Dezember 132018
 

 

Es allerlei faszinierende Dinge über dieses Rum, dessen Alter und Seltenheit und begrenzte Ausgaben macht es fast unmöglich zu finden (und wie eigentlich eine volle Flasche bekommen? Ich träume mich Träume, Kind). Es ist mehr als 30 Jahre alt. Es war für den Markt in Hongkong ausgestellt. Und es ist von Hampden, sicherlich einer der interessantesten Unternehmen Rum in Jamaika machen heute. East India Company ist einer jener seltenen Indie-Outfits, die in der Lage zu sein scheint Geruch diese seltsam zwingende vergessen Fässer in staubigen Lager irgendwo squirrelled entfernt, und das nur bedauern, dass wir niemals Pfoten auf sie zu legen scheinen, bevor sie alle weg sind (es sei denn, vielleicht, Sie sind Danish).

Sie würden sich schwer tun eine Suche auf diesem Baby zu tun und etwas dagegen finden, so lassen Sie mich in ein paar Lücken füllen, die ich bekam, nachdem Florent Beuchet E-Mail, der Chef über die Compagnie des Indes, dass Französisch unabhängig Ich habe seit einigen Jahren mit großen Interesse und Zuneigung verfolgt. Es war topf noch Herkunft, destilliert Dezember 1983 und abgefüllt im November 2017, so ein whisker unter 34 Jahr alt (wann war das letzte Mal sahen wir so etwas wie dass?). Es war im Alter von kontinentalem, ein Barrel, und seine Herkunft war das Ergebnis von Florent Treffen einer der größten Importeure von Burgunderweinen in Hong Kong, schlägt ein Gespräch und dann für diesen sehr einzigartigen Release Partnerschaft. Tatsächlich, es war etwas Besonderes genug, dass die Compagnie die Standardflaschen gemieden und ging mit Lust Dekanter statt, genau 250 von ihnen (von denen ein bloßen 12 werden in Europa durch ein Geschäft in Paris genannt L'Univerre Paris verkauft, der Rest in Hong Kong) — jeder wurde offenbar von Hand und mit Wachs versiegelt durch Florent selbst, bevor sie in eine gut aussehende Französisch Eichenholzkiste gefüllt, um einen glücklichen Käufer zu erwarten.

Foto (c) East India Company

Für mich, es ist ein Kopf an Kopf Rennen an einem bestimmten Tag, ob Ich mag Hampden besser als Worthy Park oder umgekehrt, und wie Monymusk, Long Pond und New Yarmouth Weine passen in das Pantheon (Ich mag denken Appleton in einer Art sanften Paralleluniversum existiert als diese). Die meiste Zeit Hampden hat einen leichten Vorsprung in meiner Einschätzung (wenn auch nicht immer), und ein Rum wie dieser zeigt, warum.

Überlegen Sie, wie es riecht. Es gibt genug Funk und roh esterig Aromen das Herz eines jeden Jamaika-Rum-Liebhaber zu erfreuen, und es ist warm Grenze zu heiß, zunächst von dunklen verrottenden Früchten duftend, Rohtabak, Zigarette nimmt, Benzin, Bleistift Späne und eine Art feuchten erdigen Muff. Es verdient ein wenig Geduld und Zeit, und sobald es die weichen und zarte eröffnet Gerüche beginnen stärker spürbar werden – Dill, eine feine Linie von Minze / Thymian, und fruchtige Noten von Äpfeln, Trauben, die weintraube, Bananen und Ananas überreif. Und es ist noch nicht alles, denn nach einer Stunde oder zwei bemerke ich überreif Orangen, Oliven, ein Licht brininess, Gras, und leicht gewürzte Gemüsesuppe — sowie tiefe Karamell und Melasse und Toffee Bereitstellung eines bemerkenswert stabil Unterton. Es ist lange her, dass ich versucht habe, etwas so voll und komplex, doch keines dieser Aromen schien übertrieben zu sein – das Gleichgewicht unter ihnen allen war phänomenal

Es bietet einen ganz Kick für den Gaumen als auch, und sehr wenig von der Versammlung scheiterte in irgendeiner Weise, oder wurde im Laufe der Zeit verringert. Es wurde in Flaschen abgefüllt in 54.1%, und stellt eine solide Reihe von charakteristischen Aromen Jamaican, wobei ölig, salzig, sauer und rau – alles auf einmal. Die gestochen scharfe und fruchtige Ester-Noten tun, was sie immer tun, wenn für einige Stunden stehen gelassen – werden scharf und die Klinge wie. Aber sie geben auch den Geschmack der feuchten Erde aus, Muff, und sind nur ein bisschen bitter, von weißen Pfeffer gesäuert, gebranntem Zucker, Karamell und Taschen von Früchten (Äpfel, die weintraube, unreife Mangos, Birnen und Ananas). Oh und Cornichons in Essig, einige Tannine und ungesüßte Schokolade — nicht genug, um es zu verderben, aber ausreichend, um die Führung zu übernehmen und den weicheren Ausgleich Aromen von Vanille dominieren, Blumen, und Karamell. Es ist sehr verschieden und köstlich, ein wenig über den oberen Kanten, wie Cambridge oder TECC von Long Pond war; und es wird, Ich denke, für genau diese Gründe geschätzt werden. Es endete mit einem Tusche, es muss gesagt werden,, sehr gut – lang, trocken, aromatisch, süß, erdig, mit Leichtöl, Benzin und Gummi Notizen, und Thymian, und Äpfel. Der Geschmack und Finish zuletzt für Stunden, es ist, dass Verweilen, und ich war und bleibe ganz mit der Art und Weise beeindruckt, dass fast 34 Jahre der kontinentalen Alterung ruinieren nicht das Ding mit einem übermäßigen Eichigkeit.

Genau genommen, Ich denke, es ist unfair Independents’ Rum einläufige die gleiche Art und Weise zu kategorisieren oder zu vergleichen, würden wir etwas, das Telle Harris oder Zan Kong machen, etwas tropically im Alter, dass ihre eigenen Hände berührt hatten, in großen Chargen vermischt und statt aus ein paar hundert Flaschen. Denn abgesehen von für unterschiedliche Zielgruppen gemacht wird, Sachen wie diese sind sehr begrenzt,, und exactingly basierend auf den Fähigkeiten und Vorlieben des einzelnen Kunden gewählt bei der Auswahl seiner Fässer. Darin liegt die Attraktivität der Einzelfassabfüllung.

Immer Noch, mit der Verbreitung der Independents und dem Aufstieg des limitierte Sonderedition Rums in den letzten zwanzig Jahren — und die in der Nähe von jährlichen Veröffentlichungen neuer Rums aus allen bekannten Regionen von alten und neuen Unternehmen — wir sind in Gefahr, etwas von diesem Gefühl des Staunens verlieren wir einmal das Gefühl, als wir diese faszinierende Rums aus den 1970er und 1980er Jahren wieder entdeckt, dass Velier, Samaroli, Mond Importe, Rum Nation, G&M, A.D. Rattray und andere setzten sich die Tür. Wir sehen Abfüllungen 10 Jahre alt, oder in ihrem Teenager, oder (Gott bewahre) sogar zwanziger und nehmen das als gegeben. aber gelegentlich, nur gelegentlich erhalten wir durch etwas Unerwartetes Hit. Wie Velier NRJ Rum. Wie ein kleines fidschianisches Juwel von TCRL, oder ein erstaunlicher Rum aus Antigua Distillery. Und wie dieser, drei Jahrzehnte süßen Feuer, Furie und Funk in einer Flasche aufgefangen, die nachdrücklich demonstriert, wie jene andere tun, Wie einige Magie existiert noch in 2018, und kann immer noch, mit etwas Glück, gefunden werden.

(#578)(89/100)

 


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Dec 132018
 

 

There all sorts of fascinating things about this rum, whose age and rarity and limited outturn makes it almost impossible to find (and as for actually getting a full bottle? I dreams me dreams, kid).  It’s aged more than thirty years. It was issued for the Hong Kong market. And it’s from Hampden, certainly one of the most interesting companies making rums in Jamaica today. Compagnie des Indes is one of those rare indie outfits that seems to be able to smell these oddly compelling forgotten casks squirrelled away in dusty warehouses someplace, and the only regret is that we can never seem to lay paws on them before they’re all gone (unless, perhaps, you’re Danish).

You’d be hard pressed to do a search on this baby and find anything about it, so let me fill in some blanks that I got after emailing Florent Beuchet, the boss over the Compagnie des Indes, that French independent I’ve been following with great interest and affection for some years. It was of pot-still origin, distilled December 1983 and bottled in November 2017, so a whisker under 34 years old (when was the last time we saw something like that?). It was continentally aged, one barrel, and its origin came as a result of Florent meeting one of the biggest importers of Burgundy wines in Hong Kong, striking up a conversation and then partnering for this very unique release. In fact, it was special enough that the Compagnie eschewed the standard bottles and went with fancy decanters instead, exactly 250 of them (of which a mere 12 are being sold in Europe through a shop in Paris called L’Univerre Paris, the rest in Hong Kong) — each was apparently filled by hand and wax-sealed by Florent himself before being put into a handsome French Oak wooden box to await a lucky buyer.

Photo (c) Compagnie des Indes

For me, it’s a neck and neck race on any given day, whether I like Hampden better than Worthy Park or the other way round, and how Monymusk, Long Pond and New Yarmouth vintages fit into the pantheon (I like to think Appleton exists in a sort of gentler parallel universe than these).   Most of the time Hampden has a slight edge in my estimation (though not always), and a rum like this shows why.

Consider how it smells.  There’s enough funk and raw estery aromas to gladden the heart of any Jamaican rum lover, and it’s warm bordering on hot, initially redolent of dark rotting fruits, raw tobacco, cigarette tar, petrol, pencil shavings and a sort of damp earthy mustiness.  It deserves some patience and time, and once it opens up the softer and more delicate smells start to become more noticeable – dill, a fine line of mint/thyme, and fruity notes of apples, grapes, raisins, bananas and overripe pineapple. And it doesn’t stop there, because after an hour or two I notice overripe oranges, olives, a light brininess, grass, and lightly seasoned vegetable soup — plus deep caramel and molasses and toffee providing a remarkably stable undercurrent.  It’s been a long time since I have tried something so crowded and complex, yet none of these aromas seemed to be excessive – the balance among them all was phenomenal

It provides quite a kick to the palate as well, and very little of the assembly failed in any way, or was diminished over time.  It was bottled at 54.1%, and presents a solid series of characteristic Jamaican flavours, being oily, salty, acidic and rough – all at the same time.  The crisp and fruity ester-notes do what they always do when left to stand for some hours – become sharp and blade like. But they’re also giving off tastes of damp earth, mustiness, and are just a tad bitter, leavened by white pepper, burnt sugar, caramel and bags of fruits (apples, raisins, unripe mangoes, pears and pineapples). Oh and gherkins in vinegar, some tannins and unsweetened chocolate — not enough to spoil it, but sufficient to take the lead and dominate the softer balancing flavours of vanilla, flowers, and caramel. It’s very distinct and delicious, edging a little over the top, like the Cambridge or TECC from Long Pond was; and it will, I think be appreciated for precisely those reasons. It ended with a flourish, it must be said, really well – long, dry, aromatic, sweet, earthy, with light oil, petrol and rubber notes, plus thyme, and apples.  The taste and finish last for hours, it’s that lingering, and I was and remain quite impressed with the way that nearly 34 years of continental ageing didn’t ruin the thing with excessive oakiness.

Strictly speaking, I think it’s unfair to categorize or compare independents’ single barrel rums the same way we would something that Christelle Harris or Zan Kong make, something tropically aged that their own hands had touched, blended and made in large batches instead of a couple hundred bottles.  Because aside from being made for different audiences, stuff like this is very limited, and exactingly chosen based on the talents and preferences of that single buyer in selecting his casks. In that lies the appeal of the single cask bottling.

Still, with the proliferation of the independents and the rise of special limited edition rums over the last twenty years — and the near annual releases of new rums from all the familiar regions by old and new companies — we’re in danger of losing some of that sense of  wonder we once felt as we rediscovered those fascinating rums from the 1970s and 1980s that Velier, Samaroli, Moon Imports, Rum Nation, G&M, A.D. Rattray and others were putting out the door. We see bottlings aged ten years, or in their teens, or (heaven forbid) even twenties and take that as a given.  But occasionally, just occasionally we get hit by something unexpected. Like the Velier NRJ rums. Like a small Fijian gem from TCRL, or an amazing rum from Antigua Distillery. And like this one, three decades of sweet fire, fury and funk trapped in a bottle, which emphatically demonstrates, like those others do, how some magic still exists in 2018, and can still, with some luck, be found.

(#578)(89/100)

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)