September 172017
 

Rumaniacs schreiben #056 | 0456

Streng genommen ist dies kein echter Rumaniacs Rhum, da ich es durch getrennte Kanäle bekam und es ist eine Mini-Flasche nicht ausreicht, um mir zu erlauben es jedem zu teilen…so, Es tut uns leid meine Freunde. Immer Noch, es ist eine dieser herrlichen Geheimnis Rhums, über die fast nichts auf der Suche auftaucht, außer einem alten Französisch eBay-Angebot, die dies legt nahe, ist ein Französisch West Indian Rhum aus 1953 (unbestätigt, aber wie cool ist das Jahr, Recht?) in Flaschen abgefüllt 44% ABV, so in diesem Sinne es erfüllt alle Gründe existieren die ‚Maniacs in erster Linie – ein alter, Nicht mehr in Produktion, Erbe rhum, eine Explosion aus der Vergangenheit, die in Erinnerungen und alten Internetseite gibt es nur (und jetzt dieses)….

Schleppnetzfischerei schlägt um, dass “Negresco” war kein ungewöhnliches Label, eher häufiger verwendet, es scheint, für Rum Martinique; gibt es Hinweise mit diesem Titel aus mehreren Abfüller, einschließlich Bruggeman aus Belgien, und mein kleiner Sampler hat “Gent R. C.” da das Unternehmen von Make – darüber, welche genau Null ist dort info – so sei denn, ein Constant Reader kann ein Nugget von Informationen beitragen, wir werden damit zufrieden sein müssen.

Farbe – Mahagoni

Festigkeit – Angenommen 44%

Nase – Erinnert mich ein wenig von der alten E.H. Keeling Old Demerara Rum (R-019): Pflaumen abgegangen, Bananen beginnen gerade zu gehen, und Essig, Soja und Karamell. ziemlich “wtf?” Nase, ja wirklich. Es gibt einen muffigen Luft darüber, wie ein alter Schrank zu selten gelüftet. Nach einer Weile, einige Sägemehl, alt ausgetrocknete Zigarren, ein bisschen von Anis, und unbestimmte Früchte und Kräuter

Gaumen – Gar nicht so schlecht, vielleicht, weil es zeigt keine Merkmale der einzelnen Insel, so dass es so etwas wie eine Karibik Rhum, vielleicht eine Mischung (was ich vermuten, war ohnehin der Fall); sonderbar, obwohl, wie ein markierter “rum” es hat schwache Noten von Anis und tief holzigen und fruchtigen Geschmack in die Richtung einiger Guianese Komponenten. Pflaumen mit Wasser gibt es, Anis, Pflaumen Rosinen und salzige Bissen von Tequila, kaffee, Karamell und Soja. Ich bin überzeugt, die Stärke ist um 50-55%, übrigens, wenn die Flasche nicht erwähnt, es. (Beachten Sie, dass ich ein sehr ähnliches Etikett sah auf rum.cz — ein Rum-Label Sammler in Czecheslovakia — die es vorschlägt, ist eigentlich 54%, und das macht Sinn).

Fertig – Mittellang, warm, kaffee, Lakritz und Karamell, sehr angenehm und leicht geht.

Denken – Ganz mochte diesen ein, wünschte, ich könnte eine Flasche echten langen Zug an ihm zu nehmen gehabt haben und nehmen es auseinander einige mehr. Es ist sicherlich ein ordentliches Rhum von Ago, was, wenn man jemals wieder finden, und zu einem vernünftigen Preis, lohnt sich immer.

(85/100)

  • Keine andere Rumaniacs haben dieses Rhum abgetastete, so keine Links diesmal.
  • Vielen Dank an Etienne, die schickte mir dies.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Sep 172017
 

Rumaniacs Review #056 | 0456

Strictly speaking this is not a true Rumaniacs rhum, since I got it through separate channels and it’s a mini-bottle insufficient to allow me to share it to everyone…so, sorry mes amis.  Still, it’s one of these delightful mystery rhums about which just about nothing turns up on a search, except an old French eBay listing which suggests this is a French West Indian rhum from 1953 (unconfirmed, but how cool is that year, right?) bottled at 44% ABV, so in that sense it conforms to all the reasons the ‘Maniacs exist in the first place – an old, out of production, heritage rhum, a blast from the past which only exists in memories and old internet pages (and now this one)….

Trawling around suggests that “Negresco” was not an uncommon label, used rather more commonly, it would seem, for Martinique rhums; there are references with that title from several bottlers, including Bruggeman out of Belgium, and my little sampler has “R.C Gand” as the company of make – about which there is exactly zero info – so unless a Constant Reader can contribute a nugget of information, we’ll have to be content with that.

Colour – Mahogany

Strength – Assumed 44%

Nose – Reminds me somewhat of the old E.H. Keeling Old Demerara rum (R-019): prunes gone off, bananas just starting to go, plus vinegar, soy and caramel.  Quite a “wtf?” nose, really.  There’s a musty air about it, like an old cupboard aired too seldom.  After a while, some sawdust, old dried-out cigars, a bit of anise, and indeterminate fruits and herbs

Palate – Not bad at all, perhaps because it displays no single island’s characteristics, making it something of a Caribbean rhum, maybe a blend (which I suspected was the case anyway); oddly, though labelled as a “rhum” it has faint hints of anise and deep woody and fruity flavour points in the direction of some Guianese components. With water there are plums, anise, prunes raisins and a salty bite of tequila, coffee, caramel and soya.  I’m convinced the strength is around 50-55%, by the way, though the bottle doesn’t mention it. (Note that I saw a very similar label on rum.cz — a rum label collector in Czecheslovakia — which suggests it is actually 54%, and that makes sense).

Finish – Medium long, warm, coffee, licorice and caramel, very pleasant and easy going.

Thoughts – Quite liked this one, wish I could have had a bottle to take a real long pull at it and take it apart some more.  It’s certainly a decent rhum from Ago, which, if one were to ever find it again, and at a reasonable price, is worth getting.

(85/100)

  • No other Rumaniacs have sampled this rhum, so no links this time.
  • Many thanks to Etienne, who sent this to me.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .