Weihnachten 182019
 

„Das ist eine Brennerei … die verdienen einige ernsthafte Aufmerksamkeit“Ich schrieb zurück in 2017. Ich hätte meinen eigenen Rat und nahm mehr von dort genommen, weil diese Rhum wirklich gut getan, und ein teilen großzügig.

südlich von Totpunkt auf der kleinen Insel Marie Galante entfernt (sich südlich von Guadeloupe), Bielle ist eine kleine Zuckerplantag zu den späten 1700er Jahren aus dem Jahr, namens Jean-Pierre After-Rod (er besaß auch einen Coffee-Shop), die ging durch eine Reihe von Eigentümern und ging dem Bauch nach oben in den 1930er Jahren; wurde die Immobilie an einem lokalen Landbesitzer verkauft, Paul Palm, die hatten keinen Erfolg mehr als seine Vorgänger seine Geschicke in der Wiederbelebung. 1975 eine Wiederbelebung von Biella Wenn die Betriebsgesellschaft Distillery Bielle gekennzeichnet (EDB) das Vermögen übernahm, und heute ein Neffe von Herrn. Palmsonntag, Dominique Thiery, führt die Brennerei. So, es ist ein weiteres kleines Outfit aus dem Französisch West Indies, über die nur die Insulaner selbst und das Französisch scheinen sehr viel zu wissen.

Dies könnte eine schwere Aufsicht auf unserer Seite sein, weil ich habe versucht, nicht wenige ihrer Rhums (und schrieb über eine von ihnen vor diesem), und sie sind gut, sehr gut — beide diese ein und Steuer Fut 2007 erzielte hohe. Und wenn Bielle war nicht gut in die Medaille Roundup der kürzlich abgeschlossenen Martinique Rhum Awards vertreten, es könnte nur bedeuten, ihre Arbeit noch nicht entdeckt, während andere, besser bekannten Stände den ganzen Ruhm Schwein.

Das Profil dieses 2001 tropically im Alter von 14 Jährige zeigte deutlich,, jedoch, dass es sich um keine Gründe, es zu vergehen. Betrachten wir zunächst die Art und Weise roch, dicht, duftend, und reich genug, um ein Greifen Harpyie machen die Scheidungspapiere unterschreiben und dann schwach. Pflaumen, Pfirsiche, Mangos, Brombeeren, Melasse, Zitrusgewächs, alle gestaute zusammen in freudiger, in der Nähe von riotous verlassen süßen, sauer, Torte und moschusartig Aromen. Ich schätzte besonders den zusätzlichen, feine Noten von Melasse-getränkten feuchtem braunem Zucker, weiße Schokolade und dänische Kekse, die hat einen schönen fillip auf die ganze Erfahrung.

Selbst jemand Standardstärke verwendet finden würde wenig mit dem Feststoff zu kritisieren 53.1% ABV, die bot eine gute, sehr sippable Getränk. Alle Früchte oben aufgeführten kam wieder für eine reibungslose Zugabe, und zur Ergänzung der Spaß wurden Cornichons in Beizen Sauce, Sole, Sardellen…sie kennen, etwas fleischigen könnte man fast sinken Ihre Zähne in – ein wenig dichter und dieses Ding könnte ein Sandwich gewesen sein. Aber es ist die Melasse, überreif Bananen, Karamell und Vanille kombiniert mit allem,, die es bindet alle zusammen (wie eine Art rumForce). Ich dachte, es war ausgezeichnet, köstliche Sachen, eine feine Linie zwischen reichen und empfindlichen Fußleisten, dunkel und hell, dick und knackig. Und die Oberfläche nicht zu enttäuschen — es war trocken noch saftig, Ausatmen Vanille, Melasse, Bananen, Oliven, Nougat, Kirschen und ein Abstauben von Nüssen

Die Bielle vertieft meine Bewunderung für Guadeloupe Rhums, die manchmal (aber in diesem Fall nicht) aus Melasse sowie Zuckerrohrsaft hergestellt, Guadeloupe ist nicht Gegenstand des AOC-Regime. Diese Vorliebe von mir tut keinen schlechten Dienst oder in Frage stellen Martinique, der viele Brennereien machen pikanten Rum ihrer eigenen, so knackig, klar, und sauber wie ein Rapier geschwungen von le Perche du Coudray. Es ist nur eine etwas etwas weniger präzise über Guadeloupe Rhums, dass ich zu genießen – etwas weicher, ein wenig reicher, rundere. Es ist nichts Konkretes ich meinen Finger setzen auf, ja wirklich, oder ausdrücken in so viele Wörter — aber ich denke, dass, wenn Sie wie diese ein paar Bielle gemachten Rum versuchen sind, Sie würden genau wissen, was ich meine.

(#643)(87/100)

Weihnachten 122018
 

Heutzutage, jemand einen Rum drei Jahrzehnte alt hatte besseren Halt auf, um es zu finden,, weil sie immer seltener die ganze Zeit. Da die Preise für den 1970er und 1980er Jahre Rum klettern vorbei an der vierten Stelle, eine Ortung kann eine ebenso glücklich und frustrierend sein…je nachdem, wie sich herausstellt,. Wie, warum Velier wählte zwei Rumsorten der gleichen Destillation und Alterungsdaten zur Ausgabe von, bei zwei verschiedenen Stärken, bien sur, wir wissen, dass er dies getan hat, bevor, bekanntlich die meisten mit der ganzen Linie Caroni und einige der Pre-Age Demerara Rums.

Natürlich, es ist möglich dass Velier in diesem Fall arbeitete nach dem Prinzip einer den gesamten Ausgaben der Einnahme und einige in Fassstärke und den Rest an einem quaffable Beweis Abfüllung einem breiteren Publikum ansprechend. Das klingt plausible, Ich denke (Der Geist macht das gleiche) – doch obwohl die 54% Courcelles 1972 und das 42% Version die gleichen Jahre Anteil, es gibt einen Unterschied, dass die 54% fast zwei weitere Jahre wurde zur Ruhe in Stahltanks gelegt, und beide werden bezeichnet als letzte Destillation das legt nahe, dass ein Bündel von Fässern beteiligt waren, jeder mit seinen eigenen Besonderheiten.

Und diese Besonderheiten sind wichtig, weil sie diese weiche Rhum einzelne nach seinen eigenen Verdiensten zu machen und sie von seinem bulligen Bruder. Nehmen Sie die Nase zum Beispiel: es ist sehr schön und süß, Licht, ohne tatsächlich empfindlich zu sein. Es präsentiert Taschen von Licht Obst – Birnen, reife Äpfel, Wassermelonen, Kirschen – dass für immer weitergehen, auf dem weichen roten Wein Notizen hinzugefügt werden, Honig, Thymian und ein Sprühregen von heißen Karamell auf Vanilleeis. In gewisser Weise erinnert es mir viel von der Savanna 15 Jährig Porto-Finish von Reunion (noch nicht darüber geschrieben), aber etwas tiefer sogar so, wachsen, weil die Düfte im Laufe der Zeit trotz seines relativ geringen Beweis Punkt und ihre allgemeinen Milde reichen.

einen Rum wie dieser Degustation ist eine gemischte Erfahrung – eine schätzt die Feinheit, aber Stämme die Hinweise zerpflücken. Das heißt, es ist ziemlich gut, mit schöner klarer und sauberen Note von Licht Fruchtigkeit – Birnen wieder, Wassermelone wieder, Einige Trauben, Rosinen und reife Mangos, eingestellt durch weichere Nuancen aus, die von Nougat sprechen, weiße Schokolade, ein Flirt Kaffee, Rosmarin, Karamell, Vanille, Thymian und einige Blumen. Es hat auch einen Hintergrund von Honig, die ich ganz mit einem Profil wie diese genießen, weil es das ganze in einer ruhigen Art und Weise stärkt, ein Bett für den Rest der Aromen bietet auf aufzutauchen und ihr Ding. Über den schwächsten Punkt der ganzen Erfahrung kann sein, wie es endet – das Ziel ist kurz und schwach, ein Zephyr folgende von einer steifen Brise, mit nur ein paar kaum erkennbar floralen und fruchtigen Noten und etwas Orangenschale und herb Joghurt, und dann ist alles vorbei.

Nach meinem Schreiben von Notizen auf, Ich komme immer wieder auf, wie unterschiedlich präsentiert sie, wenn sie gegen die Nenn 54% Version – es ist wie sie verschiedene Zweige vom Baum sind, in verschiedenen Richtungen wächst, während immer noch zu Grunde liegenden und ähnlichen Standards entsprechen (viele der schmeckenden Komponenten, zum beispiel, sehr ähnlich sind). Die 42% Iteration, Ich habe etwas widerstrebend beachten, neben seinen meisten stärkeren Geschwister platziert wird weniger, wenn. Allein, mit nichts anderes zu vergleichen, um zu, es ist ruhig, auf subtile Weise brillant und nicht die lässigen Trinker enttäuschen. Aber die Seite an Seite, sein Potenzial Fanfareanruf wird stumm geschaltet und wählte nach unten, es ist respektvoll und sagt viel weniger…und wenn sie es tut, es flüstert.

(#528)(86/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Die Courcelles Brennerei in Grande Terre (einer der beiden "Flügel" der Insel Guadeloupe) wurde in den 1930er Jahren gegründet und geschlossen Weg zurück in 1964 als der damalige Eigentümer, M. Despointes, an einen anderen übertragen Brennerei die Geräte und Ausrüstung, dass der Ste Marthe. Sie mit Courcelles die Brennblase weiter und destilliert dieses rum in 1972. Dies ist wahrscheinlich das letzte Jahr jedes Courcelles Destillat hergestellt wurde – Ich habe nie in der Lage gewesen, eine weitere finden produziert vor kurzem.
  • Destilliertes in 1972 und auf Alter in 220 Liter-Fässer, bis 2003. Ausgaben ist unbekannt
  • Das Profil bedeutet nicht, eine agricole, und da Guadeloupe ist nicht AOC-konform, es stammt wahrscheinlich aus Melasse. Der Geschmack schlägt es sicher.
  • Über diese Stärke Differential – in meinem Aufsatz über die Alter des Demeraras, Ich bemerkte, dass die ersten drei Versionen von Velier Demeraras alle bei Standard Beweisen ausgegeben wurden, weil Luca nervös war zu schnell über das Verschieben mit dem Freigeben >50% Fassstärke Rumsorten. Ich vermute, dass er ähnliche Gefühle über das hatte 42% Version des Courcelles, weshalb es zuerst in Flaschen abgefüllt wurde – zwei Jahre später, gerade als er die vollen Beweis Skeldons Putting out in 2005, er ging mit vollem Durchgang mit dem Rest des Courcelles Lagers und schaute nie zurück.

Jul 182019
 

“This is a distillery … which deserve some serious attention” I wrote back in 2017.  I should have taken my own advice and picked up more from there, because this rhum is really well done, and one to share generously. 

Located just south of dead centre on the tiny island of Marie Galante (itself south of Guadeloupe), Bielle is a small sugar plantation dating back to the late 1700s, named after Jean-Pierre Bielle (he also owned a coffee shop), which went through a series of owners and went belly-up in the 1930s; the property was sold to a local landowner, Paul Rameaux, who had no more success than his predecessors in reviving its fortunes. 1975 marked a revival of Bielle when la Société d’Exploitation de la Distillerie Bielle (SEDB) took over the assets, and nowadays a nephew of Mr. Rameaux, Dominique Thiery, runs the distillery. So, it’s another small outfit from the French West Indies about whom only the islanders themselves and the French seem to know very much.  

This might be a grievous oversight on our part, because I’ve tried quite a few of their rhums (and wrote about one of them before this), and they’re good, very good — both this one and the Brut de Fut 2007 scored high. And if Bielle was not well represented in the medal roundup of the recently concluded Martinique Rhum Awards, it might just mean their work is as yet undiscovered while other, better-known estates hog all the glory.

The profile of this 2001 tropically aged 14 year old demonstrated clearly, however, that these were no reasons to pass it by. Consider first the way smelled, dense, fragrant, and rich enough to make a grasping harpy sign the divorce papers and then faint.  Plums, peaches, mangoes, blackberries, molasses, citrus, all jammed together in joyous, near riotous abandon of sweet, acidic, tart and musky aromas. I particularly appreciated the additional, subtle notes of molasses-soaked damp brown sugar, white chocolate and danish cookies, which added a nice fillip to the whole experience.

Even someone used to standard strength would find little to criticize with the solid 53.1% ABV, which provided a good, very sippable drink.  All the fruits listed above came back for a smooth encore, and adding to the fun were gherkins in pickling sauce, brine, anchovies…you know, something meaty you could almost sink your teeth into – a little denser and this thing might have been a sandwich.  But it’s the molasses, overripe bananas, caramel and vanilla combining with all that, which binds it all together (sort of like a rumForce). I thought it was excellent, delectable stuff, skirting a fine line between rich and delicate, dark and light, thick and crisp. And the finish did not disappoint — it was dry yet luscious, exhaling vanilla, molasses, bananas, olives, nougat, cherries and a dusting of nuts

The Bielle deepens my admiration for Guadeloupe rhums, which are sometimes (but not in this case) made from molasses as well as cane juice, Guadeloupe not being subject to the AOC regime. This liking of mine does no disservice or call into question Martinique, whose many distilleries make savoury rums of their own, as crisp, clear, and clean as a rapier wielded by le Perche du Coudray.  There’s just something a little less precise about Guadeloupe rhums that I enjoy too – something softer, a little richer, more rounded. It’s nothing specific I can put my finger on, really, or express in as many words — but I think that if you were to try a few more Bielle-made rums like this one, you’d know exactly what I mean.

(#643)(87/100)

Jul 122018
 

These days, anyone finding a rum three decades old had better hold on to it, because they’re getting rarer all the time.  As prices for the 1970s and 1980s rums climb past the fourth digit, locating one can be an equally fortunate and frustrating exercise…depending on how it turns out. As to why Velier chose to issue two rums of the same distillation and aging dates, at two different strengths, well, we know he has done this before, most famously with the entire Caroni line and some of the pre-Age Demerara rums.

Of course, it’s possible that Velier in this instance worked on the principle of taking a the entire outturn and bottling some at cask strength and the remainder at a more quaffable proof appealing to a broader audience.  That’s reasonable, I guess (L’Esprit does the same) – yet although the 54% Courcelles 1972 and this 42% version share the same years, there’s a difference in that the 54% was laid to rest in steel vats for nearly two additional years, and both are referred to as the dernière distillation which suggests that a bunch of barrels were involved, each with its own peculiarities.

And those peculiarities are important because they make this softer rhum individual on its own merits and different from its brawnier frere. Take the nose for example: it’s lovely and sweet, light without actually being delicate. It presents bags of light fruit – pears, ripe apples, watermelons, cherries – that go on forever, to which are added soft red-wine notes, honey, thyme and a drizzle of hot caramel on vanilla ice cream.  In a way it reminds me a lot of the Savanna 15 Year Old Porto Finish from Reunion (haven’t written about this yet), but somewhat deeper even so, because the scents grow richer over time in spite of its relatively low proof point and their overall mildness.

Tasting a rum like this is a mixed experience – one appreciates the subtlety, but strains to pick apart the notes. That said, it’s quite good, with lovely clear and clean notes of light fruitiness – pears again, watermelon again, some grapes, raisins and ripe mangoes, set off by softer nuances that speak of nougat, white chocolate, a flirt of coffee, rosemary, caramel, vanilla, thyme and some florals. It also has a background of honey that I quite enjoy with a profile like this because it strengthens the whole in a quiet kind of way, provides a bed for the rest of the flavours to emerge onto and do their thing. About the weakest point of the whole experience may be how it ends – the finish is short and faint, a zephyr following from a stiff breeze, with just some barely discernible floral and fruity hints and a bit of orange zest and tart yoghurt, and then it’s all over.

After writing up my notes, I keep coming back to how differently it presents when rated against the 54% version – it’s like they are different branches from the tree, growing in different directions while still conforming to underlying and similar standards (many of the tasting components, for example, are quite similar). The 42% iteration, I have to somewhat reluctantly note, is less when placed next to its masterful stronger sibling.  On its own, with nothing else to compare it to, it’s quietly, subtly brilliant and will not disappoint the casual drinker. But side by side, its potential clarion call is muted and dialled down, it is deferential and says much less…and when it does, it whispers.

(#528)(86/100)


Other notes

  • The Courcelles distillery in Grande Terre (one of the two “wings” of Guadeloupe island) was established in the 1930s and closed way back in 1964 when the then owner, M. Despointes, transferred the inventory and equipment to another distillery, that of Ste Marthe. They continued using Courcelles’s pot still and distilled this rum in 1972.  This is probably the last year any Courcelles distillate was made – I’ve never been able to find one produced more recently.
  • Distilled in 1972 and set to age in 220 liter barrels until 2003.  Outturn is unknown
  • The profile does not suggest an agricole, and since Guadeloupe is not AOC compliant, it probably derives from molasses. The taste certainly suggests it.
  • About that strength differential – in my essay about the Age of the Demeraras, I remarked that the first three releases of Velier Demeraras were all issued at standard proofs because Luca was nervous about moving too fast with releasing >50% cask strength rums.  I suspect that he had similar feelings about the 42% version of the Courcelles, which was why it was bottled first – two years later, just when he was putting out the full proof Skeldons in 2005, he went full bore with the rest of the Courcelles stock and never looked back.