Oktober 282015
 

St. James 1885 ErnteRumanicas Bewertung 010 | 0410

Ja, Sie haben richtig gelesen. 1885. Heilige Melasse dieses Ding ist alt. Wie kann man auch nur ansatzweise einen Geist, der so unglaublich langer Zeit gemacht wurde, zu beurteilen? Ich bin buchstäblich in Ehrfurcht.

Was los war damals ohnehin? Sino Französisch Krieg in Vietnam; der Mahdi Armee überrannten Khartoum und tötete General Gordon; BEIM&T wurde in New York aufgenommen; Gottlieb Daimler seine patentierte Motor; die North West Rebellion in Kanada; die Freiheitsstatue im Hafen von New York angekommen; das Dritte Anglo-birmanischen Krieg…und St. James begann Abfüllung ihrer Jahrgänge in diesem Jahr, Im selben Jahr, als sie den Platz Flasche eingeführt. Es kann die erste je gemacht, irgendwo.

Mit rund 6.000 £ pro Flasche, alles, was man sagen kann, ist “autsch,” dankbar für die Probe, und tauchen auf den Knien mit Kopf verneigte sich ehrfürchtig.

Farbe – dunkelbraun, fast schwarz

Festigkeit – 43%

Nase – Dark Dark Dark und so sehr edel. Gab mir das Gefühl ich in einem alten Chesterfield sinken. Pflaumen, dunklen Trauben, Feigen und schwarzen Oliven, ohne Salz. Einige pflanzliche im Hintergrund (wirklich weit in den Büschen). Tief und dick, rauchig, staubig. Nicht sehr zuckerhaltige haupt, und hatte einige Wesen der herb und saftig überreifen Birnen. Dann Sojasauce und Teriyaki-, mit dunkler Melasse getränkten braunen Zucker gemischt. Frische und Schwer, beide gleichzeitig.

Gaumen – Warm, vollmundig, dick und schwer. Muss vor dem Französisch Inseln wurden bewegt volle Zeit zu Zuckerrohrsaft. Dunkle Pflaumen und Kirschen in Sirup…und doch, und doch…wo ist der Zucker? Melasse, Bitterschokolade, Pfannkuchen und Ahornsirup, ein Getreidenote dort irgendwo, vielleicht Roggenbrot. Melasse, Pflaumen und Granatäpfeln, eine flirt von Anis, einige oakiness aber nichts übermäßigen. Unglaublich tiefe und lecker, erstaunlich gut ausgewogene.

Fertig – Kurz und warm. Einige letzten Noten von Lakritz, Melasse und Rosinen, und einige trockene erdigen Muff, um alles einpacken.

Denken – Es war eine fantastische rhum (Zimmer?). Kann mir nicht vorstellen, was für ein gemächlicher Probe über viele Tage sein würde. Die Tiefe der Sache ist erstaunlich,, und ich fühlte, es funktionierte gut, auch für ein moderneres Gaumen: es war ein ziemlich bemerkenswert reiche und komplexe Tier, und es ist fast ein Sakrileg, es überhaupt zu trinken Filz.

Andere – Keine Ahnung, wie lange es vor der Abfüllung wurde im Alter von. Nach Antike Weine & Branntwein, es wurde in Flaschen abgefüllt 1952. Kann es wirklich sein, 67 Jahr alt? Keine, nicht wirklich. Nach Benoît Bail, die an den Master-Mischer bei St sprachen. Jakob, all die 1885 Aktien in der Tat in den Ausbruch des Pelée in zerstört wurden 1902. Einige Flaschen von der 1885 sind über in Europa und Cointreau (wenn sie über die Brennerei hat), konnte viele von ihnen in Amsterdam lokalisieren, Paris und London, und schickte sie zurück nach Martinique, wo es immer noch zum Verkauf zu St. James in die 1990er Jahre. Der Master Blender war der Meinung, dass der Rum selbst war / ist 8-10 Jahr alt, nicht mehr.

Auch, die unterschiedlichen Geschmack der Rums aus dieser Zeit (bis in die 1930er) entsteht, weil die Zuckerrohrsaft wurde erhitzt, (nicht gekocht) bei etwa 40 ° C vor der Fermentierung. Pasteurisierung, Sie sehen,, war noch nicht ein großes Spritzen und großen Stahltanks hergestellt waren nicht üblich.

Ich habe gehört, dass Luca Gargano von Velier gekauft 300 Flaschen dies als Investition in den 1980er Jahren kin. Ich kann nur an der Scharfblick bestaunen und Weitsichtigkeit des Mannes.

(90/100)

Siehe auch: Cecil (Französisch) Bewertung auf DuRhum auch ist ziemlich gut.


  3 Antworten bis zur “Rum Plantation St. Jakob 1885”

  1. Danke dafür,

    Keine Abfüllung 1952… weil kein rhum bleiben durch Verdampfen all diese vielen Jahren und der Anteil der Flasche und die Kappen sind ganz besonders…

    Diese Flasche aus der Zeit vor dem Ausbruch des Mount Pelée der kommen 1902 und es ist mehr geben Seltenheit für Martinique Rhum.

    Der Geschmack ist es aufgrund der alten Methode der Gärung, wie wir erklären dies in dem Buch für 250 Jahre der Plantagen.

    Grüße,

    Marc.

  2. Ich habe diese Rhum St. James 1885 jetzt in HCMC, Vietnam. Jeder will check it out?

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Oct 282015
 

Saint James 1885 cropRumanicas Review 010

Yes, you read that right. 1885.  Holy molasses this thing is old. How can anyone even begin to assess a spirit that was made so incredibly long ago? I’m literally in awe.

What was going on back then anyway? Sino French war in Vietnam; the Mahdist army overran Khartoum and killed General Gordon; AT&T was incorporated in New York; Gottlieb Daimler patented his engine; the North West rebellion in Canada; the Statue of Liberty arrived in New York harbour; the Third Anglo-Burmese war…and St. James began bottling its vintages that year, same year as they introduced the square bottle. It may be the very first ever made, anywhere.

At around £6000 per bottle, all one can say is “ouch,” be grateful for the sample, and dive in on bended knee with head reverently bowed.

Colour – dark brown, almost black

Strength – 43%

Nose – Dark dark dark and so very plush. Made me feel I was sinking into an old Chesterfield. Plums, dark grapes, figs and black olives without the salt. Some vegetal in the background (really far in the bushes). Deep and thick, smoky, dusty.  Not very sugary at all, and had some essence of tart and juicy overripe pears. Then soy sauce and teriyaki, mixed with dark molasses soaked brown sugar. Fresh and heavy, both at the same time.

Palate – Warm, full-bodied, thick and heavy. Must have been made before the French islands moved full time to cane juice. Dark prunes and cherries in syrup…and yet, and yet…where’s the sugar? Treacle, bitter chocolate, pancakes and maple syrup, a cereal note in there somewhere, maybe rye bread. Molasses, plums and pomegranates, a flirt of anise, some oakiness but nothing excessive. Incredibly deep and tasty, amazingly well balanced.

Finish – Short and warm.  Some last notes of licorice, molasses and raisins, and some dry earthy mustiness to wrap it all up.

Thoughts – It was a fantastic rhum (rum?). Can’t imagine what a more leisurely tasting spanning many days would be like.  The depth of the thing is amazing, and I felt it worked well even for a more modern palate: it was quite a remarkably rich and complex beast, and it felt almost sacrilegious to drink it at all.

Other – No idea how long it was aged prior to bottling. According to Antique wines & Spirits, it was bottled in 1952. Can it truly be 67 years old? No, not really.  According to Benoît Bail who spoke to the master blender at St. James, all the 1885 stocks were in fact destroyed in the eruption of Pelee in 1902.  Some bottles of the 1885 were over in Europe and Cointreau (when they took over the distillery), was able to locate many of them in Amsterdam, Paris and London, and sent them back to Martinique, where there were still on sale at St. James into the 1990s. The master blender was of the opinion that the rhum itself was/is 8-10 years old, not more.

Also, the different taste of the rums from that time (until the 1930s) arises because the cane juice was heated (not boiled) at around 40°C before fermenting it. Pasteurization, you see, had not yet made a big splash and large steel tanks were not common.

I heard that Luca Gargano of Velier bought 300 bottles of this as an investment kin the 1980s.  I can just marvel at the perspicacity and far-sightedness of the man.

(90/100)

See also: Cecil’s (French) review on DuRhum is also pretty good.


  One Response to “Rhum des Plantations St. James 1885”

  1. Thanks for this,

    No bottling in 1952… because no rhum stay by evaporation all this many years and the share of the bottle and the caps are very particular…

    This bottle come from before the eruption of Mount Pelée of 1902 and it’s give more rarity for Martinique rhum.

    The flavour it’s due to old method of fermentation, like we explain this in the book for 250 years of plantations.

    regards,

    Marc.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .