Meer 032016
 

Old Demerara RumRumaniacs schreiben 019 | 0419

Das ist also ein Rum aus Britisch-Guayana in Vorunabhängigkeit Tage, destilliert für E.H. Keeling & Son in London. In diesen Tagen so Rums sind nicht streng Einhörner, denn das würde annehmen, wissen wir etwas über sie – hier, ihre Macher haben längst vergessen, die Flaschen entleert, die Etiketten verblasst, und sie wurden für ein anspruchsvolles Publikum nicht gemacht. Doch die Rums drehen immer noch hier und da mag altmodisch, getrübten Edelsteine ​​in Ihrer späten Großmutter Edwardian Schmucketui, deren Geschichte und Herkunft verloren gegangen, weil niemand jemals daran gedacht, sich zu erinnern. Sad wirklich. Vielleicht können wir hier ihre Erinnerungen aus der Zeit des fliehenden Reich erinnern.

E.H. Keeling war ein Geister-Broker und Händler, der Rums unter ihren eigenen Marken verkauft – dieses ist angeblich aus der ganzen 1955. Aufzeichnungen zeigen, Edward Keeling beginnt sein Geschäft in 1825 in Partnerschaft mit Matthew Clark, aber als er im Ruhestand in 1844 seine Erben ihre eigene Firma gegründet. Während WW2, die Räumlichkeiten (Nähe denen von Alfred Lamb) wurde in der Blitz zerstört. Rum Importeure Portal, Dingwall & Norris bot ihnen Platz in ihren Räumlichkeiten, ihr Geschäft weiter. Anschließend wurde eine Partnerschaft gebildet und, nach dem Krieg, Booker McConnell (die lief Guyanas Zuckerplan für eine Weile) mit ihnen verschmolzen, Geburt in eine neue Gesellschaft zu geben – Vereinigte Rum Merchants Ltd, jetzt Teil von Allied Domecq Spirits & Wein (Vereinigtes Königreich) Ltd.

Farbe – Dunkel Bernstein

Festigkeit – 45%

Nase – Etwas von einem hölzernen wabert noch durch hier, weich, nicht scharf, ziemlich tief. Lakritze, Bananen, Zitrusgewächs, Aprikosen. Auch (erhalten diese!) neue Lederschuhe noch quietschende, und eine Art von Bitterkochschokolade. So…PM, EWR, VSG? Wer weiß. Damals gab es noch so viele der alten Stills in Guyana, und DDL war nicht einmal ein Gedanke in niemandem in den Sinn.

Gaumen – Dick, schwer, Dunkelheit, beheizt, reich. Vanilla startet die Party, dann Eiche und Gerbstoffe (wieder zu viel); staubig Heu Noten, dann dunkle Roggenbrot, Backpflaumen, Birnen, schwarzen Johannisbeeren und Feigen, mit sehr wenig Würze oder Anis kommen durch (einige tut, einfach nicht viel). Es wurde lusciously gemacht, erinnert mich an die Mid-Range voller Beweise wie Cabot Tower, Wald, oder Watsons. Dann endlich kommt die dunkle gebranntem Zucker und einige Karamellnoten, schwarz Kuchen und Obst, die Geschmacksknospen zu schwellen.

Fertig – Warm, fruchtig, mit Salz und dass quietschende neue Leder aus einem Paar von nicht-ganz-broken-in Grenson Albert Brogues. Gerbstoffe wieder, ein wenig bitter, durch den aromatischen Rauch von Port infundiert Zigarillos gefolgt.

Denken – Vor Haben sie wirklich Rums machen, dass verschiedene 60 Jahre? Ja, Ich glaube schon. Immer Noch, dass Eiche ist zu dominant, es lenkt von den Kern Aromen — und die waren sehr schön. Gefühl im Mund war ausgezeichnet. Könnte nur sechs bis zehn Jahre alt sein (Ich glaube nicht, massiven Alterung war in der Mode in alten Tage DM dort) aber verdammt, es ist immer noch ziemlich fein.

Rest einfach und getröstet werden, Keelings. Ihr Rum ist doch nicht vergessen.

(84.5/100)

Old Demerara Rum-001

 

 


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Mar 032016
 

Old Demerara rumRumaniacs Review 019 | 0419

So this is a rum from British Guiana in pre-Independence days, distilled for E.H. Keeling & Son in London.  These days such rums are not strictly unicorns, because that would suppose we know something about them – here, their makers have long since been forgotten, the bottles drained, the labels faded, and they were not made for a discerning audience.  Yet the rums still turn up here and there like old-fashioned, tarnished gems in your late Grandmother’s Edwardian jewellry box, whose story and origin have been lost because no-one ever thought to remember.  Sad really. Perhaps here we can recall their memories from the days of receding empire.

E.H. Keeling was a spirits broker and merchant who sold rums under their own labels – this one is supposedly from around 1955. Records show Edward Keeling starting his business in 1825 in partnership with Matthew Clark but when he retired in 1844 his inheritors formed their own company. During WW2, the premises (close by those of Alfred Lamb) was destroyed in the Blitz. Rum importers Portal, Dingwall & Norris offered them space in their premises to continue their business. Subsequently a partnership was formed and, after the war, Booker McConnell (who ran Guyana’s sugar estates for a while) merged with them, giving birth to a new company – United Rum Merchants Ltd, now part of Allied Domecq Spirits & Wine (UK) Ltd.

Colour – Dark Amber

Strength – 45%

Nose – Something of a wooden still wafts through here, soft, not sharp, quite deep. Licorice, bananas, citrus, apricots.  Also (get this!) new leather shoes still squeaking, and a sort of bitter cooking chocolate. So…PM, EHP, VSG?  Who knows. At that time there were still so many of the old stills in Guyana, and DDL wasn’t even a thought in anyone’s mind.

Palate – Thick, heavy, dark, heated, rich.   Vanilla starts the party, then oak and tannins (too much again); dusty hay notes, then dark rye bread, prunes, pears, blackcurrants and figs, with very little spice or anise coming through (some does, just not much).  It was lusciously made, reminds me of the mid range full proofs like Cabot Tower, Woods, or Watsons. Then at last comes the dark burnt sugar and some caramel notes, black cake and fruit, to swell the taste buds.

Finish – Warm, fruity, with salt and that squeaky new leather of a pair of not-quite-broken-in Grenson Albert brogues. Tannins again, a little bitter, followed by the aromatic smoke of port infused cigarillos.

Thoughts – Did they really make rums that different sixty years ago? Yeah, I think so. Still, that oak is too dominant, it distracts from the core flavours — and those were lovely.  Mouthfeel was excellent. Might only be six to ten years old (I don’t think massive ageing was in vogue in dem dere ole days) but damn, it’s still quite fine.

Rest easy and be comforted, Keelings.  Your rum is not forgotten after all.

(84.5/100)

Old Demerara rum-001

 

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .