Jan 162018
 

#479

Wir sind auf so etwas wie ein jamaikanischer Rum Kick für eine Woche oder zwei, denn abgesehen von Barbados, sie sind diejenigen, die ganze Presse bekommen, was mit Worthy Park und Hampden jetzt den Saft Putting out, Longpond immer wieder mit von der Partie, Monymusk und New Yarmouth lauern hinter den Kulissen, und merke dir JB Charley mit seiner interessanten hooch? Und natürlich hinter ihnen allen, Appleton / J. Wray bleibt das Mastodon der Insel, deren Marktanteil jeder will einen Bissen.

Während Worthy Park drei neue 2017 Topf ist noch Angebot auf jeden Fall einen Kauf wert, und Hampden setzt einige große Fußspuren in den Sand des Strandes, Ich habe noch eine Sache für mich Longpond – dies kommt direkt aus den berühmten und ach so lecker G&M 1941 58 jahre alt Ich schätze so hoch und teilen um so viel. Ach, der einzige Ort, man geht ein Longpond Rum in diesen Tagen erhalten (bis sie wieder öffnen für Unternehmen, für die mit angehaltenem Atem und boozy viele warten) ist von den Independents, und East India Company gab es den Bedarf zu decken: so weit ich denke, sie haben etwa zwanzig Jamaikaner im Stall, von denen drei oder vier sind von Longpond und ich denke, sie sind alle aus Scheer oder Haupt Rum Unternehmen in Europa hergestellt. (Notiz: Die besten Online-Hintergrund und historischen Daten auf Longpond derzeit vorhandenen ist auf der Website des tollwütigen Jamaican liebenden Rum-chum, die Cocktail Wonk, hier und hier).

Bewegen Sie sich auf Verkostungsnotizen, Ich muss sagen, dass, wenn die Flasche geknackt wurde und ich nahm einen kräftigen snootful des hellgelben Rum, Ich war bei der Ähnlichkeit erstaunt (und Abweichungen von) die G&M 1941 das war mehr als viermal älter – es war das gleiche Wachs und Terpentin Eröffnungssalve, die durch Phenole erweitert wurde, Gummi und einige vage, moschusartig indische Gewürze. Honig und Sole, Oliven, ein paar scharfer roter Paprika (schnell gegangen), und eine großzügige Portion des berühmten Funk, knackige Früchte und Licht Blumen. Es war gut zusammengebaut, nur ein Schatten vage, als ob nicht ganz sicher, was es sein wollte.

Egal. Der Gaumen war, wo die Aktion war. Obwohl die Abfüllung bei 44% ABV war nicht ganz ausreichen, um alle Feinheiten zu bringen,, es gab mehr als genug, um das Glas mehrmals gefüllt zu halten, wie ich zurücklehnte und nahm meine Zeit es über eine Stunde Abtasten oder so. Es begann weich und warm mit Bananen, Honig, Schlagsahne, ein wenig Salz Karamell, und ein wenig Roggenbrot, aromatische Hackschnitzeln (Ich zögere, Zeder zu sagen, aber es war in der Nähe). Dann kam die Ester Blaskapelle marschiert durch, Bereitstellen des Kontra – Zitrusgewächs, säuerliche Äpfel, Apfelwein, grüne Trauben, und das war ein Flirt von Kümmel und Curry ich spürte,? Es kam zusammen in einem schönen Tantara eines langen, warm und würzig Finish, das nicht besonders originell war, nur versucht, die Erfahrung durch eine erneute Präsentation der wichtigsten Themen zusammenzufassen – Licht fruchtige Noten, etwas Salz, Oliven und Karamell, und eine abschließende Blattspreite Zitronenschale halten sie alle zusammen.

Longpond ist für seine hohe Esterzahl seines Rums bekannt und daß over-the-top flippig Geschmacksprofil, so was ich bisher probiert, gezähmt, wie es durch den relativ unassertive Beweis Punkt war, kam nicht überraschend und war eine angenehme Erinnerung daran, wie sehr gut richtig gemacht, liebevoll Alters Jamaican Rum kann sein. Dieser Standard Beweis Rum wurde für den allgemeinen Markt ausgestellt mit 384 Flaschen und soweit ich weiß, gibt es keine Fassstärke oder „dänischen Markt“ Ausgabe im Umlauf. Aber das ist nicht wirklich ein Problem,, da, dass es jeder kann etwas macht schätzen, nicht nur die A-Typen, die Fassstärke Rum mit Fassstärke Whisky geschnitten. Was auch immer Sie Präferenz in diesen Fragen, Der ZIE Longpond 12 bleibt ein schmackhaftes, low key Jamaikaner, die nicht versucht, Ihr Gesicht zu reißen und gießen Sie Kehle Feuer nach unten, präsentieren nur die esterig, flippiger Jamaika-Rum in seinem besten Licht…was diese tut es mit Zartheit, Finesse, und keine Probleme überhaupt. Es ist ein wirklich guter 12 Jahre alter Rum.

(85/100)


Sonstige Erläuterungen

 


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Jan 162018
 

#479

We’re on something of a Jamaican rum kick for a week or two, because leaving aside Barbados, they’re the ones getting all the press, what with Worthy Park and Hampden now putting out the juice, Longpond getting back in on the act, Monymusk and New Yarmouth lurking behind the scenes, and remember JB Charley with its interesting hooch? And of course behind them all, Appleton / J. Wray remains the mastodon of the island whose market share everyone wants a bite of.

While Worthy Park’s three new 2017 pot still offerings are definitely worth a buy, and Hampden is putting some big footprints into the sands of the beach, I still have a thing for Longpond myself – this comes directly from that famous and oh-so-tasty G&M 1941 58 year old I value so highly and share around so much.  Alas, the only place one is going to get a Longpond rum these days (until they reopen for business, for which many are waiting with bated and boozy breath) is from the independents, and Compagnie des Indes was there to satisfy the need: so far I think they have about twenty Jamaicans in the stable, of which three or four are from Longpond and I think they’re all sourced from Scheer or the Main Rum Company in Europe. (Note: The best online background and historical data on Longpond currently extant is on the site of that rabid Jamaican-loving rum-chum, the Cocktail Wonk, here and here).

Moving on to tasting notes, I have to say that when the bottle was cracked and I took a hefty snootful of the pale yellow rum, I was amazed at the similarity to (and divergence from) the G&M 1941 that was over four times older – there was that same wax and turpentine opening salvo which was augmented by phenols, rubber and some vague, musky Indian spices.  Honey and brine, olives, a few sharp red peppers (gone quickly), and a generous serving of the famous funk, crisp fruits and light flowers. It was well assembled, just a shade vague, as if not entirely sure what it wanted to be.

Never mind.  The palate was where the action was. Although the bottling at 44% ABV was not entirely enough to bring out all the subtleties, there was more than enough to keep the glass filled several times as I leaned back and took my time sampling it over an hour or so.  It began soft and warm with bananas, honey, whipped cream, a little salt caramel, and a little rye bread, aromatic wood chips (I hesitate to say cedar, but it was close).  Then the ester brass band came marching on through, providing the counterpoint – citrus, tart apples, cider, green grapes, and was that a flirt of cumin and curry I sensed? It came together in a nice tantara of a long, warm and spicy finish that wasn’t particularly original, just tried to sum up the experience by re-presenting the main themes – light fruity notes, some salt, olives and caramel, and a final leaf-blade of lemon peel holding it all together.

Longpond is known for its high ester count of its rums and that over-the-top funky flavour profile, so what I tasted, tamed as it was by the relatively unassertive proof point, came as no surprise and was a pleasant reminder of how very well properly-made, lovingly-aged Jamaican rums can be. This standard proof rum was issued for the general market with 384 bottles and as far as I know there’s no cask strength or “Danish market” edition floating around.  But that’s not really a problem, since that makes it something everyone can appreciate, not just the A-types who cut cask strength rums with cask strength whisky.  Whatever you preference in these matters, the CdI Longpond 12 remains a tasty, low key Jamaican that isn’t trying to rip your face off and pour fire down you throat, just present the estery, funky Jamaican rum in its best light…which this it does with delicacy, finesse, and no problems at all.  It’s a really good twelve year old rum.

(85/100)


Other notes

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .