Mai 102018
 

(c) liquor-store-europe.com

#510

Der Ping Nein. 9 ist eine private / unabhängige Abfüllung von der dänischen Sprituosenladen getan Juuls und ich zum ersten Mal über kam es in 2016 wenn einer dieser anonymen mad Wikingern (dank Gregers!) es zu einer wahrhaft epischen Caner Afterparty Sitzung gebracht, wo sie sofort laufen Vergangenheit (was sonst?) die G&M Longpond 1941 und das BBR 1977 selbst, zu denen haben wir dann einen Albrecht Trewlawny 1993 17 YO (Longpond, 2nd Veröffentlichung) und das REAL Nein 2 (Monymusk) Querverweis zu . Wir hatten nichts anderes auf der Hand, dass das richtige Alter war oder von der rechten Insel, so dass dies zu tun hatte,, aber auch, dass ein Vergleich erlaubt uns, um sich mit seiner Struktur und Anordnung in einer Art und Weise zu kommen, die seine Stärken aus (und Schwächen, wie sie waren) etwas übersichtlicher.

Lassen Sie, dass für den Moment passieren und seufze einfach mit Neid an, wer sprang über tausend Euro Anfang 2018 (auf einen der FB Vertriebs-Seiten) für eine Flasche dieses Saftes – nicht weil es Superlativ (Ich glaube nicht, es war, nicht ganz), sondern einfach, weil wir sehen Rum nicht aus den 1970er Jahren auf dem Markt kommen mehr und sogar die 1980er Jahre sind schnell zu einer verschwindenden Rasse, und so zu versuchen, eine, die geriatrischen, und bei einem Schnauben ausgestellt 61%? Rum Himmel.

Gut, so ein Bourbon-Fass im Alten Ausdruck, Kalkulation vier Zahlen, Kontinental Alterung, Danish Abfüller Kauf von einem Outfit Speyside, 221-Flasche Ergebnis. Was hat es schmecken wie? In einem Wort, schön. Es war glatt zu riechen und ein Vergnügen zu inhalieren, vor allem, weil die große Kraft unter Kontrolle war die ganze Zeit, Wärme statt roher Schärfe präsentiert. Es begann ruhig mit Bananen, Vanille, Met, Honig, Frischkäse und ein wenig Karamell, fast keine Zitrus (und ob es ein, es hielt die Hölle zurück). Wie kamen wir über einen Zeitraum von einigen Stunden zurück, um es, knackige Noten von grünen Äpfeln, kandierte Orangen, Zimt und Ingwer Cookies kam nach vorne als die weicheren zurückgetreten.

Sagen Sie, was Sie über tropische Altern, es ist nichts falsch mit einem guten langen kontinentalen Schlummer, wenn wir Sachen wie diese aus dem anderen Ende erhalten. Wieder präsentierte es als bemerkenswert weich für die Stärke, so dass Geschmack der Früchte, Licht Lakritze, Vanille, Kirschen, Pflaumen, und Pfirsiche segue fest über die Zunge. Einige Meersalz, Karamell, Termine, Pflaumen, Rauch und Leder und ein leichtes Abstauben von Zimt und florals zusätzliche Komplexität zur Verfügung gestellt, und über alle, es war wirklich ein sehr guter Rum, Der Kreis schließt sich mit einem schönen Finish lange von einem Obstkorb duftend, Port-infundiert Zigarillos, Blumen und ein paar zusätzlichen Gewürze.

Was ist gut und zu einem gewissen Grad eines let-down über den Rum ist seine Kontrolle. Zu keinem Zeitpunkt hat jeder von uns das Gefühl, dass wir jemals eine waren immer 61% Beefcake in unseren Gläsern. Es war kein Windbeutel milquetoast, unterlassen sie, aber im Vergleich zum hämisch manisch proktologischer Sondieren dass clairins unterwerfen uns, dieses Ding ist wie ein sanfter Geliebter doch fest streicheln – und auf der Ebene beschrieben, es ist alles gut, und ich habe es sehr genossen. Aber es ist auch, Ich muss zugeben,, fehlte ein wirkliche Kante und Biss von der Art, ein Flippigeres Profil bereitgestellt würde, Das führt mich zu meinem Hauptstreitpunkt.

Es gab nur wenig, die deutlich war Jamaikaner in Rum – unterlassen sie, ja wirklich – und es erinnerte mich eigentlich eher eine Kombination aus einem Bajan und einem guyanischen, genommen Stärke cask. Wenn das Maß eines Rum ist das Ausmaß, in dem sein Schöpfer mit dem erwarteten Stil zu den Standards des Herkunftsort oder Ausrichtung entspricht, dann würden Sie wirklich hart genommen werden, es zu platzieren, wie von der Insel zu sein. Der Ping Nein. 9 stellt ein Profil ein wenig mit den charakteristischen Geschmack wir mit den neueren Jamaican Abfüllungen spät assoziieren uneins – wow, Funk, hogo, Ester, wählen Sie Ihren Begriff – wenig davon war in Evidenz. Ob dies eine Frage, wie und wo es war im Alter von, oder die einfache Tatsache, dass es in einer anderen Epoche gemacht, ist fraglich. Aber es hat mir das Gefühl, machen etwas enttäuscht.

Ich weiß, dass es eine Person, die dies liest, wer murmelnd „Bullsquirt!“Zu sich selbst und läuft zu seinen zwei Flaschen raus aus der Triple-gesperrt sicher, wo er sie hinter ein paar Flash-Pony und eine Sammlung von fiesen Spielzeug gebunkert hat dazu zu veranlassen, jede-sein würde immense Beschwerden pilferer (er nimmt seinen Saft ernst, und sie werden seine Rums erhalten, wenn sie sie aus den zitternden Händen hebeln, Vermute ich). Er wird es erneut testen, keine Frage, dann schreiben Sie eine Widerlegung für mich, darüber nachzudenken,. Die Sache ist,, Ich weiß, er mochte den Ping 9 um so mehr, als ich, so wie er verachtete die Velier 1972 Courcelles und ich nicht. Und weil unser Geschmack und Gaumen laufen voneinander, es sehr wahrscheinlich ist, dass andere auch werden. Deshalb, glaube interessant, da ich das Ping 9 sein, Liebhaber und potenzielle Käufer könnten probieren möchten, bevor sie kaufen. Es ist sehr gut, aber es ist auch anders…und das macht es etwas von einem kniffligen Kauf, ganz gleich, was die Partitur, das Alter oder der Preis.

(86/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Der Rum ist eigentlich 5 Tage unter 36 Jahr alt: einmal denke ich werde ich merken es nur und bewegen auf und halten sie einen Aufruf 36 YO. Eine solche kleine Variation macht keine Probleme mich viel an einer solchen Zeit.
  • Für was es wert ist, es macht mich vermuten, dass das BBR 1977 auch kam von Longpond. Meine eigene Meinung war, dass die BBR war besser, und der Albrecht Trelawny und die EKTE überschritten es auch.
  • Beide Roger Caroni (wer schreibt auf Französisch), und Wes Burgin über am FatRumPirate versucht, einen Bruder dieses Rums, die Old Jamaica Long Pond 1977 35YO (bei 50%), das war eine Zusammenarbeit zwischen dem belgischen Abfüller Corman-Collins und dem Schotten Ian MacLeod Abfüller, von denen der letztere war auch die Quelle dieser Lauf für Juuls. Roger hat es gut gefallen (ohne Noten), und Wes auch auf den Mangel an funkiness kommentiert; immer noch, von seiner 4,5-Sterne-Punktzahl, Ich denke, es ist sicher zu sagen, dass er den Rum aus seinem Lauf ein bisschen mehr gemocht, als ich den Rum von mir der Fall war.
  • Also, was ist mit dem Namen “Klingeln”? Ich bat um und wurde gesagt, dass “Klingeln” der humorvollen Spitznamen in Michael Madsen wurde gegeben (der Besitzer Juuls, der 30. Jahrestag der diese Ausgabe erinnert) in seiner Jugend….denn er sah etwas wie ein Pinguin, oder “Pinguin” in Danish. Das ist so komisch es fast sein muss wahr, obwohl ich betonen muss, es ist nur etwas von einer dänischen städtischen Rum-Legende.

www.sexxxotoy.com

May 102018
 

(c) liquor-store-europe.com

#510

The Ping No. 9 is a private / independent bottling done by the Danish liquor store Juuls and I first came across it in 2016 when one of those anonymous mad vikings (thanks Gregers!) brought it to a truly epic Caner Afterparty session, where it was promptly run past (what else?) the G&M Longpond 1941 and the BBR 1977 itself, to which we then added a Albrecht Trewlawny 1993 17 YO (Longpond, 2nd Release) and the EKTE No 2 (Monymusk) to cross reference .  We had nothing else on hand that was the right age or from the right island, so this had to do, but even that comparison allowed us to come to grips with its structure and assembly in a way that made its strengths (and weaknesses, such as they were) somewhat clearer.

Let that pass for the moment and simply sigh with envy at whoever sprang over a thousand euros in early 2018 (on one of the FB sales pages) for a bottle of this juice – not because it’s superlative (I didn’t think it was, not entirely), but simply because we don’t see rums from the 1970s coming on the market any longer and even the 1980s are fast becoming a vanishing breed, and so to try one that geriatric, and issued at a snorting 61%? Rum heaven.

All right, so a bourbon-cask aged expression, costing four figures, continental ageing, Danish bottler buying from a Speyside outfit, 221-bottle outturn. What did it taste like? In a word, lovely. It was smooth to smell and a pleasure to inhale, largely because the huge strength was under control the whole time, presenting heat instead of crude sharpness.  It began quietly with bananas, vanilla, mead, honey, cream cheese and a little caramel, almost no citrus (and if there was any, it kept way the hell back). As we came back to it over a period of some hours, crisper notes of green apples, candied oranges, cinnamon and ginger cookies came forward as the softer ones receded.

Say what you will about tropical ageing, there’s nothing wrong with a good long continental slumber when we get stuff like this out the other end. Again it presented as remarkably soft for the strength, allowing tastes of fruits, light licorice, vanilla, cherries, plums, and peaches to segue firmly across the tongue.  Some sea salt, caramel, dates, plums, smoke and leather and a light dusting of cinnamon and florals provided additional complexity, and over all, it was really quite a good rum, closing the circle with a lovely long finish redolent of a fruit basket, port-infused cigarillos, flowers and a few extra spices.

What is both good and to some extent a let-down about the rum is its control. At no point did any of us ever feel that we were getting a 61% beefcake in our glasses.  It was not a cream puff milquetoast, no, but in comparison to the gleefully manic proctological probing that clairins subject us to, this thing is like a lover’s gentle yet firm caress – and on the level described, it’s all good, and I enjoyed it thoroughly. But it also, I have to concede, lacked a real edge and bite of the sort a more funky profile would have provided, which leads me to my main point of contention.

There was little that was distinctly Jamaican in the rum – no, really – and it actually reminded me more of a combo of a Bajan and a Guyanese, taken to cask strength. If the measure of a rum is the extent to which its maker conforms to the standards of the place of origin or alignment with the expected style, then you’d be hard put to really place it as being from the island. The Ping No. 9 presents a profile somewhat at odds with those characteristic tastes we associate with the newer Jamaican bottlings of late – dunder, funk, hogo, esters, pick your term – little of this was in evidence.  Whether this is a matter of how and where it was aged, or the simple fact that it was made in a different era, is debatable. But it did make me feel somewhat disappointed.

I know there’s one person who’s reading this who’s muttering “Bullsquirt!” to himself and running to get his two bottles out of the triple-locked safe where he has them stashed behind a couple of flash-bangs and a collection of nasty toys meant to cause any would-be pilferer immense discomfort (he takes his juice seriously, and they’ll get his rums when they pry them out of his quivering hands, I suspect). He’s going to re-test it, no question, then post a rebuttal for me to ponder. The thing is, I know he liked the Ping 9 more so than I did, just as he disdained the Velier 1972 Courcelles and I didn’t.  And because our tastes and palates run apart from each other, it’s very likely that others will too. Therefore, interesting as I believe the Ping 9 to be, lovers and potential purchasers might want to sample before they buy. It’s very good but it’s also different…and that makes it something of a tricky purchase, no matter what the score, the age or the price.

(86/100)


Other notes

  • The rum is actually five days under 36 years old: for once I think I’ll just note it and move on and keep calling it a 36 YO. Such a tiny variation doesn’t trouble me much at such an age.
  • For what it’s worth, it makes me suspect that the BBR 1977 also came from Longpond.  My own opinion was that the BBR was better, and the Albrecht Trelawny and the EKTE also exceeded it.
  • Both Roger Caroni (who writes in French), and Wes Burgin over at the FatRumPirate tried a brother of this rum, the Old Jamaique Long Pond 1977 35YO (at 50%), which was a collaboration between the Belgian bottler Corman-Collins and the Scots bottler Ian MacLeod, the latter of whom was also the source of this barrel for Juuls. Roger liked it a lot (without a score), and Wes also commented on the lack of funkiness; still, from his 4.5-star score, I think it’s safe to say he liked the rum from his barrel a bit more than I did the rum from mine.
  • So what’s with the name “Ping”? I asked around and was told that “Ping” was the humourous nickname given to Michael Madsen (the owner of Juuls, the 30th anniversary of which this edition commemorates) in his youth….because he looked something like a penguin, or “pingvin” in Danish.  That’s so funny it almost has to be true, though I must emphasize it’s just something of a Danish urban rum-legend.