Juni 172019
 

Es ist bemerkenswert, wie schnell die SBS Linie von Rum auf die rumconsciousness der Welt explodiert. Dies ist eine Serie veröffentlicht von 1423, das gleiche dänische Outfit, das die wirklich ganz gemacht elegant 2008 Mauritius Zimmer Ich schrieb über mit so viel Liebe eine Weile zurück, und hat sich enorm positive Mundpropaganda auf Social Media für das letzte Jahr erhalten oder so. Die einzige ähnliche Firma, die ich in dem Sinne nennen kann, die so schnell in der Öffentlichkeit Wertschätzung stiegen wäre die East India Company, die geteilt einen ähnlich hohen (und ausgezeichnet) Sinn von denen Fässer zu wählen und die Rumsorten abzufüllen.

Drei Dinge machen Jamaika im Allgemeinen — und Worthy Park und Hampden insbesondere — die jetzige schöner Tag für Rum. Eines gibt es die Märchengeschichte von alten und edlen Rum Häusern in zuvor schäbigen Verhältnissen steigen wie ein Phönix aus der Asche in der Nähe von Schließung und Insolvenz, ihre eigenen Marken zu schaffen und nicht nur Masse verkaufen. Zwei, es ist das, was über reinen Rum, Topf Rum noch, traditionell hergestellte, aus liebevoll gehalten, Jahrzehnte alte Ausrüstung, Verzicht auf anonyme Mischungen. und drei, gibt es den ständig wachsenden Kreis von Rum-Enthusiasten, die einfach nicht genug von den dunder bekommen, die hogo, die abgestandene, that funky Geschmack, für die die Insel ist berühmt.

Nach diesem Maßstab, dieser Rum drückt die richtigen Knöpfe für Jamaika-Rum-Liebhaber. Es hat viel gemeinsam mit sowohl dem Wild Tiger Rum, und das NRJ Serie veröffentlicht von Velier letztes Jahr, und einige der Habitation Velier Rums vor, dass. Es ist ein Hampden Rum, massiv Ester beladenen bei Schließen des Blutungs max von 1600, dadurch verdienen die marque von DOK (die tatsächlich steht für Dermot diewen KElly-Lawson, ein Hampden Destillateur, die gestorben sind in 1934). Es ist nicht gealterten mit Ausnahme von sechs Monaten Pause in PX Fässern, und bei einer Firma freigelassen, aber nicht anstößig 59.7% ABV – mehr als gut genug für Regierungsarbeit.

Jetzt ich, nach den erschütternden Erfahrungen mit der TECA und TECC (und zu einem gewissen Grad der Wild Tiger), Ich näherte mich ihm vorsichtig. Ich sprach sanft, hielt meinen Kopf tief gebeugt, und haben Blickkontakt nicht sofort. Vielleicht gelindert PX Fässer Altern der wütend säure süß und rancio solcher hochverestertes funk Bomben Verrottung, aber ich war kein Risiko eingehen. Es könnte hinter der spröden Fassade der minimalistischen Kennzeichnung ninja Messer versteckt hat.

Ich habe keine Sorgen machen brauchen. Die Nase begann mit dem Staub von alten Kleidern Schränken mit einem zu vielen Mottenkugeln aus, mit Früchten gesäuert, viel Obst, alle süß und sauer und sehr scharf (ein Markenzeichen der DOK, man könnte sagen,). Ananas, gelb Mangos, reife Aprikosen und Pfirsiche, Cashew-Kerne, und soursop alle duellierte für Rechte hier prahlen. Es ist, was unter all den reifen und Fäulnis und reiss induzieren Aromen war, die es besonders gemacht – man könnte, weil nach einer Weile spüren Acetonen, kleben, Nagelpolitur, feuchte Sägespäne mit weißer Schokolade gemischt, Sauerrahm, und Vanille in einer Nase, die von hier bis zum Horizont zu dehnen schien. Ich hatte diesen Rum auf dem Sprung drei Stunden, so scharf und reich kamen die Gerüche von ihm, und es nie ins Stocken geraten, nie aufgehört.

