Mai 132019
 

Alles, was Sie auf Naga Forschung ist wahrscheinlich, dass Sie zerreißen Ihre Roben mit Frustration zu machen, was wenig Sie es schaffen, bis zu graben. paradoxerweise, alles Du von ich über den Rum selbst garantiert scheint Sie zu lesen Sie, und machen Sie es kaufen, wenn aus keinem anderen Grund, als weil es so verdammt scheint interessant. Das Etikett entworfen scheint speziell auf Ihre Neugier tantalize. Durchlesen es, Sie können mit gleichem Recht es „Naga Batavia Arrak“ nennen („Gemacht mit indonesischem im Alter von Rum“, sagt das Skript, was bedeutet, es gibt es Arrak und Rum), oder „Naga Double Cask Rum“ oder „Naga Java Reserve Rum“ oder einfach mit dem Kompromiss Weg gehen. Und jeder von denen würde, wie die mythischen Elefanten zu den Blinden, sein etwas richtig.

Es ist ein Batavia Arrak aus Indonesien, das heißt, es ein Rum aus Melasse und einem roten Reis Hefederivat (genau wie der Arrak von den Holländern gemacht durch). Sowohl Naga 38% Version mit einem anderen Etikett, und das hier, ist eine Mischung aus Destillaten: etwas mehr als die Hälfte davon kommt aus Pot Stills (“Old Indonesian Pot Stills” Züge, die weniger als informative Website wichtiger, nie erklären genau, was das bedeutet) mit einer Stärke von 65% ABV; und knapp die Hälfte ist 92% ABV-Säule noch Geist (die Verhältnisse 52:48 Wenn Sie neugierig). Die sich ergebende Mischung wird dann im Alter von drei Jahren in Teak Fässern und weitere vier Jahre in ex-Bourbon Fässern, daher der Moniker „double im Alter“. Dabei sind sie zu kanalisieren Art sowohl die Brasilianer mit ihrer Vorliebe für Nicht-Standard-Wald, und Foursquare mit ihren vielfältigen Reifungen

Ob das alles in einem Rum wert führt zu erwerben und zu trinken ist am besten links bis zu den einzelnen. Was ich können sagen ist, dass es sowohl eine Vielfalt der Produktion und eine Abkehr von dem, was zeigt, wir Begriff „Standard“ lose könnten — und ist ein Schaufenster, warum (zu mir) Rum ist der faszinierendste Geist in der Welt ... aber ohne den Rum zu den Höhen der tatsächlich aufsteigend must-have-it-ness und bläst mir die Haare zurück. In der Tat, es ist nicht auf einem Niveau mit den anderen beiden indonesischen Rums ich versucht habe vor, die Unternehmen Indien Indonesien 2004 10 YO und das Von dem niederländischen Batavia Arrack.

Folgen Sie mir durch die Verkostung: die Nase zunächst von Sole und Oliven duftet, und Pappe, und trocken und muffige Zimmer verfügbar zu lang undusted. Das ist der Anfang – es entwickelt sich, und nach einiger Zeit kann man Soja riechen, schwache Gemüsesuppe, abgestanden Maggi-Würfel, und eine schwache Linie von süßen Teriyaki, Honig, Karamell und Vanille. Und, als Anspielung auf den Funkytown-Liebhaber gibt, gibt es einen Hauch von faulen Früchten, Acetonen und verdorbene Bananen sowie, als ob ein jamaikanisches hatte und nach Indonesien gegangen Wohnsitz in der Flasche zu nehmen…und prompt schlief dort.

Gaumen. Es war die gleiche Art von zarten und leichten Profil ich von den anderen beiden arracka erinnerte oben erwähnt. Immer Noch, die Textur war angenehm, es war angenehm — aber nicht übermäßig — süß, und verpackt einige interessante Aromen in seinem Koffer: Salz Karamell-Eis, Dill und Petersilie, Zimt,scharf Holztannin, Leder, einige driness und Moschus, und ein scharfer fruchtig tang, süß und faul zugleich – nicht sehr stark, aber es dennoch, macht sich in aller Deutlichkeit gefühlt. Fertig war relativ kurz, meist Licht Früchte, einige Sole, Muff und eine Spur von Gummi.

Zusammenfassen. Auf der negativen Seite, gibt es zu wenig Informationen online oder off für die harten Fakten — was ein „Indonesian“ Topf noch tatsächlich ist, wo die Brennerei, Wem gehört es, Wann wurde das Unternehmen gegründet, die Quelle der Melasse usw.…dies untergräbt den Glauben und das Vertrauen in irgendwelchen verkündet Aussagen und in der heutigen Zeit ist geradezu irritierend. Umgekehrt, Auflistung aller Plusse: es hat ein wirklich schönes und relativ süßes Gefühl im Mund, ist sanft, schmackhaft, würzig, etwas komplex und unterschiedlich genug, um zu erregen, während noch nachweislich ein Rum sein…irgendeine Art. Es hat einfach nicht ganz auf mich ansprechen.

Da fand ich, dass der Gesamt, es fehlte eine gute Integration. Der Topf noch careened Teil in die Säule immer noch Teil der Mischung und weder herauskam gut aus der Begegnung; die Ester, Säure und Herbheit hat akzentuieren oder bringen wirklich nicht die kontras muskier aus, dunklere Töne alle gut an, und es schien nur ein bisschen verwirrt ... .First Sie eine Sache schmeckte, dann war wieder ein und das Gleichgewicht zwischen den Komponenten aus. Auch, das Holz war ein Schatten zu bitter – Vielleicht war das der Teak oder vielleicht war es die Lebendigkeit der Ex-Bourbon-Fässer. Was auch immer der Fall, der Gesamteindruck war von einem Produkt, das irgendwie zusammenzuhängen gescheitert.

Ich bin voll und ganz bereit zu akzeptieren, dass ein Rum aus einem anderen Teil der Welt, mit denen wir Vertrautheit fehlen, um sein eigenen Publikum bietet, und ist vermutet etwas von der Wand zu sein,, etwas im rechten Winkel zu konventionellen Geschmack der Blogger wie mich, die auf der Karibik-Tarif und alle seine Nachahmer angehoben. Doch auch in diesem weit werfen net, es gibt Sachen, die und so funktioniert das nicht der Fall ist. Dies ist eine, die in der Mitte fällt – es ist schön genug, es sorta irgendwie funktioniert, aber nicht vollständig und nicht so sehr, dass ich würde eile mir noch eine Flasche zu erhalten.

(#623)(79/100)

Juni 172018
 

#521

Irgendwie, nach einem großen Sprung in 2015-2016, Indonesische Rum kam und verließ die Szene mit gleichmäßig und fast verblüffender Plötzlichkeit. Obwohl Haus Alpenz ist seit vielen Jahren ein Batavia Arrack Van Oosten worden machen (sogar Jahrzehnte, vielleicht), es ist eine Nische Geist, ja wirklich, und nicht viele wissen davon, und nicht, Ich habe es nicht versucht. Meine erste Begegnung mit dem arracks kam, als ich die gekauft Company Indien Indonesien Rum in 2015 (und mochte es ganz), und im Laufe des Jahres von der niederländischen dieses faszinierende Produkt aus der Tür setzen und dann gelegentlich Fotos begann die Runde auf FB von Naga und Nusa Cana Rums machen. Kurz darauf schrieb Matt Pietrek einer seiner tief taucht ein in die von dem niederländischen Rum, und doch nach allem,, irgendwie haben sie verschwanden fast aus dem Bewusstsein der Bevölkerung.

Vielleicht ist es die Renaissance der Bajan und Jamaican Rums in den gleichen Jahren, die die Show gestohlen, Ich weiß es nicht – sicherlich in den letzten Jahren sind die verschiedene Social-Media-vollere von Bajan und Jamaika-Rum Bildern und Kommentaren als nur über etwas anderes. Vielleicht ist es die physische Distribution, Fest Abwesenheiten, Mundpropaganda, Facebook Beiträge (oder deren Fehlen). Was auch immer der Fall für seinen Mangel an Mindshare, Ich schlage vor, Sie es versuchen, wenn auch nur, um zu sehen, wo Rum gehen…oder wenn sie bereits.

Teil dessen, was Arrak interessant macht, ist die Art und Weise es fermentiert. Hier einig fermentierten roter Reis in die Hefe vermischt vor der Zugabe zu den Melasse und Wasser (bis zu 5%), die zweifellos Auswirkungen der endgültigen Geschmack. Ich wurde von einem von der niederländischen rep erzählt, dass dieser besondere Geist aus Zuckerrohrsaft stammt und fermentierten roten Reiskuchen, und wird dann zweimal destilliert: einmal in einem Topf noch, Herstellung eines Destillats von etwa 30% ABV, und dann wieder in einem anderen Topf noch um 60-65%. An diesem Punkt wird es in Fässern zur letzten Ruhe gebettet aus Teakholz (!!) in Indonesien für eine Reihe von Jahren und dann nach Amsterdam verschifft (Matt bedeutet es Scheer) wo es auf 1000L Eichenfässern übertragen. Die endgültige arrack ist eine Mischung aus Branntwein gealterten 8 Monate, 3, 5 und 8 Jahre, mit der Mehrheit des Geistes zu sein 3 und 5 Jahre alt und in Flaschen an 48% ABV.

Ein Herstellungsverfahren mit so vielen divergierenden Schritten sicher einigen interessanten Geschmack auf den Tisch zu bringen. Es ist faszinierend, gelinde gesagt,. Die Nase, auch bei 48%, ist bemerkenswert weich und leicht, mit etwas von diesem Topf in den ersten Notizen zu sein Handeln noch ziemlich offensichtlich,: Fäulnis Bananenschalen, Äpfel aus und einige flippige Jamaican Noten gegangen, wenn auch vielleicht nicht so intensiv wie ein Hampden oder würdig Park-Angebot. Diese dann langsam — fast zart — freigegeben leichte Zitrus, wässerig Obst und Karamell Hinweise, Kamille, Zimt, grüner Tee und Bitterschokolade und eine Art leichter Süße sehr angenehm zu riechen.

Es wurde noch besser, als ich es schmeckte, weil die Stärke kam deutlicher aus – nicht aggressiv, nur sehr solide und knackig zugleich, süß und klar, fast wie ein agricole mit etwas Eiche für eine gute Maßnahme geworfen. Der Topf noch Ursprünge waren deutliche, und den Geschmack der süßen Früchte auf die dunkle Seite übergegangen waren gut behandelt: Äpfel, Zitrusgewächs, Birnen, Cornichons, der sehr leichtesten Hauch von Oliven, mehr Tee, grüne Trauben, mit Kochen Gewürze um alles zu tanzen, meist Muskat und Zimt. Auch war das Ziel ganz aromatische, viele Ester, Bananen, Äpfel, Cidre und eine Art, die an mehr grassiness angedeutet wurde, als mit Gewalt erforscht.

Als Alternative zu den allgemein verfügbaren Rums, dies ist gut, mindestens einmal zu versuchen,. Es ist schmatzt Sie nicht im Gesicht oder versuchen Sie Ihre Stimmritze beschädigen – es ist zu einfach, oder dass – und funktioniert gut, da beide ein Nippen Getränk (Wenn Ihr Geschmack geht auf diese Weise), oder etwas Futter in einen Mai-Tai oder eine negroni Variation. Einer der Gründe, warum es sollte versucht werden und geschätzt ist, weil, während es hat Geschmack, die eine Jamaican-Bajan Hybrid vorschlagen, gibt es hier gerade genug Variation es eine faszinierende Getränk auf seinen eigenen Verdiensten zu machen, und zeigt einmal mehr, wie Rum ist einfach das vielseitigste, abwechslungsreiche Geist verfügbar. Plus, es ist ein ziemlich raffinierter Rum selbst, diejenigen, süß genug für die so, kantig genug für diejenigen, die mehr wollen.

Jetzt Schon, in Bezug auf die Rum Nachrichten alles über den westlichen Hemisphäre Saft zu sein: Ich gönne das Französisch, Spanisch oder Englisch Karibikrum Entscheidungsträger ihrer ganzen Pracht — das wäre tief unpatriotisch von mir, selbst wenn man die großen Sachen die Insulaner diskon machen, von denen keines ist eine Option. Es gibt einen Grund bekommen sie nur über 75% der Presse, mit den Independents und Amerikaner (Norden und Süden) Erhalten des Restes. Aber ich eine Notiz von Vorsicht über die Scheuklappen solcher Fokus nur ertönen soll erlegt auf unserer rumsight, denn durch die aber auf nichts konzentrieren, wir die Augen zu verlieren toller Sachen woanders gemacht werden – auf den Inseln Französisch, St Lucia, Grenada, Mexiko, Japan…und Indonesien. Von Unternehmen wie von den niederländischen. Ein Heck und forbiddingly feste Fass festen rum dies nicht – aber es ist ursprünglich innerhalb seiner Grenzen, eminent sippable für seine Stärke, es ist ein altes, sogar altes Getränk neu gemacht, und selbst wenn man nicht sofort auf seine languorous Reize erliegen, Ich glaube, es lohnt sich für einen Versuch herausnehmen.

(84/100)


Sonstige Erläuterungen

Die Flasche klar sagt: „im Alter von bis zu 8 Jahre". Verstehen Sie, was das bedeutet, bevor Sie denken, Sie kaufen ein 8 Year Old Rum.

May 132019
 

Everything you research on Naga is likely to make you rend your robes with frustration at what little you do manage to dig up. Yet paradoxically, everything you do find out about the rum itself seems guaranteed to keep you reading, and make you buy it, if no other reason than because it seems so damned interesting. The label seems designed specifically to tantalize your curiosity.  Perusing it, you can with equal justification call it “Naga Batavia Arrack” (“made with Indonesian aged rum” says the script, implying there it’s arrack plus rum), or “Naga Double Cask rum” or “Naga Java Reserve Rum” or simply go with the compromise route.  And each of those would, like the mythical elephant to the blind men, be somewhat correct.

It’s a Batavia Arrack from Indonesia, which means it a rum made from molasses and a red rice yeast derivative (just like the arrack made by By the Dutch). Both Naga’s 38% version with a different label, and this one, are a blend of distillates: just over half of it comes from pot stills (“Old Indonesian Pot Stills” puffs the less-than-informative website importantly, never quite explaining what that means) with a strength of 65% ABV; and just under half is 92% ABV column still spirit (the ratios are 52:48 if you’re curious). The resultant blend is then aged for three years in teak barrels and a further four years in ex-bourbon barrels, hence the moniker “double aged”.  In this they’re sort of channelling both the Brazilians with their penchant for non-standard woods, and Foursquare with their multiple maturations

Whether all this results in a rum worth acquiring and drinking is best left up to the individual.  What I can say is that it demonstrates both a diversity of production and a departure from what we might loosely term “standard” — and is a showcase why (to me) rum is the most fascinating spirit in the world….but without the rum actually ascending to the heights of must-have-it-ness and blowing my hair back.  In point of fact, it is not on a level with the other two Indonesian rums I’ve tried before, the Compagnie des Indes Indonesia 2004 10 YO and the By The Dutch Batavia Arrack.

Follow me through the tasting: the nose is initially redolent of brine and olives, and of cardboard, and dry and musty rooms left undusted too long. That’s the beginning – it does develop, and after some time you can smell soy, weak vegetable soup, stale maggi cubes, and a faint line of sweet teriyaki, honey, caramel and vanilla.  And, as a nod to the funkytown lovers out there, there is a hint of rotten fruits, acetones and spoiled bananas as well, as if a Jamaican had up and gone to Indonesia to take up residence in the bottle…and promptly fell asleep there.

Palate. It was the same kind of delicate and light profile I remembered from the other two arracka mentioned above. Still, the texture was pleasant, it was pleasantly — but not excessively — sweet, and packed some interesting flavours in its suitcase: salt caramel ice cream, dill and parsley, cinnamon,sharp oak tannins, leather, some driness and musky notes, and a sharp fruity tang, both sweet and rotten at the same time – not very strong, but there nevertheless, making itself felt in no uncertain terms. Finish was relatively short, mostly light fruits, some brine, mustiness and a trace of rubber.

Summing up.  On the negative side, there is too little info available online or off for the hard facts — what an “Indonesian” pot still actually is, where the distillery is, who owns it, when was the company established, the source of the molasses and so on…this erodes faith and trust in any proclaimed statements and in this day and age is downright irritating. Conversely, listing all the pluses: it has a genuinely nice and relatively sweet mouthfeel, is gentle, tasty, spicy, somewhat complex and different enough to excite, while still being demonstrably a rum…of some kind. It just didn’t entirely appeal to me.

Because I found that overall, it lacked good integration.  The pot still portion careened into the column still part of the blend and neither came out well from the encounter; the esters, acidity and tartness really did not accentuate or bring out the contrasting muskier, darker tones well at all, and it just seemed a bit confused….first you tasted one thing, then another and the balance between the components was off.  Also, the wood was a shade too bitter – maybe that was the teak or maybe it was the liveliness of the ex-bourbon barrels. Whatever the case, the overall impression was of a product that somehow failed to cohere.

I’m fully prepared to accept that a rum from another part of the world with which we lack familiarity caters to its own audience, and is supposed to be somewhat off the wall, somewhat at right angles to conventional tastes of bloggers like me who are raised on Caribbean fare and all its imitators.  Yet even within that widely cast net, there’s stuff that works and stuff that doesn’t. This is one that falls in the middle – it’s nice enough, it kinda sorta works, but not completely and not so much that I’d rush out to get me another bottle.  

(#623)(79/100)

Jun 172018
 

#521

Somehow, after a big splash in 2015-2016, Indonesian rums came and left the scene with equally and almost startling suddenness.  Although Haus Alpenz has been making a Batavia Arrack Van Oosten for many years (even decades, perhaps), it is a niche spirit, really, and not many know of it, and no, I haven’t tried it. My first encounter with the arracks came when I bought the Compagnie des Indes Indonesia rum in 2015 (and quite liked it), and within the year By The Dutch put this fascinating product out the door and then occasional photos began making the rounds on FB of Naga and Nusa Cana rums.  Shortly thereafter Matt Pietrek wrote one of his deep dives into the By the Dutch rum, and yet after all that, somehow they have almost vanished from the popular consciousness.

Perhaps it’s the renaissance of Bajan and Jamaican rums in those same years that stole the show, I don’t know – certainly over the last years the various social media are fuller of Bajan and Jamaican rum pictures and commentaries than just about anything else. Maybe it’s physical distribution, festival absences, word of mouth, Facebook posts (or lack thereof).  Whatever the case for its lack of mindshare, I suggest you give it a try, if only to see where rum can go…or where it has already been.

Part of what makes arrack interesting is the way it is fermented. Here some fermented red rice is mixed into the yeast prior to addition to the molasses and water (up to 5%), which undoubtedly impacts the final taste.  I was told by a By the Dutch rep that this particular spirit derives from sugar cane juice and fermented red rice cake, and is then twice distilled: once in a pot still, producing a distillate of about 30% ABV, and then again in another pot still to around 60-65%.  At that point it is laid to rest in barrels made of teak (!!) in Indonesia for a number of years and then shipped to Amsterdam (Matt implies it’s to Scheer) where it is transferred to 1000L oak vats. The final arrack is a blend of spirits aged 8 months, 3, 5 and 8 years, with the majority of the spirit being 3 and 5 years of age and bottled at 48% ABV.

A production process with so many divergent steps is sure to bring some interesting tastes to the table. It’s intriguing to say the least.  The nose, even at 48%, is remarkably soft and light, with some of that pot still action being quite evident in the initial notes: rotting banana skins, apples gone off and some funky Jamaican notes, if perhaps not as intense as a Hampden or worthy Park offering.  This then slowly — almost delicately — released light citrus, watery fruit and caramel hints, chamomile, cinnamon, green tea and bitter chocolate and a sort of easy sweetness very pleasing to smell.

It got better when I tasted it, because the strength came out more clearly – not aggressive, just very solid and crisp at the same time, sweet and clear, almost like an agricole with some oak thrown in for good measure.  The pot still origins were distinct, and taste of sweet fruits gone over to the dark side were handled well: apples, citrus, pears, gherkins, the very lightest hint of olives, more tea, green grapes, with cooking spices dancing around everything, mostly nutmeg and cinnamon.  Even the finish was quite aromatic, lots of esters, bananas, apples, cider and a sort of grassiness that was more hinted at than forcefully explored.

As an alternative to more commonly available rums, this one is good to try at least once. It doesn’t smack you in the face or try to damage your glottis – it’s too easy or that – and works well as both a sipping drink (if your tastes go that way), or something to chuck into a mai-tai or a negroni variation. One of the reasons why it should be tried and appreciated is because while it has tastes that suggest a Jamaican-Bajan hybrid, there is just enough variation here to make it a fascinating drink on its own merits, and shows again how rum is simply the most versatile, varied spirit available.   Plus, it’s quite a nifty rum by itself, sweet enough for those who like that, edgy enough for those who want more.

Now, with respect to the rum news all being about the western hemisphere’s juice: I don’t begrudge the French, Spanish or English Caribbean rum makers their glory — that would be deeply unpatriotic of me, even if one discounted the great stuff the islanders are making, neither of which is an option. There’s a reason they get just about 75% of the press, with the independents and Americans (north and south) getting the remainder.  But I just want to sound a note of caution about the blinkers such focus is imposing on our rumsight, because by concentrating on nothing but these, we’re losing sight of great stuff being made elsewhere – on the French islands, St Lucia, Grenada, Mexico, Japan…and Indonesia. From companies like By the Dutch. A stern and forbiddingly solid cask-strength rum this is not – but it’s original within its limits, eminently sippable for its strength, it’s an old, even ancient drink made new, and even if one does not immediately succumb to its languorous charms, I do believe it’s worth taking out for a try.

(84/100)


Other notes

The bottle clearly says “aged up to 8 years”.  Understand what this means before you think you’re buying an 8 Year Old rum.