September 092019
 

Gewöhnlich, Ich mach dir keine Sorgen über die nicht alle, die den Erwerb im Alter von, selten oder sonst erstaunlich Rumsorten, die die sozialen Schlagzeilen, da ich weiß, dass die meisten die Reichweite meiner dürren Geldbeutel überschreiten, meine Fähigkeit zu betteln, oder das Ausmaß meiner nicht vorhandenen wheedling Fähigkeiten. Zu, nach zehn Jahren dieses, Ich habe das Glück, so viele Rums, um zu versuchen, die viele meiner persönlichen Einhörner versucht worden und geschrieben. Deshalb weiß ich es viele als ziemlich seltsam erscheinen wird, dass in den letzten zwei Jahre ausgestellt Ich habe für zwei ganz besonderen Rum Jagd durch Tristan Prodhomme – und dieses war der, den ich am meisten wollte

Warum? Weil Der Geist, in dem großen weißen Hai des Diamanten machen 2017, tat Velier ein Schritt besser, die Schaffung eines Rum, dessen Statistiken würde fast jeder Schriftsteller reflexiv das Wort „Tier“ losschlagen machen und richtig sein, es zu benutzen, dessen Profil nicht ermutigt gerade aber Forderungen adverbiale Dichte — und was ich bin überzeugt, wird den Test der Zeit steht eine Baseline zu werden für alle Marken-no-sense-but-by-Gott-sie sind frohe-to-have-erprobte es weiß Rumsorten, die ausgegeben werden, von jetzt an bis zur Entrückung. Es ist niemandes Einhorn aber meine eigene, und ich habe es zu suchen, da der Tag sie ausgestellt wurde.

Das Diamantweiß wurde als ein Port Mourant nicht gealterter Topf noch rum mir bestätigt,; es saß, Lösen eines Edelstahltank zwischen 2017 und 2018, bis Tristan, in einem Anfall von Wahnsinn, Freude, Tapferkeit oder ungezügelte Begeisterung (vielleicht diese alle auf einmal) durch die Geburt seines Sohnes erzeugte Edgar in 2017, beschlossen, das Ereignis zu gedenken durch Loslassen 276 Flaschen 85% – und ich weiß nicht, was passiert, aber sie schienen spurlos zu sinken. Aber mit dem Aufkommen des weißen Rums wie Geschmack gefüllten Kräfte in ihrem eigenen Recht, Ich hoffe, andere werden eine Chance bekommen, etwas wie torqued-to-the-max zu versuchen, wie dieses ist.

Ich werde gerade um es bekommen, dann, und nur erwähnen, dass bei 85% ABV, wurde darauf geachtet, – ich goss, das Glas bedeckt, gewartet, entfernt, wobei die Abdeckung, und umsichtig trat zurück.

Welches war das Richtige zu tun, weil eine stark expandierende Druckwelle rumstink mich bestürmt, ohne zu zögern. Eine enorm scharf Wolke aus Wachs und Sole und Tequila Noten traf mich Breitseite, so heiß und heftig, dass ich irgendwo im Keller das hörte Sajous weinen. Es war ein enorm mächtiges, scharf und fleischige Nase, Aromen mit dem fröhlichen verlassen einer Konstruktion Strecken LKW spritzte, die niemand kennt, ist wahrscheinlich mit ihm für den Befehl von der Straße argumentieren. Sole, Oliven, Datteln und Feigen und eine Art von schwach Rang Fleisch war, was ich gerade weg bekam, durch den Geruch von Lakritz geschlagener beiseite, Licht Melasse, Zuckerwasser und Blumen, nahmen vor Taschen und Koffer von Obst über. Reife gelbe Guaven, Mangos, Papaya, Avocado, überreif Orangen, Birnen ... der Rum aufhören würde einfach nicht mehr ausspuckt und mehr als Zeit weiterging.

Was den Geschmack, bien sur, Wow. Meine Zunge war hart und schnell zerschlagen mit dem schieren Bereich das, was auf dem Display hier. Als nicht gealtert und als weißes ausgestellt weh tat es nicht oder vermindern es im geringsten, ich versichere dir, so gut, weil die Integration getan wurde, dass es schmeckte tatsächlich zwanzig Beweis Punkte niedriger. Es wurde von Sole duftend. Von Salzfisch mit guyanischen Chilis (fragen Gregers über diejenigen,, Ich wage ya). von, Bohnerwachs, Oliven. Lakritz. Von frischen Schalotten in einer Gemüsesuppe (Ich kenne, Recht?). Erst wenn diese zerstreut hat regelmäßigere Aromen kommen zaghaft lassen Sie mich wissen, dass sie existiert…Blumen, Früchte, Limonen Meringue Kuchen, die weintraube, Birnen, Orangen, Bitterschokolade, Gurken und Wassermelone. Ich hatte dieses Glas für zwei Stunden laufen lassen und es war am Ende genau so scharf, wie es am Anfang gewesen war, und das Ziel – Epos, Lange andauernd, heiß, würzig – war ähnlich stark, vermindert sich nicht um ein Bit, und vorausgesetzt Schließen Erinnerungen an süßem Soja, Sole, Protz, Birnen und andere Früchte Licht. Es war fast eine Enttäuschung, wenn die Erfahrung endlich vorbei war. Und damit ihr nicht meine eigene Erfahrung denkt, ist ein wenig über-enthusiastische, Jazz Singh von Skylark bekam einen Schuss dieses Ding an 04.00 gegossen, und wurde noch Verkostung, Gemurmel und rapturously über das Profil 5 Stunden später sabbern, als wir ihn in eine Uber shoehorned. Es ist diese Art von Rum.

Das Beste, was über es kann gut sein, dass es uns die schieren Auswahl an erinnert, was Rum ist, wie Over-the-Top-und off-the-Skala können sie sein, sogar so viele Rum-Hersteller versuchen, das inoffensive Zentrum zu bewohnen. Es gibt nur wenige Indies oder Produzenten gibt, die Flasche etwas so wild wie einzelne mindedly wagen würde, wie Tristan hier getan hat – nur die Behausung Velier Weißen Frühjahr sofort in den Sinn. Es ist eine nicht gealterte weiß Badass, die von einem des berühmtesten Stills in der Welt einen einwandfreien Stammbaum bietet, es hat einen Beweis nahezu auf der Skala, und ist nicht für die Sanftmütigen, Der Anfänger, oder die sorgfältige. Entweder man taucht in und nimmt den gesamten Schuss, oder gar nicht — weil der Diamant-weiß ist ein stunner, ein Totschläger, ein majestätisch vulgäre Schuss reinen canecutter Schweiß, geprüft und mit dem max aufgebockt, und wenn es nicht einer der besten Rums ich das ganze Jahr habe, Ich kann Ihnen absolut versichern, es wird immer zählen zu den denkwürdigsten.

(#655)(85/100)


Sonstige Erläuterungen

Ich halte Punktzahl, und der Diamant nimmt seinen Platz unter dem growliest overproofs jemals ausgestellt. Ich habe die folgende geschmeckt:

Notiz: wenn du interessiert bist eine Liste der stärksten Rums der Welt, Hier ist eine für Sie. All of the above rums are on it.


  One Response bis zur “L'Esprit Diamond White Rum – Rezension”

  1. Erste, Glückwünsche auf ein Einhorn Bottle scoring. Ich las eine Kritik wie diese mit dem gleichen Interesse Ich habe vielleicht einen Artikel von Jane Goodall Jahren genießt vor. Es ist faszinierend, sie bereit war, für Tage, bis eine Familie von Gorillas im Dschungel regungslos sitzen genähert, aber ich habe nie bereut die fehlende Möglichkeit, das gleiche zu tun. Lesen Sie Ihre Notizen auf diesem Gorilla ist ebenso faszinierend; aber zugleich gibt es keine FOMO, wie Steve Maggary könnte es nennen. Obwohl ich mir vorstellen, dass Emotionen in Hunderten von Ihren anderen Lesern erzeugt.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Sep 092019
 

Usually, I don’t worry about not acquiring all those aged, rare or otherwise amazing rums that make the social headlines, since I know that most exceed the reach of my scrawny purse, my ability to beg, or the extent my nonexistent wheedling skills.  Too, after ten years of this, I’ve been fortunate enough to try so many rums that many of my personal unicorns have been tried and written about. Therefore I know it will strike many as rather peculiar that for the last two years I’ve been hunting for two very special rums issued by Tristan Prodhomme – and this one was the one I wanted most

Why?  Because L’Esprit, in making the great white shark of the Diamond 2017, did Velier one step better, creating a rum whose stats would make just about every writer reflexively haul out the word “beast” and be correct to use it, whose profile not just encourages but demands adverbial density — and which I’m convinced will stand the test of time to become a baseline for all the makes-no-sense-but-by-God-we’re-glad-to-have-tried-it white rums that will be issued from now until the Rapture.  It’s nobody’s unicorn but my own, and I’ve been looking for it since the day it got issued.

