Mai 262019
 

Das Sampan Vietnamesisch Rhum wird durch die gemacht Distillery Indochina: und Antoine Pourcuitte, ein langhaarigen Franzosen, Fabio werden Kanalisierung scheint und der lebt in Vietnam, ist der Mann, der sich seinen Wunsch Bootstrap zu guten Rums in ein Geschäft zu machen, dass er ziemlich viel gebaut mit einer Brennerei ein kleines Hotel und eine Bar nahe dem Strand verbindet (offiziell eröffnet es für Unternehmen in späten 2018). Die neu erbaute Einrichtung, das erzeugt eine jener hervorragenden Weiß Rhums, die die Französisch Inseln conniption Anfällen verursacht werden müssen, ist seine Idee… und es kann seinen Platz stolz in der Liga der kleinen und neuen schnelllebig ops nehmen, die einen reinen Rhum Ansatz zur Destillation in Asien betrachten.

Vietnams gemeinsame zechen der Wahl ist Wein (Ruou), ein lokaler handwerklicher Geist etwas verwandt mit Arrak Indonesien, aus fermentiertem Reis oder Melasse oder Zuckerrohrsaft und führen Sie durch abgelegene Landstraße, Hinterwäldler oder Back-Gasse Brennkolben und hausgemachtem Standbilder, und Furz aufblähen und einige minderwertige produzieren (aber sehr schmackhaft) Mondschein. Wie in anderen ländlichen Regionen der Welt, die eine lange Geschichte der einheimischen Klein Spirituosen Herstellung hat – Afrika, Haiti und Mexiko in den Sinn kommen – diese sind weitgehend einzelne Unternehmen geregelt oder gar nicht von einer Behörde anerkannt.

Herr. Poircuitte, die kamen, über Wein und nicht Whisky Rum (so etwas wie Florent der Unternehmen) setzen ein wenig mehr Professionalität in seine Firma, und Produktionszyklus ist nicht allzu verschieden von den karibischen Inseln, insgesamt. Der Stock ist alles organisch, pestizidfrei, im Bereich um Hội An gewachsen, in der Qu lang Nam Provinz, von Hand geerntet und dann transportiert innerhalb 24 Stunden in die Brennerei, Das ist 40 km entfernt von den Feldern, zum Zerkleinern. Der sich ergebende Saft wird fermentiert 3 bis zur 4 Tage, was zu einer anfänglichen Wasch von etwa 11% ABV, die dann ausgeführt wird durch ihre 11-Platte einspaltig Kupfer immer noch, dass Drehmomente Dinge bis zu rund 70% ABV. Drei Sorten dieser Rhum produziert, in verschiedenen Stärken: 45% Standard, 54% Overproof und die 65% vollen Beweis.

Was hier interessant ist, dass Sampan es nicht Flasche gerade aus dem nach wie vor, aber lasse ruht es für etwas weniger als ein Jahr in inerten inox Tanks, und das gibt das resultierende Rum – die nicht mit Ausnahme von Sedimenten filtriert – ein Geschmack von schweren frisch-off-the-noch Saft.

Betrachten wir zunächst die Nase dieses blanc, die in die Flasche bei einer beefy gestopft 54% ABV. Es ist muffig, duftend frisch einge sod und Gras. Ich könnte sagen, es riecht schmutzig und meint es nicht in einem schlechten Weg, und das ist nicht alles: es riecht auch briny, Oliven--y, mit klaren ausgeglichen ab, frisch, 7-Und Zitronensaft und Zuckerrohr Saft, plus ein Sammelsurium von Licht Früchte wie Birnen, reife Äpfel, und weiß Guaven, ein wenig Vanille und Plätzchen. Die Stärke schadet es nicht bei allen, es ist stark und fest, ohne jedes zu scharf zu sein zu genießen, wie es ist.

Gott sei Dank, es sinkt nicht auf den Geschmack, aber folgt reibungslos von dem, was war auf der Nase erkannt worden. Hier, wir haben nicht nur ein paar Oliven, aber wie es schien wie eine ganze Hain von ihnen. Wieder probiert es schmutzig, lehmig, und auch scharf, mit zunächst klaren Noten von süßem Zuckerrohrsaft und süßen gelben Mais, auf die einige Zitronensorbet hinzugefügt, Vanille und aromatische Früchte Licht (Birnen, Wassermelone, Erdbeeren) und Kräuter – Dill und Basilikum. Weich und leicht süß, und es gibt einen Hintergrund Hauch von Anis und, oder Lakritze, wirklich nett. Während der gesamten Verkostung bleibt es fest und durchsetzungs auf der Zunge, mit einem in der Nähe von seidigen Gefühl im Mund zu einem Ausgang führt, die angenehm lang anhaltend und mit dem Schließen Noten von Früchten, Vanille, Kokosnusswasser, und Frühstück Gewürze.

Dies ist eine wirklich schöne weiße Rhum – sie heiratete die Frische eines agricole mit der geringen Komplexität eines Einstiegs alt und das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Elementen war sehr schön behandelt. Die stechend Öffnung macht deutlich den Fall, dass auch bei der Ruhezeit, es war ein nicht gealterter Rhum, so etwas wie die Sajous, die Paranubes, A1710, Tukan, Barbosa Grogue, HSE Parcel oder andere dieser Art – Ich mochte es sehr, und wenn es hat keine Medaillen gewinnen, Ich glaube fest, sollte es zumindest ein paar Mappen gewinnen.

Viele der älteren asiatischen Rhums, die boomen in ihren Herkunftsländern seit Jahrzehnten verkauft haben, indigenen Geschmack etwas dabei, und kümmerte sich wenig für westliche Arten von Rum. Sie sind (und) manchmal auf unterschiedliche Weise hergestellt, Verwendung von unterschiedlichen Materialien in dem Verfahren, manchmal gewürzt sind und fast immer Licht säulen noch Mischungen bei Standardstärke ausgegeben. Wir sehen eine allmähliche Veränderung hier, als eine Welle von kleinen Brennereien setzen Geschäft in Asien und die Herstellung von kleinen Mengen von einem paar wirklich interessanten Saft. Dieser aus Vietnam ist jetzt auf meinem Radar, und ich freue mich nicht nur zu sehen, was sie kommen mit in der Zukunft, aber was das Overproof 65% von ihnen schmeckt — und wenn es bläst mein Haar zurück und meine Socken aus, bien sur, Ich werde dann halte es für gut angelegtes Geld…wie ich mit dieser tat.

(#627)(84/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Das Unternehmen ist nach den sich langsam bewegenden Boote ähnlich wie chinesische Dschunken benannt, die Lage der Mekongs und die Küstengebiete rund um Südostasien.
  • Meine anfängliche Überprüfung festgestellt, dass es im Alter von 8 Monate in Ex-Französisch-Eichenfässern, basierend auf mein Gespräch und kritzelte Notizen auf dem Pariser rhumfest (nicht mit Herrn. Poircuitte aber mit seiner hübschen Assistentin, in den Sog der Massen des ersten Tages) – Ich wurde später kontaktiert direkt ein Mißverständnis geraten war zu, dass der Rum ruhten 8 Monate in Stahltanks, und so habe ich den Beitrag für die Korrektur geändert.
Meer 262013
 

***

Beeindruckende Nippen-Qualität Licht Rum aus einer Region, die Sie fast erwarten würden viele mehr dunklere Variationen haben. Wenn Ihr Geschmack läuft in die stärker und deutliche Profile, dies kann ein bisschen zu subtil sein, wobei mehr schüchterner in seiner Veröffentlichung als die meisten. Aber es lohnt sich,.

Zuerst veröffentlicht 29 Januar 2012 auf Liquorature

(#091. 82/100)

***

Die meisten von uns trinken Rum aus Westindien stammen, die in Eichenfässern sind, und so stellen wir bestimmte Annahmen über unsere Geschmacksprofile: aus diesem Grunde, wenn wir uns über einen Rum aus Indien (Old Port Deluxe), Australien (Bundaberg), die Phillipinen (Tanduay) oder anderswo, können wir sofort spüren, ohne es in so viele Worte zu fassen, dass es etwas anderes über sie. Es gibt eine Feinheit von Anderssein im Gefühl im Mund, das Aroma, der Geschmack (vor allem der Bundie, aber das macht nichts) die sofort Vergünstigungen auf unsere Schnäbel. Meine eigene Theorie ist, dass dies bezieht sich auf die verschiedenen Klimazonen und Böden, in denen die Quelle Zuckerrohr angebaut wird oder vielleicht sogar verschiedene Fässer. Wer weiß?

Der Rum eines relativen Neuling in der Rum Weltbühne, Koloa, scheinen einige dieser Eigenschaft zu besitzen. Hergestellt auf der Hawaii-Insel Kaua'i durch die koloa Rum Unternehmen, sie nutzen kristallisierter Zucker aus Zuckerrohr im Westen der Insel im Schatten von Kauai Mt gewachsen abgeleitet. Wai`ale`ale, in dem, was der feuchtesten Ort auf der Erde sein kann (für die rumgeeks unter uns, der Hefestamm in der Fermentation verwendet stammt vermutlich von Guadeloupe). Die Destillation selbst erfolgt in einem 1210-Liter, 1947-aus Kupfer noch (viel besser für die subtilen Geschmack zum Endprodukt als eine moderne Edelstahl Variation verleihen) die ausgebildet wurde, Lastwagen und den ganzen Weg von Pennsylvania ausgeliefert – es wird nach wie vor mit einer Sieben-Bodenkolonne und Kondensator noch in Kombination zusammengesetzt aus einem topf, und das Unternehmen macht Kleinserie, zweimal destilliert Rums es mit.

All diese Elemente zusammen in einem sehr beeindruckenden Produkt der, die zwar nicht ganz so verrückt zu sein als die Ozzy Osbourne inspiriert Fledermaus-Schredder Bundaberg, ist leicht erkennbar von den regulären Karibik oder zentralamerikanischen Produkten ich mehr regelmäßig sehen.

Gekauft aus einer Laune heraus (Ich kaufe eine Menge auf Launen, vor allem, weil Calgary sein, was es ist, wenn ich es jetzt nicht bekommen, Ich kann es nicht morgen bekommen), Ich war mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Der Rum selbst war blass Gold – fast strohfarben – mit einem licht mittleren Körper, und zunächst verwirrt ich es fast mit einem agricole (vertraue mir – ein agricole das war definitiv nicht). Die Flasche wurde durch eine Kunststoffschraube Platte übersteigt, war vollständig transparent, und das Etikett war klar weiß und relativ einfach, wenn auch nicht minimalistisch.

Der Duft deutete sofort zu einem Rum entschlossen seinen eigenen Kurs in dem Leben zu nehmen: weich, ein Schatten zart, subtil. Ich schwöre, am Anfang, dass ich null Ahnung hatte, was eigentlich die Sache war,, es gab so wenig normale Nase auf der Flüssigkeit. Nach und nach, auf die Öffnung, bestimmte Elemente begannen ihre prescence fühlbar zu machen: weißen Blüten, Kirschen, ein vageer Kräuter- und Gras Hintergrund gemischt mit cremigem Karamell bis. Aber nur sehr wenig Dunkelheit aus Melasse, eigentümlicherweise.