Und der Gaumen war ganz vorne mit dabei zu. Nicht für diesen Rum der dicke Geruch rancio von moder die gelegentlich Mars extreme Hochters Rumsorten – hier der Sherry Einfluss gezähmt die Aromen und gab ihm eine zusätzliche Dimension der Textur, die sehr angenehm (und vielleicht weist den Weg für eine solche Rums in Zukunft). Der Geschmack war ausgezeichnet: süßer Honig, Termine und Mandeln, zusammen mit Lakritze, Bitterschokolade, Kreuzkümmel, ein Abstauben von Muskatnuss und Zitronenschale. Als es eröffnet, die Parade der Früchte kam durch die Tür hämmern: dunklen Trauben, fünf Finger, grüne Äpfel, Ananas, unreife Kiwi, mehr soursop, mehr Zitronenzesten…Scheiße, war alles da, das war nicht hier gestopft? Was die Ziel, richtig gut – lang, trocken, heiß, gehauchten. Fast alles, was ich je gegessen hatte und roch kam die Neigung zu einem mitreißenden Finale donnerte, mit allen Früchten und Gewürzen und Nebennoten zusammen kommen…ein wenig unausgewogen, wahr, ein wenig scharf, ja, ein Schatten „off“ sicher, aber immer noch sehr viel ein Original.

Fasst man dann. Die SBS Jamaican 2018 Rum ist ein Hampden, obwohl dies nirgendwo auf dem Etikett angegeben. Es ist ein wild frisch und elegant Getränk, ein kräftig und scharf gezogen Rum unter dem man immer die Zähne auf der Lauer spüren, abwartend ihre Zeit. Ich stellte fest, dass einige seiner Geschmäcker sind ein bisschen off, und man könnte auf jeden Fall probieren, was ein viel ausgeprägter hogo gewesen sein muss. Die Sherry-Noten sind eigentlich mehr Hintergrund als dominant, und es war die richtige Entscheidung, Ich denke, es ist ein Ziel eher als eine vollständige oute Reifung zu machen, wie diese Rundung und Füllstoff bietet, ohne das scharfe Profil der ursprünglichen begraben.

Neulich war ich, die der Jamaikaner mit hohem Ester flippigen Hühner frage ich dachte, war am besten: die TECC, die Wild Tiger, oder diese SBS-Version. Nachdem darüber nachzudenken, Ich würde das Wild Tiger zu sagen haben war rau und roh und bereit und benötigt einige weitere Zähmung eine herausragende zu werden – es hat anständig, aber in dritten trottete. Die eigentliche Schwierigkeit kam mit den beiden anderen. Unterm Strich würde ich das TECC mehr Charakter hatte zu sagen haben, mehr Tiefe, mehr Gesamtlaufzeit…es nicht völlig überraschend sein Alter gegeben und die gepflückt. Aber direkt dahinter, aus verschiedenen Gründen, kam die SBS Jamaika. Ich dachte, dass sogar für sein junges Alter, es benahm sich gut. Es war lecker, es war flippig zu einem Fehler, PX gab es Eleganz und einen schönen Hintergrund, und alles in allem war es ein Getränk, das das Profil des hohen Ester marques dargestellt recht gut.

DOK Jamaican Rumsorten, die als solche identifiziert und vertrieben werden, ist ein neues Phänomen, und wurden vorher überhaupt nicht freigegeben (und wenn sie, es wurde kaum erwähnt). Sie haben gebildet schnell ein Publikum alle ihre eigenen, und zwar unabhängig von der höhnischen Entlassung des marque von einigen Brennereien, die in sehen, wie sie bestehen bleiben als Geschmacksstoffe nicht zum Trinken gedacht, dies pisst in den Wind — denn nichts wird die Dummköpfe ab, ihre Verlegenheit stoppen, wie der schnelle Online-Ausverkauf der SBS 217 Flaschen zeigten. Wenn man schmeckt einen Rum wie diese, es ist nicht schwer, die Attraktion zu verstehen. Was also, wenn es entspricht nicht dem, was andere sagen, ein jamaikanischer Rum sein sollte? Wer kümmert sich um sie als zu hogo-centric? Es ist unverwechselbar auf einen Fehler, schön fertig, gut zusammengebaut und ein rundum gutes Getränk — und das kann die sehr Marke der Individualität sein, an dem viele DOK in der Zukunft können und sollten danach streben,.

(#633)(86/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Nach 1423, der Rum wurde frisch destilliert in 2018 und im Alter von sechs Monaten in vier 40 Liter Fässer, dann miteinander vermischt,, ausgeruht und außerhalb des normalen Release-Zyklus ausgegeben, im November 2018, als eine Art von individueller Abfüllung.
  • Alle in Europa getan Alterung
  • Eine Woche, nachdem diese Bewertung herauskam, Flo von Barrel im Alter von Gedanken einen Vergleich von sechs DOK Rum geschrieben einschließlich dieser (auf Deutsch), das ist lohnenswert durch.
April 032019
 

Es ist durchaus möglich, dass in 2004 wenn dieser Rum wurde veröffentlicht, kurz vor der Bewegung in Richtung Genauigkeit bei der Kennzeichnung bekam einen Push-Start, daß ein Etikett wurde kaum als erstklassige Immobilien erwähnenswert sein. Das könnte, warum auf diesem Mond Importe Rum sein aus 1974, Port Mourant wird ohne „U“ geschrieben, der Zeitpunkt der Abfüllung und ultimative Alter des Rum wird nicht erwähnt und es ist als „Rum agricol bemerkt – Destillierkessel.“Moment mal, Was….?

So ist die Suche nach mehr Informationen beginnt. Jetzt Schon, wenn Sie schauen auf Mond Imports’ eigene Website um herauszufinden, was dieser Rum dreht sich alles um und was ist mit der Besonderheit des Etiketts, lassen Sie mich Ihnen einige Mühe sparen – es ist nicht da. Keine der historischen, alte Abfüllungen sie in ihrem heydey gemacht werden aufgelistet, und in einem ungeraden Drall, kein Rum scheint freigegeben wurde seit 2017. Es ist möglich, dass, da sie über Samaroli nahm in 2008 (Sr. Silvio wurde berichtet, nicht gefunden zu haben, jemand in seiner Familie zu übergeben, und verkauften sie an einen Kollegen Italienisch in Genua…unterlassen sie, nicht dass einer) sie erkannten, dass Samaroli alle Rum ein dickes Lob und Markenbekanntheit von Single Barrel Rums hatte, und ausgekuppelt den Mond Importe Marke aus diesem Teil des Geschäfts und verschoben es über. Meine Vermutung nur, jedoch.

Samaroli hatte es schon seit 1968 und Mond Einfuhren aus 1980, und teilten ihnen die Praxis zu tun sekundäre Oberflächen oder vollständige ageings ihres kontinentalen im Alter von Lager in anderen Fässern. In diesem Fall nahmen sie einen PM Destillat aus (keuchen!) 1974 und entweder im Alter von es voll oder es fertig in Sherry Fässern, die eine sehr interessante Reihe von Aromen schaffen würde in der Tat. Der Doppel-Holz Topf noch von Port Mourant ist einer der bekanntesten Stills in Existenz, schließlich, und sein Profil ist endlos seziert und geschrieben in Rum Blogs auf der ganzen Welt, so zu manipulieren, damit während begossen am Pfahl durch Verbrennen in overproof DOK fast wie Ketzerei bestraft scheint. Aber mal sehen, wie es am anderen Ende herauskommt ....

Reich. Großes Wort mit zu beginnen, auch bei 46%. Diese Sherry Fässern haben definitiv einen Einfluss hier, und die ersten Aromen der dunklen rubin Bernstein Rum sind Lakritz, staubig Jute Säcke Reis in einem unaired arestoredinthewarehouse, mit tiefem Duft von Rosinen überlagerte, dunklen Trauben, süßer Rotwein. Wenn Sie eine Pause von Licht Lateiner wollen oder die Kräuter Klarheit der agricoles, hier ist Ihr Rum. noch besser wäre es, lassen Sie es für einige Zeit offen. Tun Sie das, und zusätzliche weiche Noten Woge vorsichtig aus – mehr Lakritze, Melasse, Zimt, und feucht braunen Zucker, Pflaumensaft. Es gibt einen leichten Unterton von Bitterkeit Tannin Sie in dem Griff fast kommen können, aber es ist abwehrte durch (und bietet einen schönen Kontrapunkt zu) Blumen, ungesüßte reiche Schokolade, Zeder und Tannennadeln. Ich hätte auf Riechen dieses Ding stundenlang gegangen, es war, dass verlockend.

Im Hinblick auf den Gaumen, bei 46%, so sehr ich wünsche, es war stärker, der Rum ist einfach saftig, vielleicht zu sehr, – war es süßer gewesen (und es ist nicht) Es könnte gefährlich nahe an einen süßlich Mischmasch schneidigen, aber wie es ist, die Katzenzungen-rough-and-glatte Profil war ausgezeichnet. Es verschmolz Leder und die Cremigkeit von Salz Butter und Brie mit Lakritze, brauner Zucker, Melasse und Butterplätzchen (wie ein Hut zu ihnen Spitze Bellen verrückten Nord Wikinger, Ich werde sagen, waren Danish). Andere Geschmäcker entstehen: Pflaumen und dunkle Frucht – viele dunkle Frucht. Brombeeren, Pflaumen, Termine. Sehr dicht, Schicht auf Schicht von Geschmack, die kombiniert wirklich wirklich gut, und bietet eine relativ sanfte, aber geschmackvolle Zusammenfassung im Abgang. Manchmal fallen die Dinge auseinander (oder verschwinden ganz) in diesem Stadium, aber hier ist es wie ein nie enden segue, die uns von Zedernholz erinnert, Sägemehl, Zucker Rosinen, Pflaumen, Backpflaumen, und Schokolade Orangen.

Na dann. Dies war ein ernsthaft guter Rum. Manchmal, mit so viel unter der Haube thrumming, nur eine stärkere Kraft kann einen Sinn geben, aber nein, hier ist ein fleischiger, Schätzchen, fruchtig Sammelsurium vieler Dinge auf einmal…und während ich zur Kenntnis, dass der Sherry Einfluss ist verantwortlich für viele, dass – einige mag es ein bisschen anmaßend betrachten – Ich habe diese Sache gründlich. 1974 auf jeden Fall war ein gutes Jahr.

Er erhält das die Partitur wird es, weil ich dachte, dass auch für eine 46% Rum und die Reifung Philosophie, die Exzellenz und Panoplie seines Geschmacks war außergewöhnlich, und es verdient die Bewertung. Aber kann nicht helfen, aber frage mich, ob es ein wenig mehr etwas in seine Shorts gestopft hatte, oder ob die Sherry-Fässer nicht etwas lebhaftere waren als erwartet (oder nicht vollständig leer). Nicht alle diese Reifungen, Veredelungen oder Doppel ageings immer arbeiten, aber ich muss zugeben,, der Mond Import 1974 gelang swimmingly. Und während der Rum ist zwar nicht billig, Ich behaupte, dass, wenn Sie tief dunkel und reich Demerara Variationen von hohem Alter sind in von Ago, hier ist eine, die Ihre Melodie spielt und Sie auf den Boden Aufruf, Ihre Wendung zu nehmen mit ihm…und sehen, ob Sie eine fit sind.

(#613)(90/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Für eine kurze Geschichte der Mond Importe und ihre Abfüllungen, Marco von Fass gereiften Verstand habe seinen üblichen exemplarischen Job.
  • Keine Daten vorhanden Ergebnis.
Meer 262013
 

Dos Maderas 5+5 knüpft an die mittelmäßig 5+3 underproofed Variation, und ist in jeder Hinsicht eine bessere rum. Bessere Körper, bessere Nase, besseren Geschmack, besseres Finish. Es dauert alles, was der ehemalige hat und nimmt so eine scharfe Linkskurve auf sie, dass Sie vielleicht zu denken, es ist ein ganz anderes Produkt vergeben werden, von einem anderen Unternehmen, das Teil des Rezepts gestohlen und dann lief die Reservierung mit ihm gemacht.

Erste gepostet März 23, 2012 auf Liquorature.

(#94. 83/100)

***

Nur da sitzen auf Ihrem Tisch und Öffnung im Glas, die 5+5 ist ein thudding, zerstörerischen Stoß von fröhlichen dunkel, brown-gezuckerten rum von ungewöhnlichen Komplexität. Dies ist ein Rum, die nie traurig war, nie rührselig, nie die Welt gehasst – dieser Rum liebt Sie Ihre fast-bester Freund, der immer hatte diese sh * t Essen Grinsen auf seinem Gesicht und nie entwachsen Schlagen Sie zu hart auf den Rücken gefallen.

Die 5+5 war ein voller Stärke (40%) Rum mit Ursprung in Aktien, wie Dos Maderas 5+3, von Barbados und Guyana, und im Alter von fünf Jahren in der Karibik vor der Auslieferung nach Spanien (ja, Spanien) und dann weitere drei Jahre in Fässern die Williams & Humbert einst "Dos Cortados" Palo Cortado Sherry machen, und zwei weitere, die verwendet wurden, um Don Pedro Ximenez Sherry Guido machen (daher der PX in der Titel). Da beide sherries wurden im Durchschnitt zwei Jahrzehnten gealtert, die restlichen Aromen in den Fässern sind es, die die 5+5 einige seiner Profil (insbesondere die Süße). Es wurde vorgestellt 2009 und sofort gewann eine Goldmedaille in der RumXP Internationale Verkostung Wettbewerb auf 2010 Miami Rum Renaissance.

Am Aussehen, Die Flasche war ähnlich, seine schwächeren jüngeren sib die 5+3 (und in einer schönen Zylinder war, wie es sich für seine Luxus-Gütesiegel), also werde ich übergehen, dass mit Ausnahme zu beachten, die 5+5 war dunkler, mit einem Hauch von tiefrot in der Flasche und des Glases. Sobald ich dekantiert, Ich habe eine wirklich schöne Medium Körper schnüffeln von brauner Zucker, Melasse, Lakritz und Schokolade, durch leichtere Profile eines guten süßen Sherry gelindert.

