August 302016
 

La Confrerie HSE 1

Ein schönes, geschmeidig Rhum von der Französisch Insel.

(#299 / 87/100)

***

Die Extra-Martinique Rum Bruderschaft Alt (wie gekennzeichnet), ein 2007 Jahrgangsrum abgefüllt eine kraftvolle an 52.2% hatte dunklere Notizen mich über die daran erinnert, Damoiseau 1989, bis er ging seinen eigenen Weg und auf seine eigene Weise aus, Das macht durchaus Sinn, da es tatsächlich von Habitation St Etienne. Und während ich noch nicht genug von denen, hatte jede Art von Aussage zu machen, nach diesem Versuch kaufte ich ein paar mehr nur um zu sehen, ob die Qualität Schritt gehalten…weil La Confrérie des Rhum war ganz ein schönes Stück Arbeit.

Die Habitation Saint-Étienne ist fast tot Zentrum in der Mitte von Martinique. Obwohl es seit den frühen 1800er Jahren, seine moderne Geschichte begann richtig, wenn es gekauft wurde 1882 von Amédée AUBERY, ein energischer Mann, der die Zuckerfabrik mit einer kleinen Brennerei kombiniert, und eine Bahnlinie eingerichtet zu transportieren Rohr effizienter (obwohl Ochsen und Menschen, die die Waggons gezogen, nicht Lokomotiven). In 1909, Eigentum in den Besitz der Simonnet Familie, die sie bis zu ihrem Niedergang am Ende der 1980er Jahre gehalten. Das Gut wurde dann übernommen in 1994 von Yves und José Leben — Besitzer, Es sei daran erinnert, der Simon-Brennerei, sowie Clement — die neu aufgelegt, die Saint-Étienne Marke Simons creole Stills mit, Hinzufügen pfiffigen Marketing und expandierenden Märkten.

Die Bruderschaft selbst ist eine seltsame Art von Organisation, da es besteht in erster Linie auf Facebook. Ausführen der Show sind Benoît Bail, eine Art von Roving Rum Junkie fröhlich, ohne einen tatsächlichen Titel, aber mit einem tollen Satz von tats und Liebe Rum, der in Deutschland wohnt derzeit, und Jerry Gitany die moonlights bei Christian de Montaguère Laden in Paris; unter verschiedenen anderen Promotion-Aktivitäten Rum, sie plätschern in Einfuhr von Spirituosen, und Starten in 2015 sie wurden zum ersten Mal Teil eines Co-Branding-Übung sein genähert (sie sind nicht genau unabhängige Abfüller). Was dies bedeutet in der Praxis ist, dass sie mit einer Brennerei arbeiten, um den Rum zu wählen (ein Fass oder zwei), setzen La Confrérie das Logo auf dem Etikett, und bezeichnen die Geschäfte zu bekommen, um es an den Endverbraucher verkaufen, und Arbeit zu fördern es danach. Bisher haben sie co-branded vier Ausdrücke: Les Ti'Arrangé Ced (März 2015), Longueteau (Juni 2015), La Favorite (Dezember 2015) und das hier.

La Confrerie HSE 2Die Geschichte dieser besonderen Rhum begann während einer der Jerrys regelmäßige Besuche HSE, wenn Cyrille Lawson, der kaufmännische Direktor, bemerkte, “Jerry, wir wollen einen Wein mit der Bruderschaft zu tun. " “Sicher,” Jerry sagte: "Aber Sie haben etwas zu tun, die Sie noch nie zuvor getan habe." Und Cyrille, wahrscheinlich erleichtert, nicht gefragt zu werden Basis-Springen in einem rosa Anzug zu gehen, zu kommen mit etwas Gutes vereinbart. Ein Jahr später, Benoît und Jerry waren bei HSE Kommissionierung und chosing unter sechs verschiedenen Proben, das Endergebnis ist das erste volle Beweis 52.2% Brutalität BEEFCAKE. Es wurde noch in einer creole-Kolonne destilliert, in einem amerikanischen Eichenfass zwischen Juli dann im Alter von 2007 und Februar 2016, hatte keine Zusatzstoffe, vollständig AOC-konform, und erwies sich in einem sehr schönen 800 Flaschen. Es stellte sich nur für dreihundert in der Zeit zu verkaufen bis auf die aufgeschnappt werden 2016 Paris rumfest, und für mich in die Einrichtung zwei Monate später zu Fuß, sehen es und wollen es zu überprüfen.

Die Aromen des Gold-Bernstein Rhum waren ausgezeichnet: die ersten Angriff war alles über Anis, Früchte, die weintraube, Kaffee und einige Rotwein (Ich bin nicht gut genug, um Ihnen zu sagen, was) – das war der Teil, der mich an die Damoiseaus erinnert. Aber dann seinen eigenen Weg ging es, Hinzufügen von Orangenschale, mehr Kaffee, und einige Melasse (was war das hier tun?), nur mit dem geringsten von Vegetals, Zitronengras und Zuckerrohrsaft. Sie waren gestochen scharfe Noten, die auf einem Feld von schwarzem Samt wie helle Juwelen verstreut, irgendwie verschwinden, sobald ich mit ihnen in den Griff kam, wie Regentropfen im Mondschein.

Der Geschmack, auf der anderen Seite, begann nicht verheißungsvoll – Ich dachte eigentlich, es etwas ungehobelt und unkoordinierte, Sein scharf und würzig und scheinbar rauen, aber dann lachte, entschuldigte sich und in einem erstaunlich schönes Profil entwickelt: Honig, Dill, kandierten Orangen und Kaffee, eng zusammen durch die klare heiße Festigkeit von sehr starken schwarzen Tee gebunden. Und das war nur der Anfang: wie es entspannt und geöffnet (und mit etwas Wasser), Zuckerrohrsaft und Kräutern und Gräsern kam von hinten zu werden durchsetzungs (wenn auch nicht dominieren). Wieder gibt wie die ungeraden Karamell und Melasse backtaste, und dann kam ein ich ratlos bin, außer zu erklären, mir zu sagen, vertrauen, es war da: der Duft von Salz Rindfleisch in einer Wanne, Halten Sie das Rindfleisch (Ich mache das nicht aus, ehrlich). Alles Finishing mit einem schönen verblassen, lang und warm, trocken, nicht übermäßig Gerbsäure, mit einigen Rauch und Licht staubig haylofts mit Schokolade gemischt, Saft, Schale und Gras. Ich meine, Jungs, Ich hatte dieses Ding in meinem Glas fast zwei Stunden, während ich in diesem Geschäft hin und her ging, und was ich beschreibe, war real – die Rhum hat einen phänomenalen Gaumen…weniger scharf als erwartet werden könnte für 52.2%, und doch ganz verschieden und stark, ein wahres Sammelsurium zusammenwirkender Geschmack.La Confrerie HSE 3

Vor Jahren, als die Spiele Go-Meister studieren, Ich erinnere mich, dass einer von ihnen nicht verloren, als er die vielversprechendsten gespielt oder “richtig” bewegt, aber wenn folgende Zeilen von Spiel, das in einer Eleganz und Reinheit seines Spiels geführt, die seinen Wunsch überwältigt, um zu gewinnen. Es war alles über die erfreuliche Anordnung der Steine ​​auf dem Brett, Sie sehen,: die Schönheit. Das Ende war, auf seine Weise, überflüssig. Irrelevant. Das Muster war alles.

Ich habe einen Master Blenders Gefühl HSE könnte dieses Spiel kennen. Er begann mit nichts – ein leeres Brett, sozusagen – und Stein für Stein, Element für Element, Jahr für Jahr, ein Mosaik aufgebaut, ein Gedicht, in Flüssigkeit, das führte zu dieser faszinierenden Rhum. Er hat nicht gewonnen, unterlassen sie — es gibt in der Tat Schwachstellen im Endergebnis. Aber ich behaupte, dass eine Sache der seltenen Fähigkeit gemacht hier, was ist, ist, Eleganz, und ja, sogar der Schönheit. Das allein, zu mir, macht es den Kauf wert

***

Sonstige Erläuterungen

Eine Probe direkt aus der Flasche, einer von mehreren, dass Jerry Gitany lassen Sie mich in früh in Christians Geschäft in Paris versuchen 2016. Man könnte argumentieren, dass ich positiv beeinflusst wurde es ein Freebie zu sein, aber da ich es nahm und er tat es nicht, und da ein gutes Stück von meiner Münze war gerade verschwand in seine bis, Ich entschied mich für das Gegenteil glauben.

Die Daten auf dem Etikett deutlich machen, das ist ein acht Jahre alt. Benedikt bestätigt es eine wahre Jahrgang.

Nebenbei, so Jerry teilt mir, HSE war so glücklich mit diesem Rhum, dass sie La Confrérie gebeten, auf einem zweiten Ansatz zur Zusammenarbeit, angeblich noch besser zu werden. Es wird bis Ende geliefert werden 2016 (November oder Dezember).


  2 Antworten bis zur “Die Bruderschaft von Rhum Jahrgang 2007 Martinique (HSE) – Rezension”

  1. Welche Gläser verwenden Sie im letzten Bild?

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Aug 302016
 

La Confrerie HSE 1

A lovely, supple rhum from the French island.

(#299 / 87/100)

***

La Confrérie du Rhum’s Martinique Extra Vieux (as labelled), a 2007 millésime rhum bottled at a forceful 52.2% had darker notes reminding me of the Damoiseau 1989, until it went off on its own path and in its own way, which makes perfect sense since it’s actually from Habitation St Etienne. And while I have not had enough of those to make any kind of statement, after trying this one I bought a few more just to see whether the quality kept pace…because La Confrérie’s rhum was quite a lovely piece of work.

The Habitation Saint-Étienne is located almost dead centre in the middle of Martinique.  Although in existence since the early 1800s, its modern history properly began when it was purchased in 1882 by Amédée Aubéry, an energetic man who combined the sugar factory with a small distillery, and set up a rail line to transport cane more efficiently (even though oxen and people that pulled the railcars, not locomotives). In 1909, the property came into the possession of the Simonnet family who kept it until its decline at the end of the 1980s. The estate was then taken over in 1994 by Yves and José Hayot — owners, it will be recalled, of the Simon distillery, as well as Clement —  who relaunched the Saint-Étienne brand using Simon’s creole stills, adding snazzy marketing and expanding markets.

The Brotherhood itself is an odd sort of organization, since it exists primarily on Facebook.  Running the show are Benoît Bail, a sort of cheerfully roving rum junkie without an actual title but with an awesome set of tats and love of rum who currently resides in Germany, and Jerry Gitany who moonlights at Christian de Montaguère’s shop in Paris; among various other rum promotional activities, they dabble in importation of spirits, and starting in 2015 they were first approached to be part of a co-branding exercise (they are not independent bottlers). What this means in practice is that they work with a distillery to chose the rum (a cask or two), put La Confrérie’s logo on the label, and designate which shops get to sell it to the final consumers, and work to promote it afterwards. So far they’ve co-branded four expressions: Les Ti’Arrangé de Céd (March 2015), Longueteau (June 2015), La Favorite (December 2015) and this one.

La Confrerie HSE 2The story of this particular rhum started during one of Jerry’s regular visits to HSE, when Cyrille Lawson, the commercial director, remarked, “Jerry, we want to do a cuvée with La Confrérie.” “Sure,” Jerry said “But you have to do something that you’ve never done before.”  And Cyrille, probably relieved not to be asked to go base-jumping in a pink suit, agreed to come up with something good. One year later, Benoît and Jerry were at HSE picking and chosing among six different samples, the final result being this first full proof 52.2% beefcake. It was distilled in a creole column still, then aged in an American oak barrel between July 2007 and February 2016, had no additives, fully AOC compliant, and turned out at a very nice 800 bottles. It turned up for sale just in time for three hundred to be snapped up at the 2016 Paris rumfest, and for me to walk into the establishment two months later, see it and want to check it out. 

The aromas of the gold-amber rhum were excellent: the initial attack was all about anise, fruits, raisins, coffee and some red wine (I’m not good enough to tell you which) – this was the part that reminded me of the Damoiseaus. But then it went its own way, adding orange zest, more coffee, and some molasses (what was that doing here?), with just the slightest bit of vegetals, lemongrass and sugar cane juice. They were crisp notes that scattered like bright jewels on a field of black velvet, somehow vanishing the moment I came to grips with them, like raindrops in moonlight.

The taste, on the other hand, did not begin auspiciously – I actually thought it somewhat uncouth and uncoordinated, being sharp and spicy and seemingly harsh, but then it laughed, apologized and developed into an amazingly beautiful profile: honey, dill, candied oranges and coffee, bound tightly together by the clear hot firmness of very strong black tea.  And that was just the beginning: as it relaxed and opened up (and with some water), sugar cane juice and herbals and grasses came up from behind to become more assertive (though not dominating).  Again there as that odd caramel and molasses backtaste, and then came one I’m at a loss to explain except to say trust me, it was there: the scent of salt beef in a tub, hold the beef (I am not making this up, honest). It all finishing up with a lovely fade, long and warm, dry, not overly tannic, with some smoke and light dusty haylofts mixed in with chocolate, juice, zest and grass. I mean, guys, I had this thing in my glass for almost two hours while I went back and forth in that shop, and what I’m describing was real – the rhum has a phenomenal palate…less sharp than might be expected for 52.2%, and yet quite distinct and strong, a veritable smorgasbord of cooperating tastes.La Confrerie HSE 3

Years ago when studying the games of go-masters, I remember reading that one of them lost not when he played the most promising or “proper” moves, but when following lines of play which resulted in an elegance and purity of his game which overwhelmed his desire to win.  It was all about the pleasing  arrangement of stones on the board, you see: the beauty. The ending was, in its own way, superfluous. Irrelevant.  The pattern was everything.

I have a feeling HSE’s master blender might know this game. He started with nothing – an empty board, so to speak – and stone by stone, element by element, year by year, built a mosaic, a poem in liquid, that resulted in this fascinating rhum.  He has not won, no — there are indeed weak points in the final result.  But I contend that what has been made here is a thing of rare skill, of elegance, and yes, even of beauty. That alone, to me, makes it worth buying

***

Other notes

A sample straight from the bottle, one of several that Jerry Gitany let me try in Christian’s shop in Paris in early 2016. You could argue that I was positively influenced by it being a freebie, but since I picked it and he didn’t, and since a fair bit of my coin had just vanished into his till, I chose to believe otherwise.

The dates on the label make it clear this is an eight year old. Benoît confirms it is a true millésime.

As an aside, so Jerry informs me, HSE was so happy with this rhum that they asked La Confrérie to collaborate on a second batch, supposedly to be even better. It will be delivered by the end of 2016 (November or December).


  2 Responses to “La Confrérie du Rhum Millésime 2007 Martinique (HSE) – Review”

  1. What glassware are you using in the last picture?

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .