November 272018
 

Thailand Webstuhl nicht sehr groß in den Augen der meist westseitigem Rum Schriftsteller Brigade, aber nur, weil sie es für die asiatischen Gaumen und nicht den Euro-amerikanischen Fass liebenden Rum chums, bedeutet nicht, was sie werden ignoriert machen; in mancher Hinsicht ähnlich wie die Licht Rums aus Puerto Rico, Dominikanische Republik, Panama und Lateinamerika, sie können nicht Rum sein Tag, doch sie weiterhin für ihr eigenes lokales Publikum produzieren und verkaufen sehr schön weltweit, Danke sehr. Es gibt einen Markt für das Profil, und die enorme Bevölkerung Asien gegeben, ist es keine Überraschung, dass sie rum für sich selbst machen können, und verkaufen sie, ohne immer zu viel über die heißen Themen der Reinheit besorgniserregend, Zusatzstoffe, Alterung und terroire , die so viel an anderer Stelle diskutiert.

Das ist nicht zu sagen, dass Issan, das Unternehmen, das diesen Low-Key-weißen Rum macht, nicht auf solche Grundsätze halten. Sie sicherlich tun. nur eine kurze Strecke von der laotischen Grenze im Nordosten von Thailand, ein Steinwurf von der Stadt Vientiane (was macht sein eigener Rum), Issan verwendet handcut, handgeschält Rohr (gewachsen, ohne Herbiziden oder Pestiziden, sourced vom eigenen Bauernhof und von Kleinbauern in der Umgebung), seine eigene Hefestamm, und eine kleine Kupfertopf noch aus Europa importiert. Wie die Französisch karibischen Inseln, Zuckerrohr wird geschnitten und zu Saft gepresst und Zuckerrohr gesetzt innerhalb fermentieren 48 Std. (für 3-4 Tage), und der Abfall Zuckerrohr als sowohl Brennstoff und Dünger in dem Bemühen verwendet, um sowohl ökologisch und umweltverträgliche. Die Bedienung ist etwas primitiver als Chalong Bay (zum beispiel), aber man kann nicht mit der Philosophie der handwerklichen Produktion von Gründer David Giallorenzo eintrat argumentieren, ein Franzose aus den Abruzzen, die nach Thailand verlagert Issan zu starten in 2011 nach einer Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche.

Mit Ausfuhrlizenzen ein Jahr nehmen zusammen zu stellen, die Ankunft noch im Dezember 2013, im nächsten Jahr begann mit nur tausend Flaschen Produktion unter, und dann anfängliche Exporte wurden auf tausend Flaschen nach Frankreich beschränkt, Italien, Schweiz, Andorra und Belgien. Das war nicht groß, aber das Unternehmen bekam einen Schub in 2014 wenn es gewann eine Silbermedaille in Hong Kong International Wine & spirit Competition (wieder in 2016), sowie Bronze- und Goldmedaillen in dem Pariser Rhumfest in 2015. Durch 2018, das Ziel war zehntausend Flaschen Produktion, neue Stills wurden bestellt (für eine größere Kapazität) und mit weiterem Marktwachstum in Europa und die Exposition durch Online-Magazine und Blogger, seine rumprint ist sicher in den nächsten Jahren zu eskalieren kommen.

Rumsorten (Gold Rum, wenn du möchtest) ist kein großer in diesem Stadium des Programmteils (obwohl sie ihren rum für mindestens 6 Monate altern, die ein gewisses Maß an Filtration legen nahe,), und die, die ich versuchte, war ihre 40% Weiß, über die würde ich ziemlich viel über die Jahre gehört, aber nie eine Chance, um zu versuchen — John Go schickte es mir, Wissen meiner Vorliebe für Saft aus Asien. Und für ein Produkt, das mehr oder weniger noch in Windeln im Vergleich zu seinem agricole Wettbewerb in der Karibik war, es war nicht schlecht.

Die Nase war sehr, sehr salzig, begleitet mit dem, was wie einem ganzen Korb der Oliven schien, und dass neben wurde das trockene Muffigwerden getrocknetes Reisfeld und Entlassung (ähnlich wie TECC und Cambridge Jamaikaner, erinnern diejenigen,?), Joghurt, und süße Aromen – Protz, Mangos, grüne Erbsen frisch aus der Dose, sehr empfindliche Früchte, die große Hebe zu tun hatten sie an der Mauer vorbei Salz zu bekommen. Es gab auch einige schwachen sauren Noten, die ausgeglichene Dinge aus, Licht Zitrus (Mandarine, sagen wir) und auch Cerealien, Kekse und Haferflocken Cookies und einige Butter, von denen alle bekamen etwas süßer nach allem eröffnet. Mit anderen Worten, sie nahm die Aromen von jedem guten agricole, und ging dann ihre eigene Art und Weise mit ihm.

Die Nase war ziemlich gut — der Gaumen war, wo es etwas schwächer war. Das war, Ich nehme an, zu erwarten — Standard Beweis Rums haben bemerkenswert intensiv sein, um die Aufmerksamkeit in diesen Tagen und das geht so viel für Weiße wie jeder andere. So – es war wässrig und ganz leicht, in keiner Weise aggressiv, warm und süß, und eigentlich recht angenehm. Man könnte es mischen, aber warum die Mühe? Er hatte das Licht Zuckerwasser, Licht Zitronenzesten, Licht Birnen und weiß Guaven, und Licht Gewürze ... .cumin, ein Vorschlag von Muskat, kaum etwas anderes abgesehen von einer Prise Salz. Es gibt ein Ziel von Sorten, kurz, süß, wässrig und leicht fruchtig, und über alles, was vernünftigerweise erwartet werden konnte.

Immer Noch, da ich in Erwartung noch weniger ging, es war ein wirklich angenehmes Produkt, ähnlich einem weicheren clairin. Meine persönliche Erfahrung mit asiatischen Geister schlägt vor, sie neigen dazu, weniger in-your-face, glattere, ein Schatten süßer – Manchmal führen Additive die Funktion, es schmackhaft. Soweit ich weiß, Issan gibt, was in die Flasche der noch außer um ohne zu Unordnung kommt es zu reduzieren, 40% und einige Filtration, und sie haben einen ziemlich guten Job hier…Ich kann nur vorstellen, was eine potente volle Beweis Version würde wie (wahrscheinlich meine Socken hauen, Ich denke, und wenn sie es könnte Vergangenheit Thai Gesetzgebung erhalten, die nach Norden Abfüllung Spirituosen verbietet von 40%, und aus dem Westen, mehr Medaillen sicher in Sicht wäre,).

Die Issan ist nicht aus der rumiverse zu ändern, will nicht das Pantheon des Rums neu zu erfinden (weiß oder sonst), und eine links von der einfachen, relativ leicht, eifrig zu gefallen weißen Rum — und trügerisch, dass in nur denken es ist schwach, wenn Sie beginnen…es wächst dann wenig Zähne und zeigt einige aggro, und Sie erkennen, es gibt eher hier als war sofort offensichtlich,. Es ist ein ordentliches Getränk, gut gemacht, ein langsam brennen weiß, vielleicht für diejenigen, die in der Annahme, sie bekommen einen sanften Sundowner zu Fuß gemacht…und werden dann in genießen etwas suckered nur ein Schatten potentere.

(#572)(79/100)

Mai 012018
 

#507

Fast ohne Vorwarnung und mit wenig Fanfare, Oaxaca ging eine kleine geographische Region in Mexiko an die Quelle einer sich schnell bewegenden Blip im rumiverse entfernt,, die Paranubes weißer Rum. Obwohl es vor diesem auf der Oaxaca-Region blancos auf den verschiedenen Facebook rumclubs gelegentliche Kommentare gewesen, mein Gefühl ist, dass der Juni 2017 Imbibe Magazin-Artikel auf Paranubes, vom April weiterverfolgt 2018 Punch Artikel „Die Jagd nach Rum in Oaxaca Cloud Forest“ war in einem großen Maße für die Zunahme des Interesses in der Region verantwortlich, diese besondere Firma, und dieses rum. Dass, und die Tatsache, dass gefallen Rivers Royale, Haitian clairins Kap Verde Gelbgold, sie stellen eine miniscule, fast verschwunden Befürworter der natürlichen Rum Herstellung, einer Art nicht viel von heute sehen wir, ..., die in den Rum getränkten Herzen der ur-Freaks, die immer auf der Suche nach etwas Aufregendes viel Interesse ist neu, etwas potente und rein etwas.

