September 022018
 

Bereits Anfang 2018, wenn ich schrieb über die Mount Homosexuell Schwarz Barrel Zimmer, Ivar de Laat, einer der Rum chums in Toronto, „Brummte wünschte, ich Berg Homosexuell wäre ein wenig mutiger sein. Ich finde es auch sehr freundlich und nicht mutig genug.“Würde er diese versuchen — zu der Zeit hatte er nicht — er könnte möglicherweise den ersten Teil dieser Aussage überdenken ... .aber nicht unbedingt die zweiten. Da der XO Cask Strength ist ebenso freundlich wie seine weniger gedämmt Vorgänger…und auf jeden Fall kühnen. viel mutiger. Und darin liegt seine Anziehungs – dass und sein limitierte Premium Cachet.

Obwohl Berg Homosexuell bleibt einen wichtigen Hersteller von Qualitäts Bajan Rum und hat ein Markenbewusstsein Quotienten, die ziemlich hoch sind verdammt (Ich nannte die Standard XO eine der Schlüssel Rums der Welt, merken), Sie bekommen das Gefühl, dass mit den Augen der Rum Welt ständig nur Foursquare betrachten geschleppt, es ist im Status Abrutschen. Bien Sur, kann sein. Mein eigenes Gefühl ist, dass diese schön präsentiert Ausgabe ist eine Antwort auf diejenigen, die die XO in die aktuelle Welt der begrenzten geschleppt wollen, voller Beweis Saft ohne Barbados Rum in einem bestimmten oder grundlegend neu zu erfinden.

Sie können die Präsentation oder die Statistiken nicht die Schuld (wenn Sie zu dem Preis sträuben könnten). Die eiförmige Flasche ist schön mit der Flaschennummer und Alle Smith Unterschrift gekennzeichnet, kommt in einer schönen Holzkiste mit einem kleinen Büchlein darin, die mit dem Rum sprechen. Er enthält keine der Ausgaben auf dem Etikett, aber es ist 3000 Flaschen, ein Rum 50 Jahre der Unabhängigkeit zu markieren, obwohl selbst sie nicht so alt ist, wobei RUM eine Mischung von Topf und Spalte noch im Alter zwischen 8-15 Jahr alt (ebenso wie die regelmäßige XO, selbst wenn man den Eindruck, dass bestimmte ausgewählte Fässer hier ausgewählt wurden). Und natürlich das wichtigste Verkaufsargument, die 63% ABV, Mount Homosexuell erster ernsthafter Vorstoß in diese starken und gefährlichen Strömungen Rum.

Einmal davon abgesehen, den Premium-Charakter den es, die Stärke macht es einen Schritt nach oben, weil das gesamte Profil ist mächtiger, aggressivere…viel solidere. Der durchsetzungs Angriff der Nase war ein klarer Indikator, dass der Mount Homosexuell wollte etwas produzieren, zu denen zu appellieren, die gerade gewünscht, dass: es war heiß und hatte eine bestimmte Art von heftigen noch Moschus Aroma duftend einem stabilen – trocken, staubig Heu, und Leder. Es entwickelte sich weiter in Karamell, Nüsse, Mandeln und Datteln und waren sehr angenehm tief und reich nach Öffnung, mit einer feinen Linie von Bananen, Pfirsiche, Licht Lakritze, Cognac und Trauben einen soliden Hintergrund, um den Geruch verleihen, alle wirklich schön gemacht.

Das hochprozentigem Solidität des Geschmacks war auch offensichtlich, am Gaumen, obwohl hier könnten einige Schärfe nicht zu vermeiden 63%. Anfängliche Aromen von Karamell und Vanille, mit einigen leichten Früchten gemischt (Trauben, Bananen, Pfirsiche) die lieh ein gewisses Gleichgewicht, aber die verblassten seltsam und leise und schnell weg – überraschend für etwas so stark. Aber als Trost gab es auch Noten von Kokosnüssen, Lakritze, gebranntem Zucker, Mandeln, Kreuzkümmel, Eiche, Eukalyptus, und etwas schwach minzig, im Nu verschwunden. Auch zeigte das Ziel, dass einige Sorgfalt und Aufmerksamkeit geschenkt worden war – es war lange, trocken, und links Erinnerungen an warmen und sehr starken schwarzen Tee, Karamell, Eiche, gemahlene Mandeln und Vanille.

Ein sehr schöner, solider Rum – wenn ich es habe in möglichst wenigen Worten zusammenzufassen würde ich sagen, es ist ein angekurbelt und besser XO (die ich neben ihm versuchte, aus meist aus Neugier). Es gibt nichts falsch mit ihm – tatsächlich, wie oben angemerkt, es ist ziemlich gut – sondern umgekehrt und paradoxerweise, nichts intensiv spannend oder außergewöhnlich darüber entweder. Sicherlich hat es etwas von einem längeren und muskulösem Leopardenschwanz in seiner Hose, aber es zuckt sehr ähnlich.

Wegen der Ähnlichkeit im Profil und Namensgebung, es ist fast unmöglich, aus dem unvermeidlichen Vergleich der Cask Strength XO zur ehrwürdigen und sehr gut bekannten Standard-Version wegzuzukommen. Die Frage ist, Ich nehme an, ob sein Wert fünfmal so viel, es ist „nur“ halb so stark unter Berücksichtigung, das Profil ist ähnlich, die Ausführung begrenzt ist und die Alterung ist etwa die gleiche (Streifen den Premium Teil entfernt und es kann nur eine unverdünnte XO sein). Immer Noch, Ich glaube nicht, Premium-Rum kann oder sollte aus dieser Art von kalt mathematischer Perspektive angegangen werden, da jedes beliebigen Wert des Produkts (und Qualität) weicht von Preis je höher man geometrisch weggeht. The Mount Homosexuell XO Cask Strength ist ein perfekt gewartet Rum, solide, nüchtern, stark, traditionell, schmackhaft, völlig im Einklang mit seinen Vorfahren – es kann mindestens einmal kaufen, selbst um den Preis, nur dafür, vor allem, wenn man in den Bajan Kanon. Aber wenn Sie suchen „gewagt“ sowie „bold,“Sie können ein wenig länger warten müssen, bevor das Unternehmen die Tür ein, wie das aus bringt. Dieser Rum ist nur zur Hälfte dort.

(#545)(85/100)


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Sep 022018
 

Back in early 2018, when I wrote about the Mount Gay Black Barrel rum, Ivar de Laat, one of the rum chums in Toronto, grumbled “I wish Mount Gay would be a little bolder. I find it all too friendly and not daring enough.”  Were he to try this one — at the time he had not — he might possibly reconsider the first part of that statement….but not necessarily the second. Because the XO Cask Strength is equally friendly as its lesser proofed predecessor…and definitely bolder.  Much bolder. And in that lies its attraction – that and its limited-edition premium cachet.

Though Mount Gay remains a major producer of quality Bajan rums and has a brand awareness quotient that’s pretty damned high (I named the standard XO one of the Key Rums of the World, remember), you get the sense that with the eyes of the rum world being dragged constantly to regard only Foursquare, it’s slipping in status.  Well, maybe. My own feeling is that this nicely presented edition is an answer to those who want the XO hauled into the current world of limited, full proof juice without reinventing Barbados rums in any particular or fundamental way.

You can’t fault the presentation or the stats (though you might balk at the price). The ovoid bottle is nicely labelled with the bottle number and Allen Smith’s signature, comes in a handsome wooden box with a small booklet in it that speaks to the rum. It doesn’t state the outturn on the label, but it’s 3000 bottles, a rum to mark fifty years of independence though itself it is not that old, being a blend of pot and column still rums aged between 8-15 years old (just like the regular XO, even if one gets the impression that certain select barrels were chosen here).  And of course the main selling point, the 63% ABV, Mount Gay’s first serious foray into these strong and dangerous rum currents.

Even ignoring the premium nature of it, the strength makes it a step up, because the entire profile is more powerful, more aggressive…much more solid. The assertive attack of the nose was a clear indicator that Mount Gay wanted to produce something to appeal to those who desired precisely that: it was hot and had a certain kind of fierce yet musky aroma redolent of a stable – dry, dusty hay, and leather. It developed further into caramel, nuts, almonds and dates and was very pleasantly deep and rich after opening up, with a fine line of bananas, peaches, light licorice, cognac and grapes lending a solid background to the smell, all really nicely done.

That high-proof solidity of taste was also evident on the palate, though here some sharpness could not be avoided at 63%. Initial flavours of carmel and vanilla, blended with some light fruits (grapes, bananas, peaches) which lent some balance, but which faded oddly and quietly and rapidly away – surprising for something so strong. But as a consolation there were also notes of coconuts, licorice, burnt sugar, almonds, cumin, oak, eucalyptus, and something faintly minty, gone in a flash.  Even the finish showed that some care and attention had been paid – it was long, dry, and left memories of hot and very strong black tea, caramel, oak, crushed almonds and vanilla.

A very nice, solid rum – if I had to sum it up in the fewest possible words I’d say it’s a cranked up and better XO (which I tried alongside it, mostly out of curiosity).  There’s nothing at all wrong with it – indeed, as noted above, it’s quite good – but conversely and paradoxically, nothing intensely exciting or exceptional about it either.  Certainly it has somewhat of a longer and more muscular leopard’s tail in its trousers, but it twitches much the same.

Because of the similarity in profile and naming, it’s almost impossible to get away from the inevitable comparison of the Cask Strength XO to the venerable and very well known standard version. The question is, I suppose, whether its worth five times as much, considering it’s “only” half again as strong, the profile is similar, the outturn is limited and the ageing is about the same (strip away the premium part and it may just be an undiluted XO).  Still, I don’t think premium rums can or should be approached from this kind of coldly mathematical perspective, since any product’s value (and quality) diverges geometrically away from price the higher one goes. The Mount Gay XO Cask Strength is a perfectly serviceable rum, solid, sober, strong, traditional, tasty, totally in line with its forebears – it’s may be buying at least once, even at the price, just for that, especially if one is into the Bajan canon. But if you’re looking for “daring” as well as “bold,” you may have to wait a little longer before the company puts one like that out the door. This rum is only halfway there.

(#545)(85/100)


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)