Weihnachten 052018
 

Foto von Angostura Website

Was überrascht, ist über diese weißen Triple-gefilterten säulen noch Over – das hält Unternehmen mit 151s wie die Bacardi oder Reiter und andere – ist, dass es keine vollständige scheitern,, obwohl hat es ein massives Ethanol Abgabesystem ähnelt, die Sie, ob ein Besuch in Ihrem Ort der Anbetung zu betrachten zwingt erforderlich ist, bevor es zum Leben erweckt wird und machen einen Chestburster auf Ihrem Moskito Physis. Es hat ein paar Sehenswürdigkeiten in der Nähe davon, trotz seiner feurigen Hitze und harten Schlag…und ich sage, dass zähneknirschend, da insgesamt, Ich sehe nicht viel zu schreiben über.

Ein Teil des Problems ist die Gleichgültigkeit, mit der – zu mir – es scheint, gemacht werden. Ich beschuldige die dreifache Filtration für diesen Zustand. Keine wirkliche Anstrengung erscheint in erhebend es über eine hochprozentiger Cocktail-Zutaten zu haben geschoben, und man wird diesen Eindruck sofort, wenn (sehr sorgfältig) nosing es, wo das Fehlen einer wirklichen Komplexität ist enttäuschend. Oh sicher, es ist heiß und scharf und sehr intensiv, aber was hast du erwartet? Und was tun Sie für Ihre Mühe? — nicht viel über Zuckerwasser, ein paar salzigen Noten, einige rote Oliven und eine kleine Menge von Azeton und Kokosraspeln. Und vielleicht eine grüne Traube oder zwei. Zusamenfassend, wie Westinder würde sagen,, mek viel viel Lärm, aber ain’ bekam Enuff Aktion.

Am Gaumen ist er in der Regel, wo solche overproofs wirklich in Gang zu bekommen, Pumpe die Drehzahl und starten Gummi auf Ihrem Gesicht Verlegung. Gewiß, das ist hier passiert: als Lippen-burn und Zunge-scorcher, es ist schwer zu schlagen. Es präsentierte als sehr fettig und salzig und was süß es wurde auf der Nase spürt verschwunden wie ein Furz in einem hohen Wind. Es gab Geschmack von Datteln, Feigen, Soja und Gemüse mit einer seltsamen Art von Benzin Unterton unterlagert (ganz schwach, zum Glück). Einige Nagellack und neue Farbe schlug über frisch Schnittholz – aber sehr wenig in der Art von Fruchtigkeit, oder eine solidere Untermauerung, die vielleicht macht es zu einem interessanteren ordentlich gießt. Und die Hitze eviscerates nur das Ziel, was, obwohl einige mehr süß und Salz geben, Zuckerwasser, Soja, Wassermelone (zu guter Letzt – etwas zu loben!), zu schwach und wird durch die Verbrennung dominiert zu sein, wirklich befriedigend.

Natürlich, dies ist ein Rum nicht dazu gedacht, für sich allein zu haben, – wenige Rums verstärkt zu 75% und über wirklich sind, sie sind für Barmixer gemeint, nicht barflies. Zu, Sachen zu dieser Stärke beschreitet in gefährlichen Gewässern, weil es wirklich nur zwei Möglichkeiten offen, um es ist: altert es nicht bei allen (wie Der Geist Neisson 70 ° Weiß und Sunset Very Strong 84.5%) und zeigt, wie viel von der jugendlichen Kraft und ursprünglichen Geschmack, wie man kann; oder älter es ein wenig – nicht die ein oder zwei Jahre der Bacardi 151, aber etwas ernster, wie die SMWS Longpond R5.1 81.3% oder die Barbados R3.5 74.8% oder die wirklich sehr gut R3.4 75.3%.

Als puncheon, nach den übergroßen Fässern benannt, in dem sie gelagert waren,, dies wurde in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts als billige Fusel für die Landarbeiter und den Eigentümern entwickelt. Es war nie wirklich für den kommerziellen Verkauf gemeint – doch aus irgendeinem Grund stellte sich heraus, so beliebt, dass die Fernandes (das Familienunternehmen, das ursprünglich auf dem Forres Park Estate gemacht) es auf dem Markt ausgestellt, und auch nach Angostura übernahm die Firma, sie hielten es als einziger Teilnehmer in der verrückt-Level-of-proof Teil ihres Portfolios.

Wie alle Rumsorten zu solchen Höhen der Stärke gebraut, sie trägt ein Maß an Intensität, die die meisten Voll Beweis rum für noch 5 Minuten kaum halten kann, nur ohne viele (oder irgendein) ihrer erlösenden Merkmale. Das ist ein Teil des Problems für diejenigen, die ein sauberes und leistungsfähiges Getränk wollen, dass ihr Auto Kraftstoff würde oder blasen ihre Haare mit gleicher Leichtigkeit zurück – denn es gibt einen Unterschied zwischen einem Overproof, die extreme Stärke verwendet einen künstlerischen Master Blenders Zweck zu erfüllen, im Gegensatz zu einem, das gibt es nur, weil sie nicht besser an nichts denken kann zu tun. Leider, hier, dies ist ein Fall des letzteren ein paar Schritte zu weit genommen werden.

(#525)(73/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Während der Forres Puncheon prüfe ich hier von Angostura gemacht, seine Vorfahren stammen noch viel weiter zurück, auf die ursprüngliche Gesellschaft geschaffen, die es, Fernandes: und das war so faszinierend, dass ich eine separate gewidmet haben Biographie des Angostura erworbenen Fernandes Distillery um es, da es zu lang war in diesem Beitrag für die Aufnahme.
  • Probe von meinem Korrespondenten zur Verfügung gestellt Quazi4moto, wer in etwas von einem Rum Fee von Proben in diesen Tagen gedreht. Big Hut Spitze an den Mann.
www.sexxxotoy.com

Jul 052018
 

Photo from Angostura website

What’s surprising about this white triple-filtered column-still overproof – which keeps company with 151s like the Bacardi or Cavalier and others – is that it is not a complete fail, though it does resemble a massive ethanol delivery system that forces you to consider whether a visit to your place of worship is required before it comes alive and does a chestburster on your mosquito physique. It has a few points of interest about it, in spite of its fiery heat and hard punch…and I say that grudgingly, because overall, I don’t see much to shout about.

Part of the problem is the indifference with which – to me – it seems to be made.  I blame the triple filtration for this state of affairs. No real effort appears to have been pushed into elevating it beyond a high proof cocktail ingredient, and one gets this impression right away when (very carefully) nosing it, where the lack of any real complexity is disappointing.  Oh sure, it’s hot and sharp and very intense, but what did you expect? And what do you get for your trouble? — not much beyond sugar water, a few briny notes, some red olives and a small amount of acetones and coconut shavings. And maybe a green grape or two. In short, as West Indians would say, mek plenty plenty noise, but ain’ got enuff action.

The palate is usually where such overproofs really get into gear, pump up the revs and start laying rubber on your face.  Certainly that happened here: as a lip-burn and tongue-scorcher, it’s tough to beat. It presented as very oily and briny and what sweet there was sensed on the nose vanished like a fart in a high wind. There were tastes of dates, figs, soya and vegetable underlain with a weird kind of petrol undertone (quite faint, thankfully). Some nail polish and new paint slapped over freshly sawn lumber – but very little in the way of fruitiness, or a more solid underpinning that might make it a more interesting neat pour.  And the heat just eviscerates the finish, which, although giving some more sweet and salt, sugar water, soya, watermelon (at last – something to praise!), is too faint and dominated by the burn to be really satisfying.

Of course, this is a rum not meant to have by itself – few rums boosted to 75% and over really are, they’re meant for bartenders, not barflies. Too, stuff at that strength is treading in dangerous waters, because there are really only two options open to it: don’t age it at all (like the Neisson L’Esprit 70° Blanc and Sunset Very Strong 84.5%) and showcase as much of the youthful vigour and original taste as one can; or age it a little – not the one or two years of the Bacardi 151, but something more serious, like the SMWS Longpond R5.1 81.3% or the Barbados R3.5 74.8% or the really quite good R3.4 75.3%.

As a puncheon, named after the oversized barrels in which they were stored, this was developed in the early part of the last century as a cheap hooch for the plantation workers and the owners.  It was never really meant for commercial sale – yet for some reason it turned out so popular that the Fernandes (the family enterprise which originally made it on the Forres Park estate) issued it to market, and even after Angostura took over the company, they kept it as the only entrant in the insane-level-of-proof portion of their portfolio.

Like all rums brewed to such heights of strength, it sustains a level of intensity that most full-proof rums can barely maintain for even five minutes, just without many (or any) of their redeeming features.  That’s part of the problem for those who want a neat and powerful drink that’ll fuel their car or blow their hair back with equal ease – because there’s a difference between an overproof that uses extreme strength to fulfill an artistic master blender’s purpose, as opposed to one that just issues it because they can’t think of anything better to do. Unfortunately, here, this is a case of the latter being taken a few steps too far.

(#525)(73/100)


Other notes

  • While the Forres Puncheon I review here is made by Angostura, its antecedents date back much further, to the original company that created it, Fernandes: and that was so fascinating that I have devoted a separate biography of the Angostura-acquired  Fernandes Distillery to it, as it was too lengthy for inclusion in this review.
  • Sample provided by my correspondent Quazi4moto, who’s turned into something of a rum fairy of samples these days.  Big hat tip to the man.