Meer 112017
 

Moscoso Distillers (auch als Barik bekannt) ist eine dritte Generation haitianischen Rum-Hersteller klerens erregte meine Aufmerksamkeit dessen, wie ich Rums von dort wurde die Erforschung, die von Velier Barbancourt oder verteilt spezifisch waren nicht. Man könnte meinen, dass einige findige Produzenten ihre Familie Vorfahren es durch Rückverfolgung zu Toussaint Louverture erster Cousin Urgroßvaters als Teil des Unternehmens Legende extoll würde, aber wie bei vielen anderen Dingen, Haitianer scheinen verwirrende Erwartungen zu genießen. Tatsächlich, der offizielle Gründer des Unternehmens, Jules Moscoso, in den frühen 1900er Jahren kamen aus der Dominikanischen Republik über und in einer kleinen Stadt angesiedelt genannt Léogâne in Haiti (nur SW von Port-au-Prince, die Hauptstadt), das war ein Zentrum der Zuckerwirtschaft seit Jahrhunderten und die nach wie vor die Quelle für die Rohr aktuellen Firma.

Marie Mascoso

Das ist nur eine bequeme Art der Datierung obwohl, weil Jules endete in der lokalen Aristokratie heiraten oben (oder Kleinbürgertums, je nachdem, wie man es auch dreht) der Vulcains, die waren Großgrundbesitzer mehrere beträchtliche Landstriche und Zuckerrohrfelder besitzen. Jules Frau Marie verwirrt die Timeline, da er gegründet, um die Brennerei…aber sie und ihre Verwandten zurück ungefähr fünf oder sechs früheren Generationen hatten Herstellung und den Verkauf clairin die ganze Zeit (sie auch mehrere Warenhäuser im Besitz, die gemacht Verteilung viel einfacher). Jules und Marie Nachkomme – Michael Moscoso, der aktuelle Besitzer – nennt sich eine dritte Generation Destillateur, weil die Papierspur beginnt erst in 1925, mit Jules und einige alte Fässer, die importiert wurden – das Unternehmen, wie es war, nie formell gegründet wurde und wurde einfach als Mascoso ist bekannt. Er erinnert sich nicht, wenn irgendwelche Einzel Pot Stills bei ihrer clairins genutzt wurden, aber seines Wissens bestand die ursprüngliche Destillierapparat der Kombination aus Topf und creole Spalte noch von fünf bis sechs Platten, Kupfer, mit direktem Feuer oder Wasserbäder (das war und bleibt sehr die Tradition über die ganze Insel). Als Haiti war einst eine Kolonie Französisch, seine Einflüsse kamen von den anderen Inseln Französisch, Erklären der Charentais Destillierkolben, die häufiger waren, wie von einheimischen Produzenten in anderen Teilen der Karibik verwendet, um einzelne Pot Stills gegen.

Jules war mehr als nur eine lokale hooch Handler. Er war in der Tat ein sehr talentiert Tüftler und sehr gut mit seinen Händen: mechanische common-sense lief in der Familie, und ein großer Teil der Brennerei wurde mit seinem direkten Eingang gebaut. Die Geschichte geht, dass auf einmal, die Französisch Regierung spendete einen Bleicher (diejenigen Stadion wie Fertig metallischen Reihen) an die haitianische Regierung der Zeit. Diese Bleicher wurde von Gustave Eiffel (der Eiffelturm Ruhm), aber aus irgendeinem Grund die Montageanleitung, die Tribünen begleitet kam in der chinesischen (nicht fragen,). Der Minister für öffentliche Worte des Augenblicks, ein gutgläubiger Ingenieur, gestand Jules – ein Freund von ihm – dass er es nicht bauen konnte. Jules fragte beiläufig zur manuellen, später kamen 7 Tage zurück und baute dann die Sache in 14 Tage. Es wurde berühmt als die bekannte “Estrade Champs de Mars” und ist leider nicht mehr vorhanden…aber jeder Haitianer aus dieser Zeit würde wissen davon.

Die ganze Familie war in das Geschäft und es hat beschränkt sich nicht auf nur clairins. Im Laufe der Zeit erweitert sie auf die Bereitstellung 95% Alkohol und Ethanol an Krankenhäuser und Apotheken, Lager Basis rhum anderen clairin Macher auf der Insel und auch in die Herstellung von ätherischen Ölen verzweigt (ein solches Öl ging auf die Basis zu bieten, was würde Chanel No. 5). Tanten, Cousins ​​und Onkel waren alle Bedienungsteil und wurden in laufenden Groß- und Kleinhandel Teil des Unternehmens und seine verschiedenen Rande beteiligt.

Das Unternehmen weitergegeben an der zweiten Generation (Edouard Mascoso) in den späten 1950er Jahren und Barik erging es recht gut. Clairin Verkäufe (Bulk-und Einzelhandel) und Produktion stabil gehalten, aber die Industrie auf der Hälfte Insel bewegte sich in Richtung größerer Brennereien Industriegroße Säule Stills verwendet, die im Nachteil kleineren Betrieben links. Barbancourt bleibt die bekannteste, und in den späten 1970er Jahren wurde auch die erhöhte Skala von anderen großen Produzenten wie die Familie Nazon die Rhums unter dem Banner der Distillerie de la Rue in Cap Haitian machen, und Michaels eigener Onkel Gerald Moscoso (von Haiti Aromatik SA) die mit ist Partner gekauft Presse und Pflanzen aus der ganzen Karibik, und machen den Kleren Nacyonal und andere Marken aus St. Michel. Langsam das Geschäft stagniert und in den 1970er Jahren bis zu dem Punkt, wo regrediert Edouard von sowohl dieses als auch seine eigene Gesundheit drastisch Produktion in den 1980er Jahren auf die Rampe herunter gezwungen wurde,. Es folgte eine Zeit von etwa zwanzig Jahren, als Mascoso / Barik als clairin Hersteller fast verschwunden, aber wie bemerkt, andere Zweige der Familie tat Rhum Operationen haben ihre eigenen (und mit verwechslungsfähigen Markennamen). Die ganze Zeit, obwohl, ein Rinnsal von Saft gehalten kommenden, wenn auch nur für den lokalen Verbrauch.

Michael Mascoso mit zwei seiner klerens

Nach einigen Jahren um von Job zu Job von puttering (einschließlich eines DJ), Edouard Sohn Michael “Didi” Mascoso, die waren in der Kultur seiner Familie Unternehmen gebracht und hatte mit seinem Onkel modernere clairin Betrieb die Lehre, übernahm die in der Nähe von verlassenen clairin Brennerei in 2008. Von der Gründung, sein Ehrgeiz weg von lokalen Badewanne Stil popskull mit schlechter Qualitätskontrollen und breit Chargenschwankungen zu bewegen gewesen, um etwas mehr professionelle. Kurz, er wollte eine doppelt destilliertem und im Alter von Rhum zu schaffen, die nicht nur das Produkt und Vertrieb auf Haiti erhöhen könnte, aber von ausreichender Qualität für den Export. Es war natürlich nicht ganz so einfach, wie er ursprünglich gedacht hatte,, aber dennoch wollte er einen renovierten Brennerei mit der gleichen Ausrüstung wieder zu öffnen, repariert und spiffed up, und versuchte, in modernere Verbesserungen und Innovationen im Laufe der Zeit zu bringen,.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass es fast ein haitianischer Tradition ist einer der Stills und Fabrikinfrastruktur Blick zu haben als verfallene und verprügeln als ohne tatsächlich aufzuhören Betrieb menschlich möglich ist. Ein Teil davon ist schon immer die eher unappetitlich, unglamorous, peasantlike Hinterland Ruf durch die clairins selbst besessen – warum Fichte das noch, wenn der Saft wird nur auf die Proleten verkauft? Aber noch wichtiger, es hält die Augen der Behörden aus Operationen eigenen, wenn nur als eine kleine Fly-by-Nacht Familie Outfit brauen kleine Mengen von Mondenschein wahrgenommen wird. Laut Michael, Leben unter den diktatorischen Duvaliers war nie so brutal wie die westlichen Medien ausgestellt. "Unter Duvalier war ich keine Kenntnis von Herausforderungen. Während dieser Zeit kümmerten sich, wenn man sein eigenes Geschäft und ging eine gerade Linie, die sie sicher waren. "Aber der Fiskus war wieder etwas anderes. Der Betrieb des Moment eine sah ein wenig zu professionell oder die Infrastruktur zu modern, und Abfüllung wurde ein Teil des Unternehmens Ausgangs (Fabrik der Abfüllung in Echt Flaschen mit Etiketten und Sachen), Dann kam die taxman schnüffeln. Und das war der Hauptgrund, warum 99% der haitianischen Rum-Industrie mit ihren altmodischen Stills stecken, und weigerte sich standhaft, um voranzukommen und zu modernisieren.

Aus finanziellen und Ressourcengründen, neu zu erstellen oder sogar eine funktionelle Brennerei ein Upgrade für Michael sehr schwierig war,. Jedoch, Menschen sind nichts, wenn nicht erfinde, und ähnlich wie zu Sowjets in den 1970er und 1980er Jahren, die für die Zusammenstellung erstaunliche Erfindungen mit String bekannt waren, Abspringen von Draht und einige Wodka (oder in der Neuzeit, die engste Code aufgrund der Beschränkungen der verfügbaren Rechenzeit in den alten Tagen), es gab eine Menge Wissen, bestanden-down-Lore und schlicht Erfahrung…und ein Stamm von Jules Talent für mechanischen Bastelei und Geschick mit seinen Händen war noch im Stammbaum. Die Brennerei wurde repariert und renoviert, im Wesentlichen vermöge fleißig scrounging: aufgegeben Küchengeräte, kommerzielle Supermarkt Gefrierschränke, Kühler (jede Quelle von Metallen, die gefunden werden konnte, ja wirklich), Drähte, elektrische Sachen – Stahl und Kupfer und Platte und alles andere, bis zu den Schrauben. Und dann, als Michael steckte es, nicht ohne einen Hauch von Stolz, "…Sehen Sie uns zaubern durch unsere eigenen Topf und Spalte Stills Bau, Rohr Kondensatoren…. Wir haben auch alte Gas oder #2 Öldampfkessel und verwandelte sie in brennende Bagasse. Eine typische moderne Brennerei hier in Haiti, mit einem Dampfkessel, Topf Spalte…mehr als 90% auf dem Gelände mit Schrott gebaut. "

Schrott und schnorren, Betteln und Anleihen, tun sie alle manuell, das alles war in Ordnung – es wurde, dennoch, teuer. Es dauerte alles von Michaels Einsparungen, Kreditkarten, persönliche Darlehen, Raiding die Familie Schatztruhen (wenn sie nicht durch heftige aunties gesperrt oder bewacht) und Hilfe von seinem Vater und seinem Bruder (auch genannt Jules)…und acht Monate nach der Übernahme, die immer noch bereit war, die Produktion zu beginnen. An dieser Stelle Edouard schlug eine Koproduktion Deal mit einem Wettbewerber, der Michael verursacht von Operationen für eine Weile zurückzuziehen. Im Dezember 2008 ein erfolgreicher Testlauf auf der Brennerei wurde endlich fertig, und die kommerzielle Produktion begann im Januar 2009, mit der Absicht, sowohl die Masse clairin Destillat für die lokalen Produzenten und mögliche Exportverkäufe, und eine Reihe von weißen, karamellisierten und infundiert Rums.

