begin with. Many of the notes that are present when I smell it return for a subtler encore when sampled: salted caramel ice cream, a dulce de leche coffee, more white chocolate with some nuttiness, honey, caramel, cinnamon, and very few crisp fruits that would have livened up the experience some.  Raisins, dates, dried plums is more or less it and I really have no idea what the back label is on about when it refers to “typical Spanish style.” The finish is similarly middle of the road, as if fearing to offend, and gives up a few final notes of cinnamon, chocolate, raisins, plums and toffee, dusted with a bit of vanilla, and that’s about all you’re getting.

So what to make of this expensive two-decades-old Grenada rum released by an old and proud Italian house? Overall it’s really quite pleasant, avoids disaster and is tasty enough, just nothing special. I was expecting more. You’d be hard pressed to identify its provenance if tried blind. Like an SUV taking the highway, it stays firmly on the road without going anywhere rocky or offroad, perhaps fearing to nick the paint or muddy the tyres. 

The problem with that kind of undistinguished anonymity which takes no chances, is that it provides the drinker with no new discoveries, no new challenges, nothing to write home in shock and awe about. To some extent, I’d suggest the rum is a product of its time – in 2005, IBs were still much more cautious about releasing cask-strength, hairy-chested beefcakes that reordered the rumiverse, and were careful not too stray too far from the easy blends which was what sold big time back then. That’s all well and good, but it also shows that those who don’t dare, don’t win … and that’s why this rum is all but forgotten and unacknowledged now (unlike, of course, the Veliers from the same era). In short, it lacks distinctiveness and character, and remains merely a good way to drop two hundred quid without getting much of anything in return.

(#778)(80/100)


Other Notes

  • 320 bottles of the 0.7 liter edition appeared….and another 120 bottles of a 0.5 liter edition
  • The first Grenada rum selected by Bleve was the 1993-2011 45% with a blue label.

  One Response to “Samaroli Grenada 1993 22 Year Old Rum – Review”

  1. appreciate these types of posts – there’s still a lot of interesting old stuff out there that is simply not on the internet; so it’s nice to read about these bottles.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com