Dezember 242018
 

Meine persönlichen Erinnerungen an der Hampden Over werden immer mit dem kombiniert werden Verkostung des Jahrhunderts in London, wo wir versuchen, diesen herrlichen alten Rum des Harewood 1780, St James 1885, Bally 1924 und Skeldon 1978…und die beiden neuen Hampdens. Die Wahrheit zu sagen,, mein Fokus war so heftig auf, dass geriatrische Quartett, dass ich mir wenig Zeit, die Aufmerksamkeit auf die Zwillinge ... .Time Art lief hatte, und ich konnte kaum ihnen gerecht. Also zu wissen, hatte ich die Flaschen in Berlin, Ich wartete, bis Oktober und dann mit ihnen behandelt dort wieder.

Velier, wie jetzt recht gut bekannt, hat dibs über die Verteilung von Hampden Rum aus 2018 (und, Ich denke, 2019) durch ihre neue Organisation von La Maison & Velier. Sowohl das 46% und das 60% Versionen des Rum sind die gleichen, der ehemalige verdünnt gerade nach unten, so in diesem Beitrag werde ich über die Overproof-Version sprechen, obwohl sind die Noten für entweder gleich, mit der Stärke der einzig wahre Variable ist.

Technischer schtick für den Rum neugierig: was wir hier haben, ist ein Rum basierend auf Gärung mit wilden Hefen, in destilliertem 2010 auf einer Doppel-Retorte Kupfer Topfdestille; die Alterung war voll tropische seit acht Jahren, und es wurde in Flaschen abgefüllt in 2018; die Höhe des Ester wurde mit der Ausnahme insofern nicht offenbart, wie es „sehr hoch“ war zu beachten,; und natürlich, ohne Zusätze jeglicher Art, Zucker, nicht Einfärben, nichts. Alles von welchem, übrigens, das äußerst informative Etikett auf das Detail in seiner Grafik ist etwas im Widerspruch zu den berühmten Spartan Etikett von Yore, aber das macht nichts. Eine Sache, die nicht auf dem Etikett ist das Ergebnis, aber die Quelle war 31 Fässer, so unter der Annahme eines 6% Engel Anteil pro Jahr, das können wir um abschätzen 10,000 Flaschen wurden in den globalen Markt freigegeben.

Was überrascht mich immer wieder über Hampden Rum ist, wie relativ zurückhaltend sind sie, unabhängig von der Stärke. Sie erwarten, die sagen,, von einem exquisit blended Appleton, und schon gar nicht von Zan Kong Worthy Park Angeboten, die fröhlich aus der Flasche Longe wie ein hungrigen Gesicht klein, noch Hampdens eine Sweet-Spot zwischen den beiden finden, die nichts weniger als köstlich ist. Die Nase ist eine Kombination aus weichen und knackig, zunächst duftend von Bleistiftschnitzeln, Paraffin, Lack und Sägemehl, Bitterschokolade, ungesüßten Kakao, feucht, frisch umgegrabener Erde und Teer, und, wie viele solcher starken Rums, belohnt Geduld, da diese Aromen entwickeln, und dann verblassen. Sie werden dann durch grüne Trauben ersetzt, unreife Mangos, und viel schärfer, unreif-but-süße Früchte, Balsamico Essig, süße Gurken und eine sehr schöne Kulisse des aromatischen Tabaks und Port-infundiert Zigarillos.

Ah, und den Geschmack – wirklich nett. Stark und grenzt in scharfem, doch auch bei 60% ABV es als erstaunlich kontrollierten präsentiert, sogar gemäßigte. Die Geschmäcker sind alle da, tief und intensiv, leicht und knusprig über den Gaumen rollen, noch nicht so Ester schwer wie man es von dem Etikett zu entnehmen ist. Sie würden lachen, wenn ich sage, dass ich gut geölte Leder und verschwitzten Schuhe geschmeckt, und dann nehmen Komfort in traditionellen Aromen der Sole, Oliven, Maggi-Würfel, Karton, Schwarzbrot und Getreide (es gibt eine Art von cremigem Aspekte auf die ganze Erfahrung fand ich sehr angenehm), die gebildet ein Bett, auf dem Daten, Feigen, knackige Pfirsiche und Birnen und Mangos ruhten leicht, bestäubte über mit einem schönen Hauch von Kümmel und Zimt und Zitronenschale, führt in einem knusprigen, bissig Oberfläche, die Dinge Sumed sich schön, mit meist schärfer Obst und zerkleinerten Haselnüssen, Zitronenschale und das ungeradee Bit von Teeren aus der Nase einen verspäteten Auftritt (vielleicht aus Unfug).

Es ist möglich, dass sanft den Rum zu verdünnen 55% von 60% vielleicht macht es zugänglich und einen einfachen Drink: für mein Geld, es ist verdammt nahe perfekt für das, was es ist, ein wirklich gut vermischt Jamaican die auch Sandor Clegane vielleicht gefallen, etwas, das die Straße cred beiden Anwesen und Land verbessert. Es benötigt, wie alle Voll Beweis, dunder-spritz yardies, einige Geduld; es ist ein Getränk zu genießen, nicht Gesöff, und ist ein beispielhaftes Rum in fast allen Aspekten ihres Profils.

Ich habe auf mehr als einmal bemerkt, dass meine Anerkennung für righteously flippige Jamaikaner schwankt zwischen Worthy Park und Hampden (obwohl es anerkannt werden muss, dass Plantation macht Einbrüche, und die New Yarmouth Rum der Compagnie verdient auch einen Platz am Tisch). Es ist, wenn Sie versuchen, etwas so mächtig und schmackhaft wie diese, die Sie verstehen, warum die Vergleiche können und müssen gemacht werden. Wir leben in einem goldenen Zeitalter des neuen Jamaican Rums, wobei die Pole Position durch die Brennerei Ursprungs hergestellt von exactingly Blends übernommen und gehalten wird,, Beibehaltung aller ihrer einzigartigen Erbes und Profile, anstatt ein unbekannter unter dem uninformativ Beinamen von „Jamaika-Rum“ vermarktet Mix.

Was scheint passiert zu haben, ist, dass nach Jahren und Jahrzehnten von Somnolenz, Rum-Liebhaber wurde nach und nach kennen (oder neu kennen) mit Immobilienspezifischen Rums aus Jamaika, dass waren nicht Appleton als Folge der Bemühungen der kontinentalen Independents. Durch die begrenzte Einzelfass Versionen von ein paar hundert Flaschen hier und da, wir begannen, die Individualität zu erkennen, die Idiosynkrasie – die schiere Dynamik – von Monymusk, von New Yarmouth, von Worthy Park…und der Hampden. Das allmählich aufbau Welle der Wertschätzung hat sich zu einem tosenden Welle gedreht in 2018, und diese Ausgabe eines wirklich Superlativ Rum ist das Ergebnis – Tausende von Flaschen, nicht nur ein paar hundert, alle kommen aus Hampden, alles, was es gemacht und entwickelt und im Alter von, und für uns alle gedacht, die die massiven Geschmack Bomben aus der Insel lieben. Es ist, in meiner eigenen Einschätzung, einer jenes Rums Ruf, das wird sich im Laufe der Jahre nur erhöhen, und geschmeckt haben die ersten Versionen aus dem Tor war und ist nichts weniger als ein Privileg.

(#582)(89/100)


Sonstige Erläuterungen

Luca Gargano hat deutlich gemacht, dass diese nicht Velier Rum – sein Unternehmen ist nur der Verteiler. Ich entschied mich für seine Fingerabdrücke auf den Flaschen sind zu glauben, doch, höchstwahrscheinlich in der Auswahl davon 31 Fässer aus der Mischung. Jedoch, gemäß seinen Wünschen in Bezug auf Zuschreibung, Ich habe nicht dies als eine bezeichnet “Velier Hampden Immobilienoverproof Rum.” Obwohl ich glaube, viele von uns unsere eigenen Gedanken zu diesem Thema Hafen.


  Keine Antworten bis zur “Hampden Immobilien 8 Jährig Overpoof Rum – Rezension”

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Dec 242018
 

My own personal memories of the Hampden Overproof will always be combined with the Tasting of the Century in London, where we tried those magnificent old rums the Harewood 1780, St James 1885, Bally 1924 and Skeldon 1978…and the two new Hampdens. Truth to tell, my focus was so fiercely on that geriatric quartet, that I had little time to pay attention to the twins….time kind of ran out on me, and I could barely do them justice. So knowing I had the bottles in Berlin, I waited until October and then dealt with them there again.

Velier, as is now quite well known, has dibs on the distribution of Hampden rums from 2018 (and, I think, 2019) through their new organization of La Maison & Velier.  Both the 46% and the 60% versions of the rum are the same, the former just being diluted down, so in this review I’ll be talking about the overproof version, although the notes are the same for either, with the strength being the only true variable.

Technical schtick for the rum curious: what we have here is a rum based on fermentation with wild yeast, distilled in 2010 on a double retort copper pot still; the ageing was fully tropical for eight years and it was bottled in 2018; the level of esters was not disclosed except insofar as to note it was “very high”; and of course, no additives of any kind, not sugar, not colouring, nothing.  All of which, by the way, is on the hugely informative label that in its graphic detail is somewhat at odds with the famed Spartan labels of yore, but never mind. One thing that isn’t on the label is the outturn, but the source was 31 barrels, so assuming a 6% angel’s share per year, we can estimate that around 10,000 bottles were released into the global market.

What always surprises me about Hampden rums is how relatively restrained they are, irrespective of the strength.  You expect that say, from an exquisitely blended Appleton, and certainly do not from Zan Kong’s Worthy Park offerings which cheerfully lunge out of the bottle like a hungry face-hugger, yet Hampdens find a sweet spot between the two that is nothing short of delectable.  The nose is a combination of soft and crisp, initially redolent of pencil shavings, paraffin, varnish and sawdust, bitter chocolate, unsweetened cocoa, damp, freshly turned earth and tar, and, like many such strong rums, rewards patience as these aromas develop, and then fade.  They are then replaced by green grapes, unripe mangos, and lots of sharper, unripe-but-sweet fruits, balsamic vinegar, sweet gherkins and a very nice background of aromatic tobacco and port-infused cigarillos.

Ah, and the taste – really nice.  Strong and bordering in sharp, yet even at 60% ABV it presents as amazingly controlled, even moderate.  The tastes are all there, deep and intense, rolling easily and crisply across the palate, yet not so ester-heavy as might be inferred from the label.  You’d laugh when I say that I tasted well-oiled leather and sweaty shoes, and then take comfort in more traditional flavours of brine, olives, maggi cubes, cardboard, black bread and cereals (there’s a sort of creamy aspect to the whole experience I found very pleasing), which formed a bed upon which dates, figs, crisp peaches and pears and mangoes rested easily, dusted over with a lovely hint of cumin and cinnamon and lemon peel, leading into a crisp, snappy finish that sumed things up nicely, mostly with sharper fruits and crushed hazelnuts, lemon zest and that odd bit of tar from the nose making a belated appearance (perhaps out of mischief).

It’s possible that gently diluting the rum to about 55% from 60% might make it more approachable and an easier drink: for my money, it’s damn near perfect for what it is, a really well blended Jamaican which even Sandor Clegane might like, something that enhances the street cred of both estate and country.  It requires, like all full-proof, dunder-squirting yardies, some patience; it’s a drink to savour, not swill, and is an exemplary rum in almost all aspects of its profile.

I’ve remarked on more than one occasion that my appreciation for righteously funky Jamaicans vacillates between Worthy Park and Hampden (though it must be acknowledged that Plantation is making inroads, and the Compagnie’s New Yarmouth rums also deserve a place at the table).  It’s when you try something as powerful and tasty as this that you understand why the comparisons can and need to be made. We are living in a Golden Age of new Jamaican rums, where pole position is being taken over and held by exactingly made blends produced by the distillery of origin, retaining all their unique heritage and profiles, rather than an unknown mix marketed under the uninformative sobriquet of “Jamaican rum”.

What seems to have happened is that after years and decades of somnolence, rum aficionados gradually got acquainted (or re-acquainted) with estate-specific rums from Jamaica that weren’t Appleton as a consequence of  the efforts of the continental independents.  Through the limited single cask releases of a few hundred bottles here and there, we began to recognize the individuality, the idiosyncrasy – the sheer dynamism – of Monymusk, of New Yarmouth, of Worthy Park…and of Hampden. That gradually-building groundswell of appreciation has turned into a roaring wave in 2018, and this edition of a really superlative rum is the result – thousands of bottles, not just a few hundred, all coming from Hampden, all made and developed and aged there, and meant for all of us who love the massive taste bombs out of the island. It is, in my own estimation, one of those rums whose reputation will only increase with the passage of the years, and to have tasted the first versions out of the gate was and remains nothing less than a privilege.

(#582)(89/100)


Other Notes

Luca Gargano has made it clear that these are not Velier rums – his company is just the distributor.  I chose to believe his fingerprints are on the bottles nevertheless, most likely in the selection of which 31 barrels made up the blend.  However, in accordance with his wishes regarding attribution, I have not referred to this as a “Velier Hampden Estate Overproof Rum.” Though I think many of us harbour our own thoughts on the matter.


  No Responses to “Hampden Estate 8 Year Old Overpoof Rum – Review”

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)