November 082015
 

UF30E 1985 ErnteRumaniacs schreiben 011 | 0411

Zeit, um die brontosaurii der Velier für ein paar Rumaniacs Adresse zu schreiben ups, Da die Proben gibt es. UF30E ist ein bisschen “jung” für die Aufnahme in die Rumaniacs Pantheon, aber es aus der Produktion ist, so lassen Sie uns es. Der Code steht für Uitvlugt Feld #30 Östlich, oder so, was wäre noch jemand aus mudland Puzzle (wie, umm…bien sur, mir). Egal. Mit einem Ergebnis von 814 Flaschen aus drei Fässer, bleibt es eine der besten Rums aus Velier ich je abgetastet haben. Und während ich dachte, hatte overpraised es wieder in 2013, es stellt sich heraus, ich kann es leer verkauft haben, bestimmten anderen’ Reaktionen darauf in den Jahren zwischen damals und heute.

Farbe – dunkles Bernstein

Festigkeit – 60.7%

Nase – Nichts zwischen damals und heute verändert…es ist immer noch erstaunlich,. Beheizt, Dunkelheit, viskos, schwer auf der Nase, Melasse, Backpflaumen, dunkle gehackten Früchten, schwarze Johannisbeeren, Termine, und schwarze Kuchen. Nach dem Öffnen etwas, Diese Öffnungs Salven wurden durch hellere Töne der Blüten, Schokolade, einige Anis. Reich und mächtig und überhaupt nicht adstringierend oder zickig.

Gaumen – Das Gleichgewicht der verschiedenen Komponenten konkurrierenden für Riech- und labial Aufmerksamkeit ist außerordentlich. Die Velier PM 1974 ist fantastisch zu, aber aus verschiedenen Gründen, und so etwas wie ein One-Trick Pony im Vergleich zu die Vielfalt, die hier los war: Süß- und Salz, Teriyaki-Huhn (minus der Vogel aber mit allen veg), Melasse, mehr Obst, grüne Äpfel, ein wenig Rauch und Leder und aromatischen Zigarillos, und diese aromatischen Hinweise, was, Rosenwasser? Orangensaft? Was immer es war, das war großartig. Sogar 60.7%, die in der Regel die Bäume in die werfen ihre Blätter im Herbst erschrecken würde, war bemerkenswert gut gehandhabt. Sie habe mit der Macht getroffen, sicher…Sie habe nichts dagegen, ist Alles.

Fertig – fasst alles, was vorher gekommen ist,. Lang, anhaltende und stech, nicht trocken. Nüsse, Blumen, einige süße Soja, Melasse, eine Spur von Karamell. Die Sache, nicht verlassen wollen, ehrlich gesagt.

Denken – Brilliant Allround-rum, die alle die richtigen Knöpfe drückt für mich. Macht mich immer noch bedauern, habe ich nicht mehr kaufen, wenn ich die Chance hatte. Seit der Gründung im Rücken ausgestellt 2011 mit einem angemessenen Ergebnis, es ist wohl mehr als wahrscheinlich, es ist irgendwo noch verfügbar.

(92/100)


  4 Antworten bis zur “Velier UF30E 1985 27 Year Old Rum”

  1. Wie kann es sein, dass der Diamant- 1999 bekommen 92.5 Punkte und der UF30E 92 Punkte?
    Nach meinem Geschmack bekommt hier eine der schlimmsten 0.5 Punkte mehr als einer der besten…!!

    • Ich habe versucht zu erklären, was ich über jeden rum gefallen, die Sie versäumt haben, in Ihrem Kommentar zu tun. Sagen mir, man ist noch schlimmer als das andere ohne Angabe von Gründen nicht wirklich helfen mir, die Quelle der Frustration verstehen,.

      Immer Noch, einen halben Punkt Unterschied ist irrelevant. Sie sind beide große Rums, zu mir.

      • Ich durfte alle Velier Abfüllungen aus Guyana versuchen (ausser der Diamond 88) togehter mit einem anderen vollen Beweis Rum-Liebhaber. Wir haben oft diese miteinander verglichen und über die Jahre unsere eigenen Rangliste erstellt. Ich gebe Ihnen absolut Recht… Alle Velier Abfüllungen sind Weltklasse, aber unter themselve gibt es große Unterschiede.
        Wenn ich alle Abfüllungen mich Bevor im Glas würde Land unter den Top 3 UF30E…der Diamant 1999 – 53.1 haben in der letzten gewesen 5 setzt.

        • Ja, Ich stimme absolut – Ich habe noch einen Hund in der Velier Line-Up zu finden, und es gibt in der Tat Unterschiede in der Linie. Aber genau wie jeder Lieblings Top-Ten-James-Bond-Filme (oder Star Trek Episoden), keine zwei Menschen überhaupt vereinbaren, welche sie sind, oder, umgekehrt, die die niedrigste Rangliste sind.

          Herzlichen Glückwunsch zu versuchen fast alle Guyanese Abfüllungen. Ich beneide Sie diese Gelegenheit.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Nov 082015
 

UF30E 1985 cropRumaniacs Review 011 | 0411

Time to address the brontosaurii of Velier for a few Rumaniacs write ups, since the samples are there. UF30E is a bit “young” for inclusion into the Rumaniacs pantheon, but it is out of production, so let’s have it. The code stands for Uitvlugt Field #30 East, or some such, which would puzzle even someone from Mudland (like, umm…well, me).  Never mind.  With an outturn of 814 bottles from three barrels, it remains one of the best rums from Velier I’ve ever sampled.  And while I thought had overpraised it back in 2013, it turns out I may have sold it short, given others’ responses to it in the years between then and now.

Colour – darkish amber

Strength – 60.7%

Nose – Nothing changed between then and now…it’s still amazing.  Heated, dark, viscous, heavy on the nose, molasses, prunes, dark chopped fruit, blackcurrants,  dates, and black cake. After opening somewhat, these opening salvoes were followed by lighter tones of flowers, chocolate, some anise. Rich and powerful and not at all astringent or bitchy.

Palate – The balance of the various components competing for your olfactory and labial attention is extraordinary. The  Velier PM 1974 is fantastic too, but for different reasons, and something of a one-trick pony in comparison to the sheer variety that was going on here: sweet and salt, teriyaki chicken (minus the bird but with all the veg), molasses, more fruits, green apples, a little smoke and leather and aromatic cigarillos, and those aromatic hints of what, rosewater? orange juice?  Whatever it was, it was great. Even 60.7%, which would normally scare the trees into shedding their autumn leaves, was remarkably well handled.  You got hit with the power, sure…you didn’t mind it, is all.

Finish – sums up everything that has come before.  Long, lasting and pungent, not dry. Nuts, flowers, some sweet soya, molasses, a shade of caramel. The thing doesn’t want to leave, honestly.

Thoughts – Brilliant all-round rum which pushes all the right buttons for me. Still makes me regret I didn’t buy more when I had the chance. Since it was issued back in 2011 with a reasonable outturn, it’s probably more than likely it’s still available somewhere.

(92/100)


  4 Responses to “Velier UF30E 1985 27 Year Old Rum”

  1. How can it be that the Diamond 1999 get 92.5 Points and the UF30E 92 points?
    To my taste gets here one of the worst 0.5 Points more than one of the best…!!

    • I tried to explain what I liked about each rum, which you have failed to do in your comment. Telling me one is worse than the other without giving reasons doesn’t really help me understand the source of your frustration.

      Still, a half point difference is irrelevant. They are both great rums, to me.

      • I was allowed to try all VELIER bottlings from Guyana (exept the Diamond 88) togehter with another full proof rum Lover. We often compared this with each other and created over the years our own ranking. I give you absolutly right… all VELIER bottlings are world class but among themselve there are huge differences.
        When I have all bottlings bevor me in the glass would UF30E land among the top 3…the Diamond 1999 – 53.1 have been in the last 5 places.

        • Yes, I absolutely agree – I have yet to find a dog in the Velier line up, and there are indeed variations in the line. But just like everyone has favourite top ten James Bond movies (or Star Trek episodes), no two people will ever agree on which ones they are, or, conversely, which are the lowest ranking.

          Congratulations on trying almost all the Guyanese bottlings. I envy you that opportunity.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .