Dezember 062018
 

 

Nicht nur war die Antigua Destillerien Englisch Harbour 1981 25 YO die erste Rum Bewertung auf dieser Website, aber für eine lange Zeit war es auch einer meiner persönlichen Top-nippen Rums (sowie die teuersten), und seitdem, Ich habe für ihre Arbeit einen fond Platz in meinem Herzen habe. In 2017 Ich habe versucht, ihr neues Sherry gereift Rum und war beeindruckt und fasziniert auf die Richtungen, in denen sie würden – aber die 2012 Rum gab folgende Jahr als Teil des Velier 70. Jahrestag Sammlung, dass man war etwas ganz Besonderes. Ich habe nicht den einzigen Lauf versucht, bietet an 68.5% aus dieser Charge, aber für mein Geld, dieses an 66% das Beste aus Antigua gehört zu ich je ausprobiert habe.

Die Zahlen sagen fast die Geschichte von selbst: 1st begrenzt Fass Freisetzung jemals aus der Brennerei kommen; 6 Jahr alt; 26 Fässer (siehe Anmerkung unten); 44% Engel Aktie; 66% ABV; 70th anniversary edition; 212 g / hlpa Kongenere (zu denen mehr als nur Ester), es irgendwo im unteren Ende der Jamaika-Wedder Kategorie platzieren, oder vielleicht in dem Oberlauf des Plummer. Destilliertes in 2012 auf einer kontinuierlichen dreispaltige noch, und abgefüllt in 2018, und damit, es ist nicht wie wir etwas anderes hier hinzufügen müssen, außer vielleicht zu bemerken, daß diese Ester scheinen eine unterschiedliche Staatsangehörigkeit zu haben, weil sie sicher die gleiche wie die Jamaikaner bösen Jungs aus Long Pond reden nicht

Um ehrlich zu sein, die anfängliche Nase erinnert mich eher ein guyanischen Uitvlugt, was, die noch Ursprungs gegeben, zum Mittagessen nicht zu weit sein. Immer Noch, Sehen Sie die Aromen: sie waren leistungsstarke und dennoch leicht und sehr klar – Karamel und Pfannkuchensirup mit Kochsalzlösung gemischt, Gemüsesuppe, und Taschen von Früchten wie Himbeeren, Erdbeeren, rote Johannisbeeren. Eingehüllt alle in der Vanille war, Zimt, Gewürznelken, Kreuzkümmel, und leichte Zitrusschalen. Ehrlich, die Versammlung war so gut, dass es Mühe, die es zu erinnern, nahm an einem kräftigen abgefüllt wurde 66% (und war nicht von Uitvlugt).

Der Geschmack war ähnlich ausgezeichnet, Angriff stark und fest ohne Schärfe; es war sanft phenolische, mit einem Hauch von Aceton, Balsamico Essig, Veggie-Suppe und Cracker — nichts überwältigend, obwohl. Diese Aromen wurden gehalten dienstbar die mehr nach vorne Geschmack von Karamel, Toffee, weiß Toblerone-Schokolade und gemahlenen Mandeln, und während ich wartete und immer wieder zurück, um es über einen Zeitraum von einigen Stunden kommt, Ich bemerkte, Bananen flambiert, Salzbutter und eine sehr starke, fast bitter schwarzer Tee. Das alles führte zu einem mitreißenden Finish, ziemlich lang und etwas trocken, letzte Noten von aromatischem Tabak Berei, Mandeln, ungesüßte Schokolade, Vanille und ja, natürlich etwas Karamell.

Wow! Das ist etwas ganz rum. Es ist gut ausgewogen, nur ein wenig süß, lecker wie alle raus, und ein erstaunliches Produkt, für etwas so relativ junge Ableiten aus einer Spalte noch – Ich würde sagen, es ist tatsächlich besser als die 1981 25YO. Es hat enormen Charakter, und ich würde eine definitive Aussage Gefahren- und sage, dass es zu mischen oder Wasser hinzufügen würde Ihr Trinkerlebnis schmälern – dies ist einer jener hooches wie am besten hatte, ehrlich gesagt, und begeistert und will, und lässt Sie mit einem Augenzwinkern alle durch die Verkostung und nachdem Sie fertig.

Velier, die verteilt die 2012 ist nicht, natürlich, ein unabhängiger Abfüller — wenn sie wären, sie würden sich Hype Form aus, Markt die Hölle aus ihren eigenen Veröffentlichungen als Velier Abfüllungen, und nie die Art von Bedeutung für die Brennereien Herkunfts geben, wie sie haben, da die Alter des Demeraras. Luca hat immer die Quelle seiner Rums respektiert, und fühlte er sich als Vermittler fungierte, Erzieher, Zusammenbringen drei Punkte des Dreiecks – seine eigenen Ideen, andere bester Rum und das Publikum amorphe, oft unausgesprochene, unerfüllte und unartikulierte Wünsche. An der Kreuzung dieser Kräfte liegt der Wunsch zu finden, zu wählen und Rumsorten auszustellen, die brillant zusammengebaut werden, hervorragend schmackhaft, und gibt es neuen Sonnenschein auf dem Ursprungsland im Allgemeinen und die Brennerei von Make insbesondere zu vergießen. Das ist genau das, was hier erreicht worden ist, mit jeder ihrer Wünsche durch gewährt wird, was in der Flasche gefangen worden ist für uns zu genießen.

(#576)(88/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Luca ausgewählt 27 Fässer aus dem 2012 Produktion von Antigua Distillers, aber man war so außergewöhnlich, er veröffentlichte es auf seinem eigenen an 68.5%. Der Rest 26 Fässer wurden in diesem Rum gemischt. Die Informationen sind nicht überall festgestellt, aber Berechnungen deuten darauf hin, die Ausgaben nur um fünftausend Flaschen, vielleicht ein Schatten mehr.
  • Einige andere Bewertungen dieses Rums sind von der Rum Shop Boy (Scoring es 91), und Single Cask Rum (keine Wertung). Letztere Bewertung hat einige gute historische und Hintergrundinformationen über das Unternehmen, die lesenswert sind.

  2 Antworten bis zur “Velier Antigua Distillers 2012 6 YO Rum – Rezension”

  1. Hallo Lance, great review!
    Aber beachten Sie bitte die 218 g / hlpa Zählwert für insgesamt Kongenere, nicht nur Ester.
    Dies ist der Grund, warum es so verschieden von den Jamaikaner ist – die Esterzahl wahrscheinlich viel geringer als 218.

    Es gibt auch andere Arten von Molekülen beteiligt, verantwortlich für alle flavoures Sie bemerkt. Diese wahrscheinlich schließen Phenole, Aldehyde, Ketone, und andere.

    In meinem begrenzten Verständnis, insgesamt 218 g / hlpa Kongenere ist in der Tat nicht besonders hoch. Es ist großartig, dass es zwar auf dem Etikett angegeben!

    • Danke für die Korrektur Assaf, Sie sind absolut richtig, und ich habe die Formulierung entsprechend geändert. Ich stimme den Ebenen etwas auf der unteren Seite sind, aber nachdem er gerade die NRJ Reihe von Rum abgehen, und die Galion, Ich schätze die Feinheit und Anmut so etwas wie dies eine ganze Menge mehr.

      Was ist so cool über das Label, übrigens, ist, dass es Velier die Praxis des Gebens Sie weitere Informationen eher als weniger folgt. Wahr, es hilft bei der Vermarktung, aber ich wählte zu denken, dass es nur selbst Luca sein und bietet alles, was die er kann Ihre Auswahl und anschließendes Verständnis unterstützen

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Dec 062018
 

 

Not only was the Antigua Distilleries’ English Harbour 1981 25 YO the very first rum review posted on this site, but for a long time it was also one of my personal top sipping rums (as well as the highest priced), and ever since, I’ve had a fond place in my heart for their work.  In 2017 I tried their new sherry matured rum and was impressed and intrigued at the directions in which they were going – but the 2012 rum issued the following year as part of the Velier 70th anniversary collection, that one was something really special. I haven’t tried the single barrel offering at 68.5% from this batch, but for my  money, this one at 66% is among the very best from Antigua I’ve ever tried.

The numbers almost tell the tale all by themselves: 1st limited cask release ever to come from the distillery; 6 years old; 26 casks (see note below); 44% angels share; 66% ABV; 70th anniversary edition; 212 g/hlpa congeners (which include more than just esters), placing it somewhere in the low end of the Jamaican Wedderburn category, or perhaps in the upper reaches of the Plummer. Distilled in 2012 on a continuous three-column still, and bottled in 2018, and with that, it’s not like we need to add anything else here, except perhaps to remark that these esters seem to have a differing nationality, because they sure don’t talk the same like the Jamaican bad boys from Long Pond

To be honest, the initial nose reminds me rather more of a Guyanese Uitvlugt, which, given the still of origin, may not be too far out to lunch.  Still, consider the aromas: they were powerful yet light and very clear – caramel and pancake syrup mixed with brine, vegetable soup, and bags of fruits like raspberries, strawberries, red currants.  Wrapped up within all that was vanilla, cinnamon, cloves, cumin, and light citrus peel. Honestly, the assembly was so good that it took effort to remember it was bottled at a hefty 66% (and wasn’t from Uitvlugt).

The taste was similarly excellent, attacking strong and firm without sharpness; it was gently phenolic, with a hint of acetone, balsamic vinegar, veggie soup and crackers — nothing overpowering, though. These flavours were kept subservient to the more forward tastes of caramel, toffee, white toblerone chocolate and crushed almonds, and as I waited and kept coming back to it over a period of some hours, I noted flambeed bananas, salt butter and a very strong, almost bitter black tea. It all led to a rousing finish, quite long and somewhat dry, showing off final notes of aromatic tobacco, almonds, unsweetened chocolate, vanilla and yes, of course some caramel.

Wow! This is quite some rum. It’s well balanced, just a little sweet, tasty as all get out, and an amazing product for something so relatively young deriving from a column still – I’d say it is actually better than the 1981 25YO. It has enormous character, and I’d hazard a definitive statement and say that to mix it or add water would be to diminish your drinking experience – this is one of those hooches best had as is, honestly, and it delights and pleases and leaves you with a twinkle in your eye all through the tasting and after you’re done.  

Velier, who distributes the 2012 is not, of course, an independent bottler — if they were, they’d hype themselves out of shape, market the hell out of their own releases as Velier bottlings, and never give the kind of prominence to the distiller of origin as they have since the Age of the Demeraras. Luca has always respected the source of his rums, and felt he acted as a facilitator, an educator, bringing together three points of the triangle – his own ideas, others’ best rums and the audience’s amorphous, oft-unstated, unmet and unarticulated desires.  At the intersection of these forces lies the desire to find, to chose and to issue rums that are brilliantly assembled, superbly tasty, and exist to shed new sunshine on the land of origin in general and the distillery of make in particular. That’s exactly what’s been achieved here, with every one of their wishes being granted by what’s been trapped in the bottle for us to enjoy.

(#576)(88/100)


Other notes

  • Luca selected 27 barrels from the 2012 production of Antigua Distillers, but one was so exceptional he released it on its own at 68.5%.  The remaining 26 barrels were blended into this rum. The information is not noted anywhere but calculations suggest the outturn is just around five thousand bottles, maybe a shade more.
  • Some other reviews of this rum are from the Rum Shop Boy (scoring it 91), and Single Cask Rum (no scoring). The latter review has some good historical and background details on the company which are worth reading.

  2 Responses to “Velier Antigua Distillers 2012 6 YO Rum – Review”

  1. Hi Lance, great review!
    But please notice the 218 g/hlpa count is for total congeners, not only esters.
    This is the reason it is so different from the Jamaicans – the ester count is likely much lower than 218.

    There are other types of molecules involved, responsible for all the flavoures you noted. These likely include phenols, aldehydes, ketones, and others.

    In my limited understanding, a total of 218 g/hlpa congeners is in fact not particularly high. It great that it is mentioned on the label though!

    • Thanks for the correction Assaf, you’re absolutely correct, and I’ve amended the wording appropriately. I agree the levels are somewhat on the low side, but having just come off the NRJ series of rums, and the Galion, I appreciate the subtlety and grace of something like this a whole lot more.

      What’s so cool about the label, by the way, is that it follows Velier’s practice of giving you more info rather than less. True, it helps with the marketing, but I chose to think that it’s just Luca being himself and providing you with everything that he can to aid your selection and subsequent understanding

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)