Oktober 282015
 

St. James 1885 ErnteRumanicas Bewertung 010 | 0410

Ja, Sie haben richtig gelesen. 1885. Heilige Melasse dieses Ding ist alt. Wie kann man auch nur ansatzweise einen Geist, der so unglaublich langer Zeit gemacht wurde, zu beurteilen? Ich bin buchstäblich in Ehrfurcht.

Was los war damals ohnehin? Sino Französisch Krieg in Vietnam; der Mahdi Armee überrannten Khartoum und tötete General Gordon; BEIM&T wurde in New York aufgenommen; Gottlieb Daimler seine patentierte Motor; die North West Rebellion in Kanada; die Freiheitsstatue im Hafen von New York angekommen; das Dritte Anglo-birmanischen Krieg…und St. James begann Abfüllung ihrer Jahrgänge in diesem Jahr, Im selben Jahr, als sie den Platz Flasche eingeführt. Es kann die erste je gemacht, irgendwo.

Mit rund 6.000 £ pro Flasche, alles, was man sagen kann, ist “autsch,” dankbar für die Probe, und tauchen auf den Knien mit Kopf verneigte sich ehrfürchtig.

Farbe – dunkelbraun, fast schwarz

Festigkeit – 43%

Nase – Dark Dark Dark und so sehr edel. Gab mir das Gefühl ich in einem alten Chesterfield sinken. Pflaumen, dunklen Trauben, Feigen und schwarzen Oliven, ohne Salz. Einige pflanzliche im Hintergrund (wirklich weit in den Büschen). Tief und dick, rauchig, staubig. Nicht sehr zuckerhaltige haupt, und hatte einige Wesen der herb und saftig überreifen Birnen. Dann Sojasauce und Teriyaki-, mit dunkler Melasse getränkten braunen Zucker gemischt. Frische und Schwer, beide gleichzeitig.

Gaumen – Warm, vollmundig, dick und schwer. Muss vor dem Französisch Inseln wurden bewegt volle Zeit zu Zuckerrohrsaft. Dunkle Pflaumen und Kirschen in Sirup…und doch, und doch…wo ist der Zucker? Melasse, Bitterschokolade, Pfannkuchen und Ahornsirup, ein Getreidenote dort irgendwo, vielleicht Roggenbrot. Melasse, Pflaumen und Granatäpfeln, eine flirt von Anis, einige oakiness aber nichts übermäßigen. Unglaublich tiefe und lecker, erstaunlich gut ausgewogene.

Fertig – Kurz und warm. Einige letzten Noten von Lakritz, Melasse und Rosinen, und einige trockene erdigen Muff, um alles einpacken.

Denken – Es war eine fantastische rhum (Zimmer?). Kann mir nicht vorstellen, was für ein gemächlicher Probe über viele Tage sein würde. Die Tiefe der Sache ist erstaunlich,, und ich fühlte, es funktionierte gut, auch für ein moderneres Gaumen: es war ein ziemlich bemerkenswert reiche und komplexe Tier, und es ist fast ein Sakrileg, es überhaupt zu trinken Filz.

Andere – Keine Ahnung, wie lange es vor der Abfüllung wurde im Alter von. Nach Antike Weine & Branntwein, es wurde in Flaschen abgefüllt 1952. Kann es wirklich sein, 67 Jahr alt? Keine, nicht wirklich. Nach Benoît Bail, die an den Master-Mischer bei St sprachen. Jakob, all die 1885 Aktien in der Tat in den Ausbruch des Pelée in zerstört wurden 1902. Einige Flaschen von der 1885 sind über in Europa und Cointreau (wenn sie über die Brennerei hat), konnte viele von ihnen in Amsterdam lokalisieren, Paris und London, und schickte sie zurück nach Martinique, wo es immer noch zum Verkauf zu St. James in die 1990er Jahre. Der Master Blender war der Meinung, dass der Rum selbst war / ist 8-10 Jahr alt, nicht mehr.

Auch, die unterschiedlichen Geschmack der Rums aus dieser Zeit (bis in die 1930er) entsteht, weil die Zuckerrohrsaft wurde erhitzt, (nicht gekocht) bei etwa 40 ° C vor der Fermentierung. Pasteurisierung, Sie sehen,, war noch nicht ein großes Spritzen und großen Stahltanks hergestellt waren nicht üblich.

Ich habe gehört, dass Luca Gargano von Velier gekauft 300 Flaschen dies als Investition in den 1980er Jahren kin. Ich kann nur an der Scharfblick bestaunen und Weitsichtigkeit des Mannes.

(90/100)

Siehe auch: Cecil (Französisch) Bewertung auf DuRhum auch ist ziemlich gut.

Oktober 192015
 

Bally - 6 Jahre 1Rumanicas Bewertung 009 | 0409

Oh, schwierige Frage zu Forschungs. Loads of 1929 und 1930er Jahren Bilder draußen, nichts auf diese ein. Kein Millesime, weil J. Bally hilfreich platziert das Jahr auf dem kleinen Smiley-Label an der Spitze für die,. Aber mit dieser Ausbleichen Old-Style-Label, vielleicht vor, 1980er Jahre? Vorhin? Nicht sicher. Immer Noch, J. Bally ursprünglichen Domizil zum Plantation Lajus du Carbet wurde bereits geschlossen 1989 (Strom Rhums sind in einem Konzern Website unter Plantation Simon mit dem Originalrezept hergestellt), so zumindest haben wir etwas in geeigneter Weise hier im Alter von. Was auch immer. Es war ein nettes kleines Stück Geschichte zu versuchen. Beachten Sie die günstige Stanniolkapsel, die vielleicht sagt etwas über die Macher’ Wertschätzung für ihr eigenes Produkt, Zurück in den Tag…macht den Menschen glücklich für moderne Kunststoff. Ich sprach mit dem Firmengeschichte ein wenig hier.

Farbe - dunkel bernsteinfarben / Mahagoni

Stärke - 45%

Nose - Beheizte, nicht scharf. Sehr fruchtig, dunkle Zeug, am Rand der Überreife. Reich und wohlriechend und oh-so schön. Reife Pfirsiche und Pflaumen; Aprikosen nur ab, um wie ein alternder strumpet ihr vorbei prime gehen; Kokosspänen und einem Spritzer Limettensaft über die Menge. Auch ein schwacher Hintergrund der Moschusbrininess und Zucker, wie Tequila.

Gaumen - Nizza! Mittel-bis vollmundig, Firma, warm und seidig nach Geschmack. Dusty alten Bücher, dunkle süße Schokolade (Rittersport “Zimmer, Rosinen und Haselnüssen,” vielleicht war es). Mehr Pflaumen, plus einige squashy Heidelbeeren, plus dem Geschmack von Kreuzkümmel und Koriander und dasselbe Salz-sweet Muff aus der Nase. Insgesamt, sehr lecker, und hatte ausreichend erhitzt seidiges Mundgefühl, um es zu einem ziemlich guten Rum machen, auch bei nur sechs Jahre Alterungs.

Finish - warme und dauerhafte. Große schwarze Kuchen und Tequila Schlussnoten. Irgendwie sie nicht miteinander interferieren (nicht immer der Fall).

Gedanken - Ich wünschte, ich wusste, wann es gemacht wurde. Eigentlich, Ich wünschte, ich hätte die ganze verdammte Flasche.

(84/100)

 

 

 

August 062015
 

La Favorite 1990 - Box

Rumaniacs schreiben 008 | 0408

Gegründet in 1842 und Rest ein kleines Familienunternehmen Outfit in Martinique, La Favorite macht dieses AOC bezeichnet rhum vieux, im Alter von mindestens 3 Jahre (Mir wurde gesagt, es ist fünf Jahre alt,). Sie machen eine große Sache aus der Übertragung der Destillationstechnik und Mischen von Vater zu Sohn, sowie deren Auswahl nur der besten cane, die natürliche Gärung, und kontrollierte Destillation (mit Dampfantriebsanlagen). Ich habe ein wenig mehr in die Geschichte des Unternehmens gegangen hier.

Dieses Gold Rum stammt von Pot Still, bei erteilt 40% in 1990. Man fragt sich, warum sie nicht halten es länger, wenn das Jahr war so ein gutes. Und was ist mit der billigen Stanniolkapsel?

Farbe – Bernstein-Dark Gold-

Nase – Wow. Ein sehr druckvoll, Pot Still Profil (fast wie ein Clairin mit einem tan). Stechend, Brian, ölig, zäh. Wie ein Eimer von gesalzenem Rindfleisch. Grassy und grüne Mango Hinweise dringen hier und da. Verwandelt sich gut in schwarz-Kuchen, gehackte dunkle Frucht (Backpflaumen, schwarze Trauben) und Oliven. Mehr als 40% vielleicht zu viel gewesen, und ich will nicht sagen, dass sehr oft.

Gaumen – Ein bisschen roh, toasty und würzig. Gummi und Plastilin. Emergent tiefen Noten von schwarzen Oliven, Termine, Getreide, Karamell, Vanille und Rauch (in dieser Reihenfolge, für mich). Mit Wasser, eine erstaunliche Faden von grünen Äpfeln und Zitrus, Torte Zitronenschale (wie ein Baiser), noch die düstere Salzlösung nie ganz das Profil lässt.

Fertig – Medium kurz und warm, nicht trocken überhaupt. Einige dieser Salzigkeit weiterhin, aber meist Wachs und Zitrone und einige ungesüßten Karamell

Denken – Ungewöhnlich, im richtigen Sinne. Wirklich viel Geschmack hier. Dies ist eine jener Zeiten, ich glaube, 40% es ist okay. Stärkere wäre intensiver haben ja, sondern könnte auch das Gleichgewicht der süßen geschreddert haben, Salz, Gras und Zitrus.

(83/100)

La Favorite 1990

Weihnachten 072015
 

LaMartiniquaise Rum 1950-001

Rumaniacs schreiben 006 | 0406

Diese Marke ist nicht mehr vorhanden, aber das Unternehmen (Die Martiniquaise) dadurch gebildet 1934, immer noch. Meine Forschung drehte nicht nur dieses Foto aus den 1940er / 1950er Ausgabe, aber eine noch ältere Flasche aus den 1850er Jahren (die für viertausend Pfund auf oldliquors.com verkauft…autsch!). Produziert von L.M. Charenton le Pont von Rum aus Martinique importiert, dann im Alter und abgefüllt in Frankreich. Der Sage sagte, es war ein 1950er rhum während andere vorschlagen, 1940er, I zu dieser Trend hier. 40%

Farbe – Dunkler Bernstein.

Nase – Reich, sauber, warm. Wie ein klarer, sauber cognac…schön. Erdig. Zimt, Gewürznelken, Karamell und gebranntem Zucker. Eine Art von scharfem Faden Gewürz läuft durch diese Sache, Honig und Sirup über Pfannkuchen hinzugefügt.

Gaumen – Nach der Farbe und der Nase, nicht ganz so schwer wie erwartet nach Geschmack. Immer Noch, vielleicht einige Melasse oder Sirup eingeschlichen hier irgendwo. Smoke, Sägemehl, Anis, Lakritze. Gewürznelken und Karamell und Lakritze mit einem Tropfen Wasser austreten. Abgesehen von einigen Rosinen, fruchtigen Noten raschend abwesend. Einige grüne Oliven in Salzlake. Am hinteren Ende, leichte Bitterkeit weg-off caramel, Vanille und verkohltem Holz

Fertig – Ziemlich kurz, warm, glatt. Karamell und Vanille dominieren, mit Rauch und Tabak schließt den Laden.

Denken – Wirklich wie diese. Die Tiefe und Anis Notizen erinnern mich an Damoiseau, oder Courcelles. Es kann ein rhum für die Proleten wieder in den Tag haben, aber die Qualität ist weit über die. Wünschte, es war ein bisschen stärker….bei 45% oder so dieses Ding wäre außergewöhnlich haben.

(85/100)

  • 90 + : außergewöhnlich
  • 85-89: ausgezeichnet, Sonder Rums
  • 80-84: Recht gut
  • 75-79: besser als der Durchschnitt
  • 70-74: unterdurchschnittlich
  • < 70 : Vermeiden

Die Martiniquaise

Oct 282015
 

Saint James 1885 cropRumanicas Review 010 | 0410

Yes, you read that right. 1885.  Holy molasses this thing is old. How can anyone even begin to assess a spirit that was made so incredibly long ago? I’m literally in awe.

What was going on back then anyway? Sino French war in Vietnam; the Mahdist army overran Khartoum and killed General Gordon; AT&T was incorporated in New York; Gottlieb Daimler patented his engine; the North West rebellion in Canada; the Statue of Liberty arrived in New York harbour; the Third Anglo-Burmese war…and St. James began bottling its vintages that year, same year as they introduced the square bottle. It may be the very first ever made, anywhere.

At around £6000 per bottle, all one can say is “ouch,” be grateful for the sample, and dive in on bended knee with head reverently bowed.

Colour – dark brown, almost black

Strength – 43%

Nose – Dark dark dark and so very plush. Made me feel I was sinking into an old Chesterfield. Plums, dark grapes, figs and black olives without the salt. Some vegetal in the background (really far in the bushes). Deep and thick, smoky, dusty.  Not very sugary at all, and had some essence of tart and juicy overripe pears. Then soy sauce and teriyaki, mixed with dark molasses soaked brown sugar. Fresh and heavy, both at the same time.

Palate – Warm, full-bodied, thick and heavy. Must have been made before the French islands moved full time to cane juice. Dark prunes and cherries in syrup…and yet, and yet…where’s the sugar? Treacle, bitter chocolate, pancakes and maple syrup, a cereal note in there somewhere, maybe rye bread. Molasses, plums and pomegranates, a flirt of anise, some oakiness but nothing excessive. Incredibly deep and tasty, amazingly well balanced.

Finish – Short and warm.  Some last notes of licorice, molasses and raisins, and some dry earthy mustiness to wrap it all up.

Thoughts – It was a fantastic rhum (rum?). Can’t imagine what a more leisurely tasting spanning many days would be like.  The depth of the thing is amazing, and I felt it worked well even for a more modern palate: it was quite a remarkably rich and complex beast, and it felt almost sacrilegious to drink it at all.

Other – No idea how long it was aged prior to bottling. According to Antique wines & Spirits, it was bottled in 1952. Can it truly be 67 years old? No, not really.  According to Benoît Bail who spoke to the master blender at St. James, all the 1885 stocks were in fact destroyed in the eruption of Pelee in 1902.  Some bottles of the 1885 were over in Europe and Cointreau (when they took over the distillery), was able to locate many of them in Amsterdam, Paris and London, and sent them back to Martinique, where there were still on sale at St. James into the 1990s. The master blender was of the opinion that the rhum itself was/is 8-10 years old, not more.

Also, the different taste of the rums from that time (until the 1930s) arises because the cane juice was heated (not boiled) at around 40°C before fermenting it. Pasteurization, you see, had not yet made a big splash and large steel tanks were not common.

I heard that Luca Gargano of Velier bought 300 bottles of this as an investment kin the 1980s.  I can just marvel at the perspicacity and far-sightedness of the man.

(90/100)

See also: Cecil’s (French) review on DuRhum is also pretty good.

Oct 192015
 

Bally - 6 ans 1Rumanicas Review 009 | 0409

Oh, tough one to research.  Loads of 1929 and 1930s photos out there, rien on this one. Not a millesime, because J. Bally helpfully places the year on that little smiley label at the top for those.  But with that fading old-style label, maybe pre-1980s?  Earlier? Not sure.  Still, J. Bally’s original domicile on Plantation Lajus du Carbet was closed back in 1989 (current rhums are made at a consolidated site at Plantation Simon using the original recipe), so at least we have something suitably aged here.  Whatever.  It was a neat little piece of history to be trying.  Note the cheap tinfoil cap, which perhaps says something about the makers’ esteem for their own product, back in the day…makes a man happy for modern plastic. I spoke to the company history a little here.

Colour – Dark Amber/Mahogany

Strength – 45%

Nose – Heated, not sharp. Very fruity, dark stuff, at the edge of over-ripeness.  Rich and fragrant and oh-so nice. Ripe peaches and plums; apricots just starting to go like an ageing strumpet past her prime; coconut shavings and a squirt of lime juice over the lot.  Also a faint background of musky brininess and sugar, like tequila.

Palate – Nice! Medium to full bodied, firm, warm and silky to taste. Dusty old books, dark sweet chocolate (RitterSport “rum, raisins and hazelnuts,” maybe that was it). More plums, plus some squashy blueberries, plus the taste of cumin and coriander and the same salt-sweet mustiness from the nose.  All in all, very tasty, and had sufficiently heated silky mouthfeel to make it an pretty good rhum, even for only six years ageing.

Finish – warm and lasting. Great black cake and tequila closing notes.  Somehow they didn’t interfere with each other (not always the case).

Thoughts – Wish I knew when it was made.  Actually, I wish I had the whole damned bottle.

(84/100)

 

 

 

Aug 062015
 

La Favorite 1990 - box

Rumaniacs Review 008 | 0408

Founded in 1842 and remaining a small family owned outfit in Martinique, La Favorite makes this AOC designated rhum vieux, aged a minimum of three years (I’ve been told it is five years old).  They make a big deal of the transmission of distillation technique and blending from father to son, as well as their selection of only the best cane, the natural fermentation, and controlled distillation (using steam powered equipment).  I’ve gone into the history of the company a little more here.

This gold rhum derives from pot still, issued at 40% in 1990.  One wonders why they didn’t keep it longer, if the year was such a good one.  And what’s with the cheap tinfoil cap?

Colour – Amber-Dark Gold

Nose – Wow. A very punchy, pot still profile (almost like a clairin with a tan). Pungent, briny, oily, chewy. Like a pail of salted beef. Grassy and green mango hints permeate here and there. Morphs well into black cake, chopped dark fruit (prunes, black grapes) and olives. More than 40% might have been too much, and I don’t say that very often.

Palate – A bit raw, toasty and spicy. Rubber and plasticine.  Emergent deep notes of black olives, dates, cereal, caramel, vanilla and smoke (in that order, for me). With water, an amazing thread of green apples and citrus, tart lemon zest (like a meringue), yet the dusky brine never entirely leaves the profile.

Finish – Medium short and warm, not dry at all. Some of that saltiness continues, but mostly wax and lemon and some unsweetened caramel

Thoughts – Unusual, in a good way. Really a lot of flavour here. This is one of those times I think 40% is okay. Stronger would have been more intense yes, but might also have shredded the balance of sweet, salt, grass and citrus.

(83/100)

La Favorite 1990

Jul 072015
 

LaMartiniquaise Rhum 1950-001

Rumaniacs Review 006 | 0406

This brand no longer exists, but the company (La Martiniquaise) formed in 1934, still does. My research turned up not only this photo from the 1940s/1950s edition, but an even older bottle from the 1850s (which sells for four thousand quid on oldliquors.com…ouch!).  Produced by L.M. Charenton le Pont from rhum imported from Martinique, then aged and bottled in France. The Sage said it was a 1950s rhum while others suggest 1940s, I trend to the latter here. 40%

Colour – Dark amber.

Nose – Rich, clean, warm.  Like a clear, clean cognac…nice. Earthy. Cinnamon, cloves, caramel and burnt sugar.  A sort of sharp thread of spice runs through this thing, added to honey and syrup over pancakes.

Palate – After the colour and nose, not quite as heavy as expected to taste. Still, maybe some molasses or syrup crept in here somewhere.  Smoke, sawdust, anise, licorice.  Cloves and caramel and more licorice emerge with a drop of water.  Aside from some raisins, fruity notes surprisingly absent.  Some green olives in brine.  At the back end, slight bitterness of gone-off caramel, vanilla and charred wood

Finish – Shortish, warm, smooth.  Caramel and vanilla dominate, with smoke and tobacco closing up the shop.

Thoughts – Really like this one. The depth and anise notes remind me of Damoiseau, or Courcelles. It may have been a rhum for the proles back in the day, but its quality is way above that. Wish it was a bit stronger….at 45% or so this thing would have been exceptional.

(85/100)

  • 90 + : exceptional
  • 85-89: excellent, special rums
  • 80-84: quite good
  • 75-79: better than average
  • 70-74: below average
  • < 70 : Avoid

La Martiniquaise