Es ist der Gaumen sich dieser Rum eine ausgezeichnete kaufen. Es gab es einige Würze, und ein bisschen medizinischen Hintergrund; Zum Glück waren diese kleinere Umwege von einer Gesamt außergewöhnlichen Ankunft: eine cremige weiche butteriness auf der Zunge, Aufgehen in Vanille, Nüsse, Honig und zarter Karamell, Schokolade und vielleicht Bananen. Die Sache schien keinen wirklichen „Rum-Geschmack“, um es zu überhaupt, damit meine ich den üblichen gebranntem Zucker / Karamell / Melasse Combo – und es funktionierte wunderbar. Geschmeidig und leicht und verschiedene. Wow. Ich mochte diesen Geschmack so viel habe ich nicht einmal zu versuchen, stören sie das Mischen, nahm nur ein Glas, ein anderer, dann fragte mich, warum war die Flasche halb leer. Die Fade war, freilich, etwas mehr anticlimatic – es war mittellang, mit einem Ausgang von schwachen Zitrus- und fleischigen Ananas Noten, etwas Honig und verregnetes auf frisch gemähtem Heu Trocknen in der Sonne. Sanft und einfach rundum. nicht ausgezeichnet, aber verdammt gut.

Was macht Koloa Hawaii-Rum ist so speziell, dass der Rum ich oben beschreiben wurde nicht gealtert. Dies bedeutete, dass das Geschmacksprofil hatte keine Elemente aus Eichenfässern Herleiten (vielleicht war der Grund, warum ich keine „Rum-Geschmack“ bekam?), und stützte sich einzig und allein auf seine eigenen Zutaten, seine eigenen Stärken und die Fähigkeiten von Koloa mixer. Diese Fähigkeit muss schon etwas gegeben, was ich probiert.

Koloa ist eine jener Brennereien über die ich mehr Informationen als ich weiß, was zu tun – das Gegenteil ist in der Regel wahr. Lassen Sie es mich wickeln diese Art und Weise nach oben: Die Hawaii-Inseln lange Auseinandersetzung mit dem Zucker und dem Meer gegeben, es ist keine Überraschung, dass Rum Teil der maritimen Kultur für eine sehr lange Zeit gewesen ist. Was ist überraschend ist, dass diese Marke von Rum der erste rechts destilliert popskull jemals auf Kaua'i gemacht. Das Unternehmen wurde aufgenommen in 2001 und es dauerte Jahre, bis sie durch alle erforderlichen bürokratischen Reifen zu springen, um aufzustehen und läuft in 2009. In ihrem ersten Betriebsjahr gewann sie eine Goldmedaille bei der 2010 Rum Renaissance in Miami für ihren Dark Rum (und erneut 2011), und dann eine weitere Medaille für diese in der 2010 Polierte Geschmack Rum Festival Auszeichnungen. Das Wort begann Filterung, dass es eine neue Brennerei war zu beobachten, aus Hawaii. Auf der Grundlage dieser ein, Ich würde sagen, dass Wort ist völlig gerechtfertigt.


 

www.sexxxotoy.com

May 262019
 

The Sampan Vietnamese Rhum is made by the Distillerie d’Indochine: and Antoine Pourcuitte, a long haired Frenchman who seems to be channelling Fabio and who lives in Vietnam, is the man who bootstrapped his desire to make good rums into a business that combines a small hotel and bar close to the beach with a distillery he pretty much built himself (officially it opened for business in late 2018). This newly constructed establishment, which produces one of those excellent white rhums which must be causing the French islands conniption fits, is his brainchild… and it can take its place proudly in the league of small and new fast moving ops who are taking a pure rhum approach to distillation in Asia.

Vietnam’s common tipple of choice is rượu (ruou), a local artisanal spirit somewhat akin to arrack of Indonesia, made from fermented rice or molasses or cane juice and run through backroad, backwoods or back-alley alembics and home-made stills that puff and fart and produce some low grade (but very palatable) moonshine. Like in other rural regions of the world which have a long history of indigenous small-scale spirits manufacture – Africa, Haiti and Mexico come to mind – these are largely individual enterprises not regulated or even acknowledged by any authority.

Mr. Poircuitte, who came to rum via wine and not whisky (something like Florent of the Compagnie) put a bit more professionalism into his company, and production cycle is not too different from the Caribbean islands, all in all.  The cane is all organic, pesticide free, grown in the area around Hội An, in the Qu lang Nam province, harvested by hand and then transported within 24 hours to the distillery, which is 40km away from the fields, for crushing. The resultant juice is fermented for 3 to 4 days, resulting in an initial wash of about 11% ABV, which is then run through their 11-plate single-column copper still that torques things up to around 70% ABV. Three varieties of this rhum are produced, at various strengths: 45% standard, 54% overproof and the 65% full proof.

What’s interesting here is that Sampan does not bottle it straight off the still, but lets it rest for something under one year in inert inox tanks, and this gives the resultant rum – which is not filtered except for sediments – a taste of serious fresh-off-the-still juice.

Consider first the nose of this blanc, which is stuffed into the bottle at a beefy 54% ABV. It’s musty, redolent of freshly turned sod and grass.  I could say it smells dirty and not mean it in a bad way, and that is not all: it also smells briny, olive-y, balanced off with clear, fresh, 7-Up and lemon juice and sugar cane sap, plus a smorgasbord of light fruits like pears, ripe apples, and white guavas, a little vanilla and cookies.  The strength doesn’t hurt it at all, it’s strong and firm without every being too sharp to enjoy as it is.

Thankfully, it doesn’t sink on the taste, but follows smoothly on from what had been discerned on the nose. Here, we didn’t just have a few olives, but what seemed like a whole grove of them. Again it tasted dirty, loamy, and also pungent, with initially clear notes of sweet sugar cane juice and sweet yellow corn, to which are added some lemon sherbet, vanilla and aromatic light fruits (pears, watermelon, strawberries) plus herbs – dill and basil.  Soft and lightly sweet, and there’s a background hint of anise as well, or licorice, really nice. Throughout the tasting it stays firm and assertive on the tongue, with a near silky mouthfeel leading to an exit that is pleasantly long lasting and with closing notes of fruits, vanilla, coconut water, and breakfast spices.

This is a really nice white rhum – it married the freshness of an agricole with the slight complexity of an entry level vieux and the balance between the various elements was very nicely handled. That pungent opening clearly makes the case that even with the resting period, it was an unaged rhum, something like the Sajous, the Paranubes, A1710, Toucan, Barbosa Grogue, HSE Parcellaire or others of that kind – I liked it a lot, and if it didn’t win any medals, I firmly believe it should at least win a few wallets.

Many of the older Asian rhums which have sold  gangbusters in their countries of origin for decades, catered to indigenous tastes, and cared little for western styles of rum.  They were (and are) sometimes made in different ways, using different materials in the process, are sometimes spiced up and almost always light column-still blends issued at standard strength. We are seeing a gradual change here, as a wave of small distilleries are setting up shop in Asia and producing small quantities of some really interesting juice. This one from Vietnam is now on my radar, and I look forward to seeing not only what they come up with in the future, but what that Overproof 65% of theirs tastes like — and if it blows my hair back and my socks off, well, then I’ll consider it money well spent…as I did with this one.

(#627)(84/100)


Other Notes

  • The company is named after the slow moving boats similar to Chinese junks, which ply the Mekhong River and the coastal areas around South East Asia.
  • My intial review noted that it was aged for 8 months in ex-French-oak casks, based on my conversation and scribbled notes at the Paris rhumfest (not with Mr. Poircuitte but with his pretty assistant, in the maelstrom of the first day’s crowds) – I was later contacted directly to be advised this was a miscommunication, that the rum rested for 8 months in steel tanks, and so I have amended the post for the correction.
Mar 262013
 

***

Impressive sipping-quality light rum from a region you’d almost expect to have many more darker variations. If your tastes run into the stronger and more distinct profiles, this may be a bit too subtle, being more more shy in its release than most. But it is well worth it.