Pech schien die Brennerei zu Beginn zu Hund. Zuerst gab es den Mangel an Finanzierung für Upgrades, die die Reparatur in neun Monaten wurden hatte; dann war da die Co-Produktion Deal, der Aufmerksamkeit und Ressourcen von der Barik Marke umgeleitet; das Erdbeben in 2010 und zerschmettert viel von der Insel Infrastruktur …und als ob alles war dies nicht genug, gab es eine zunehmende Häufigkeit von industriellen Maßstab Ethanol verwendet wird, cut-rate clairins zu machen. Clairins sind enorm scharf und geschmacklich und welche Produzenten taten wurde in einem kleinen Teil des wahren Destillat mit dem Ethanol Mischen billiger zu machen, niedrige Qualität "clairin", dass die Verkäufe des realen McCoy nach unten gezogen.

Michael: "Obwohl wir den Ehrgeiz, Branding und Abfüllung Rhums hatte seit 2009, Finanzwerte haben es nicht zulassen. Wenn es ging immer schlechter in 2014, mit der Einfuhr von Industrie Ethanol zu dieser Zeit ihren Höhepunkt erreicht, das war das Ende des Verkaufs von Bulk-clairin. Deshalb beschloss ich, meinen Fokus zu wechseln, um die Abfüllung und bewegen sich von den Veräusserungen weg. "Michael stellte fest, dass er sich auf seine Formeln begonnen hatte, zu arbeiten und anderen Mischungen seit der Zeit vor dem Erdbeben. "Ich begann mit meiner Zucker Maische Prämie Rhum rechts von der nach wie vor, gefiltert und direkt in der Flasche; ein paar andere Mischungen wie die Marabou (eine karamellisierte Version der Prämie), eine Minze infundiert ein und ein paar andere tropische Früchte Infusion…und Boom war ich im Geschäft. ein paar Flaschen privat zu einigen Kunden in Europa zu verkaufen, sondern vor allem Frankreich, Ich bemerkte, dass sie eine Vorliebe für weiße agricoles haben — so begann ich die traditionelle Flaschenabfüllung 22 das ist der reine Saft-Version. "

Bisher bleibt das Unternehmen (in der Buchhaltung parlance) ein Einzelunternehmer Betrieb und hat offiziell nicht übernommen. Es ist informell bekannt und wird eines Tages in Gesetz als Moscoso Distillers eingerichtet werden, und unter ihrem Dach haben die Kleren Nacyonal und Rhum Barik Marken ausgestellt, mit zusätzlichen Variationen dieser (es gibt auch eine Rum-basierte Amaretto di Moscoso). Der Umsatz bleiben langsam und relativ minimal als Folge sowohl der Neuheit und einer nicht vorhandenen Massen Marketing Werbebudget – in diesem Sinne, als Michael beobachtet, eine Schuld des Dankes ist für die Umsetzung clairins auf der internationalen Karte zu Luca geschuldet und das Getränk Profil erhöhen. Er hofft, dass seine prescence bei der 2017 Paris RhumFest wird seine Marke stärker in den Köpfen der Rhum liebenden Öffentlichkeit schaffen und vielleicht zu mehr Investitionen und möglicherweise einem anderen großen haitianischen Marke führen. eine persönliche Sache für diese potente nicht gealterten weiß Rhums nach, sowie in interessiert zu sein, wie die Alterung behandelt werden würde, Ich für meinen Teil wird sicherlich ein Auge auf seine Produkte werden zu halten geht nach vorn.

 

Sonstige Erläuterungen

Das Wort "Barik" bedeutet Fass in Haitian creole. Die Wahl des Namens für die Marke (und möglicherweise das Unternehmen) war Absicht, denn es war eine so starke, leicht aussprechbar Titel in jeder Sprache (Rolex, wie ich mich erinnere, wählte seinen Namen aus ähnlichen Gründen).

Ursprünglich wollte Michael sein Produkt "Rhum La Guldive" zu nennen, aber es fühlte sich auch auf einen Namen eine Herausforderung sein,. Es wäre schwierig, in einer Bar zu fragen,, die Art, wie man sagt, "Havana Club" oder "Bacardi". Plus, Pere Labat nebenan könnte eine Klage über den Namen starten, da sie ein Produkt mit diesem Titel haben.

Alle Fotos sind von der Barik Facebook-Seite, mit Michael Moscoso Erlaubnis verwendet

Referenzen

Die kurze Liste unten, Distillers Rum Mascoso Makes, ist nicht erschöpfend (Ich habe alle gewürzt und infundiert Versionen ausgeschlossen, da mein Fokus nicht auf solche Produkte ist) aber es ist ein Anfang für diejenigen, die interessiert sind,.

 


  One Response bis zur “Moscoso Distillers / barik (Haiti)”

  1. Exzellente Forschung! wirklich herausragende, Bravo! Aufdecken tidbits dieses Landes Haiti, hat vor kurzem eine Lieblingsbeschäftigung von mir geworden. Nur so viel interessante Geschichte zu entdecken. Ich würde gerne meine Hände auf eine Barik Flasche zu bekommen und versuchen Sie es! Vielen Dank für die Bewertung.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Mar 112017
 

Moscoso Distillers (also known as Barik) is a third-generation Haitian rum-maker whose klerens caught my attention as I was researching rums from there that were specifically not Barbancourt or distributed by Velier.  You’d think that some enterprising producers would extoll their family ancestry by tracing it back to Toussaint L’Ouverture’s great grandfather’s first cousin as part of the company legend, but as with many other things, Haitians do seem to enjoy confounding expectations.  In fact, the official founder of the company, Jules Moscoso, came over from the Dominican Republic in the early 1900s and settled in a small town called Léogâne in Haiti (just SW of Port-au-Prince, the capital), which was a centre of the sugar economy for centuries and which remains the source for the current company’s cane.

Marie Mascoso

That’s just a convenient sort of dating though, because Jules ended up marrying into the local aristocracy (or petit bourgeoisie, depending how you look at it) of the Vulcains, who were large landowners possessing several sizeable tracts of land and cane fields. Jules’s wife Marie confuses the timeline, since he established the distillery…but she and her relatives going back about five or six previous generations had been making and selling clairin the whole time (they also owned several general stores, which made distribution much easier).  Jules and Marie’s descendant – Michael Moscoso, the current owner – calls himself a third generation distiller because the paper trail only begins in 1925, with Jules and some old barrels that were imported – the company, such as it was, was never formally incorporated and was simply known as Mascoso’s. He does not recall if any single pot stills were utilized in making their clairins, but to his knowledge the original distilling apparatus consisted of  combination of pot and creole column still of five to six plates, copper made, with direct fire or water baths (which was and remains very much the tradition across the whole island).  As Haiti had once been a French colony, its influences came from the other French islands, explaining the Charentais alembics that were more common, as opposed to single pot stills used in other parts of the Caribbean by indigenous producers.  

Jules was more than just a local hooch handler.  He was in fact quite a talented tinkerer and very good with his hands: mechanical common-sense ran in the family, and much of the distillery was constructed with his direct input. The story goes that at one time, the French government donated a bleacher (those stadium like prefab metallic rows) to the Haitian government of the time. This bleacher was designed by Gustave Eiffel (of Eiffel tower fame), but for some reason the assembly instructions accompanying the bleachers came in Chinese (don’t ask). The minister of public words of the moment, a bona fide engineer, confessed to Jules – a friend of his – that he couldn’t build it.  Jules casually asked for the manual, came back seven days later and then built the thing in fourteen days. It was famously known as the “Estrade du Champs de Mars” and is unfortunately no longer in existence…but any Haitian from that era would know of it.

The whole family was in on the business and it did not limit itself to merely clairins. Over time they expanded to providing 95% alcohol and ethanol to hospitals and pharmacies, base rhum stock to other clairin makers on the island and even branched out into the manufacture of essential oils (one such oil went on to provide the base for what would become Chanel No. 5).  Aunts, cousins and uncles were all part of the operation and were involved in running both wholesale and retail part of the company and its various sidelines.

The business passed on on to the second generation (Edouard Mascoso) in the late 1950s and Barik fared reasonably well.  Clairin sales (bulk and retail) and manufacture held steady, but the industry on the half island was moving into the direction of larger distilleries using industrial sized column stills which left smaller establishments at a disadvantage.  Barbancourt remains the best known, and the late 1970s also saw the increased scale of other major producers like the Nazon family who make rhums under the banner of Distillerie de la Rue in Cap Haitian, and Michael’s own uncle Gerald Moscoso (of Ayiti Aromatik SA) who with is partner bought press and plant from around the Caribbean, and make the Kleren Nacyonal and other brands out of St. Michel. Slowly the business stagnated and regressed in the 1970s to the point where Edouard was forced by both this and his own health to drastically ramp down production in the 1980s.  There followed a period of about twenty years when Mascoso / Barik as a clairin maker almost disappeared, though as noted, other branches of the family did have rhum operations of their own (and with confusingly similar brand names).  All the while, though, a trickle of the juice kept coming, even if only for local consumption.

Michael Mascoso with two of his klerens

After some years of puttering around from job to job (including that of a DJ), Edouard’s son Michael “Didi” Mascoso, who had been brought up in the culture of his family’s businesses and had apprenticed with his uncle’s more modern clairin operation, took over the near-abandoned clairin distillery in 2008.  From the inception, his ambition had been to move away from local bathtub-style popskull with poor quality controls and wide batch variations, to something more professional.  In short he wanted to create a double-distilled and aged rhum that could not only elevate the product and sales on Haiti, but be of sufficient quality for export.  It was of course not quite as simple as he had initially thought, but nevertheless he wanted to reopen a refurbished distillery with the same equipment, repaired and spiffed up, and tried to bring in more modern improvements and innovations over time.

It should be pointed out that it is almost a Haitian tradition to have one’s stills and factory infrastructure look as rundown and beat up as is humanly possible without actually ceasing operation.  Part of that has always been the rather unsavoury, unglamorous, peasantlike back-country reputation possessed by the clairins themselves – why spruce up the still when the juice is just being sold to the proles?  But more importantly, it keeps the eyes of the authorities off one’s operations if is just perceived as some small fly-by-night family outfit brewing small quantities of moonshine.  According to Michael, life under the dictatorial Duvaliers was never as brutal as the western media made out. “Under Duvalier I was not aware of any challenges. During that time if one minded his own business and walked a straight line they were safe.” But the taxman was something else again. The moment one’s operation looked a little too professional or the infrastructure too modern, and bottling became part of the company output (factory bottling in real bottles with labels and stuff), then the taxman came sniffing around.  And that was the major reason why 99% of the Haitian rum industry stuck with their old fashioned stills, and steadfastly refused to move ahead and modernize.

For financial and resource reasons, to recreate or even upgrade a functional distillery was very difficult for Michael.  However, humans are nothing if not inventive, and much like to soviets in the 1970s and 1980s who were known for putting together amazing inventions with string, baling wire and some vodka (or in modern times, having the tightest code due to limitations on available computer time in the old days), there was a lot of knowledge, passed-down-lore and plain experience…and a strain of Jules’s talent for mechanical tinkering and skill with his hands was still in the family tree. The distillery was repaired and refurbished, essentially by dint of diligent scrounging: abandoned kitchen equipment, commercial supermarket freezers, coolers (any source of metals that could be found, really), wires, electrical stuff – steel and copper and plate and everything else, down to the screws.  And then, as Michael put it, not without a hint of pride, “…watch us do magic by building our own pot and column stills, tubular condensers…. We also took old gas or #2 oil steam boilers and converted them into burning bagasse.  A typical modern distillery here in Haiti, with a steam boiler, pot column…more than 90% built on the premises with scrap metal.”

Scrap and scrounging, begging and borrowing, doing it all manually, all this was fine – it was, nevertheless, expensive.  It took all of Michael’s savings, credit cards, personal loans, raiding the family treasure chests (when not locked or guarded by fierce aunties) and getting help from his father and his brother (also named Jules)…and eight months after taking over, the still was ready to begin production.  At this point Edouard struck a co-production deal with a competitor which caused Michael to withdraw from operations for a while.  In December 2008 a successful test run on the distillery was finally done, and commercial production began in January 2009, with the intention of making both bulk clairin distillate for the local producers and possible export sales, and a line of white, caramelized and infused rhums.

Bad luck seemed to dog the distillery at the inception.  First there was the lack of funding for upgrades which had stretched the repair job into nine months; then there was the co-production deal that diverted attention and resources from the Barik brand; the earthquake hit in 2010 and shattered much of the island’s infrastructure …and as if all this wasn’t enough, there was an increasing incidence of industrial scale ethanol being used to make cut-rate clairins. Clairins are enormously pungent and flavourful and what producers were doing was mixing in a small portion of true distillate with the ethanol to make cheaper, low quality “clairin” that dragged down sales of the real McCoy.

Michael: “Although we had the ambition of branding and bottling rhums since 2009, financials did not allow it.  When things went from bad to worse in 2014, with the importation of industrial ethanol reaching its peak at that time, that was the end of selling bulk clairin.  I therefore decided to switch my focus to bottling and move away from the bulk sales.”  Michael noted that he had started working on his formulas and other blends since before the earthquake.  “I started with my sugar mash premium rhum right off the still, filtered and straight in the bottle; a few other blends like the Marabou (a caramelized version of the premium), a mint infused one and a few other tropical fruits infusion…and boom I was in business.  Selling a few bottles privately to a few customers in Europe but mainly France, I noticed that they have a preference for white agricoles — so I started bottling the Traditional 22 which is the pure juice version.”

So far the company remains (in accounting parlance) a sole trader operation and has not been officially incorporated. It is informally known and will one day be established in law as Moscoso Distillers, and under its umbrella have issued the Kleren Nacyonal and Rhum Barik brands, with additional variations of these (there’s also a rum-based Amaretto di Moscoso).  Sales remain slow and relatively minimal as a consequence of both novelty and a nonexistent mass-marketing advertising budget – in that sense, as Michael observed, a debt of thanks is owed to Luca for putting clairins on the international map and raising the drink’s profile. He hopes that his prescence at the 2017 Paris RhumFest will establish his brand more firmly in the mind of the rhum loving public and perhaps lead to more investment and possibly another large Haitian brand.  Having a personal thing for these potent unaged white rhums, as well as being interested in how the ageing would be handled, I for one will certainly be keeping an eye out on his products going forward.

 

Other notes

The word “Barik” means barrel in Haitian creole.  The choice of the name for brand (and possibly the company) was deliberate, because it was such a strong, easily pronounceable title in any language (Rolex, as I recall, chose its name for similar reasons).

Originally Michael wanted to name his product “Rhum La Guldive” but felt it to be too challenging a name.  It would be hard to ask for in a bar, the way one says “Havana Club” or “Bacardi”.  Plus, Pere Labat next door might launch a lawsuit over the name since they have a product with that title.

All photographs are from the Barik Facebook page, used with Michael Moscoso’s permission

References

The short list below, of rhums Mascoso Distillers makes, is not exhaustive (I’ve excluded all flavoured and infused versions since my focus is not on such products) but it’s a start for those who are interested.

  • Rhum Barik Premiere Cuvee 50% (aged 6 months)
  • Rhum Barik Cuvee de la Naissance 50%
  • Rhum Barik Artisinal Superior 50%
  • Kleren Nasyonal Methode St. Michel 55% “Ti Bois d’homme” (unaged)
  • Kleren Nasyonal Traditonnel 22 55% (unaged )
  • Kleren Nasyonal Kreyol 22 55% (unaged)
  • Clairin Bouvoir Leriche 55% (unaged)

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .