Weihnachten 102018
 

Nun, da die Amerikaner ohne Sanktion Cuban Alkohol bringen, es ist wahrscheinlich, dass ihr Rum einen Umsatzschub bekommen, und wenn der Havana Club Marke Krieg jemals wird aufgelöst – obwohl ich bezweifle, dass es jederzeit passieren wird bald – dann werden wir viel mehr auf dem Markt sehen. Jedoch, in dieser Zeit in der Zeit, die über den großen Namen von der Insel wie Santiago de Cuba oder Havana Club, ernsthaft im Alter von Saft zu bekommen, die wirklich ist aus Kuba, müssen wir noch jetzt in erster Linie bei den Independents aussehen.

Eines davon ist Kill Devil, genannt — wie jeder rummie kann Ihnen sagen, — nachdem die alte Bezeichnung für Rum in den Kinderschuhen steckt in der Karibik seit Jahrhunderten verwendet vor. Kill Devil ist die Rum-Marke des Whisky Mixers Hunter Laing, und sie haben es schon seit 1949 wenn gründete Frederick Laing einen Whisky Blending Outfit in Glasgow. In 2013, jetzt von den Nachkommen laufen, Das Unternehmen erstellt eine Dachorganisation Hunter Laing genannt & Co, die in allen ihren verschiedenen Unternehmen gefaltet (wie Ausgabe Spirits und der Premier Bonding Abfüllung Unternehmen). Soweit meine Forschung geht, die ersten Rums veröffentlichten sie auf den Markt – unverfälscht, in der Regel auf 46%, ungefilterten – kam herein 2016, und sie haben Meldungen aus Barbados ausgestellt, Jamaika, Guadeloupe, Guyana, Fidschi und dieses aus Kuba. Man stellt sich vor, dass sie die Teeblätter lesen und erkannte, gab es etwas Geld in Rums sowie Whiskys hergestellt werden, obwohl von so relativ spät in den Markt kommen, sie sind Butting Köpfe mit vielen anderen Neueinsteigern – gut für uns als Verbraucher sicher, vielleicht nicht ganz so rosige für sie.
Kauf Modafinil Online
Wie für Kuba, dies ist eine kubanische Brennerei auch als Paraiso bekannt, stammt aus 1946 (gibt es einen Streit hier – Eine andere Quelle sagt 1944) Das ist fast Totpunkt in der Insel. Vieles von dem, was ihren Rum bekannt ist stammt aus Independents wie East India Company, Cadenhead, Bristol Spirits, Geheime Schätze, Samaroli, Duncan Taylor, Isla del Ron und Renegat, einen erheblichen Exportmarkt von Bulk-Rum nach Europa impliziert. Aber sie machen auch Rum ihrer eigenen unter der Marke Santero, wie die Añejo Blanco, Blankovollmacht 3 YO, Superior Palma, Bernstein Añejo, Añejo Reserva, Gold Brief 5I, Añejo 7yo und Feuer (keiner von denen ich versucht habe,, zu meinem Nachteil). Und ich habe gehört, sie auch Havana Club liefern, so gibt es keinen Mangel an Plätzen für jedermann mit einem Interesse, einige zu bekommen.
tramadols Online
Kauf Tramadol

Einige kurze Statistiken, für die Propellerheads wie ich: das Einzelfass Rum hier ist aus der oben erwähnten Brennerei, gefärbt blass gold, in destilliertem 1999 und abgefüllt in 2016, mit 362 Flaschen freigegeben. Und es hat eine Stärke von 46%, ähnlich wie Rum von Renegade ausgestellt und Der Geist und andere, halten es innerhalb der Reichweite und der Toleranz des größeren Rum trinken Publikum.

Das könnte sein, aber es war immer noch ein recht kräftig Stück Arbeit zu riechen, viel mehr als ich erwartet hatte, und würde vielleicht kommen als eine Überraschung für diejenigen, die weicher verwendet werden, milder Bacardis als „Cuban Style“ Vorbilder. Presenting eher trocken und würzig – fast heiß – es schien Spalte einen Kurs irgendwo zwischen einer Licht Melasse noch rum zu lenken, und die Grassier und mehr pflanzlichen Noten eines agricole…ohne tatsächlich entweder in Richtung einer schiefen. Es hatte eine Mischung aus Kirschen, Pfirsiche und herb soursop, ungesüßter Joghurt, Vanille, Eiche, Zimt, Muskatnuss, und eine sehr schwache Linie von Zitrus läuft durch die ganze Sache. Es fühlte sich ein wenig schizophren, um ehrlich zu sein – beide sauer (im richtigen Sinne) sowie leicht cremige – und das machte es faszinierend, gelinde gesagt,.

Da es wurde nippte, es wurde etwas weniger cremig als die Nase angedeutet hatte, – „Rüstige“ könnte ein gutes Wort sein, wie jeder es zu beschreiben. Es war ziemlich sauber in den Mund, Verkostung von grünen Trauben, Äpfel, Apfelwein, mit etwas Speichel-Überschwemmungen knackiger Säure von roten Johannisbeeren gemischt, oder Zitronen beginnen gerade zu gehen. Was machte es auffallen waren der Hintergrund Noten von Licht Blumen,Karamell, Vanille, Bananen, ginnips, und nass dunkelbrauner Zucker, und diese Gewürze wieder, meist Zimt. Das Ziel war auch recht elegant, und links Erinnerungen an Licht Karamell und Fondant, Eichigkeit und Vanille, mit etwas Zitrus für Biss. Es fehlte eine gewisse Rundung und glatte Hobel weg von Ecken und Kanten, aber ich schlage vor, dass ist eine gute Sache – es machte seinen eigenen Rum es eher als ein milquetoast bitte as many-as-you-can Sie kommerzielle Produkt morgen vergessen werden.

Über Alle, der Rum zeigt, dass auch bei allen unseren Schimpfen über Topf noch besser Rum ist und noch nicht oft genug vertreten, gibt es wenig, dass über eine Säule noch Geist schlecht ist, wenn es richtig gemacht, und der Kill Devil ist ein gutes Beispiel. Auch wenn ich zu welchem ​​weiß nicht, Stärke kam es von der Linie, Ich fühle, dass unabhängig von Komplexitäten 17 Jahre des Alterns gelang vermittelt ein Endergebnis zu schaffen, die ein ganz netter Rum war (Cuban oder sonst). Welches zeigt wahrscheinlich, dass, wenn wir eine gute Säule nach wie vor von einem Saft in Kontinental Gefilden im Alter erfahren haben wollen, es gibt sicherlich da draußen Kandidaten für Ihre Münze, und so lange wie Sie mit etwas seltsame Persönlichkeit in den Griff bekommen, dies ist einer von ihnen.

(#527)(84/100)

Weihnachten 152015
 

C_des_Indes 2

Scheint angemessen, dass ich versuchte, und fiel in der Lust mit diesem Rum in Paris; es erinnerte mich, was das Wort lüstern gemeint.

(#222. 88/100)

***

Für jeden kleinen Handwerkshersteller, der seine Türen öffnet und versucht, ihre Spuren in der Welt rum machen, noch keine Verbindung zu den Ebenen der eigenen selbsternannten Qualität steigen, gibt es eine andere, das tut. Ich werde auf einem Bein gehen, und bemerken, dass, wenn dieser einen Sterling 15 jährigen kubanischen Rum (mit einer 280-bottle-Ausgaben) ist durch nichts zu gehen, East India Company wird seinen Platz unter den Kunsthandwerker, deren Rums Ich möchte kaufen zu nehmen. Alle von ihnen.

Lassen Sie uns die Geschichte und den Hintergrund aus dem Weg. Der Gründer dieser Firma Französisch, Herr. Florent Beuchet, zog an seiner Hintergrund in der Rum und Spirituosen Geschäft (sein Vater besitzt einen Weinkeller und Absinth-Brennerei, und Herr. Beuchet selbst war ein Markenbotschafter in den USA für Banks Rum für ein paar Jahre) in öffnen, ein Handwerksbetrieb 2014. Wenn Herr. Beuchet habe versucht, die Atmosphäre der längst vergangenen Tage Piraten evozieren, er sicherlich begonnen, den richtigen Weg durch die Benennung seines Unternehmens, wie er tat. Ich wuchs das Lesen der Geschichte des gewaltsamen, korrupt, ausbeute, Halbkolonialmächte der großen Handelsunternehmen Europas in der Age of Empires – die British East und West India Firmen, der Dutch East India Company, und viele andere. Also sofort haben wir einen Hauch von tiefen blauen Wasser, Holzsegelschiffen mit Schnapp Segel und Knarren Trossen, und alle ihre edle und glücklich Traditionen rum, buggery und die Peitsche…und wir haben nicht einmal geknackt noch die Flasche.

All die üblichen Verdächtigen sind in limitierter Auflage Abfüllungen des Unternehmens vertreten – Guadeloupe, Belize, Guyana, Trinidad, Barbados und Jamaika sind einige Beispiele – aber er hat auch in Flaschen Mischungen wie die Latino und der Caraibes (von meinem Kumpel Steve auf prüft Rumdiaries, hier), sowie Sachen, die ich kann nicht warten, um meine Handschuhe an erhalten, von Fidschi und Indonesien. Und dann gibt es diese eine, von Sancti Spiritus in Kuba, in Flaschen abgefüllt 45%.

C_des_Indes 1

Der erste Hauch von der Nase, die mich nach dem Dekantieren des Stroh-brauner Rum begrüßt wurde die rohe moschusartigen Geruch von Honig immer noch in einem Bienenstock. Es war warm, Licht, aromatisch, ein Vergnügen, zu inhalieren. Wachs, Zimt und Nelken in die Partei, und dann unerwartet und leicht trocken wurde es, wie es geöffnet. Nach lässt sie für ein paar Minuten stehen, Ich versuchte es noch einmal, auf seiner sauberen und klaren Aromen bemerkt, und dann zu meinem Erstaunen bemerkte nicht nur Zeder, Sägemehl Stroh und Rauch…aber auch Mauby, eine lokale (Alkoholfrei) Drink aus Baumrinde in den Westindischen Inseln gemacht.

Na dann, diese musste ich mehr bekommen, so ging ich gerade in die Verkostung, und fand keine Enttäuschungen gibt. Die driness beharrte – nicht unangenehm – und der Rum präsentiert hell und klar wie die Nase vorgeschlagen hatte. Es überzogen die Zunge schön – es wurde…bien sur, anhänglich, Ich nehme an (und ich meine, dass in einem guten Weg). Es war einmal, dass leichte Bitterkeit ungesüßte Mauby, sondern auch eine zarte und leicht süßen blumigen Note. Die schwereren Honig Düfte waren nicht völlig abwesend, nur angedeutet, so dass andere Aromen, vorwärts zu kommen. Weiß Guaven, Kokosnuss, Lavendel, einige Salbei selbst, alle durch schwache Minze und Teeblätter zwischen den Fingern zerdrückt zusammengebunden. Das Finish war ausgezeichnet – nicht lange, fruchtig und blumig zugleich, glatt und beheizt, und ließ mich nicht nur ohne Beanstandungen, aber eilte zurück in die Flasche noch etwas zu versuchen.

Obwohl ich eine Sache für dunklere Demerara Rums, eine Probe wie dieser macht mich zu werfen, dass die Präferenz nach rechts aus dem Fenster zu denken. Ich kann gerne berichten, dass die Kuba 15 Jährige ist erstaunlich ruhig, eines der besten von dieser Insel die ich je hatte. Wenn Descartes war über die trennbare Existenz von Körper und Seele richtig (von Platon unterstützt, deren Phaedrus wurde ein Wickel literarischer Streifzug Argument für die Unsterblichkeit der Seele) dann können wir Sie vielleicht, um das Konzept zu dieser Rum anzuwenden. Wir werden das Ding nach unten zu trinken und genießen Sie jeden Schluck, und dann ist es weg sein, aber vergessen wir nie tun. Rums sind nicht Menschen, natürlich, und haben eine Haltbarkeit in der Regel in Monaten, nicht Jahrzehnte….vielleicht ihre Fortsetzung in unserer Erinnerung und Neigungen ist die einzige wirkliche Unsterblichkeit, auf die eine solche Übergangs Substanz anstreben können. In diesem Fall, zu Recht.

Sonstige Erläuterungen

Herr. Beuchet bemerkt, dass mit bestimmten Ausnahmen eindeutig erklärt, Er fügt hinzu, stellt fest, seine Rums, noch hat er Aktien, die in irgendeiner Weise verfälscht worden ist kaufen. Wo solche Zusätze statt, er stellt fest, es nach vorne. Wie bei Velier, seine Etiketten sind recht informativ (wenn auch nicht ganz so stark).

Der Rum beträgt zwei Monate schüchtern von sechzehn Jahre alt (destilliertem Juli 1998, Flaschen Mai 2014).

 

Meer 302013
 

Große noser, glanzlos am Gaumen, und all-over ungewöhnlich leicht. Ich denke, der dies als agricole, mehr als ein “real” Kubanischen Rum.

(#139. 84/100)

***

Ich habe vorher gesagt, dass Renegat's Reihe von Rumsorten sind gelegentlich squirrelly – einige sind ziemlich cool, wie St Lucia Variante, während andere streben nach Größe und stolpern am Ende, wie Grenada oder der Guyana 16 jahre alt. Aber in einigen anderen Ausgaben der Serie, ist, dass in regelmäßigen Abständen discombobulated Natur mehr auf dem Display als in der Cuba 1998 11 jahre alt, die nicht nur einen Katzensprung vom, was man locker als kubanischen Rum Profil interpretieren war, aber ist eigentlich ein gebundenes über den Wolkenkratzern von Rum-Geschmack, die möglicherweise machen könnte Superman zerreißen seinen Umhang in Wut (unter der Annahme, trinkt er das Zeug).

Die Renegade Cuba 1998 11 Jahre alten Rum ist ein nicht kältefiltriert, limitierte Abfüllung von 1800 Flaschen, ursprünglich in destilliertem 1998 im Paraiso Brennerei in Sancti Spiritus in Kuba und für gereifte 11 Jahre in weißer Eiche Bourbon-Fässern, und dann in Amarone Fässern beendet. Die Gründerfamilie des Paraiso Brennerei, die Riondas, begannen ihre Zuckergeschäft in 1891 mit einem Unternehmen namens Tuinucú Sugar Company in der Central kubanischen Provinz Sancti Spiritus (die auch in der Nähe zum ursprünglichen Bacardi Brennerei war). In 1946 das Paraiso Distillery wurde geschaffen, und in 1951, die Tuinucú Sugar Company wurde in beiden Plantage und Brennerei Operationen konsolidiert. Schlechtes Timing, wenn Sie mich fragen, da die revolutionäre Regierung über die gesamte Kit und kaboodle nicht lange nach und nahm die Show seitdem laufen.

Was zur Hölle ist dieses Ding? Ich wunderte, wie ich schenkte mir ein Glas dieser hellem Gelb, Geist. Ja, es war in Amarone Fässern abgeschlossen – dies ist eine reiche und etwas trocken italienischer Rotwein – doch was ich bekam war weniger rot als weiß, frech hell und blumig, mit Noten von Zimt, Marzipan, Wacholder, Jasmin und Licht Karamell (Diese letzten fast unmerklich). Bei schönem, es hatte die aromatische Natur der Parfümabteilung von HBC zu Weihnachten, und Französisch Parfums der Felder der Provence im Sommer duftend. Nach und nach, wie es geöffnet, leichte ledrigen Hinweise, vielleicht Sandelholz, Stola verschämt um die anderen. Ein wundervoller, wenn sehr ungewöhnlich, Nase, und ich verbrachte viel Zeit genieße es.

Das änderte sich am Gaumen, die hatte diese Licht Parfums ausarten in eine chemische Kunststoff, der war – nach diesem fast feine Nase – so schockierend wie ein Tritt auf die reibt. bei 46% Ich konnte etwas Wärme dort nicht zu vermeiden, nicht so schlecht und mittel-bis schlank, nicht so sehr glatt wie sauber. Brian, salzig, Pflanzen- und Kräuter, dieses Ding war mehr in der Trocken, strohartige Natur (erhalten diese) ein Tequila. Apples fast angefangen zu gehen und ein paar trockene Früchte langsam gereift in die Verrücktheit von Joaquin Phoenix mit einem Bart auf Letterman, und ich kann nicht sagen, es hat mich beeindruckt viel. Das Finish war würzig, Kräuter- (wieder diese grüne Äpfel fangen an, ihre Haltbarkeit beenden ihre Zeit hatte) und mittellang, wurde aber marginal durch die zestiness dieser Duftnoten stehlen zurück für eine letzte Hurra eingelöst. Der Rum als Ganzes war perky, dann mürrisch und dann zippy noch einmal, wie es benötigt eine ernste Dosis von Lithium, um es auf ebenem Kiel zu bekommen. Der beste Teil von ihm, I Richter, war die Nase, das war wirklich ziemlich spektakulär. Aber insgesamt, wie ich oben erwähnt…squirrelly. Dies kann sein, weil einige der Produkte dieser Brennerei, die in Europa verkauft werden, sind eigentlich agricoles (aus Zuckerrohrsaft hergestellt, nicht Melasse), aber dies ist eine gebildete Vermutung meinerseits….es gibt nichts in meiner Forschung über diese rum für mich, dass mit Sicherheit sagen,.

Ich möchte klar, dass im Großen und Ganzen zu sein, Ich respektiere und bewundere Renegade Lineup und meine 84 punkten hier spiegelt Aspekte der Qualität dieses besonderen rum, die nicht zu leugnen ist,. Es war die erste der europäischen Serie habe ich wirklich eine Delle in gemacht (Rum Nation ist die andere, und ich habe die Hoffnung auf die geheimen Schätze, Cadenheads und Plantagen). Für sicher, es ist ein Boutique-Set von Rum, In Anlehnung an den verschiedenen fertigen Whiskys, die die Art und Weise vor vielen Jahren ins Leben gerufen. Vielleicht gibt es, wo liegt das Problem – Ich sage, sie sind inkonsistent, aber vielleicht sind sie einfach nicht die Art und Weise eine große Rum Brennerei vorgenommen würden, aber in der Art, und für einen Gaumen zu gefallen, Whisky-Hersteller. Und als Ergebnis, das Endprodukt biegt sich von einem Profil, das eine Person, die Karibik tipple verwendet wird lieber — oder ist an gewöhnt — sein Getränk zu sein.

Ich habe oft gefragt, und sehen Sie viele Beiträge auf der Ministry of Rum über "Welche Rums gut sind?", oder Variationen über "Wo findet man beginnen, in einem Rum Schätzung Reise zu beginnen?" – Ich würde zögern, eine solche neugierig einzelnen erzählen, mit den Renegade Rums beginnen, jeder von ihnen, wegen dieser Dichotomie. Die meisten der Renegades sind ausgezeichnete Produkte, einige spektakuläre, etwas mehr "meh,"Und alle interessant sind – aber gelegentlich stößt man auf einem wonky Abseits steht spinner wie dieser kubanischen Rum die, am Ende, nur ein eingefleischter rum fanatic – oder eine Mutter – könnte wirklich lieben.

*

Jul 102018
 

Now that Americans can bring back Cuban booze without sanction, it’s likely that their rums will get a boost in sales, and if the Havana Club trademark war ever gets resolved – though I doubt it will happen any time soon – then we’ll see many more on the market.  However, at this period in time, over and above the big names from the island like Santiago de Cuba or Havana Club, to get seriously aged juice that’s really from Cuba, we still have to look primarily at the independents for now.

One of these is Kill Devil, named — as any rummie can tell you — after the old term for rum used in its infancy in the Caribbean many centuries ago.  Kill Devil is the rum brand of the whiskey blender Hunter Laing, and they’ve been around since 1949 when Frederick Laing founded a whisky blending outfit in Glasgow.  In 2013, now run by descendants, the company created an umbrella organization called Hunter Laing & Co, which folded in all their various companies (like Edition Spirits and the Premier Bonding bottling company). As far as my research goes, the first rums they released to the market – unadulterated, usually at 46%, unfiltered – came in 2016, and they have issued releases from Barbados, Jamaica, Guadeloupe, Guyana, Fiji and this one from Cuba.  One imagines that they read the tea leaves and realized there was some money to be made in rums as well as whiskies, though by coming into the market so relatively late, they’re butting heads with a lot of other new entrants – good for us as consumers for sure, perhaps not quite as rosy-cheeked for them.

As for Sancti Spiritus, this is a Cuban distillery also known as Paraiso, dating from 1946 (there is some dispute here – another source says 1944) that is located almost dead center in the island.  Much of what is known of their rums comes from independents like Compagnie des Indes, Cadenhead, Bristol Spirits, Secret Treasures, Samaroli, Duncan Taylor, Isla del Ron and Renegade, implying a substantial export market of bulk rum to Europe.  But they also make rums of their own under the Santero brand, like the Añejo Blanco, Carta Blanca 3 YO, Palma Superior, Añejo Ambarino, Añejo Reserva, Carta Oro 5YO, Añejo 7YO and Firewater (none of which I’ve tried, to my detriment). And I’ve heard it said they supply Havana Club as well, so there’s no shortage of places for anyone with an interest to get some.

Some brief stats, for the propellerheads like me: the single-cask rum here is from the above-noted distillery, coloured pale gold, distilled in 1999 and bottled in 2016, with 362 bottles released.  And it has a strength of 46%, similar to rums issued by Renegade and L’Esprit and others, keeping it within reach and tolerance of the greater rum drinking audience.

That may be, but it was still quite a forceful piece of work to smell, much more so than I was expecting, and would perhaps come as a surprise to those who are used to softer, milder Bacardis as “Cuban style” exemplars. Presenting rather dry and spicy – almost hot – it seemed to steer a course somewhere between a light molasses column still rum, and the grassier and more vegetal notes of an agricole…without actually leaning towards either one. It had a mix of cherries, peaches and tart soursop, unsweetened yoghurt, vanilla, oak, cinnamon, nutmeg, and a very faint line of citrus running through the whole thing. It felt somewhat schizophrenic, to be honest – both acidic (in a good way) as well as lightly creamy – and that made it intriguing to say the least.

As it was sipped, it became somewhat less creamy than the nose had intimated – “sprightly” might be a good word as any to describe it. It was quite clean in the mouth, tasting of green grapes, apples, cider, mixed up with something of the saliva-flooding crisp tartness of red currants, or lemons just starting to go off. What made it stand out was the background notes of light flowers,caramel, vanilla, bananas, ginnips, and wet dark brown sugar, plus those spices again, mostly cinnamon. The finish was also quite elegant, and left memories of light caramel and fudge, oakiness and vanilla, with a little citrus for bite. It lacked a certain roundness and smooth planing away of rough edges, but I suggest that’s a good thing – it made it its own rum rather than a milquetoast please-as-many-as-you-can commercial product you’ll forget tomorrow morning.

Overall, the rum shows that even with all our bitching about pot still rums being better and yet not represented often enough, there’s little that’s bad about a column still spirit when done right, and the Kill Devil is a good example.  Even though I don’t know at what strength it came off the line, I feel that whatever complexities seventeen years of ageing imparted managed to provide an end result that was quite a nice rum (Cuban or otherwise). Which likely demonstrates that if we want to have a good column still experience from a juice aged in continental climes, there are certainly candidates for your coin out there, and as long as you come to grips with its slightly odd personality, this is one of them.

(#527)(84/100)

Jul 152015
 

C_des_Indes 2

Seems appropriate that I tried and fell in lust with this rum in Paris; it reminded me what the word concupiscent meant.

(#222. 88/100)

***

For every small craft maker that opens its doors and tries to make its mark on the rum world, yet fails to rise to the levels of its own self-proclaimed quality, there’s another that does. I’m going to go out on a limb, and remark that if this one sterling 15 year old Cuban rum (with a 280-bottle-outturn) is anything to go by, Compagnie des Indes is going to take its place among the craft makers whose rums I want to buy.  All of them.

Let’s get the history and background out of the way. The founder of this French company, Mr. Florent Beuchet, drew on his background in the rum and spirits business (his father owns a winery and absinthe distillery, and Mr. Beuchet himself was a brand ambassador in the USA for Banks Rum for a couple of years) to open up a craft shop in 2014.  If Mr. Beuchet was trying to evoke the atmosphere of the long-ago pirate days, he certainly started the right way by naming his company as  he did. I grew up reading the histories of the violent, corrupt, exploitative, semi-colonial powers of the great trading concerns of Europe in the Age of Empires – the British East and West India Companies, the Dutch East India Company, and many others.  So right away we have a whiff of deep blue water, wooden sailing ships with snapping sails and creaking hawsers, and all their noble and happy traditions of rum, buggery and the lash…and we haven’t even cracked the bottle yet.

All the usual suspects are represented in the company’s limited edition bottlings – Guadeloupe, Belize, Guyana, Trinidad, Barbados and Jamaica are some examples – but he has also bottled blends like the Latino and the Caraibes (reviewed by my buddy Steve on Rumdiaries, here), plus stuff I can’t wait to get my mitts on, from Fiji and Indonesia.  And then there’s this one, from Sancti Spiritus in Cuba, bottled at 45%.

C_des_Indes 1

The first whiff of nose that greeted me after decanting the straw-brown rum was the raw musky scent of honey still in a beehive.  It was warm, light, aromatic, a pleasure to inhale.  Wax, cinnamon and cloves joined the party, and then it became unexpectedly and slightly dry as it opened up.  After letting it stand for a few minutes, I tried it again, remarked on its clean and clear aroma, and then to my astonishment noticed not only cedar, sawdust straw and smoke…but also mauby, a local (non-alcoholic) drink made from tree bark in the West Indies.

Well now, this I had to get more of, so I went straight into the tasting, and found no disappointment there.  The driness persisted – not unpleasantly – and the rum presented light and clear as the nose had suggested.  It coated the tongue nicely – it was…well, clingy, I suppose (and I mean that in a good way).  There again was that slight bitterness of unsweetened mauby, but also a delicate and slightly sweet floral note. The heavier honey scents were not totally absent, merely hinted at, allowing other flavours to come forward. White guavas, coconut, lavender, some sage even, all tied together by faint mint and tea leaves crushed between the fingers. The finish was excellent – not long, fruity and floral at once, smooth and heated, leaving me not only without any complaints, but hastening back to the bottle to try some more.

Although I have a thing for darker Demerara rums, a specimen like this one makes me think of throwing that preference right out of the window. I can happily report that the Cuba 15 year old is quietly amazing, one of the best from that island I’ve ever had.  If Descartes was correct about the separable existences of body and soul (supported by Plato, whose Phaedrus was a winding literary excursion arguing for the soul’s immortality) then we might want to apply the concept to this rum.  We’ll drink the thing down and enjoy every sip, and then it’ll be gone, but forget it we never will.  Rums aren’t humans, of course, and have a shelf life usually measured in months, not decades….perhaps their continuance in our memories and affections is the only real immortality to which such a transient substance can aspire. In this case, rightfully so.

Other notes

Mr. Beuchet remarks that with certain clearly stated exceptions, he adds noting to his rums, nor does he buy stock that has been adulterated in any way.  Where such additions take place, he notes it up front. Like with Velier, his labels are quite informative (if not quite as stark).

The rum is two months shy of sixteen years old (distilled July 1998, bottled May 2014).

 

Mar 302013
 

Great noser, lackluster on the palate, and all-over unusually light. I think of this as an agricole, more than a “real” Cuban rum.

(#139. 84/100)

***

I’ve said before that Renegade’s series of rums are occasionally squirrelly – some are pretty cool, like the St Lucia variant, while others strive for greatness and stumble at the end, like the Grenada or the Guyana 16 year old. But in few other editions of the series, is that periodically discombobulated nature more on display than in the Cuba 1998 11 year old, which was not only a leap away from what might loosely be interpreted as a Cuban rum profile, but is actually a bound over the skyscrapers of rum taste that might conceivably make Superman shred his cape in rage (assuming he drinks the stuff).

The Renegade Cuba 1998 11 year old rum is a non chill-filtered, limited bottling of 1800 bottles, originally distilled in 1998 in the Paraiso distillery in Sancti Spiritus in Cuba and matured for 11 years in white oak bourbon barrels, and then finished in Amarone casks. The founding family of the Paraiso distillery, the Riondas, began their sugar business in 1891 with a company called the Tuinucú Sugar Company in the Central Cuban province of Sancti Spiritus (which was also near to the original Bacardi distillery). In 1946 the Paraiso Distillery was created and in 1951, the Tuinucú Sugar Company was consolidated into both plantation and distillery operations. Poor timing, if you ask me, since the revolutionary Government took over the entire kit and kaboodle not long after and has run the show ever since.

What the hell is this thing? I wondered, as I poured myself a glass of this bright amber spirit. Yes it had been finished in Amarone casks – this is a rich and somewhat dry Italian red wine – yet what I was getting was less red than white, cheekily light and flowery, with notes of cinnamon, marzipan, juniper, jasmine and light caramel (this last almost imperceptible). In fine, it had the aromatic nature of the perfume department at HBC at Christmas, and French perfumes redolent of the fields of Provence in the summer time. Gradually, as it opened up, slight leathery hints, maybe sandalwood, stole coyly around the others. A wonderful, if very unusual, nose, and I spent a lot of time enjoying it.

All this changed on the palate, which had these light perfumes degenerate into a chemical plastic that was – after that almost delicate nose – as shocking as a kick to the rubs. at 46% I couldn’t avoid some heat there, not too bad and medium-to-light-bodied, not so much smooth as clean. Briny, salty, vegetal and herbal, this thing was more in the dry, straw-like nature of (get this) a tequila. Apples almost beginning to go and some dry fruits mellowed slowly into the weirdness of Joaquin Phoenix with a beard on Letterman, and I can’t say it impressed me much. The finish was spicy, herbal (again those green apples beginning to end their shelf life had their moment) and medium long, but was marginally redeemed by the zestiness of those perfume notes stealing back for one last hurrah. The rum as a whole was perky, then morose and then zippy all over again, like it needed a serious dose of lithium to get it on an even keel. The best part of it, I judge, was the nose, which really was quite spectacular. But overall, as I noted above…squirrelly. This may be because some of the products of this distillery which are sold in Europe, are actually agricoles (made from sugar cane juice, not molasses), but this is an educated conjecture on my part….there’s nothing in my research about this rum for me to say that with assurance.

I want to be clear that on the whole, I respect and admire Renegade’s lineup and my 84 score here reflects aspects of the quality of this particular rum which is undeniable. It was the first of the European series I’ve really made a dent in (Rum Nation is the other, and I have hopes for the Secret Treasures, Cadenheads and Plantations). For sure it’s a boutique set of rums, taking its cue from the various finished whiskies that launched the fashion many years ago. Perhaps there’s where the issue lies – I say they’re inconsistent, but maybe they’re just not made the way a major rum distiller would, but in the fashion of, and for a palate to please, a whisky maker. And as a result, the end product veers away from a profile which a person who is used to Caribbean tipple would prefer — or is accustomed to — his drink to be.

I’ve been asked many times, and see many posts on the Ministry of Rum about “Which rums are good?”, or variations on “Where does one begin to start in a rum appreciation journey?” – I’d hesitate to tell any such curious individual to begin with the Renegade rums, any of them, because of this dichotomy. Most of the Renegades are excellent products, some spectacular, some more “meh,” and all are interesting – but occasionally one comes across a wonky off-side spinner like this Cuban rum which, at end, only a die hard rum fanatic – or a mother – could truly love.

*