Jan 222019
 

Haiti ist einzigartig als Nation, weil es ist, wo der einzige erfolgreiche Sklavenaufstand in der Welt stattfand, an der Wende des 18. Jahrhunderts. Traurig, es ist jetzt das ärmste Land in der westlichen Hemisphäre, und aufeinanderfolgenden Diktaturen, ausländische Einmischung und Naturkatastrophen haben den Platz in Trümmern links.

Dass alle Unternehmen bei der Verwaltung in einer solchen Umgebung zu überleben, ist ein Beweis für ihre Widerstandsfähigkeit, ihre Bestimmung, ihren Einfallsreichtum ... .und die Qualität dessen, was sie die Tür löschte. Das Land hat die weltweit führenden Hersteller von Vetiver werden (eine Wurzelpflanze verwendet, um ätherische Öle und Duftstoffe zu machen), exportiert landwirtschaftliche Erzeugnisse und ist ein beliebtes Touristenziel, aber vielleicht ist es für Rum, dass seine Exporte sind am besten bekannt, und keiner mehr als die von Barbancourt, dadurch gebildet 1862 und noch von den Nachkommen des Gründers.

Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts, Barbancourt war etwas von einer Heimindustrie, in erster Linie auf dem lokalen Markt zu verkaufen. In 1949 sie zog die Zuckerrohrfelder der Domaine Barbancourt in der Plaine du Cul-de-Sac-Region im Südosten, und von 1952 aufgestockt Produktion, Steigerung der Ausfuhren und die Marke zu einem bedeutenden Hersteller von Qualitäts-Rum verwandelt, eine Unterscheidung es jemals stattgefunden hat seit.

der rhum, basierend auf Zuckerrohrsaft nicht Melasse, verwendet destilliertes Doppel zu sein, Verwendung von Brennblasen in einem Verfahren, ähnlich dem zur Herstellung von Cognac (Dupré Barbancourt kam aus der Cognac-produzierenden Region Charente, die zweifellos war seine Inspiration); jedoch, heute nutzen sie eine effizientere (wenn weniger character-driven) dreispaltiges kontinuierlichen Destillationssystem, wobei die erste Spalte der Streifen die Feststoffe aus dem Wasch und die zweiten und dritte Säulen dienen dazu, den resultierenden Geist zu konzentrieren…so etwas auf den Markt jetzt kommt, ist nicht das, was einmal von der Firma gemacht wurde.

Haiti hat keinen Mangel an anderen Rhum produzierenden Unternehmen – aber kleinere Outfits wie Moscoso Distillers oder LaRue Distillery sind viel weniger bekannt und Export relativ wenig, (und Hinterland clairins ist in einer anderen Klasse insgesamt)…und das macht Barbancourt die De-facto-Rum Fahnenträger für die halbe Insel, und einer der Gründe, wählte ich es für diese Serie. Dies ist nicht die Bemühungen aller anderen zu entlassen, oder die die handwerkliche Qualität des clairins die Velier auf die Aufmerksamkeit der Welt gebracht haben, seit 2014 — nur zu beachten, dass sie alle, in gewissem Maße, leben im Schatten des Barbancourt; was wiederum, etwas wie Mount Homosexuell, scheint in Gefahr, als Aushängeschild für Haiti vergessen wird, jetzt, dass die reine handwerkliche Rum Bewegung sammelt einen Kopfdampf.

Die aktuelle Bezeichnung des 8yo

Barbancourt des Rhums ist nicht mit voller Beweis ausgestellt: sie bevorzugen eine relativ zahm 40-43%, und alle möglichen Preis und Stärke ist nicht gesorgt zu. Das Unternehmen verfügt über einen relativ kleinen Stall von Produkten: der Blanc, Der 3-Stern 4 Jahre Alt, Der 5-Stern 8 Jährig und die Flaggschiff 15 jahre alt (Veronelli meister 25 jahre alt rhum ist ein Barbancourt, aber nicht von ihnen ausgestellten). Obwohl, wenn man wollte, einige bekommen, dann unabhängige Abfüller wie Berry Bros., Bristol Spirits, Duncan Taylor, Cadenhead, Samaroli, Plantage und East India Company (unter anderem) produzieren stärker und anspruchsvolle begrenzte Angebote für die Enthusiasten.

Doch auch mit diesen wenigen Rhums sie machen, unabhängig von der Konkurrenz, und ob man nennt es eine wahre agricole oder nicht, die Rhums von Barbancourt kommenden bleiben auf der Qualitätsleiter hoch und kein rumshelf möglicherweise ohne sie vollständig sein könnte mindestens eine der genannten. Nach dem Versuch, und erneut versuchen, alle drei Hauptversionen, meine eigene Schlussfolgerung war, dass an der Schnittstelle zwischen Qualität und Preis, derjenige, der am erfolgreichsten Charts ein Mittelweg zwischen der älteren und der jüngeren Ausdrücke ist das 5-Sterne 8 jahre alt (Ich sah es zuletzt Weg zurück in 2010, sowie eine frühere Version von hinten in den 1970er Jahren) die nach wie vor eines der Zugpferde des Unternehmens und der Insel, ein ausgezeichneter Mid-Level-Rum, den Barbancourt fast definiert.

Es tut Anzeige, jedoch, ein wenig von einem schizophrenen Profil. Nehmen Sie die Nase, zum beispiel – es scheint fast wie eine Kreuzung zwischen einem Melasse Basis Rum und einem agricole. Während es besitzt sicherlich das Licht, Kräuteraroma eines Zuckerrohr-Saft Destillat, es riecht auch von einer leichten Art von braunem Zucker und Melasse mit einigen Bananen vermischen und Vanille (es wurde in Französisch Eiche auf Haiti im Alter von, was für die letzteren entfallen kann). Es gibt auch einen schlauen briny Hintergrund, mit einem angenehmen Hauch von Nougat kombiniert und gut polieren Leder, plus die verhaltene Säure von grünen Äpfeln, Trauben und Kümmel. Gar nicht so intensiv an 43%, aber ausgezeichnet als Allrounder für sicher.

Was die Nase verspricht, Der Geschmack liefert, und doch, daß eigentümliche Dichotomie weiterhin. Es ist weich angesichts der Stärke, zunächst Verkostung von Karamell, Toblerone, Mandeln und vage Melasse und Vanille (schon wieder). Brine und Oliven. Gewürze – Kreuzkümmel, Zimt, mehr Trauben, eine gewisse zarte und vielleicht ein grassiness Pflaume oder zwei (Fruchtigkeit ist es, nur dezente). Nee, es fühlt sich nicht wie ein ganz Zuckerrohrsaft-Destillat, oder, bestenfalls, wenn fühlt sich an wie ein Amalgam führt weder das eine oder andere Weise, und die Nähe Summen alle, dass bis. Es ist mittel lang, mit Salz Karamell-Eis, Vanille, ein bisschen Rosinen und Pflaumen, eine feine Linie von Zitrus, ein wenig Zimt Abstauben, und eine letzte Erinnerung an oaky Bitterkeit in einem relativ guten, trockener Abgang.

Was macht den Barbancourt 8 YO so interessant — sogar einzigartig — ist die Art und Weise der Macher mit den Konventionen gespielt und eine Mittellinie gelenkt, die zwar nicht ganz das Französisch Insel in Liebhabern anderer Regionen ziehen Vorläufer verlassen. Es erinnert mich eher ein Guadeloupe Rhum als eine out-and-out agricole von Martinique, vielleicht mit einer Prise Bajan geworfen. Jedoch, es ist in keiner Weise schwer genug, um direkte Vergleiche zu jedem Demerara oder Jamaican Produkt einladen.

So, ist es als Key Rum scheitern wegen seiner Unbestimmtheit, oder weil es fehlt die heftige Schärfe eines clairin, die volle grasige Natur eines wahren agricole?

Gar nicht, und mir nicht. Es ist eine völlig solide rhum mit seinem eigenen klaren Profil, das gelingt am Sein trinkbar und angenehm auf allen Ebenen, ohne sichtbare Ausnahme in einer bestimmten Art und Weise zu sein und das zu einem Preis verkauft, der es erschwinglich zu den größeren Rum Öffentlichkeit macht da draußen. Viele Rezensenten und die meisten Trinker haben über sie mindestens einmal in ihrer Reise kommen (viel mehr als diejenigen, die versucht haben, clairins) und einige haben nichts Schlechtes über sie zu sagen. Es ist seit Jahrzehnten, gut bekannt ist und gut angesehen — nicht nur, weil es von Haiti ist, sondern weil es hat auch einen großen Preis Leistungs-Verhältnis. Es gibt eine Menge Gerede über „Gateway“ Rum, billiger und manchmal-verfälschte Rumsorten, die gut genug sind, zu genießen und genießen, dass führen zu mehr und besser auf der Straße. Es ist in der Regel auf die Zacapas angewendet, Zayas, Diplos und jünger Rum der Welt, aber wenn man sich nur wünschen ernstere über im Alter von agricoles zu bekommen, dann die Barbancourt 8 YO kann tatsächlich einer von denen, die den Titel wirklich verdient, und bleibt, auch nach all den Jahren, ein verdammt feiner Ort, um Ihre Untersuchungen zu starten.

(#592)(84/100)


Sonstige Erläuterungen

In einem merkwürdigen Zufall, ein Beitrag auf reddit, die ein tat kurzer Überblick über dieses Rhum ging nur ein paar Tage, bevor diese veröffentlicht. Es gibt einige gute Links innerhalb des Kommentars enthalten.


  One Response bis zur “Key Rum der Welt – Barbancourt Reserve Speciale 8 Year Old Rhum”

  1. Ich mag immer wissen, wie Rezensenten klassische Rums bewerten wie diese und Appleton 12.

    Es ist ein wirklich guter Zeiger auf ihre Vorlieben und Kenntnisse.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jan 222019
 

Haiti is unique as a nation because it is where the only successful slave revolt in the world took place, at the turn of the 18th century. Sadly, it is now the poorest country in the western hemisphere, and successive dictatorships, foreign interference and natural disasters have left the place in shambles.

That any businesses manage to survive in such an environment is a testament to their resilience, their determination, their ingenuity….and the quality of what they put out the door. The country has become the leading world producer of vetiver (a root plant used to make essential oils and fragrances), exports agricultural products and is a tourist destination, yet perhaps it is for rum that its exports are best known, and none more so than those of Barbancourt, formed in 1862 and still run by the descendants of the founder.

Until the mid 20th century, Barbancourt was something of a cottage industry, selling primarily to the local market.  In 1949 they relocated the sugar cane fields of the Domaine Barbancourt in the plaine du Cul-de-Sac region in the south east, and by 1952 ramped up production, increased exports and transformed the brand into a major producer of quality rum, a distinction it has held ever since.  

The rhum, based on sugar cane juice not molasses, used to be double-distilled, using pot stills in a process similar to that used to produce cognac (Dupré Barbancourt came from the cognac-producing region of Charente which was undoubtedly his inspiration); however, nowadays they use a more efficient (if less character-driven) three-column continuous distillation system, where the first column strips the solid matter from the wash and the second and third columns serve to concentrate the resultant spirit…so what is coming to the market now is not what once was made by the company.

Haiti has no shortage of other rhum producing companies – but smaller outfits like Moscoso Distillers or LaRue Distillery are much less well-known and export relatively little, (and back-country clairins are in a different class altogether)…and this makes Barbancourt the de facto rum standard bearer for the half island, and one of the reasons I chose it for this series. This is not to dismiss the efforts of all the others, or the the artisanal quality of the clairins that Velier has brought to world attention since 2014 — just to note that they all, to some extent, live in the shadow of Barbancourt; which in turn, somewhat like Mount Gay, seems in danger of being forgotten as a poster boy for Haiti, now that the pure artisanal rum movement gathers a head of steam.

The current label of the 8YO

Barbancourt’s rhums are not issued at full proof: they prefer a relatively tame 40-43%, and every possible price point and strength is not catered to.  The company has a relatively small stable of products: the Blanc, the 3-star 4 Year Old, the 5-star 8 Year Old and the flagship 15 year old (Veronelli’s masterful 25 year old is a Barbancourt rhum, but not issued by them).  Though if one wanted to get some, then independent bottlers like Berry Bros., Bristol Spirits, Duncan Taylor, Cadenhead, Samaroli, Plantation and Compagnie des Indes (among others) do produce stronger and more exacting limited offerings for the enthusiasts.

Yet even with those few rhums they make, whatever the competition, and whether one calls it a true agricole or not, the rhums coming from Barbancourt remain high on the quality ladder and no rumshelf could possibly be called complete without at least one of them.  After trying and retrying all three major releases, my own conclusion was that at the intersection of quality and price, the one that most successfully charts a middle course between the older and the younger expressions is the 5-star 8 year old (I looked at it last way back in 2010, as well as one earlier version from back in the 1970s) which remains one of the workhorses of the company and the island, an excellent mid-level rum that almost defines Barbancourt.

It does display, however, somewhat of a schizophrenic profile. Take the nose, for example – it almost seems like a cross between a molasses based rum and an agricole.  While it certainly possesses the light, herbal aroma of a cane-juice distillate, it also smells of a light kind of brown sugar and molasses mixed up with some bananas and vanilla (it was aged in French oak on Haiti, which may account for the latter). There’s also a sly briny background, combined with a pleasant hints of nougat and well polished leather, plus the subdued acidity of green apples, grapes and cumin.  Not all that intense at 43%, but excellent as an all-rounder for sure.

What the nose promises, the palate delivers, and yet that peculiar dichotomy continues.  It’s soft given the strength, initially tasting of caramel, toblerone, almonds and vague molasses and vanilla (again).  Brine and olives. Spices – cumin, cinnamon, plus raisins, a certain delicate grassiness and maybe a plum or two (fruitiness is there, just understated).  Nope, it doesn’t feel like a completely cane juice distillate, or, at best, if feels like an amalgam leading neither one way or the other, and the close sums all that up.  It’s medium long, with salt caramel ice cream, vanilla, a bit of raisins and plums, a fine line of citrus, a little cinnamon dusting, and a last reminder of oaky bitterness in a relatively good,  dry finish.

What makes the Barbancourt 8 YO so interesting — even unique — is the way the makers played with the conventions and steered a center line that draws in lovers of other regions while not entirely abandoning the French island antecedents. It reminds me more of a Guadeloupe rhum than an out-and-out agricole from Martinique, with perhaps a pinch of Bajan thrown in.  However, it’s in no way heavy enough to invite direct comparisons to any Demerara or Jamaican product.

So, does it fail as a Key Rum because of its indeterminate nature, or because it lacks the fierce pungency of a clairin, the full grassy nature of a true agricole?

Not at all, and not to me.  It’s a completely solid rhum with its own clear profile, that succeeds at being drinkable and enjoyable on all levels, without being visibly exceptional in any specific way and sold at a price point that makes it affordable to the greater rum public out there. Many reviewers and most drinkers have come across it at least once in their journey (much more so than those who have tried clairins) and few have anything bad to say about it.  It’s been made for decades, is well known and well regarded — not just because it’s from Haiti, but because it also has a great price to value ratio. There’s a lot of talk about “gateway” rums, cheaper and sometimes-adulterated rums that are good enough to enjoy and savour, that lead to more and better down the road. It’s usually applied to the Zacapas, Zayas, Diplos and younger rums of this world, but if you ever want to get more serious about aged agricoles, then the Barbancourt 8 YO may actually be one of those that actually deserves the title, and remains, even after all these years, a damned fine place to start your investigations.

(#592)(84/100)


Other Notes

In a curious coincidence, a post on reddit that did a brief review of this rhum went up just a few days before this was published. There are some good links contained within the commentary.


  One Response to “Key Rums of the World – Barbancourt Réserve Spéciale 8 Year Old Rhum”

  1. I always like to know how reviewers rate classic rums such as this and Appleton 12.

    It’s a really good pointer as to their preferences and knowledge.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)