First posted 29 January 2012 on Liquorature

(#091. 82/100)

***

Most of us drink rum originating from the West Indies that are aged in oak barrels, and so we make certain assumptions about our taste profiles: this is why, when we come across a rum from India (Old Port deluxe), Australia (Bundaberg), the Phillipines (Tanduay) or elsewhere, we can immediately sense, without putting it in so many words, that there’s something different about it. There’s a subtlety of otherness in the mouthfeel, the aroma, the taste (especially the Bundie, but never mind) which immediately perks up our beaks. My own theory is that this relates to the different climates and soils in which the source sugar cane is grown or maybe even different barrels. Who knows?

The rums of a relative newcomer to the rum world stage, Kōloa, seem to possess some of this characteristic. Made on the Hawaiian island of Kaua’i by the Kōloa Rum Company, they utilise crystallized sugar derived from cane grown in the west of the island in the shadow of Kauai’s Mt. Wai`ale`ale, in what may be the wettest place on earth (for the rumgeeks among us, the yeast strain used in fermentation supposedly hails from Guadeloupe). The distillation itself takes place in a 1210-gallon, 1947-made copper still (much better for imparting subtle tastes to the end product than a modern stainless steel variation) which was trained, trucked and shipped all the way from Pennsylvania – it is composed of a pot still combined with a seven-plate column still and condenser, and the company makes small batch, twice distilled rums using it.

All these elements come together in a very impressive product which, while not being quite as crazy as a the Ozzy Osbourne inspired bat-shredding Bundaberg, is easily discernible from the regular Caribbean or Central American products I see more regularly.

Bought on a whim (I buy a lot on whims, largely because Calgary being what it is, if I don’t get it now, I may not get it tomorrow), I was more than pleased with the result. The rum itself was pale gold – nearly straw-coloured – with a light-medium body, and initially I almost confused it with an agricole (trust me – an agricole this was definitely not). The bottle was topped by a plastic screw-top, was fully transparent, and the label was plain white and relatively simple, though not minimalist.

The scent immediately hinted at a rum determinedly taking its own course in life: soft, a shade delicate, subtle. I swear that at the beginning I had zero clue what the thing actually was, there was so little normal nose on the liquid. Gradually, on opening up, certain elements began to make their prescence felt: white flowers, cherries, a vague herbal and grassy background mixed up with creamy caramel. But very little darkness from molasses, oddly enough.

It’s the palate that made this rum an excellent buy. There was some spice to it, and a bit of medicinal background; thankfully these were minor detours from an overall extraordinary arrival: a creamy soft butteriness on the tongue, merging into vanilla, nuts, honey and delicate caramel, chocolate and perhaps bananas. The thing seemed to have no real “rum taste” to it at all, by which I mean the usual burnt sugar / caramel / molasses combo – and it worked wonderfully. Smooth and easy and different. Wow. I liked this taste so much I didn’t even bother to try mixing it, just took one glass, another, then asked myself why the bottle was half empty. The fade was, admittedly, somewhat more anticlimatic – it was medium long, with an exit of faint citrus and fleshy pineapple notes, some honey and rained-on new-mown hay drying in the sun. Gentle and easy all round. Not excellent, but pretty damned good.

What makes Kōloa Hawaiian rum so special is that the rum I describe above was not aged at all. This meant that the flavour profile had no elements deriving from oak barrels (maybe that was why I got no “rum taste”?), and relied wholly and solely on its own ingredients, its own strengths and the skills of Kōloa’s blenders. That skill must be quite something given what I tasted.

Kōloa is one of those distilleries about which I have more information than I know what to do with – the opposite is usually true. Let me wrap it up this way: given the Hawaiian islands’ long involvement with sugar and the sea, it’s no surprise that rum has been part of the maritime culture for a very long time.  What is surprising is that this brand of rums is the first legally distilled popskull ever made on Kaua’i. The company was incorporated in 2001 and it took years for them to jump through all required bureaucratic hoops to get up and running in 2009. In their very first year of operations they won a Gold Medal at the 2010 Rum Renaissance in Miami for their Dark Rum (and again in 2011), and then another medal for this one in the 2010 Polished Palate Rum Festival awards. The word started filtering out that there was a new distillery to watch for, out of Hawaii. On the basis of this one, I’d say that word is entirely justified.