Jan 312019
 

Mehr als vor vier Jahren schrieb ich über die Rhum Vieux Jahrgang 1998 10 YO hergestellt von Dzama und folgerte, dass ich ziemlich geschürt, um zu sehen, was sonst noch die Marke in der Speisekammer hatte. Es ist eine lange Zeit, die für mich auf diesem Wunsch gut zu machen, so haben wir hier etwas weiter unten auf dem Totempfahl von der gleichen Firma, und ich dachte, es war eine gute Leistung, für alle seine Jugend und trotz der niggly Fragen sie angehoben.

Lassen Sie uns das Gedächtnis aufzufrischen zuerst: für die geographisch in Frage gestellt, Madagaskar ist, dass riesige Insel vor der Südostküste Afrikas; und die Dzama Rumsorten werden durch Vidzar, dadurch gebildet 1980 dank der Bemühungen von Herrn. Lucien Fohine, der darauf hinweist, dass die kleine Zuckerfabrik auf der kleinen Insel Nosy ein Destillat hergestellt werden, die charakteristischen Aromen hatte, die in den letzten Destillate beharrte ... meist niedrigem Niveau Rum für den lokalen Verbrauch, zu diesem Zeitpunkt. Er schloss sie von der Ylang-Ylang Pflanze kam (auch als Makassar Ölpflanze bekannt, oder das Parfüm Baum) deren Wurzeln mit der des Rohr vermischt.

Er gründete eine Firma Vidzar (eine Zusammenziehung von Vieux Rum de Dzamandzar), die sich zunächst mit Whisky Abfüllung besorgt. Es war nahe an den Zuckerrohrfeldern von Nosy Be entfernt, in der Nähe zum Dorf namens Dzamadzar, aber ein paar Jahre später, wie ihre Operationen erweitert, sie übertragen Produktion nach Antananarivo (die Hauptstadt, in der Mitte der Insel) Das Unternehmen, das behauptet nun eine Mehrheit von Rum Marktanteil in Madagaskar, macht eine Reihe von Rum, einschließlich der Dzama-Club, 3 YO und 6 YO, die Weinlese 1998 10 Jahre Alt, Dzama 15 und 25 Jahre alter Rum und eine Cuvée Noire. Die meisten davon sind unerprobt durch die überwiegende Mehrheit der Rum-Trinker, und bleiben relativ unbekannt, obwohl viele von ihnen haben Preise gewonnen zwischen 2010 und 2015, in Miami, Paris, Berlin und Madrid.

Alles, was gesagt, gibt es auf der Website des Unternehmens über die technischen Details in Bezug auf die nicht viel 3 Jahr alt wir heute freuen. Es ist eine Säule noch rum, unadded-to, in Eichenfässern, und meine Probe getaktet an 52%, was ich denke, ist eine erstaunliche Kraft für einen Rum so jung – die meisten Hersteller sind in der Regel mit dem bewährten und treu bleiben 40-43% (für Steuern und den Export) wenn ausgehend, aber nicht diese Jungs.

Jetzt Schon, die Theorie ist, dass die Öle und Parfüme der verschiedenen pflanzlichen Stoffen auf Madagaskar gefunden werden (Vanille, Gewürznelken, Pfeffer wird oft zitiert) auslaugen von ihren Wurzeln in den Boden und sind mit dem Rohr Pflanzen eigenen Wurzelsystemen vermischte, in ihren Stielen, und von dort auf die ultimative Destillat. Ich bin kein Chemiker oder Botaniker, aber man könnte genauso gut fragen, warum ähnliche Prozesse sind nicht auf der Gewürzinsel beobachtet (Grenada) zum beispiel, so behalte ich Urteil in diesem Punkt.

Sei es wie es sei, die Nase ist für einen Rum im Alter von gerade einmal 3 Jahre ruhig reich – nicht Velier-Demerara-go-for-the-Messing-Ring reich, nur mehr als ein gehen würde erwarten, in. Diese Nase wurde zunächst von cremigem Feta-Käse duftend, Sole, rote Oliven und Cashew-Noten, und hatte eine schöne Linie von Fäulnis Bananen und Funk über im Hintergrund Wickeln, die eine Untermauerung des wirklichen Charakters zur Verfügung gestellt. Es gab auch subtile Aromen von kandierten Orangen aus, Birnen und andere Früchte Licht, einfach nicht genug zu übernehmen und es eine Fruchtbombe machen. Aber gegen Ende war es ein dominierendes Element von Toffee, Kaffeesatz und Vanille, die ich dachte, angenehm, aber übertrieben, zumal es mit einigen echten Kraft geliefert.

Obwohl es teetered direkt am Rande des Seins zu heiß, es präsentiert ein solides, wenn scharfe Getränk, eine Mischung aus Salz und süß…und eine Menge von braunem Zucker und Vanille Es gab Bananen, Erdbeeren, Kirschen, und einen Teil dieser Torte und cremige Gefühl bekommen Sie von einem ungesüßten Frucht-Smoothie aus, oh, Firma gelbe Mangos und Ananas. Die Vanille blieb, der Kaffee verschwunden, und amüsante, Ich konnte wirklich süße grüne Erbsen schmecken. Ein großer Teil der salzigen und nuttiness der Nase weg war, obwohl immer noch spürbar, und es das Gleichgewicht brachte nicht die fruchtigen Aspekte. Das Ziel war, wo es gescheitert, Ich dachte – es war mittellang, etwas würzig, nur recht mild, mit Schließ Noten von Früchten, Vanille, gesalzener Karamell, Kokosspänen, und ein wenig Zitrus.

Bien Sur, was daraus zu machen? Die Nase war in Ordnung, der Gaumen war fast so gut, ein vernünftiges Getränk auch von selbst….insbesondere, wenn Sie die Hinweise von Gewürzen wie. Bedeutet das, dass natürliche oder andere Gewürze hinzugefügt wurden? Sie sagen nein, und Aräometers Tests zeigen keine Verdunklung… aber ich kann nicht helfen, aber frage mich,. Rum dieses junge neigt eher scharf zu sein und konkurrierenden Notizen behalten, die über die Gaumen sahen, besser in Mixgetränken aus als ordentlich zu haben; die Dzama 3 YO war sippable und hatte die Kante abgemildert, und dass bei dieser Stärke passieren wirft die Augenbraue. Jedoch, in Abwesenheit von mehr Informationen, Ich werde es jetzt als Hinweis für diejenigen, dort lassen, die wissen wollen.

Das erste Dzama Ich habe versucht,, die 1998 10 YO, auf den ersten Blick hatte, was wie ein ganz Standardprofil schien, die dann in etwas erweitert ziemlich unkonventionell und interessant. Die 3 Jährige ist nicht auf diesem Niveau. Die Vanille ist eine Spur zu dominant, und während zum Glück genug, um andere Geschmackselemente dort mit zu darüber hinaus zu bewegen, es bleibt letztlich einfach. Aber es ist, dennoch, ein gutes Getränk für das, was sie sagt, es ist, und zeigt, dass ein Rum der neueste Velier nicht zu sein braucht, Worthy Park oder Foursquare Saft, oder von einer unabhängigen der Minuskel Ergebnis, zu sein, um einen Rum lohnt sich.

(#594)(80/100)


Sonstige Erläuterungen

Wes war viel disapproving des gewürzten Profil in seiner Rezension. Es ist sein Aräometers Test I verwiesen.


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Jan 312019
 

More than four years ago I wrote about the Rhum Vieux Millésimé 1998 10 YO made by Dzama and concluded that I was pretty stoked to see what else the brand had in the larder.  It’s taken a long time for me to make good on that desire, so here we have something lower down on the totem pole from the same company, and I thought it was a good effort, for all its youth and in spite of the niggly questions it raised.

Let’s refresh the memory first: for the geographically challenged, Madagascar is that huge island off the south east coast of Africa; and the Dzama rums are made by Vidzar, formed in 1980 due to the efforts of Mr. Lucien Fohine, who noted that the small sugar factory on the tiny island of Nosy Be produced a distillate that had distinctive flavours which persisted into the final distilled products…mostly low level rum for local consumption, to that point. He concluded it came from the ylang-ylang plant (also known as the macassar oil plant, or the perfume tree) whose roots intermingled with that of the cane.

