August 142019
 

Verdammt, aber dieser Rum ist stark. Standard Stärke unter den Kennern wurde driftet nach oben aus 40% auf fast 50% (geben oder nehmen), mit den niedrigen sechziger Jahre gut verkaufen, und die hohen Sechzigern gelegentlich beschmutzt laufen in der freien Natur. aber über 70% ABV, und wir Eingabe mehr rarefied Gebiet. Wenn die Menschen sehen eine davon, sie kreuzen sich wie Supes wenn er grüne Kryptonit sieht. Ein Schluck eines, und Sie wissen, was es ist wie t-ohne Knochen von einem voll gepanzerten SUV zu sein, eine Bananenrepublik Diktator tragen. Und alle seine kein Halsleibwächter.

Was ist umso erstaunlicher, über L'Esprit guyanischer Diamant 11 Jahr alt, die an veröffentlicht wurde 71.4% ABV und in den Regalen vor etwa drei Jahren (und sank ohne Welligkeit) ist, wie wirklich, überraschenderweise, Stirn-smackingly gut es ist,. Es ist die Art von Rum, die ich gerade über auf den Tisch eilen machen wollen, Plappern und sabbern, meine Hände wild winken in der Luft und was darauf hindeutet, — vorhanden, Anspruchsvoll — dass Sie nehmen einen Schluck, nur um zu sehen, ob ich zum Mittagessen war, oder sagen Ihnen, der Gott ehrlich.

Ich denke, es ist? Bien Sur, vielleicht ein bisschen. Immer Noch…nur die Flasche knacken und es einen Geruch geben, würdest du bitte. Lassen Sie die halitotic Dickhäuter. Was Sie sofort von diesem erhalten ist eine dicke Gebrüll Schnauben von Lakritze, Holz sap, Schokolade und Kaffee, Lack, frisch gebackenes Brot großzügig mit Salz Butter beschichtet, Vanille und Melasse, alle dick und moschusartig Noten Guyana ist berühmt für. Es ist einfach riesig, solide wie ein Schlitten und als schonungs, und das ist, bevor der süße Marshmallows und dunkle Früchte treten in – Termine, die weintraube, Pfirsiche, Pflaumen, Schwarzer Kuchen. Oh ja, und im Hintergrund gibt es einige Kleber, Farbe, Lack, Terpentin, alle lauern hinter wie toughs in einer Gasse, Schlagringe an der bereit

Was den Geschmack, bien sur: das war in geeigneter Weise bewegend, und humorvolle Metaphern und Masochismus beiseite, Die Wahrheit ist, dass es ordentlich zu nehmen ist eine Art Spaß. Es ist dick und schwer und intensiv – natürlich ist es das – aber keineswegs ungenießbar, und man kann eine ganze Stunde damit verbringen, die Verkostungsnotizen Aussondern: was ich bekam, war Karamell-Eis, Melasse, Dänische Butterplätzchen und Ahornsirup, von Schokolade gefolgt, Kaffeesatz, Vanille, Lakritze, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, ein wenig Sole, und mit Wasser diese entstehen viel mehr Nachdruck. Die Stärke stumm schaltet die vage Süße ein wenig, und die Gesamtbilanz ist ausgezeichnet, mit komplexen Verriegelungselemente, die ich wirklich genossen. Als ich ins Ziel, Ich war fast traurig die Erfahrung war über: es war lang und heiß, aber nicht bösartig scharf, Ausatmen Schokolade, Karamell, Kakao, die weintraube, und eine Vene von süßen dunklen Zucker laufen durch die ganze Erfahrung wie eine Klinge.

Je nachdem, wie es zunächst gerochen, Ich begann zu glauben, das ein Holz war noch — am Ende, Ich war nicht mehr so ​​sicher,. Das Profil erinnerte mich eigentlich mehr von der Uitvlught 1996, oder sogar DDL neu 2018 Skeldon und Albion Rares (und, vielleicht in einer Strecke, die Alten). Schließlich, obwohl der Rum „Diamond“ beschriftet, alle Standbilder werden auf dem Anwesen des gleichen Namens in diesen Tagen, so könnte es etwas bedeuten. Am Ende Tristan hat bestätigt, dass der Rum war reiner Diamant-column-noch hooch, und angesichts der Flexibilität, was das Ding sich lösen kann, Ich kann nur annehmen, dass sie in den Einstellungen gewählt zu „Uitvlught“, setzen Sie ihn auf „11“ und abgedrückt.

DDL aufgehört Exporte von Massen Rum aus dem Holz Stills ein oder zwei Jahre zurück, und das Wort hat zur Rumiverse sickerte heraus, dass wir lieber aus Holz noch indie Rum aus Guyana kürzester Zeit erhalten bestehende, 1 Tag, weil sie laufen werden. Doch wenn Rum von solchen Qualität wie L'Esprit hier gefunden hat, kann die andere kommt aus noch, und weiterhin für Independents zu exportierenden abzufüllen und Rum-Liebhaber genießen, dann denke ich, dass wir keine Angst, dass eines Tages müssen wir ohne rein sein, Fassstärke, einzigartiger Rum aus Guyana. L'Esprit hat enttäuscht mich fast nie mit ihren Auswahlen, und dieses rum, wenn Sie immer noch mit seinen begrenzten Ausgaben finden, 166 Flaschen, und nehmen ein Risiko mit seiner Macht, wirklich verdammt gut und es lohnt sich die Suche nach, auch wenn Sie eine Stadt oder zwei Blocks tun glätten, nachdem Sie es versuchen.

(#651)(89/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Destilliertes 31 Mai 2005, Flaschen Mai 2016. Bestätigte Spalte als noch. Rotbraune Farbe.
  • Altern in Europa, nicht tropisch
  • Ich denke, dass L'Esprit Probeflaschen sind wirklich ziemlich Superlativ, aber das ist nur mir
April 042013
 

D3S_5204

Mit dieser brutal elementaren vollständigen sicher, Velier hat das Tier gezähmt behielt aber die Gemeinheit.

(#152. 91/100)

***

Die Macher der Diamant Immobilien 1996 Vollständiger Nachweis ist kein Ende der E-Mails und Briefe und Online-Beiträge, wie die erhalten haben, Albion 1994 60.4% war ein Weichei rosa kleinen Kuchen eines Rum für die Schwachen gedacht, und wie sie gefordert, etwas mit ein bisschen mehr Drehmoment in seiner Hose. Und so kam der Diamant Immobilien 1996 15 Jährige aus Velier oder, wie es besser bekannt ist, die "bewegen Sie bitte über, empfindliche Person. "Ich denke, es sollte ein nice to have, vornehm 40% irgendwie Stärke, aber offensichtlich jemand in der Casa di Luca auf den Schrei der Massen Aufmerksamkeit, und Denken, "Nein. Das ist zu wussy. Es ist zu klein. "Und deshalb ratcheted es bis zu einem rip-Schnauben 64.6%, was ich bin sicher, Sie werden zugeben,, für eine Standard-Tabelle rum, ist irgendwie erstaunlich,. Das Baby würde Schulter beiseite Albion, Teig eine Flavell in Gefühllosigkeit, tromp ganzen Stroh 54…und alles zu einem vernünftigen Preis, die Gordon hätte & MacPhail oder Cadenhead kratzen sich fragen, wie man Sporrans wtf in gälisch übersetzen.

Die Wahrheit zu sagen,, das Albion ist das einzige andere rum habe ich abgesehen von den tobenden Mastodonten der 151s, auf die kann ich einigermaßen vergleichen diesen unartigen Jungen. Es hatte eine unterschiedliche, weniger stark als die Darstellung schwarz-weiße des jeweiligen vollen Beweis (gelb orange Etikett und Verpackung ist nicht mein Favorit, aber was solls) und es schien etwas weniger einschüchternd auf den ersten Blick. Seien Sie versichert, dass dies nur eine Falle für die Unvorsichtigen, um Sie in vor randalierenden über Ihren Gaumen zu locken.

D3S_5213

Der Rum war ein Licht in der Farbe Mahagoni, mit einer anfänglichen Duft, der erstaunlich war nicht aggressiv – beheizt, ja, nur weniger als man es von einem rum an mehr als Flaschen erwarten 64%. Es gab genug Gummi auf der Anfangs Nase, ein Trojan Fertigung läuft voll out erinnern, aber diese verschwanden schnell, und dann Wellen von üppigen Aromen quoll aus dem Glas: tief, dark ungesüßte Schokolade, mit Noten von Orangenschale; Jasminblüten, Nougat, Karamell, Melasse, Lakritze, mit einem letzten Nuance von Kampfer und Heiltönen.

All diese Aromen aus der Nase kam, um mehr schärfer und klarer definiert Erleichterung, als ich schmeckte es. Sie konnte einfach nicht ein Point-and-spritzen ignorieren, muskulös, Nase-Rachen-Bashing hinreißenden Stärke 64.6%, natürlich – Ich würde lügen, wenn ich Ihnen sagte, dass, Denn in Wahrheit, der Rum mit genug Leistung in Schwingung versetzt, um die shag aus meiner Pfeife zu schütteln. Es ist bemerkenswert gut, trotz, dass gemacht, obwohl. Zuerst, sobald die Wärme und Würze wurde erträglicher, Ich schmeckte den vorgenannten caramel, Nougat und dunkler Schokolade Notizen. Sobald es geöffnet, andere Geschmacksrichtungen trat: Lakritze, Melasse, Anis; Leder und Eichen (weniger für einen 15 Jahre alten als man erwarten würde).Und gerade als ich dachte, ich hätte die Nuancen festgenagelt, er hustete Blut und Eingeweide, zu zeigen, es war nicht ganz tot, und stellte eine letzte Note von Marzipan und schwache Rotwein. Er hatte nicht die tiefe Fruchtigkeit des Albion, es war auch nicht so süß – und das ist eine gute Sache,, denn es erlaubt den Diamanten eine Einzigartigkeit, die gut mit seiner bulligen Geschwister gingen.

D3S_5220

Fertig: lang; dauerhaft; und weiter, ohne Hass oder snarkiness, stark und erwärmt und fast ohne Ende, Schließen off Dinge, mit Eichen und gut geölte Leder, Schokolade und verlassen schließlich mit einem letzten Karamell Volant, wie ein Shatner, der die Bühne verlassen hasst. Aggressiv, ja: Ich denke, die Diamant- 1996 kann unter den gemeinsten sein, haarigsten 2 Unzen im Universum. Es ist wie die Macher hatten eine militärische Fetisch und wollte Kanonen auf diese Baby geschnallt…etwas, das Napalm feuert, Wärme suchende Raketen, Schläge und s ** t up wirklich gut. Nichts anderes kann erklären, warum sie so die Volt gewählt, wenn sie diesen wilden Ausdruck ausgegeben (sofern sie nicht an der Krone durch den gehaltenen Ziel SMWS Longpond 81.3%).

Rums diese stark sind wie Werkzeuge, um militärischen Spezifikationen gebaut: sie sind fast garantiert verdammten verrückt zu sein und zu überleben eine Atomexplosion. Aber der Diamant Immobilien 1996 Voller Beweis ist mehr als nur ein Paar von Kohlenstoff-Stahl geschmiedet Zangen, die das würde zermalmen Eier Ihre Idjit Freund der Tochter mit dem miniscule Druck eines drei-jährigen. Es ist auch eine explosive Neben unseren Feier overproof badassery. Können Sie geschmackvoll etwas sprengen mit Boutique- Panamonte XXV mit Kosten von mehr als doppelt so viel? Nicht zustimmten.

Und darin können einige Leute die trotz dafür liegen. Sie können nicht sagen, es ist "zu klein,"Nur, dass es zu viel Punsch Packs. Aber jetzt kommen: wenn Sie über die heftige Art des Diamant beschweren Sie fehlt der Punkt. Ja, von * natürlich * Dieser Rum ist wie Reggae spielte bei Erdarbeiten Bände aus den Lautsprechern wie junge Kühlschrank: wenn Sie kriechen weg und sagen, es ist zu stark, bien sur, Sorry Dude, aber du bist zu alt. Und Sie sollten zurückschalten, um Tamer, weniger inspiriert, weniger phantasie vierzig percenters, gut und glatt, wie sie auch sein mögen. Oder, vielleicht, Scotch.

D3S_5206-001

*

Sonstige Erläuterungen

  • Es ist eine seltsame Fehlen von Informationen über die DDL Webseite zu dieser Reihe von Immobilien Rums, und später fand ich heraus, dass Velier hat dibs auf alten Fässern in ihre Lager, und erstellt dann das Endprodukt in Europa — Ich frage mich, wo das Altern ist getan, obwohl Luca Gargano schlägt er im Alter von in situ ist.
  • Andere Ausdrücke in der Linie sind die Skeldon, Versailles, LBI, Hafen Sterben (kann es noch andere sein)…l'm versuchen, sie alle aufzuspüren.
  • In coffey entstand noch und gereift in Eichen aus 1996-2011. Nach meinen Verdacht auf das Albion, Ich mache keine Aussagen über die Richtigkeit der Herkunft noch, aber bestätigen, dass es ist ein verdammt guter Rum.

Aug 142019
 

Damn but this rum is strong. Standard strength among the cognoscenti has been drifting up from 40% to nearly 50% (give or take), with the low sixties selling well, and the high sixties occasionally spotted running in the wild.  But over 70% ABV, and we’re entering more rarefied territory. When people see one of these, they cross themselves like Supes when he sees green kryptonite. A sip of one, and you know what it’s like to be t-boned by a fully-armoured SUV carrying a banana-republic dictator. And all his no-neck bodyguards.

What’s all the more astounding about L’Esprit’s Guyanese Diamond 11 year old which was released at 71.4% ABV and hit the shelves about three years ago (and sank without a ripple) is how really, surprisingly, forehead-smackingly good it is. It’s the sort of rum that makes me want to rush straight over to your table, babbling and drooling, waving my hands wildly in the air and suggesting — nay, demanding — that you take a sip, just to see if I was out to lunch, or telling you the God’s honest.

Think I jest?  Well, maybe a bit.  Still…just crack the bottle and give it a smell, if you please.  Release the halitotic pachyderm. What you immediately get from this is a thick bellowing snort of licorice, wood sap, chocolate and coffee, varnish, freshly baked bread liberally coated with salt butter, vanilla and molasses, all the thick and musky notes Guyana is famous for.  It’s just huge, solid as a sledge and as hard-hitting, and that’s before the sweet marshmallows and dark fruits kick in – dates, raisins, peaches, plums, black cake. Oh yeah, and in the background there’s some glue, paint, varnish, turpentine, all lurking behind like toughs in an alleyway, knuckle dusters at the ready

As for the taste, well: that was suitably shattering, and humorous metaphors and masochism aside, the truth is that taking it neat is kind of fun. It’s thick and heavy and intense – of course it is – but by no means undrinkable, and one can spend a whole hour separating out the tasting notes: what I got was caramel ice cream, molasses, Danish butter cookies and maple syrup, followed by chocolate, coffee grounds, vanilla, licorice, freshly ground black pepper, a little brine, and with water these emerge much more forcefully.  The strength mutes the vague sweetness a bit, and the overall balance is excellent, with complex interlocking elements that I really enjoyed. When I got to the finish, I was almost sorry the experience was over: it was long and hot but not viciously sharp, exhaling chocolate, caramel, cocoa, raisins, and a vein of sweet dark sugar running through the whole experience like a blade.

Based on how it initially nosed, I started out believing this was a wooden still — by the end, I was no longer so sure. The profile actually reminded me more of the Uitvlught 1996, or even DDL’s new 2018 Skeldon and Albion Rares (and, perhaps in a stretch, the old ones). After all, although the rum is labelled “Diamond”, all the stills are located at the estate of the same name these days, so it could mean anything.  In the end Tristan did confirm that the rum was pure Diamond-column-still hooch, and given the flexibility of what can come off that thing, I can only assume that they dialled in the settings to “Uitvlught”, set it to “11” and pulled the trigger.  

DDL ceased exports of bulk rum from the wooden stills a year or two back, and the word has seeped out to the Rumiverse that we’d better get existing wooden still indie rums from Guyana quick time, because one day they’ll run out.  Yet if rums of such quality as L’Esprit has found here can come off the other still, and continue to be exported for independents to bottle and rum lovers to enjoy, then I think we need have no fear that one day we’ll be without pure, cask strength, unique rums from Guyana.  L’Esprit has almost never disappointed me with their selections, and this rum, if you can still find it with its limited outturn of 166 bottles, and take a risk with its power, is really damned good and worth seeking out, even if you do flatten a city block or two after you try it.

(#651)(89/100)


Other Notes

  • Distilled 31 May 2005, bottled May 2016. Confirmed as being column still. Red brown colour.
  • Ageing in Europe, not tropical
  • I think that L’Esprit’s sample bottles are really quite superlative, but that’s just me
Apr 042013
 

D3S_5204

With this brutally elemental full-proof, Velier has tamed the beast but retained the beastliness.

(#152. 91/100)

***

The makers of the Diamond Estate 1996 Full Proof must have received no end of emails and letters and online posts about how the Albion 1994 60.4% was a sissy pink cupcake of a rum meant for the weak, and how they demanded something with a tad more torque in its trousers. And so came the Diamond Estate 1996 15 year old from Velier or, as it is better known, the “please move over, delicate person.” I guess it was supposed to have a nice, genteel 40% kinda strength, but obviously somebody at Casa di Luca paid attention to the cry of the masses, and thought, “No. That’s too wussy. It’s too klein.” And therefore ratcheted it up to a rip-snorting 64.6%, which I’m sure you’ll admit, for a standard table rum, is kind of amazing. This baby would shoulder aside the Albion, batter a Flavell into insensibility, tromp all over the Stroh 54…and all for a reasonable price that would have Gordon & MacPhail or Cadenhead scratch their sporrans wondering how to translate wtf into gaelic.

Truth to tell, the Albion is the only other rum I have aside from the raging mastodons of the 151s to which I can reasonably compare this bad boy. It had a different, less stark presentation than the black-and-white of that particular full proof (yellow orange label and packing ain’t my favourite, but whatever) and it seemed a little less intimidating at first blush. Rest assured that this was merely a trap for the unwary, to lure you in prior to rampaging over your palate.

D3S_5213

The rum was a light mahogany in colour, with an initial scent that was amazingly unaggressive – heated, yes, just less than one would expect from a rum bottled at more than 64%. There was enough rubber on the initial nose to recall a Trojan manufacturing facility running full out, but this disappeared fast, and then waves of sumptuous aromas billowed out of the glass: deep, dark unsweetened chocolate, with hints of orange rind; jasmine blossoms, nougat, caramel, molasses, licorice, with a last nuance of camphor and medicinal undertones.

All these flavours from the nose came to more sharper and more clearly defined relief as I tasted it. You simply could not ignore a point-and-squirt, muscle-bound, nose-bashing throat-ravishing strength of 64.6%, of course – I’d be lying if I told you that, ‘cause in truth, the rum vibrated with enough power to shake the shag from my pipe. It’s remarkably well made in spite of that, though. At first, once the heat and spiciness became more tolerable, I tasted the aforementioned caramel, nougat and dark chocolate notes. Once it opened up, other flavours came forward: licorice, molasses, anise; leather and oak (less than you’d expect for a fifteen year old).And just as I thought I had the nuances nailed down, it coughed up blood and guts to show it was not quite dead, and presented a last note of marzipan and faint red wine. It didn’t have the deep fruitiness of the Albion, nor was it as sweet – and that’s a good thing, because it allowed the Diamond a uniqueness that went well with its brawny sibling.

D3S_5220

Finish: long; lasting; on and on, without hate or snarkiness, strong and heated and almost without end, closing things off with oak and well-oiled leather, chocolate and exiting at last with a last caramel flounce, like a Shatner who hates to leave the stage. Aggressive, yeah: I think the Diamond 1996 may be among the meanest, hairiest two ounces in the universe. It’s like the makers had a military fetish and wanted guns strapped to this baby…something that fires napalm, heat seeking missiles, and blows s**t up real good. Nothing else can explain why they so dialled up the volts when they issued this feral expression (unless they were aiming at the crown held by the SMWS Longpond 81.3%).

Rums this strong are like tools built to military specifications: they’re are almost guaranteed to be friggin’ insane and survive a nuclear detonation. But the Diamond Estate 1996 Full Proof is more than just a pair of carbon-forged steel pliers that would crush the huevos of your daughter’s idjit boyfriend with the miniscule pressure of a three-year-old. It’s also an explosive addition to our celebration of overproof badassery. Can you tastefully blow something up with your boutique Panamonte XXV costing more than twice as much? Didn’t think so.

And therein may lie some people’s despite for it. They may not say it’s “too klein,” just that it packs too much punch. But come now: if you complain about the fierce nature of the Diamond you’re missing the point. Yep, of *course* this rum is just like reggae played at earth-moving volumes from speakers like young fridge: if you cringe away and say it’s too strong, well, sorry dude, but you’re too old. And you should switch back to tamer, less inspired, less imaginative forty percenters, good and smooth as they may be. Or, perhaps, to scotch.

D3S_5206-001

*

Other notes

  • There’s a weird absence of information on the DDL website about this series of estate rums, and later I found out that Velier has dibs on old barrels in their warehouses, and then creates the final product in Europe — I’m wondering where the ageing is done, though Luca Gargano suggests it is aged in situ.
  • Other expressions in the line are the Skeldon, Versailles, LBI, Port Mourant (there may be yet others)…l’m trying to track them all down.
  • Originated in coffey still and aged in oak from 1996-2011. After my suspicions on the Albion, I make no statements about the veracity of the origin still, but do confirm that it’s a damned good rum.