Aber das war nur ein Intro zu dem Hauptact, weil der Gaumen war eine Runde Vorsprung vor, dass. Leistungsstark und glatt, wie eine gute Benz Limousine. Schokolade, Tabak, Leder, Anis / mint, Honig, Nüsse und Lakritze alle gepaart spastisch auf der Zunge, bis sie sich in eine harmonische Mischung aus überraschenden Komplexität siedelt. St Michael gerade eröffnet eine biblische Dichtung gibt. Ich rülpste sanft und Vögel fiel aus dem Baum. Die Überblend war es weniger spektakulär: zumindest war es lange; es bewahrt die Erinnerung an diese Kraftentfaltung der Gaumen mit gehänselt, ohne tatsächlich folgende es durch, um ein zufriedenstellendes Finish, aber ich habe beachten Sie, dass es verlassen Lakritze, Karamell und Nüssen (zzgl vielleicht Feigen) auf der Austritts, so gibt es Punkte. Über Alle, eine sehr solide, sehr gut rum, mit einen Nachteil habe ich zu beachten,: Sie werden nach einer Weile klar, dass der zentrale Kern von Karamell, brauner Zucker, Melasse und Lakritz nimmt eine Dominanz, die eine überraschende Schatten ist…irgendwie schlich sich an mich.

Die Bodega Williams & Humbert geht zurück mehr als einem Jahrhundert. Es wurde auf einem Weingut in der Basis gegründet 1877 von Sir Alexander Williams (eine vermeintliche Bewunderer und Kenner der Sherrys) und Arthur Humbert, ein Spezialist für internationale Beziehungen (gehen Sie nicht auf der Suche in Wikipedia, weder Name ist dort zu finden). In diesen Tagen Williams Humbert und produzieren auch der bekannte Dos Maderas PX und Ron Malabar Rum und haben ihren Namen an eine spanische Firma, die sie erworben verliehen, Jose Medina and Company; Das Unternehmen ist bekannt für ihre Solera-Systeme bekannt, Brände, Weine und Sherrys und wenn nicht auch in Nordamerika bekannt, ist eine größere Spieler in Europa.

Ich finde mich mit in Konflikt Gefühle bezüglich dieses rum. , Dass es ein guter unstrittig ist. Es ist tief, dunkel und hat einen starken und unverwechselbaren Geschmack Profil. Es ist neben dem Pussers 15, Englisch Habour 10, El Dorado 15 und St Nicholas Abbey 8. Es hat den Schwung seiner kindischen Vorgänger 5+3 fehlte, ist komplex und gut vermischt und schmeckt einfach wunderbar…und $60 in Calgary, Preis-Leistungsverhältnis. Warum also die Qualifikation? Ich denke, jetzt, dass ich es vorbei an all den oben genannten Kandidaten, dass es, dass Honig / braun-Zucker-Kern…es ein bisschen zu überwältigend, und Sie können nicht immer zu schätzen, dass. In diesem Sinne teilt (zu mir, aber vielleicht nicht für Sie) die Mängel des El Dorado 25 jahre alt

Also ja, Ich gebe es (was für mich) eine hohe Punktzahl, jene Qualitäten Ich schätze reflektieren, und wird ihre Gesamtqualität verursacht. Ich glaube nicht, es gewann die Preise es getan, weil eine Menge Leute leid es. Aber wie ich schon bemerkte, wir trinken Rum aus vielen Gründen, an vielen Stellen in der Timeline von unseren mentalen Zustand – Ich will einfach nur der Käufer bewusst, dass diese dunklen süßen Backbone besteht zu machen, und wenn es funktioniert, eines Tages, wenn Sie etwas rührselig, oder eine romantische Schatten, dann kann es genauso gut nicht das nächste Mal, wenn Sie sich als wild vituperative als zerfleischt Ex-Partner mit einem rachsüchtigen gebogen und einer Uzi sind, und der 5 + 5 ist sanft reizende und bestimmt gute Laune kann das letzte, was Sie wollen…oder müssen.

Sagen Sie nicht, ich hätte dich nicht gewarnt.


 

www.sexxxotoy.com

Jun 172019
 

It’s remarkable how fast the SBS line of rums have exploded onto the rumconsciousness of the world. This is a series released by 1423, the same Danish outfit which made the really quite elegant 2008 Mauritius rum I wrote about with such love a while back, and has received enormously positive word of mouth on social media for the last year or so.  The only similar company I can call to mind that rose so quickly in the public’s esteem would be the Compagnie des Indes, which shared a similarly exacting (and excellent) sense of which barrels to choose and which rums to bottle.

Three things make Jamaica in general — and Worthy Park and Hampden in particular — the current belle du jour for rums.  One there’s the fairy tale story of old and noble rum houses in previously shabby circumstances rising phoenix-like from the ashes of near closure and bankruptcy, to establish their own brands and not just sell bulk.  Two, there’s that thing about pure rums, pot still rums, traditionally made, from lovingly maintained, decades-old equipment, eschewing anonymous blends. And three, there’s the ever-expanding circle of rum enthusiasts who simply can’t get enough of the dunder, the hogo, the rancio, that funky flavour for which the island is famous.

By that standard, this rum presses all the right buttons for Jamaican rum lovers.  It has much in common with both the Wild Tiger rum, and the NRJ series released by Velier last year, and some of the Habitation Velier rums before that.  It’s a Hampden rum, massively ester-laden at close the the bleeding max of 1600, thereby earning the marque of DOK (which actually stands for Dermot Owen Kelly-Lawson, a Hampden distiller who died in 1934). It’s unaged except for six months’ rest in PX barrels, and released at a firm but not obnoxious 59.7% ABV – more than good enough for Government work.

Now me, after the shattering experiences with the TECA and TECC (and to some extent the Wild Tiger), I approached it cautiously.  I spoke gently, kept my head bowed low, and did not make eye contact immediately. Maybe the PX casks’ ageing ameliorated the furious acid-sweet and rotting rancio of such high ester funk bombs, but I wasn’t taking any chances. It might have ninja knives hidden behind the demure facade of the minimalist labelling.

I needn’t have worried. The nose started off with the dust of old clothes cupboards with one too many mothballs, leavened with fruits, lots of fruits, all sweet and acidic and very sharp (a hallmark of the DOK, you might say).  Pineapples, yellow mangoes, ripe apricots and peaches, cashews, and soursop all duelled for bragging rights here. It’s what was underneath all those ripe and rotting and tear-inducing aromas that made it special – because after a while one could sense acetones, glue, nail polish, damp sawdust mixed in with white chocolate, sour cream, and vanilla in a nose that seemed to stretch from here to the horizon. I had this rum on the go for three hours, so pungent and rich were the smells coming from it, and it never faltered, never stopped.

And the palate was right up there too.  Not for this rum the thick odour of mouldering rancio which occasionally mars extreme high-ester rums – here the sherry influence tamed the flavours and gave it an extra dimension of texture which was very pleasant (and perhaps points the way forward for such rums in the future).  The tastes were excellent: sweet honey, dates and almonds, together with licorice, bitter chocolate, cumin, a dusting of nutmeg and lemon zest. As it opened up, the parade of fruits came banging through the door: dark grapes, five-finger, green apples, pineapples, unripe kiwi fruit, more soursop, more lemon zest…merde, was there anything that was not stuffed in here? As for the finish, really good – long, dry, hot, breathy.  Almost everything I had tasted and smelled came thundering down the slope to a rousing finale, with all the fruits and spices and ancillary notes coming together…a little unbalanced, true, a little sharp, yes, a shade “off” for sure, but still very much an original.

Summing up then. The SBS Jamaican 2018 is a Hampden rum, though this is nowhere mentioned on the label.  It’s a furiously crisp and elegant drink, a powerfully and sharply drawn rum underneath which one could always sense the fangs lying in wait, biding their time.  I noted that some of its tastes are a bit off, and one could definitely taste what must have been a much more pronounced hogo. The sherry notes are actually more background than dominant, and it was the right decision, I think, to make it a finish rather than a full out maturation as this provides roundness and filler, without burying the pungent profile of the original.

The other day I was asked which of the Jamaican high ester funky chickens I thought was best: the TECC, the Wild Tiger, or this SBS version.  After thinking about it, I’d have to say the Wild Tiger was rough and raw and ready and needed some further taming to become a standout – it scored decently, but trotted in third. The real difficulty came with the other two.  On balance I’d have to say the TECC had more character, more depth, more overall maturity…not entirely surprising given its age and who picked it. But right behind it, for different reasons, came the SBS Jamaica. I thought that even for its young age, it comported itself well.  It was tasty, it was funky to a fault, the PX gave it elegance and a nice background, and overall it was a drink that represented the profile of the high ester marques quite well.

DOK Jamaican rums that are identified and marketed as such are a recent phenomenon, and were previously not released at all (and if they were, it was hardly mentioned). They’ve quickly formed an audience all their own, and irrespective of the sneering dismissal of the marque by some distillers who persist in seeing them as flavouring agents not meant for drinking, this is pissing into the wind — because nothing will stop the dunderheads from getting their fix, as the rapid online sellout of the SBS’s 217 bottles demonstrated.  When one tastes a rum like this one, it’s not hard to understand the attraction. So what if it does not conform to what others say a Jamaican rum should be? Who cares about it being too hogo-centric? It’s distinctive to a fault, nicely finished, well assembled and an all-round good drink — and that may be the very mark of individuality to which many a DOK made in the future can and should aspire.

(#633)(86/100)


Other Notes

  • According to 1423, the rum was freshly distilled in 2018 and aged for six months in four 40 litre casks, then blended together, rested and issued outside the normal release cycle, in November 2018, as a sort of individual bottling.
  • All ageing done in Europe
  • A week after this review came out, Flo of Barrel aged Thoughts posted a comparison of six DOK rums including this one (in German), which is worth going through.
Apr 032019
 

It’s entirely possible that in 2004 when this rum was released, just before the movement towards accuracy in labelling got a push start, that a label was hardly considered to be prime real estate worthy of mention. That might be why on this Moon Imports rum from 1974, Port Mourant is spelled without a “U”, the date of bottling and ultimate age of the rum is not mentioned and it’s noted as a “rum agricol – pot still.” Hang on, what….?

So the search for more info begins. Now, if you’re looking on Moon Imports’ own website to find out what this rum is all about and what’s with the peculiarity of the label, let me save you some trouble – it isn’t there. None of the historical, old bottlings they made in their heydey are listed, and in an odd twist, no rums seem to have been released since 2017. It’s possible that since they took over Samaroli in 2008 (Sr. Silvio was reported not to have found anyone within his family to hand over to, and sold it on to a fellow Italian in Genoa…no, not that one) they realized that Samaroli had all the rum kudos and brand awareness of single barrel rums, and disengaged the Moon Imports brand from that part of the business and shifted it over. My conjecture only, however.

Samaroli had been around since 1968 and Moon Imports from 1980, and shared the practice of doing secondary finishes or complete ageings of their continentally aged stock in other barrels. In this case they took a PM distillate from (gasp!) 1974 and either aged it fully or finished it in sherry casks, which would create a very interesting set of flavours indeed. The double wooden pot still from Port Mourant is one of the most famous stills in existence, after all, and its profile is endlessly dissected and written about in rum blogs the world over, so to tamper with it seems almost like heresy punishable by burning at the stake while doused in overproof DOK. But let’s see how it comes out at the other end….

Rich. Great word to start with, even at 46%. Those sherry barrels definitely have an influence here, and the first aromas of the dark ruby-amber rum are of licorice, dusty jute rice bags stored in an unaired warehouse, overlain with deep smells of raisins, dark grapes, sweet red wine. If you want a break from light Latins or the herbal clarity of the agricoles, here’s your rum. Better yet, let it open for some time. Do that and additional soft notes billow gently out – more licorice, molasses, cinnamon, and damp brown sugar, prune juice. There is a slight undercurrent of tannic bitterness you can almost come to grips with, but it’s fended off by (and provides a nice counterpoint to) flowers, unsweetened rich chocolate, cedar and pine needles. I could have gone on smelling this thing for hours, it was that enticing.

With respect to the palate, at 46%, much as I wish it were stronger, the rum is simply luscious, perhaps too much so – had it been sweeter (and it isn’t) it might have edged dangerously close to a cloying mishmash, but as it is, the cat’s-tongue-rough-and-smooth profile was excellent. It melded leather and the creaminess of salt butter and brie with licorice, brown sugar, molasses and butter cookies (as a hat tip to them barking-mad northern vikings, I’ll say were Danish). Other tastes emerge: prunes and dark fruit – lots of dark fruit. Blackberries, plums, dates. Very dense, layer upon layer of tastes that combined really really well, and providing a relatively gentle but tasteful summary on the finish. Sometimes things fall apart (or disappear entirely) at this stage, but here it’s like a never ending segue that reminds us of cedar, sawdust, sugar raisins, plums, prunes, and chocolate oranges.

Well now. This was one seriously good rum. Sometimes, with so much thrumming under the hood, only a stronger strength can make sense of it, but no, here is a meaty, sweetie, fruity smorgasbord of many things all at once…and while I acknowledge that the sherry influence is responsible for a lot of that – some may consider it a bit overbearing – I enjoyed this thing thoroughly. 1974 was definitely a good year.

It gets the the score it gets because I thought that even for a 46% rum and the maturation philosophy, the excellence and panoply of its tastes was exceptional, and it deserves the rating. But can’t help but wonder if it had a little extra something stuffed into its shorts, or whether the sherry casks weren’t a bit livelier than expected (or not entirely empty). Not all such maturations, finishings or double ageings always work, but I have to admit, the Moon Imports 1974 succeeded swimmingly.  And while the rum is admittedly not cheap, I maintain that if you’re into deep dark and rich Demerara variations of great age from Ago, here’s one that’s playing your tune and calling you to the floor, to take your turn with it…and see if you’re a fit.

(#613)(90/100)


Other notes

  • For a brief history of Moon Imports and their bottlings, Marco of Barrel Aged Mind did his usual exemplary job.
  • No data on outturn exists.
Mar 262013
 

Dos Maderas 5+5 follows on from the middling 5+3 underproofed variation, and is in all ways a better rum. Better body, better nose, better taste, better finish. It takes everything the former did and takes such a sharp left turn on it, that you might be forgiven for thinking it’s an utterly different product, made by another company that stole part of the recipe and then ran off the reservation with it.

First posted March 23, 2012 on Liquorature. 

(#94. 83/100)

***

Just sitting there on your table top and opening up in your glass, the 5+5 is a thudding, concussive blast of cheery dark, brown-sugared rum of uncommon complexity. This is a rum that was never sad, never maudlin, never hated the world – this rum loves you like your almost-best buddy who always had that sh*t eating grin on his face and never outgrew slapping you too hard on the back.

The 5+5 was a full strength (40%) rum originating in stocks, like the Dos Maderas 5+3, from Barbados and Guyana, and aged five years in the Caribbean prior to shipping to Spain (yes, Spain) and then aged a further three years in casks which Williams & Humbert once used to make “Dos Cortados” Palo Cortado sherry, and a further two that were used to make Don Guido Pedro Ximenez sherry (hence the PX in the title). As both of these sherries were aged on average for two decades, the residual flavours in the casks are what give the 5+5 some of its profile (notably the sweetness). It was introduced in 2009 and immediately won a gold medal in the RumXP International tasting Competition at the 2010 Miami Rum Renaissance.

On appearance, the bottle was similar to its weaker younger sib the 5+3 (and was in a nice cylinder, as befitted its luxury cachet), so I’ll pass over that except to note the 5+5 was darker, with touches of deep red in the bottle and the glass. As soon as I decanted, I got a really nice medium bodies sniff of dark brown sugar, molasses, liquorice and chocolate, alleviated by lighter profiles of a good sweet sherry.

But this was a mere intro to the main act, because the palate was a lap ahead of that. Powerful and smooth, like a good Benz limo. Chocolate, tobacco, leather, anise/mint, honey, nuts and liquorice all mated spastically on the tongue until they settled down into a harmonious blend of surprising complexity. St Michael just opened a biblical seal there. I burped gently and birds fell out of the tree. The fade was a it less spectacular: at least it was long; it preserved the memory of that surge of power the palate teased with, without actually following it through to a satisfying finish, but I did note that it left licorice, caramel and nuts (plus maybe figs) on the exit, so points there. Overall, a very solid, very good rum, with one drawback I have to note: you’ll realize after a while that the central core of caramel, brown sugar, molasses and licorice takes on a dominance that is a shade startling…kinda sneaked up on me.

The Bodega Williams & Humbert goes back over a century. It was based on a winery founded in 1877 by Sir Alexander Williams (a supposed admirer and connoisseur of sherries) and Arthur Humbert, a specialist in international relations (don’t go looking in Wikipedia, neither name is to be found there). These days Williams and Humbert also produce the noted Dos Maderas PX and Ron Malabar rums and have lent their name to a Spanish company that acquired them, José Medina y Compañía; the company is well known for their solera systems, brandies, wines and sherries and if not well known in North America, is a bigger player in Europe.

I find myself with conflicted feelings regarding this rum. That it is a good one is beyond dispute. It’s deep, dark and has a powerful and distinctive taste profile. It ranks alongside the Pussers 15English Habour 10El Dorado 15 and St Nicholas Abbey 8. It has the oomph its puerile predecessor the 5+3 lacked, is complex and well blended and tastes just wonderful…and at $60 in Calgary, is value for money. So why the qualification? I think, now that I run it past all the candidates above, that it’s that honey/brown-sugar core…it gets a bit too overwhelming, and you may not always appreciate that. In that sense it shares (to me, but maybe not to you) the failings of the El Dorado 25 year old

So yes, I’m giving it (what for me is) a high score to reflect those qualities I appreciate, and will concede its overall quality. I don’t believe it won the prizes it did because a lot of people felt sorry for it.  But as I’ve remarked before, we drink rums for many reasons, at many points in the timeline of our mental state – I simply want to make the buyer aware that this dark sweet backbone exists, and if it works one day when you’re feeling maudlin, or a shade romantic, then it may just as easily fail the next time, when you’re as savagely vituperative as a mauled ex-spouse with a vengeful bent and an uzi, and the 5+5’s smoothly irritating and determined good cheer may be the last thing you want…or need.

Don’t say I didn’t warn you.