Meer 032019
 

Foto (c) Marco Freyr von Fass gereiften Verstand

Rumaniacs schreiben # 092 | 0604

Von allen Independents und rebottlers Ich habe in den letzten zehn Jahren versucht, A.D. Rattray hat einen besonderen Platz in meiner Zuneigung, vor allem, weil es eine der ersten von der Art war, konnte ich wieder probieren, als ich die ersten Schritte (Rum Nation, Cadenhead und Renegade waren andere). Dann Nach, nach dem Versuch, ihre 1997 Caroni, 2003 Barbados und 2000 Panama Raum, Ich habe nicht zu viele andere finden, und nach und nach fielen sie meine Rahmen aus.

A.D.Rattray wurde eine Gesellschaft mit Sitz in 1868 von Andrew Dewar und William Rattray, und war ursprünglich ein Importeur von Olivenöl und europäischen Spirituosen, aufweist, die in Mischung und Lagerung von Malt und Grain Whiskys verzweigte. Ihre Kernaufgabe – zurück, wenn sie sich einen Namen mit ihren Rums machten — machen sollte ungewöhnlich, exklusiv, limitierte Auflage Rum wie nur hatten sie mit Whisky gemacht aus dem ganzen Schottland

In gewissem Maße, sie – wie viele andere Whisky-Hersteller, die in den gelegentlichen Rum dabbled – zog sich in eine Art Unklarheit in den letzten Jahren, mit den Indie-Kanonen (wie Velier, Rum Nation, die Gesellschaft, TCRL, Bristol Spirits, L'Esprit und andere) Grabbing Marktanteil mit regelmäßigen Veröffentlichungen, anstatt die gerade nicht-real-Zeitplan, "Naja, dieses Fass sieht „bereit Abfüllung ab und zu

Farbe – Stroh

Festigkeit – 46%

Nase – Zeigt eine strukturelle Ähnlichkeit mit dem REAL Nein. 2 Monymusk, aber leichter und süßer und (natürlich) etwas weniger intensiv. Trocken. Kleben. Wet Karton. Saft. Herbals. Florals und Zuckerrohrsaft. Creamy Orange Schokolade, kaugummi, Pfirsiche in Sirup, abzüglich der Pfirsiche. Ich frage mich, wo die Frucht und dunders in dieser Sache abgekommen zu? Interessant ist in seiner Ablenkung von dem Mainstream, aber auch…bien sur, etwas enttäuschend.

Gaumen – Licht, verträumt, unbeschwerte…letztlich uninteressant. ADR mag seine 46% auf einen Fehler, aber für dieses Potential Panoplie, für das, was das gewesen sein könnte, es ist so etwas wie ein let-down. Karamell, Nougat und Kaffee, flambierten Bananen, schwache Zuckerwasser mit Zitronenschale und brauner Zucker infundiert, Sole, rote Oliven. Über Alle, zu dünn zum Hardcore-Rum-Junkie ernsthaft ansprechen, wer würde wahrscheinlich Achselzucken, machen einige Notizen und weitermachen. Für mehr casual Trinker, dieser Rum werden mehrere Punkte höher.

Fertig – Kurz, Licht, einfach. Einige Sole und nuttiness. Toffee und Bonbons.

Denken – Entschuldigung, aber es scheint ein wenig von einer Verschwendung von 25 Jahre. Ein Rum diese alte, mit einem solchen Potenzial, fast bittet stärker zu sein. Um es bis geld 46% könnte in der Tat ein Verbrechen in einigen Ländern sein. Okay, vielleicht ist das nur mir. Manche mögen die leichtere Version der populären Jamaican Marken. Das ist gut. Ich war von dem Alter beeindruckt und der Geschmack Ich habe Sinn, nur weniger so mit dem Gesamtprofil, das nie ganz außergewöhnlichen etwas gelierten in. Eigentlich, trotz seiner bereits beeindruckenden Alter, Ich denke, es war zu früh in Flaschen abgefüllt – weitere fünf Jahre, wenn wahre Fassstärke Rum wurde immer die Regel nicht die Ausnahme, und sie hätten in Flaschen abgefüllt ein 30 YO 55% und aufgeräumt.

(85/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Marco Freyr fühlte es sich ein Topf noch sein Destillat in seinem 2016 Rezension, aber keine harten Informationen verfügbar sind.
  • 295-Flasche Ergebnis
  • destilliertes Juni 1986 Flaschen September 2011; kontinentaler im Alter von

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Mar 032019
 

Photo (c) Marco Freyr of Barrel Aged Mind

Rumaniacs Review # 092 | 0604

Of all the independents and rebottlers I’ve tried over the last ten years, A.D. Rattray holds a special place in my affections, largely because it was one of the first of the kind I managed to sample back when I was getting started (Rum Nation, Cadenhead and Renegade were others).  Then, after trying their 1997 Caroni, 2003 Barbados and 2000 Panama rums, I didn’t find too many others and gradually they fell off my scope.

A.D.Rattray was a company established in 1868 by Andrew Dewar and William Rattray, and was originally an importer of olive oil and European spirits, which branched out into blending and storage of malt and grain whiskies. Their core mission – back when they were making a name for themselves with their rums — was to make unusual, exclusive, limited edition rums just like they had done with whiskies from around Scotland

To some extent, they – like many other whisky makers who dabbled in the occasional rum – retreated into a sort of obscurity in the last few years, with the indie big guns (like Velier, Rum Nation, the Compagnie, TCRL, Bristol Spirits, L’Esprit and others) grabbing market share with regular releases, rather than just the no-real-schedule, “Oh well, this cask looks ready” bottling once in a while

Colour – Straw

Strength – 46%

Nose – Shows a structural similarity to the EKTE No. 2 Monymusk, but lighter and sweeter and (of course) somewhat less intense. Dry.  Glue. Wet cardboard. Sap. Herbals. Florals and cane juice. Creamy orange chocolate, bubble gum, peaches in syrup, minus the peaches. Wonder where the fruit and dunders in this thing wandered off to? Interesting in its diversion from the mainstream, but also…well, somewhat disappointing.

Palate – Light, dreamy, easy-going…ultimately uninspiring.  ADR likes its 46% to a fault, but for this potential panoply, for what this could have been, it’s something of a let-down.  Caramel, nougat and coffee, flambeed bananas, faint sugar water infused with lemon rind and brown sugar, brine, red olives.  Overall, too thin to seriously appeal to the hardcore rum junkie, who would likely shrug, make some notes and move on. For more casual drinkers, this rum will score several points higher.

Finish – Short, light, easy.  Some brine and nuttiness. Toffee and bonbons.

Thoughts – Sorry, but it seems somewhat of a waste of 25 years.  A rum this old, with such potential, almost begs to be stronger. To geld it down to 46% might actually be a crime in some jurisdictions. Okay, maybe that’s just me.  Some like the lighter version of popular Jamaican marks. That’s fine. I was impressed by the age and the tastes I did sense, just less so with the overall profile which never quite gelled into something extraordinary. Actually, in spite of its already impressive age, I think it was bottled too early – another five years, when true cask strength rums were becoming the rule not the exception, and they could have bottled a 30 YO at 55% and cleaned up.

(85/100)


Other Notes

  • Marco Freyr felt it to be a pot still distillate in his 2016 review, but no hard information is available.
  • 295-bottle outturn
  • Distilled June 1986 bottled September 2011; continentally aged

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)