Mai 092019
 

Wie die meisten Rums dieser Art, Die Meinungen und Kommentare sind über die ganze Karte. Einige sind abschätzig savagely, andere tolerant und einige sind fast nostalgisch, conflating den Rum mit all den positiven Erfahrungen, die sie in Thailand hatten, wo der Rum wird. Nur wenige haben es im Westen hatten, und diejenigen, die taten wurden nicht viel außerhalb Reise-Blogs und Bewertung aggregiert Websites schreiben.

Und das ist keine Überraschung. Wenn Sie ausschließen den Saft aus neu aufkommenden, klein, schnelllebige Mikro-Brennereien in Asien, und konzentrieren sich auf den häufigeren Marken, Sie werden feststellen, dass viele mich an das Licht Latin-Stil säulen noch Modell der Standardstärke zechen finden…und viele sind nicht abgeneigt, ein wenig etwas zu geben Sie Ihre Erfahrung zu machen…bien sur, eine glattere eines; ein einfacher ein. Diese Rums verkaufen durch die Tanker-Last auf die asiatische Öffentlichkeit, und während ich bin sicher, sie würden nichts dagegen, einige zusätzliche Verkäufe bekommen, beschränken sich auf ihre eigene Region…zur zeit.

Eine davon ist die Thai Sang Som Sonder Rum, die gibt es schon seit 1977 und hat sammelte angeblich ein 70% Marktanteil für sich in Thailand. Dies ist ein Rum aus Melasse, und offenbar für fünf Jahre in verkohlten Eichenfässern, bevor bei der Abfüllung 40% ABV. In den 1980er Jahren hat es eine Kupplung von Medaillen (Spanien, 1982 und 1983) und erneut 2006, die prominent in ihrer Promo-Literatur vorgestellt…doch ist es fast unbekannt außerhalb Thailand, da exportiert es minimale Mengen (< 1% der Produktion, Ich habe gelesen). Es wird von der Sang Som Firma, selbst Mitglied der Thai Beverage, einer der größten Geister-Unternehmen der Welt (Marktkapitalisierung ~ US $ 15 Milliarden) – und dass Unternehmen beschäftigt rund 18 Brennereien in der Region, die machen den größten Teil der Rum verbraucht und exportiert nach Thailand: Sngsom, Mang Korn Thong, Mischung 285, Hong Thong, und auch die Mekhong, was ich versuchte, so vor vielen Jahren aus einer Laune heraus.

Der Rum ist nicht festgelegt, aber ich werde auf einem Bein und sagen, dass dies eine Säule noch Produkt. Ich kann nicht sagen, dass es für mich viel tut, auf jeder Ebene – die Nase ist sehr dünn, ganz süß, mit einem Hauch von Zuckerrohrsaft, Kräuter, Dill, Rosmarin, Basilikum, zerhackt und in Schlagsahne vermischt. einige Zimt, Rosenwasser, Vanille, weiße Schokolade und Sahne. Je nach Sichtweise ist dies entweder extrem subtil oder extrem wussy und in beiden Fällen ist die Dominanz der süßen Kräuternoten ist ein Grund zur Besorgnis, da es nicht natürlich Rum.

Keine Erlösung zu finden ist, wenn geschmeckt, ach, aber um ehrlich zu sein, erwarte ich nicht wirklich viel hier. Es ist sehr schwach, sehr ruhig, und am besten kann ich das Wort „zart“ vorschlagen. Einige helle reife Früchte wie Mangos reif, red Guaven, Samen außerhalb Cashewnüssen. Cocounts, Blumen, vielleicht Weihrauch. Auch leichtere Noten von Zuckerwasser, Wassermelone, Gurken, Zimt, Muskatnuss – Großmutter Caner sagte „Stachelbeeren“, aber ich bestreiten, dass, die Herbheit wurde auch für dieses eher assertively Mund-puckering Obst ungezwungenen. Und das Ziel ist so leicht wie für alle Absichten und Zwecke zu sein, unmerklich. keine Hitze, Kein Biss, keine endgültige Bonk den Gaumen oder die Nase. Einige Früchte, ein wenig Soja, ein bisschen Sahne, aber alles in allem, Da gibt es nicht viel los hier.

Bei allem Respekt für die Touristen und Asiaten, die keine Probleme mit einem leichten Rum haben und es vorziehen, ihre hooch Charakter frei zu sein, das ist nicht meine Tasse Tee – meine Forschung zeigte eine Spiced Rum zu sein, Das erklärt viel (Ich wusste nicht, dass, wenn ich es versuche,). Es ist leicht und es ist einfach und es ist empfindlich, und es erfordert genau null Aufwand zu trinken, das ist vielleicht, warum es so gut verkauft – man ist sofort bereit, einen weiteren Schuss nehmen, ziemlich schnell, nur um zu sehen, ob der nächste Schluck kann all diese Notizen herauszukitzeln, die an aber nie ganz in den Vordergrund treten angedeutet sind. Das Beste, was man über die Sache sagen kann, ist, dass zumindest scheint es nicht mit Zucker auf die Sparren zu ladende, was, jedoch, bei weitem nicht genug ist, für mich ist es zu schweren rumhounds zu empfehlen, der sich für die nächste neue und originelle Sache suchen.

(#622)(68/100)

May 092019
 

Like most rums of this kind, the opinions and comments are all over the map.  Some are savagely disparaging, other more tolerant and some are almost nostalgic, conflating the rum with all the positive experiences they had in Thailand, where the rum is made. Few have had it in the west, and those that did weren’t writing much outside travel blogs and review aggregating sites.

And that’s not a surprise. If you exclude the juice emerging from new, small, fast-moving micro-distilleries in Asia, and focus on the more common brands, you’ll find that many adhere to the light latin-style column-still model of standard strength tipple…and many are not averse to adding a little something to make your experience…well, a smoother one; an easier one. These rums sell by the tanker-load to the Asian public, and while I’m sure they wouldn’t mind getting some extra sales, restrict themselves to their own region…for now.

One of these is the Thai Sang Som Special Rum, which has been around since 1977 and has supposedly garnered a 70% market share for itself in Thailand.  This is a rum made from molasses, and apparently aged for five years in charred oak barrels before being bottled at 40% ABV. Back in the 1980s it won a clutch of medals (Spain, 1982 and 1983) and again in 2006, which is prominently featured in their promo literature…yet it’s almost unknown outside Thailand, since it exports minimal quantities (< 1% of production, I’ve read).  It is made by the Sang Som company, itself a member of Thai Beverage, one of the largest spirits companies in the world (market cap ~US$15 billion) – and that company has around 18 distilleries in the region, which make most of the rum consumed in and exported by Thailand: SangSom, Mangkorn Thong, Blend 285, Hong Thong, and also the Mekhong, which I tried so many years ago on a whim.

The rum doesn’t specify, but I’m going out on a limb and saying, that this is a column still product.  I can’t say it did much for me, on any level – the nose is very thin, quite sweet, with hints of sugar cane sap, herbs, dill, rosemary, basil, chopped up and mixed into whipped cream.  Some cinnamon, rose water, vanilla, white chocolate and more cream. Depending on your viewpoint this is either extremely subtle or extremely wussy and in either case the predominance of sweet herbal notes is a cause for concern, since it isn’t natural to rum.

No redemption is to be found when tasted, alas, though to be honest I was not really expecting much here.  It’s very weak, very quiet, and at best I can suggest the word “delicate”. Some bright ripe fruits like ripe mangoes, red guavas, seed-outside cashew nuts.  Cocounts, flowers, maybe incense. Also lighter notes of sugar water, watermelon, cucumbers, cinnamon, nutmeg – Grandma Caner said “gooseberries”, but I dispute that, the tartness was too laid back for that rather assertively mouth-puckering fruit. And the finish is so light as to be to all intents and purposes, indiscernible. No heat, no bite, no final bonk to the taste buds or the nose.  Some fruit, a little soya, a bit of cream, but all in all, there’s not much going on here.

All due respect for the tourists and Asians who have no issues with a light rum and prefer their hooch to be devoid of character, this is not my cup of tea – my research showed to to be a spiced rum, which explains a lot (I didn’t know that when I was trying it).  It’s light and it’s easy and it’s delicate, and it requires exactly zero effort to drink, which is maybe why it sells so well – one is immediately ready to take another shot, real quick, just to see if the next sip can tease out all those notes that are hinted at but never quite come to the fore. The best thing you can say about the matter is that at least it doesn’t seem to be loaded to the rafters with sugar, which, however, is nowhere near enough for me to recommend it to serious rumhounds who’re looking for the next new and original thing.

(#622)(68/100)