The Diamond white was confirmed to me as being a Port Mourant unaged pot still rum; it sat there, dissolving a stainless steel tank between 2017 and 2018, until Tristan, in a fit of madness, joy, bravery or unbridled enthusiasm (maybe all these at once) engendered by the birth of his son Edgar in 2017, decided to commemorate the event by releasing 276 bottles at 85% – and I don’t know what happened, but they seemed to sink without a trace. But with the rise of white rums as taste-stuffed forces in their own right, I certainly hope others will get a chance to try something as torqued-to-the-max as this one is.

I’ll get straight to it, then, and merely mention that at 85% ABV, care was taken – I poured, covered the glass, waited, removed the cover, and prudently stepped way back.

Which was the right thing to do because a rapidly expanding blast wave of rumstink assailed me without hesitation.  An enormously pungent cloud of wax and brine and tequila notes hit me broadside, so hot and fierce that somewhere in the basement I heard the Sajous weep. It was a massively powerful, sharp and meaty nose, squirting aromas with the cheerful abandon of a construction haul truck which knows nobody is likely to argue with it for the command of the road. Brine, olives, dates and figs and some sort of faintly rank meat was what I got straight off, batted aside by the smells of licorice, light molasses, sugar water and flowers, before bags and bags of fruit took  over. Ripe yellow guavas, mangoes, papaya, avocado, overripe oranges, pears…the rum just wouldn’t stop spitting out more and more as time went on.

As for the taste, well, wow.  My tongue was battered hard and fast with the sheer range of what was on display here. Being unaged and issued as a white didn’t hurt it or diminish it in the slightest, I assure you, because the integration was so well done that it actually tasted twenty proof points lower. It was redolent of brine.  Of salt fish with Guyanese chilis (ask Gregers about those, I dare ya). Of wax, floor polish, olives. Of licorice. Of fresh scallions in a vegetable soup (I know, right?). Only when these dissipated did more regular flavours timidly come out to let me know they existed…flowers, fruits, lemon meringue pie, raisins, pears, oranges, bitter chocolate, cucumbers and watermelon.  I had this glass going for two hours and it was every bit as pungent at the end as it had been at the beginning, and the finish – epic, long-lasting, hot, spicy – was similarly strong, diminished itself not one bit, and provided closing memories of sweet soya, brine, swank, pears and other light fruits. It was almost a disappointment when the experience was finally over. And lest you think my own experience is a little over-enthusiastic, Jazz Singh from Skylark got poured a shot of this thing at 4pm, and was still tasting, mumbling and drooling rapturously about the profile five hours later when we shoehorned him into an Uber. It’s that kind of rum.

The best thing about it may well be that it reminds us of the sheer range of what rums are, how over-the-top and off-the-scale they can be, even as so many rum makers try to inhabit the inoffensive centre. There are few indies or producers out there who would dare bottle something this feral as single mindedly as Tristan has done here – only the Habitation Velier whites immediately spring to mind.  It’s an unaged white badass that boasts an impeccable pedigree from one of the most famous stills in the world, it has a proof nearly off the scale, and is not for the meek, the beginner, or the careful. One either dives in and takes the entire shot, or not at all — because the Diamond white is a stunner, a slayer, a majestically vulgar shot of pure canecutter sweat, proofed and jacked to the max, and if it’s not one of the best rums I’ve had all year, I can absolutely assure you it will always rank among the most memorable.

(#655)(85/100)


Other notes

I keep score, and the Diamond takes its place among the growliest overproofs ever issued.  I’ve tasted the following:


  One Response to “L’Esprit Diamond White Rum – Review”

  1. First, congratulations on scoring a Unicorn Bottle. I read a review like this with the same interest I might have enjoyed an article by Jane Goodall years ago. It’s fascinating she was willing to sit in the jungle motionless for days till a family of Gorillas approached, but I never regretted the lack of opportunity to do the same. Reading your notes on THIS Gorilla is equally fascinating; but at the same time there’s no FOMO, as Steve Maggary might call it. Though I imagine that emotion is engendered in hundreds of your other readers.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)