Meist unbekannt in der übrigen Welt, Mexican weißen Rums wie die Paranubes Aktie DNA mit agricoles und Cachaca - die Quelle des Geistes ist frisch gepressten Zuckerrohrsaft - aber in Herstellung und Vertrieb, wenn die Bedingungen könnten für etwas so relativ Graswurzel verwendet werden, sie sind näher an den haitianischen clairins. Vor Ort von nicht registrierten gemacht, unzählig kleiner Tante-Emma-Straßenrand hoocheries und kleine Brennereien (namens Trapiches), mit lokalen Materialien und Altgeräten, eine andere an jeder Ecke und in jeder Region, Sie heißen Rum Land weiß Blitz dort und sind wieder die (wieder wie clairins) wird hauptsächlich in der Nachbarschaft verbraucht. Es gibt einige andere kleine Trapiches in der Nachbarschaft: die Geschichte geht, dass der Mitbegründer von Mezcal Vago, Herr. Juda Kuper wurde mit einer Last von Mezcal um Oaxaca läuft (und Verkostung Straßenrand Schnäpse als eine Art persönlichen Hobby) wenn er zufällig, dass von einem lokalen Destillateur und Geschäftsmann versuchen, Jose Luis Carrera genannt, nicht nur beeindruckt, sondern weggeblasen wurde, und näherte sich ihm mit dem Gedanken, es zu exportieren. Dies hat zu der Paranubes Marke gebildet wird.

Herr. Carrera die kleine Brennerei seit Jahrzehnten in Existenz gewesen, mit verschiedenen Sorten von Zuckerrohr frei von Pestiziden und Düngemitteln, Schleppen den Rohrstock zu dem trapiche von Esel Macht und nach dem Zerkleinern, Fermentieren der Saft mit Wild (natürlich vorkommend, nicht hinzugefügt) Hefe und eine Art gekocht Mesquite Rinde Mischung in ein paar 1100 Liter pinewood Bottiche (aber gelegentlich eine Ananas oder zwei in der gleichen Art und Weise der Rinde verwendet wird, ist nicht vorhanden - diese Jungs nehmen die Bedeutung von „Serienfertigung“ ernst). Jeden Tag Herr. Carrera nimmt die Hälfte eines der Fässer und Spannfutter in die kleine Kupfersäule noch (die hält 550 Liter) - und dann füllt die Bottiche am Nachmittag. Was dies bedeutet, ist die Keltern eine Mischung aus sehr alten und sehr jungen gärenden Flüssigkeiten, und da sie nur die drei Mal im Jahr geleert, sie am Ende einen enorm aromatisierte Geist erzeugen, die zu wenige Markierungen der Rumsorten entspricht, mit dem wir vertraut sind.

Dieser Teil ist der Schlüssel, weil ich gesagt, dass es wie ein agricole Ursprung, in der Herstellung wie ein clairin, aber lassen Sie mich Ihnen sagen - im Geschmack, es ist wie der linken Feld auf eine aus gespleißten diejenigen waren Jamaikaner mit einem Steroid-addled Haltung. Und selbst dann scheint es in seinem eigenen Paralleluniversum zu existieren, seine eigene, unverwechselbare Originalität Pantheon der Weißen Zugabe. Es begann, zum beispiel, mit einem der markantesten Serie Geruchsnoten habe ich je erlebt: nasse Asche aus einem Lagerfeuer, regt an heißer gebrannter Erde, gemischt mit Gurken und Cornichons. Die ölige Salzigkeit eines Tequila, aber ohne die muskiness. Es ist auch vinegary, Zitrus-y, scharf, sauer, und unter all das ist Zucker caned sap, sehr leichte Frucht, Gemüsesuppe, Oliven und Sole. und Kunststoff. Ich meine, Wow. Newbies Vorsicht, Experten gewarnt werden - dieser Rum nicht die Art ist, die wieder Zuckerrohr aufdrehen an Ihrer Tür fordert seinen Saft macht.

Als ob mit eigenen Aromen unzufrieden, der Rum schien es mußte in dem die Verkostung noch mehr Noten zu fühlen, wenn getrunken. So, viele die oben Gerüche einen Wiedererscheinen am Gaumen - Asche (Ich schwöre, das ist fast wie ein Stein zu lecken), Oliven und Sole, Zitronenschale, in Essig Cornichons zu beginnen - bevor die brininess zurückgezogen und zusätzlicher Lack und Terpentin Hinweise aufgetaucht, die ging bis zum Rand zu sein Benzin. Der Zuckerrohrsaft zum Glück abgemildert, dass, Hinzufügen leichter Swank, Wassermelone und Zitrone in den Mix, Miso-Suppe, süßes Soja und eine Tonne Gemüse. Es wurde, wirklich eine ziemlich Sammlung von verschiedenen Geschmacksrichtungen, und auch das Ziel - lange, verweilenden, mit Süß- und Salz, Acetonen, Zigarettenteer und herbals - abgeschlossen, was ein Rum verblüffend war, fast wilde Ursprünglichkeit.

All dieser Geschmack beiseite, was habe ich eigentlich denken davon? Bien Sur, wie bemerkt, Ich denke, es ist eines der einzigartigsten Weißen sein kann ich seit langer Zeit versucht haben,. Es ist anders, es ist original, es haue trotzig zu sein eigenes Profil, ohne sonst etwas knieend. Es wird nicht versucht, eine clairin oder ein jamaikanische oder ein grogue oder Cachaca zu sein, und hat allenfalls einen Blick Vertrautheit mit den Ester Bomben von Reunion und Hampden und Worthy Park. Die Früchte sind etwas zu wünschen übrig, Kombination süß und Salz ist in Ordnung, und erdigen, musky Noten sind Knall auf. „Traditionelle“ kann sein, wie es gemacht, aber sicher nicht in ihrer allgemeinen Geschmack Konfiguration. Es bekommt Punkte für eine von einer Art sein, doch darüber im Klaren sein, dass es nicht unbedingt eine ist, dass Sie ordentlich schätzen würden. Dies ist ein Traum für Cocktail-Liebhaber, eine, die Barkeeper in ekstatische Anfälle fahren würde, weil sie aufwachen würde und neue alle alten Gläubigen machen, oder kurbeln jede Schöpfung sie wie kommen fühlen mit.

Paranubes kann eine des ersten mexikanischen Rums, eine Delle in der Wahrnehmung der Menschen zu machen, die mexikanische Schnaps nur Mezcal oder Tequila (und Rumsorten wie Bacardi, Los Valientes, Mocambo, Spaces et al). Die Einheimischen wissen von aguardiente, und Amerikaner und Touristen, die das Hinterland besuchen werden wahrscheinlich mit ihm vertraut sein — es ist nun an der Reihe der übrigen Welt, nicht zuletzt, weil es in den USA verfügbar ist, und kann erscheinen, in Europa starten und, mit dem zusätzlichen Cachet der handwerklichen Produktion, traditionelle Methoden, und einen Geschmack, der ganz einfach in seinem eigenen Universum.

Ist eine solche reine Rum-Herstellung eines entgegenkommenden Welle der Zukunft für die Independents? Stellen Sie Luca Gargano von Velier und Sie würden wahrscheinlich ein klares Ja bekommen, und wenn Sie sorgfältig die Rumsorten aussehen, mit dem er persönlich verbindet sich, Sie sehen, dass die alte Schule, artisinal, natürliche Rums sind seine persönliche und Haustier Leidenschaften - clairins, gelb, Flüsse, Hampdens sind nur einige der vielfältigen Rums nur, dass er ihm am Herzen hält. Nach diesem Maßstab, er muss an der Mündung in den Paranubes werden Aufschäumen. Mir, Ich glaube, dass dies einfach gemacht, Kleinserien handwerklicher Rum nimmt seinen Platz sofort in jeder Liste der Tonsillen-Schredder Weißen als eine der originellsten, potent, stechend, zur Zeit und flavourful Rums vorhandenen. Es ist interessant, dass direkt aus dem Tor, und ist maßgeschneidert für diejenigen, die schauen, um Langeweile zu zerstreuen, und wollen die bleeding edge von Rumsorten zu erforschen, die zu keinem rationalen Standard entsprechen.

(81/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Die Paranubes Website ist auf der Methode der Produktion massiv informativ – Ich habe auf sie gezogen, um den Prozess hier zusammenfassen. Es lohnt sich ein Lese in seiner Gesamtheit.
  • Nicht gealterte, bei erteilt 54%
  • Serge Valentin auf WhiskyFun, wie eh und je der Kurve voraus, bewertet es 88 letztes Jahr, sehr, weil er liebte seine artisinal Natur und Originalität.
www.sexxxotoy.com

Nov 272018
 

Thailand doesn’t loom very large in the eyes of the mostly west-facing rum writers’ brigade, but just because they make it for the Asian palate and not the Euro-American cask-loving rum chums, doesn’t mean what they make can be ignored; similar in some respects to the light rums from Puerto Rico, Dominican Republic, Panama and Latin America, they may not be rums du jour, yet they continue to produce for their own local audiences and sell very nicely worldwide, thank you very much.  There’s a market for the profile, and given the enormous population of Asia, it’s no surprise that they can make rums for themselves, and sell them, without always worrying too much about the hot topics of purity, additives, ageing and terroire that are so much discussed elsewhere.

That’s not to say that Issan, the company that makes this low-key white rum, doesn’t adhere to such principles.  They certainly do. Located just a short distance from the Laotian border in the north east of Thailand, a stone’s throw from the town of Vientiane (which makes its own rum), Issan uses handcut, hand-peeled cane (grown without herbicides or pesticides, sourced from its own farm and from small farmers around the area), its own strain of yeast, and a small copper pot still imported from Europe.  Like the French Caribbean islands, cane is cut and pressed to cane juice and set to ferment within 48 hours (for 3-4 days), and the waste cane is used as both fuel and fertilizer in an effort to be both ecologically sound and environmentally sustainable. The operation is somewhat more primitive than Chalong Bay (for example), but one can’t argue with the philosophy of artisanal production espoused by founder David Giallorenzo, a Frenchman from Abruzzo, who relocated to Thailand to start Issan in 2011 after a career in the financial services industry.

With export licenses taking a year to put together, the still arriving in December 2013, the next year started with just under a thousand bottles of production, and then initial exports were limited to a thousand bottles to France, Italy, Switzerland, Andorra and Belgium.  This was not large, but the company got a boost in 2014 when it won a silver medal in Hong Kong International Wine & Spirit Competition (again in 2016), as well as bronze and gold medals in the Paris Rhumfest in 2015. By 2018, the target was ten thousand bottles of production, new stills had been ordered (for greater capacity) and with continued market increase in Europe and exposure by online magazines and bloggers, its rumprint is sure to escalate in the years to come.

Aged rums (or rhums, if you like) are not a major part of the program at this stage (though they do age their rums for a minimum of six months which suggests some level of filtration), and the one I tried was their 40% white, about which I’d heard quite a bit over the years but never got a chance to try — John Go sent it to me, knowing of my fondness for juice from Asia.  And for a product that was more or less still in swaddling clothes compared to its agricole competition in the Caribbean, it wasn’t half bad.

The nose was very very briny, accompanied with what seemed like an entire basket of olives, and alongside that was the dry mustiness of dried rice paddy and sacking (similar to the TECC and Cambridge Jamaicans, remember those?), yoghurt, and sweet flavours – swank, mangoes, green peas fresh out of the can, very delicate fruits which had to do major lifting to get themselves past the wall of salt.  There was also some faint acidic notes which balanced things off, light citrus (tangerine, let’s say) and also cereals, biscuits and oatmeal cookies and some buttermilk, all of which got slightly sweeter after everything opens up. In other words, it took the aromas of any good agricole, and then went their own unique way with it.

The nose was pretty good — the palate was where it was somewhat weaker. This was, I suppose, to be expected — standard proof rums have to be remarkably intense to get one’s attention these days and that goes as much for whites as any other.  So – it was watery and quite light, in no way aggressive, warm and sweet, and actually quite pleasant. You could mix it, but why bother? It had the light sugar water, light lemon zest, light pears and white guavas, and light spices….cumin, a suggestion of nutmeg, little else aside from a pinch of salt.  There’s a finish of sorts, short, sweet, watery and slightly fruity, and about all that could reasonably be expected.

Still, given that I walked in expecting even less, it was a really enjoyable product, akin to a softer clairin.  My personal experience with Asian spirits suggests they tend to be less in-your-face, smoother, a shade sweeter – sometimes additives perform the function of making it palatable.  As far as I know, Issan issues what comes of the still into the bottle without any messing around except to reduce it to 40% and some filtration, and they do a pretty good job here…I can only imagine what a more potent full proof version would be like (probably knock my socks off, I’m thinking, and if they could get it past Thai legislation which forbids bottling spirits north of 40%, and out to the West, more medals would be in the offing for sure).  

The Issan isn’t out to change the rumiverse, doesn’t want to reinvent the pantheon of rums (white or otherwise), and is a left-of-straightforward, relatively light, eager-to-please white rum — and deceptive in that you only think it’s weak when you start…then it grows little fangs and shows some aggro, and you realize there’s rather more here than was immediately apparent.  It’s a neat drink, well made, a slow-burn white, perhaps made for those who walk in believing they’re getting a gentle sundowner…and are then suckered into enjoying something just a shade more potent.

(#572)(79/100)

May 012018
 

#507

Almost without warning and with little  fanfare, Oaxaca went from being a small geographical region in Mexico to the source of a fast moving blip in the rumiverse, the Paranubes white rum.  Although there have been occasional comments on the various Facebook rumclubs on the Oaxaca-region blancos before this, my feeling is that the June 2017 Imbibe Magazine article on Paranubes, followed up by the April 2018 Punch article “Hunting for Rum in Oaxaca’s Cloud Forest” was in a large measure responsible for the upsurge of interest in the region, this particular company, and this rum.  That, and the fact that like Rivers Royale, Haitian clairins or Cape Verde grogues, they represent a miniscule, almost vanished proponent of natural rum making, of a kind we don’t see much of nowadays…which is exciting much interest in the rum soaked hearts of the ur-geeks who are always on the lookout for something new, something potent and something pure.

Mostly unknown in the wider world, Mexican white rums like the Paranubes share DNA with agricoles and cachacas – the source of the spirit is fresh-pressed sugar cane juice – but in manufacture and distribution, if the terms could be used for something so relatively grass-roots, they are closer to the Haitian clairins. Locally made by unregistered, numberless small mom-and-pop roadside hoocheries and tiny distilleries (called trapiches), using local materials and old equipment, a different one around every corner and in every region, they are called aguardiente de caña there and are back country white lightning which (again like clairins) is consumed mainly in the neighborhood. There are several other small trapiches in the neighborhood: the story goes that the co-founder of Mezcal Vago, Mr. Judah Kuper was running around Oaxaca with a load of mezcal (and tasting roadside aguardientes as a sort of personal hobby) when he happened to try that of a local distiller and businessman called Jose Luis Carrera, was not just impressed but blown away, and approached him with the idea of exporting it.  This has led to the Paranubes brand being formed.

Mr. Carrera’s little distillery has been in existence for decades, using different varietals of sugar cane free of pesticides and fertilizers, lugging the cane to the trapiche by donkey power and after crushing, fermenting the juice with wild (naturally occurring, not added) yeast and a sort of boiled mesquite bark mix in a couple of 1100 liter pinewood vats (but occasionally a pineapple or two is used in the same fashion of bark is not available – these guys take the meaning of “batch production” seriously). Every day Mr. Carrera takes half of one of the vats and chucks it into the small copper column still (which holds 550 liters) – and then refills the vats in the afternoon. What this means is the vats are a mix of very old and very young fermenting liquids, and since they are only completely emptied three times a year, they end up producing an enormously flavoured spirit that conforms to few markers of the rums with which we are more familiar.

That part is key, because I said that in origin it’s like an agricole, in manufacture like a clairin, but let me tell you – in taste, it’s like those were spliced to an out of left field Jamaican with a steroid-addled attitude.  And even then it seems to exist in its own parallel universe, adding its own distinctive originality to the pantheon of the whites. It started off, for example, with one of the most distinctive series of smell notes I’ve ever experienced: wet ashes from a campfire, rain on hot baked earth, mixed with pickles and gherkins. The oily saltiness of a tequila but without the muskiness.  It’s also vinegary, citrus-y, sharp, acidic, and beneath all that is sugar caned sap, very light fruit, vegetable soup, olives and more brine. And plastic. I mean, wow. Newbies beware, experts be warned – this rum is not the kind that makes sugar cane turn up at your door demanding its juice back.

As if dissatisfied with its own aromas, the rum seemed to feel it had to add even more notes to the tasting when drunk. So, many the above smells made a re-appearance on the palate – ashes (I swear this is almost like licking a stone), olives and brine, lemon rind, gherkins in vinegar to start – before the brininess retreated and additional varnish and turpentine hints emerged, which went right up to the edge of being gasoline.  The sugar cane sap thankfully mitigated that, adding lighter swank, watermelon and lemon to the mix, miso soup, sweet soya and a ton of veggies. It was, really quite a collection of different tastes, and even the finish – long, lingering, with sweet and salt, acetones, cigarette tar and more herbals – completed what was a rum of startling, almost ferocious originality.

All these tastes aside, what did I actually think of it? Well, as noted, I think it may be one of the most unique whites I’ve tried in a long while. It’s different, it’s original, it hews defiantly to its own profile without genuflecting to anything else.  It’s not trying to be a clairin or a Jamaican or a grogue or a cachaca, and has at best a glancing familiarity with the ester bombs of Reunion and Hampden and Worthy Park. Fruits are a bit lacking, sweet and salt combination is fine, and earthy, musky notes are bang on. “Traditional” may be how it’s made, but surely not in its overall taste configuration.  It gets points for being one of a kind, yet be aware that it is not necessarily one you’d appreciate neat. This is a cocktail lover’s dream, one that would drive bartenders into ecstatic fits because it would wake up and make new any old faithful, or kickstart any creation they feel like coming up with.

Paranubes may be one of the first Mexican rums to make a dent in people’s perceptions that Mexican liquor is just mezcal or tequila (and rums like Bacardi, Los Valientes, Mocambo, Prohibido et al).  Locals will know of aguardiente, and Americans and tourists who visit the back country will likely be familiar with it — now it’s the turn of the wider world, not least because it’s available in the US, and may start appearing in Europe as well, with the added cachet of artisanal production, traditional methods, and a taste that is quite simply in its own universe.

Is such pure rum-making an oncoming wave of the future for the independents?  Ask Luca Gargano of Velier and you’d probably get a resounding yes, and if you look carefully at the rums with which he personally associates himself, you’ll see that old-school, artisinal, natural rums are his personal and pet passions – clairins, grogues, Rivers, Hampdens are just some of the varied rums he holds close to his heart. By that standard, he must be frothing at the mouth over the Paranubes. Me, I believe that this simply made, small-batch artisanal rum takes its place immediately in any list of tonsil-shredding whites as one of the most original, potent, pungent, and flavourful rums currently extant.  It’s that interesting right out of the gate, and is tailor-made for those who are looking to dispel boredom, and want to explore the bleeding edge of rums that conform to no rational standard.

(81/100)


Other notes

  • The Paranubes website is massively informative on the method of production – I have drawn upon it to summarize the process here.  It is well worth a read in its entirety.
  • Unaged, issued at 54%
  • Serge Valentin on WhiskyFun, as ever ahead of the curve, rated it 88 last year, very much because he loved its artisinal nature and originality.