He formed a company Vidzar (a contraction of Vieux Rhum de Dzamandzar), which initially concerned itself with whisky bottling. It was located close to the sugar cane fields of Nosy Be, near to a village called Dzamadzar, but a few years later, as their operations expanded, they transferred production to Antananarivo (the capital, in the center of the island) The company, which now claims a majority of rum market share in Madagascar, makes a range of rums, including the Dzama Club, 3 YO and 6 YO, the Millésimé 1998 10 Year Old, Dzama 15 and 25 year old rums and a Cuvée Noire. Most of these are untried by the vast majority of rum drinkers, and remain relatively unknown, though many have won prizes between 2010 and 2015, in Miami, Paris, Berlin and Madrid.

All that said, there isn’t much on the company website about the technical details regarding the 3 year old we’re looking at today. It’s a column still rum, unadded-to, aged in oak barrels, and my sample clocked in at 52%, which I think is an amazing strength for a rum so young – most producers tend to stick with the tried-and-true 40-43% (for tax and export purposes) when starting out, but not these guys.

Now, the theory is that the oils and perfumes of the various botanicals to be found on Madagascar (vanilla, cloves, pepper are often cited) leach from their roots into the soil and are intermixed with the cane plants’ own root systems, into their stems, and thence to the ultimate distillate. I’m no chemist or botanist, but one could just as easily wonder why similar processes aren’t observed on the spice island (Grenada) for example, so I reserve judgement on that score.  

Be that as it may, the nose is quietly rich for a rum aged a mere three years – not Velier-Demerara-go-for-the-brass-ring rich, just more than one would expect going in. This nose was initially redolent of creamy feta cheese, brine, red olives and cashew notes, and had a nice line of rotting bananas and funk coiling about in the background which provided an underpinning of real character.  It also gave off subtler aromas of candied oranges, pears and other light fruits, just not enough to take over and make it a fruit bomb. But towards the end there was a more dominant element of toffee, coffee grounds and vanilla which I thought pleasant but overdone, especially since it was delivered with some real force.

Though it teetered right on the edge of being too hot, it presented a solid if sharp drink, an amalgam of salt and sweet…and a lot of brown sugar and vanilla  There were bananas, strawberries, cherries, and some of that tart and creamy sensation you get from an unsweetened fruit smoothie made from, oh, firm yellow mangoes and pineapple.  The vanilla remained, the coffee disappeared, and amusingly, I could actually taste sweet green peas. Much of the saltiness and nuttiness of the nose was gone, though still noticeable, and it did not unbalance the fruity aspects.  The finish was where it failed, I thought – it was medium long, somewhat spicy, just rather mild, with closing notes of fruits, vanilla, salted caramel, coconut shavings, and a little citrus.

Well, what to make of this? The nose was decent, the palate was nearly as good, a reasonable drink even by itself….particularly if you like the hints of spices. Does that mean natural or other spices have been added?  They say no, and hydrometer tests show no obscuration… but I can’t help but wonder.  Rums this young tend to be rather sharp and retain competing notes that saw across the palate, better off in mixed drinks than to have neat; the Dzama 3 YO was sippable and had the edge toned down, and for that to happen at that strength raises the eyebrow.  However, in the absence of more information, I’ll leave it there for now as a note for those who want to know.

That first Dzama I tried, the 1998 10 YO, had what at first sight seemed like an utterly standard profile that then expanded into something quite unconventional and interesting. The 3 year old is not on that level. The vanilla is a shade too dominant, and while fortunately having enough other taste elements in there to move beyond that, it remains ultimately straightforward.  But it is, nevertheless, a good drink for what it says it is, and demonstrates that a rum doesn’t have to be the latest Velier, Worthy Park or Foursquare juice, or from some independent’s minuscule outturn, to be a rum worth checking out.

(#594)(80/100)


Other Notes

Wes was much more disapproving of the spiced profile in his review.  It’s his hydrometer test I referenced.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com