August 182019
 

Die Französisch Inseln einen Kritiker mit einem eigenartigen Problem schaffen, wenn sie versuchen als ein „Schlüssel“ alles einen einzigen Rum zu holen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Martinique und Guadeloupe fast allein auf der Welt sind, um eine solche Ansammlung weltberühmter Rumbrennereien in einem so konzentrierten geografischen Raum zu besitzen (ein Vergleich zu Islay, sagen, zum Mittagessen ist nicht ganz). Mehrere Inseln des Karibik haben einen einzigen großen Destillateur (St. Lucia, Trinidad) oder zwei (Grenada) oder ein paar (Kuba, Barbados, Jamaika), und Haiti natürlich kommt für besondere Erwähnung oben — aber keine haben so viele, deren Namen durch die rumiverse erschallen. Wie also nur eine auswählen?

Die Auswahl der ersten von mehreren Kandidaten von den Französisch Inseln sein – weil ich zu begrenzen, nur um einen oder zwei oder sogar drei ist, die gesamte Untergruppe von agricole Rums ein enormer schlechten Dienst zu tun – wird noch schwieriger durch die Tatsache, dass Guadeloupe nicht als „reine“ agricole Hersteller gesehen. Dies ist in erster Linie, weil, natürlich, sie verwirren manchmal mit beiden Melasse und Zuckerrohrsaft Arten von Rhum um, und haben nie versucht, sich aktiv für die AOC-Bezeichnung, die so auf die Straße cred von Rhums aus Martinique verbessert.

Aber auch so, Ich mag das Rhums von Guadeloupe (Grande Terre und Basse-Terre und Marie-Galante) — eine Menge. Für mich, die Arbeit von Gardal, Karukera, Stange, Longueteau, Severin, Bellevue, Montebello, Pere Labat, Reimonenq, Capovilla und Damoiseau ist so gut wie alle in der ganzen Welt, und hinter ihnen allen noch reverbrates die majestätische Qualität Courcelles, derjenige, der mich vor all den Jahren zu agricoles eingeschaltet, wenn der kleine Caner noch nicht die Big Caner war und ich war gerade ernsthaft über Französisch Insel hooch bekommen.

Warum also mit Damoiseau starten? Die einfachste Antwort ist, zu sagen: „Muss ich irgendwo beginnen.“ Ganz im Ernst, es ist sicherlich einer der bekanntesten Marken von dort, die führenden Hersteller auf Guadeloupe; zurück 2016 Ich erinnere mich an Josh Miller Verleihung ihren weißen 55% die erste Platz in seinem agricole Herausforderung; Jahre zuvor, Velier gewann Vertrauen mehr vollen Beweis Rum zur Ausgabe durch die Freigabe ihre ausgezeichnete 1980 Version an 60.3% (die erste derartige starke Rum in ihrem Portfolio); Matt Pietrek vorgeschlagen die Damoiseau 4 jähriger Réserve Spécial VSOP war ein großer Rum für unter US $ 45 zu haben und ein guter Botschafter für das Rum-Tradition des Landes; und zuletzt, Ich habe einfach gute Erinnerungen an den größten Teil ihrer Arbeit, die ich habe versucht,. Aber für mich, die VSOP ist ein bisschen jung und rau, und meine Zuneigung ist auf die sehr leicht ältere Version gegeben, die wir in ohne weiteres erhalten.

Hergestellt aus Zuckerrohrsaft und dann in Ex-Bourbon-Fässern gealtert, Damoiseau hat die gelegentliche Besonderheit (in meinen Augen, mindestens) im Alter von Rhums machen, die nicht immer oder vollständig die frischen Kräuter süß grassiness präsentieren wir kamen mit agricoles zu assoziieren. Hier, das ist nicht der Fall überhaupt…bis zu einem Punkt. Der Stock-Saft-derived 5yo, Das ist in der Nähe von Standardstärke (42% ABV) und daher sehr zugänglich von denen, die ihre Zehen tauchen wollen, ist bemerkenswert sauber und dennoch vollmundig für die Kraft. Sofort gibt es Vanille, ein wenig oakiness, Birnen, Pflaumen und die leichten Noten von einigen Ananasscheiben. Auch Rohrsaft und Zuckerwasser, mit einem Abstauben von Zimt. Und, sonderbar, ein Spalt von Melasse, brauner Zucker und Karamell im Hintergrund, was ich kann nicht erklären,, aber finden dennoch erfreulich.

Am Gaumen ist er nicht ganz so Sterling wie die Nase, obwohl immer noch ein Schnitt über die normalen: ein wenig dünn, vielleicht – Schuld auf die 42%, welches ist, seien wir ehrlich, etwas glanzlos gegen den leuchtenden Lebendigkeit der Weißen, so oft bis zu einem Anzugsmoment 50%. Der Rhum schmeckt ein wenig trocken, ein wenig salzigen, mit Vanille, Termine, Backpflaumen, führende Brombeeren und dunkle Trauben in, von einigen florals gefolgt, knackige Holznoten, Frühstück Gewürze, Getreide…und wieder, der seltsame Hauch von Karamell-Sirup und Melasse gegossen über frische heiße Pfannkuchen hinter allen anderen Geschmack flitting. Es ist ein sehr nettes Getränk für alles, und das Ziel ist ein würdiger Abschluss: schön lang mit fettigem, salzig und Tequila Noten, zu dem Licht addiert Eichigkeit, vanillins, Früchte und Blumen, nichts Spezielles, nichts zu komplex nur die ganze Sammelsurium Segeln in einen ruhigen Abschluss.

Persönlich, Ich würde vorschlagen, dass einige zusätzliche Festigkeit nützlich wäre,, aber keineswegs nicht disqualifizieren, dass die Damoiseau 5 Jährig als guter Allrounder, ebenso bei sich zu Hause in einer Mischung aus einer Art oder durch. Man kann sagen, es ist schon im Alter von, es ist leicht süß und hat die erforderlichen Früchte und andere Geschmacksrichtungen anständig, und die Rhum navigiert seinen Weg zwischen einem leichten und schweren Profil ganz gut. Der leichte Hauch von Karamell oder Melasse war etwas, was ich auch gern — wenn der Speicher dient, es war eine ähnliche „Verunreinigung“, die das verhindert 1980 aus als Appellation-konforme freigegeben wird, und das war, warum es zu Velier verkauft wurde, sondern darum, ob in diesem Fall ist das absichtliche oder meine Phantasie ist reine Vermutung. Ich kann nur sagen, dass es für mich da war, und es hat nicht ablenken, sondern verbessert.

So am Ende, die 5yo tickt alle Kästen wir in einem solchen Rhum sucht. Junge, wie es ist, es ist ein schmackhaftes, einzigartiges Produkt von Damoiseau; es ist angemessener Stärke — und deshalb schreckt nicht diejenigen, die jetzt aus ihren Komfortzonen zu bewegen und den Einstieg in verschiedenen Stilen, mit einigen Stratosphären ABV oder ein Profil von Off-die-Wand-lunacy; und am besten von allen für diejenigen, die nur an ihren Rändern knabbern wollen, ohne das Ganze zu beißen, der Preis Punkt ist direkt am Mittelpunkt zwischen zwei anderen Kandidaten für die Position. Es ist etwas teurer als die VSOP, aber elegantere; und billiger als die 8 YO aber vielseitig. Jede dieser drei könnte ein Rum, die feiert Guadeloupe, aber für mein Geld und was ich will aus einem Rhum wie diese, die 5 YO ist derjenige es, die Nägel.

(#652)(83/100)


  4 Antworten bis zur “Key Rum der Welt: Damoiseau Rhum Vieux Agricole 5 Jahre Alt (Guadeloupe)”

  1. Geht etwas off topic, kann ich eine Frage zu Ihrem Scoring fragen ? Dies ist eine ziemlich gute Bewertung und Du hast es 83/100 noch in der Weinwelt ein Wein bewertet 83 Punkte würden Abbeizmittel betrachtet. Eine Bronzemedaille für Weine tritt in etwa 87 Punkte, Ich denke, mit silvers ab 90. Also ich denke, meine Frage ist, woher kommt 83 für einen Rum vergleicht auf dieser Skala also würde es in Betracht gezogen werden, sagen, eine Silbermedaille ? Gibt es eine international anerkannte Skala ? Wieder, Entschuldigungen für Thema abgehend, aber wenn ich sehe, eine Partitur wie 83 für einen Rum Alarmglocke gehen in meinem Wein Gehirn aus, und ich habe mich daran zu erinnern, dass der Rum in Frage eine große Bewertung bekam.

    • Dies ist eine Frage, die ganz kommt regelmäßig. Scoring war etwas, was ich dachte, ich könnte ignorieren (und tat, Einmal) aber wie viele andere vor und nach, erkannte ich brauchte eine Form der Quantifizierung haben

      I Ergebnis aus 50-100 in einer Skala Parker modifizierten und ist etwa der die Scoring-Methoden durch Refined Schraubstöcke verwendet flucht, DuRhum, Rum Corner, Rum Howler, Im Fass gereifter Verstand, Im Fass gereifte Gedanken und WhiskyFun (obwohl er vorgibt zu sein 0-100).

      Meine Bewertung ist aus einem Aggregat von subscores aufgebaut, die Nase bewerten, Gaumen Finish und immaterielle Vermögenswerte. Auf dieser Grundlage, Rankings sind:

      90 + : außergewöhnlich
      85-89: ausgezeichnet, Sonder Rums
      80-84: Recht gut
      75-79: besser als der Durchschnitt
      70-74: unterdurchschnittlich
      60-69: unterschiedlicher Grad der Abneigung
      50-59: unterschiedliche Grade der literal undrinkability

      Sie können daher nicht diese Skala verwenden, um Weine zu beziehen. Wenn 83 Punkte sind Abbeizmittel für einen Wein, dann hat die Partitur Boden sein 80. Das ist zu einschränkend für mich. Ich ziehe es in der Regel Bands der Qualität arbeiten, obwohl ich in der Minderheit zu sein scheinen auf diese Weise.

      Zu, Ich mache keinen Hinweis auf andere Klassierungssysteme wie Medaillen, 5 Sterne, 10 Punkte oder was auch immer. Meine Überzeugung ist, dass Werte sind ein notwendiges Übel, so dass vergleichende Rankings gemacht werden, aber sie isoliert, ohne Bezug auf Worte zu verwenden Sehenswürdigkeiten oder Unterscheidung verpassen, die sie wert machen könnten Kauf, auch wenn technisch sind sie nicht ganz ein voller Erfolg.

      Ich versuche auch, konsequent zu bleiben verhältnismäßig – wenn auch nicht immer mit Erfolg. Mit anderen Worten, wenn ich eine andere Damoiseau gedacht war 88 Punkte und dies ist nicht so gut,, dann diese muss man definitionsRate niedriger. Für was es wert ist, Ich lief diese 5yo ein gegen Trois Rivieres 2006-2014 55.5% Single Cask 8 YO, Savanna Lange 2007-2014 6 YO 57% Grand Arome, die Isautier&C 5 + Isautier 15yo Mischung, Rum Clemente "Cannes Blue" 2014 50%, Rhum Negresco sehr alt und es für konsequent unter als auch meine Verkostungs Erinnerungen an andere Damoiseau und andere Rhums zu bewerten habe ich versucht, und erinnern.

      Keine, gibt es keine international akzeptierten oder anerkannten. Ich wünschte, es war aber auch wenn es sie gäbe es wäre sinnlos, da das gesamte Geschäft der Verkostung ist eine intensiv subjektiv und individuell Übung. Als Liebhaber von Wörtern, Ich werde immer sagen, dass die Überprüfung als eine numerische Punktzahl die Geschichte besser erzählt jemals könnte.

  2. Alles gut, Danke für die Rückmeldung. Ich war wirklich nur der Suche nach einem Referenzpunkt / framework mich um einen wirklich guten Rum Scoring nur zu bekommen, meinen Kopf zu helfen‘’ 83 Punkte. Für das, was es wert ist, lege ich mehr Wert auf die Worte zu, anstatt der Partitur, aber wenn die Gäste es tut es um die Frage betteln. Ich mag, wie Rum Howler bricht seine Partituren in ihre Bestandteile, so können Sie sehen, wie er bei seiner Endnote angekommen.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Aug 182019
 

The French islands provide a reviewer with a peculiar problem when trying to pick a single rum as being a “Key” anything. This is largely because Martinique and Guadeloupe are alone in the world in possessing such a gathering of world-famous rum distilleries in such a concentrated geographical space (a comparison to Islay, say, is not entirely out to lunch). Several Caribbean islands have a single large distiller (St. Lucia, Trinidad) or two (Grenada) or a few (Cuba, Barbados, Jamaica), and Haiti of course comes up for special mention — but none have so many whose names resound through the rumiverse.  So how to pick just one?

The selection of the first of what will be several candidates from the French islands – because to limit oneself just to one or two or even three is to do the entire subset of agricole rums an enormous disservice – is made even more difficult by the fact that Guadeloupe is not seen as a “pure” agricole maker. This is primarily because, of course, they sometimes mess around with both molasses and cane juice styles of rhum, and have never actively sought the AOC designation which so enhances the street cred of rhums from Martinique.

But even so, I like the rhums of Guadeloupe (Grande Terre and Basse Terre and Marie-Galante) — a lot. To me, the work of Gardal, Karukera, Bielle, Longueteau, Severin, Bellevue, Montebello, Pere Labat, Reimonenq, Capovilla and Damoiseau are as good as any the world over, and behind them all still reverbrates the majestic quality of Courcelles, the one that switched me on to agricoles all those years ago when the Little Caner was not yet the Big Caner and I was just getting serious about French island hooch.

So why start with Damoiseau?  The easiest answer is to say “Gotta begin someplace.” More seriously, it’s certainly one of the better known brands from there, the leading producer on Guadeloupe; back in 2016 I remember Josh Miller awarding their white 55% first place in his agricole challenge; years before that, Velier gained confidence to issue more full proof rums by releasing their excellent 1980 version at 60.3% (the first such strong rum in their portfolio); Matt Pietrek suggested the Damoiseau 4 year old Réserve Spécial VSOP was a great rum to have for under US$45 and a good ambassador for the country’s rum-making tradition; and lastly, I simply have good memories of most of their work I’ve tried.  But for me, the VSOP is a bit young and rough, and my affection is given to the very slightly older version which we shall get into without further ado.

Made from cane juice and then aged in ex-bourbon casks, Damoiseau has the occasional peculiarity (in my eyes, at least) of making aged rhums that don’t always or completely showcase the crisp herbal sweet grassiness we have come to associate with agricoles. Here, that isn’t the case at all…up to a point. The cane-juice-derived 5YO, which is near to standard strength (42% ABV) and therefore very approachable by those who want to dip their toes, is remarkably clean and yet still full-bodied for that strength. Immediately there is vanilla, a little oakiness, pears, prunes and the light notes of some pineapple slices.  Also cane sap and sugar water, flavoured with a dusting of cinnamon. And, oddly, a nip of molasses, brown sugar and caramel in the background, which I can’t explain, but find pleasing nevertheless.

The palate isn’t quite as sterling as the nose, though still a cut above normal: a little thin, perhaps – blame it on the 42%, which is, let’s face it, somewhat lacklustre against the shining vibrancy of the whites, so often torqued up to 50%. The rhum tastes a little dry, a little briny, with vanilla, dates, prunes, blackberries and dark grapes leading in, followed by some florals, crisp oak notes, breakfast spices, cereals…and again, that strange hint of caramel syrup and molasses poured over fresh hot pancakes flitting behind all the other tastes.  It’s a perfectly nice drink for all that, and the finish is a fitting conclusion: nice and long with oily, salty and tequila notes, to which are added light oakiness, vanillins, fruits and florals, nothing specific, nothing overly complex just the entire smorgasbord sailing into a serene conclusion.

Personally, I’d suggest that some extra strength would be useful, but by no means does that disqualify the Damoiseau 5 Year Old as a good all-rounder, equally at home in a mix of some kind or by itself. You can tell it’s been aged, it’s slightly sweet and has the requisite fruits and other flavours combining decently, and the rhum navigates its way between a light and heavy profile quite nicely. That slight touch of caramel or molasses was something I liked as well  — if memory serves, it was a similar ”contaminant” that prevented the 1980 from being released as appellation-compliant and that was why it was sold to Velier, but whether in this instance that’s deliberate or my imagination is anyone’s guess. All I can say is that for me it was there, and it did not detract but enhanced.

So at the end, the 5YO ticks all the boxes we look for in such a rhum. Young as it is, it’s a tasty, unique product from Damoiseau; it’s of reasonable strength — and therefore doesn’t frighten those now moving out of their comfort zones and getting into different styles, with some stratospheric ABV or a profile of off-the-wall lunacy; and best of all for those who just want to nibble at its edges without biting the whole thing, the price point is right on the midpoint between two other candidates for the position. It’s slightly more expensive than the VSOP, but more elegant; and cheaper than the 8 YO but more versatile.  Any of these three could be a rum that celebrates Guadeloupe, but for my money and what I want out of a rhum like this, the 5 YO is the one that nails it.

(#652)(83/100)


  4 Responses to “Key Rums of the World: Damoiseau Rhum Vieux Agricole 5 Year Old”

  1. Going somewhat off topic, can I ask a question about your scoring ? This is a pretty good review and you scored it 83/100 yet in the wine world a wine rated 83 points would be considered paint stripper. A bronze medal for wines kicks in about 87 points, I think, with silvers starting at 90. So I guess my question is where does 83 for a rum compare on that scale ie would it be considered, say, a silver medal ? Is there an internationally recognised scale ? Again, apologies for going off topic, but whenever I see a score like 83 for a rum alarm bells go off in my wine brain and I have to remind myself that the rum in question got a great review.

    • This is a question that comes up quite regularly. Scoring was something I thought I could ignore (and did, once) but like many before and after, realized I needed to have some form of quantification

      I score from 50-100 in a modified Parker scale and am roughly aligned to the the scoring methods used by Refined Vices, DuRhum, Rum Corner, Rum Howler, Barrel Aged Mind, Barrel Aged Thoughts and WhiskyFun (though he claims to be 0-100).

      My score is built up from an aggregate of subscores that rate nose, palate finish and intangibles. On this basis, rankings are:

      90 + : exceptional
      85-89: excellent, special rums
      80-84: quite good
      75-79: better than average
      70-74: below average
      60-69: varying degrees of dislike
      50-59: varying degrees of literal undrinkability

      You cannot therefore use this scale to relate to wines. If 83 points is paint stripper for a wine, then the score floor has to be about 80. That’s too limiting for me. I prefer to work in general bands of quality, though I seem to be in a minority that way.

      Too, I make no reference to other ranking schemes like medals, 5 stars, 10 points or whatever. My belief is that scores are a necessary evil allowing comparative rankings to be made, but to use them in isolation without reference to words is to miss points of interest or distinction that might make them worth buying even if technically they’re not entirely an unqualified success.

      I also try to stay consistent comparatively – though not always with success. In other words, if I thought another Damoiseau was 88 points and this one is not as good, then this one must by definition rate lower. For what it’s worth, I ran this 5YO one against Trois Rivieres 2006-2014 55.5% Single Cask 8 YO, Savanna Lontan 2007-2014 6 YO 57% Grand Arome, Isautier L&C Isautier 5+15YO blend, Rhum Clemente “Cannes Bleue” 2014 50%, Rhum Negresco Very Old and it will rate consistently among those as well as my tasting memories of other Damoiseau and other rhums I’ve tried and remember.

      No, there is no accepted or recognized international scale. I wish there was but even if it existed it would be meaningless, since the whole business of tasting is an intensely subjective and individual exercise. As a lover of words, I’m always going to say that the review tells the tale better than a numerical score ever could.

  2. All good, thanks for the feedback. I was really just looking for a reference point/framework to help me get my head around a really good rum scoring ‘only’ 83 points. For what it’s worth I place more worth on the words too, rather than the score, but if the score is there it does beg the question. I do like how Rum Howler breaks his scores down into their component parts so you can see how he arrived at his final score.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)