Meer 262013
 

Zuerst veröffentlicht 5 März 2011 auf Liquorature

Dieser Rum ist eine der besten Rums ihrer Art habe ich je hatte, und es wird Ihre Brieftasche dent zu zeigen, es ist kein Zufall,. Alles über es funktioniert: Präsentation, Nase, Geschmack, Fertig. Auch der Ort, es gemacht hat hat eine romantische Cachet und jugendlichen Überschwang, den die Aura um ihn herum verbessert. Du siehst das, du kaufst es, und sofort kaufen.

(#069. 87/100)

***

St Nicholas Abbey 10 Jährige ist einer der unbesungenen Jedi-Ritter des Universums. Es gelingt scheinbar ohne versuchen,. Er verkörpert eine Anmut und Stil für viele Rums zielen und zu erreichen, scheitern, und präsentiert sie in einer Flasche, mit dem ein Rum doppelt so teuer wäre stolz zu sein umarmte. Für einen Hersteller nur kaum aus der Padawan Stufe, Ich würde eine definitive Aussage Gefahren- und sagen, es ist eine Hölle einer Leistung. Ich mochte es das erste Mal, dass ich es bei einer Verkostung von Kensington Weinmarkt in Calgary statt abgetastete, gekauft in der gleichen Nacht eine Flasche für ~ 150 $, und haben nicht den Kauf für einen Moment bereut. Und da meine Frau – notorisch geizig und gimlet Augen, wenn es um meine Einkäufe des edlen Geist – dachte, es ein wirklich wunderbar Rum war, wie kann man schief gehen?

Viele Flaschen sind entweder alle gut innerhalb und haben lausig Präsentation ohne, oder haben “alle außerhalb und nicht innerhalb,” aber nicht diese. Jetzt Schon, die Last Hippie hat zur Kenntnis genommen, wie geizig ich bin, wenn es um die Vergabe von Punkten kommt (Ich habe ähnliche Probleme mit seiner Großzügigkeit), aber St. Nicks hat nahe kommen die Präsentation Ausschreiben zu acing. Die Flasche ist eine sich verjüngende Platz Flagon mit einer dicken Lippe. Es ist mit einem Fries von der Plantage geätzt selbst (The Great House, tatsächlich), und hat eine mahagoni tipped, Leder Kork, die einfach atemberaubend war; Flaschen- und Kasten sind beide mit weichem Seidenpapier eingewickelt. Wenn es nicht für den cheapo dünnen Karton war, kam es in, es wäre eine perfekte zehn gespielt:.

Der Name des Rum steht für den Namen der Plantage in Barbados, wo der Geist gemacht wird. Die Grundstücke und Gebäude sind seit den 1630er Jahren zumindest in Existenz gewesen, aber das jakobinische Great House auf dem Gelände nur gebaut wurde in 1658, wenn die Plantage wurde Yeaman des gerufenen; nachfolgende Nachkommen umbenannt es die Nikolaus-Plantage für verworrene Familienfragen, die eine interessante Lektüre, wenn Sie Generationengeschichte mögen, aber ist zu lang, um leicht zusammenfassen. Verschiedene andere Besitzer kamen und gingen im Laufe der Jahrhunderte; einer von ihnen war der Mann, der schließlich Berg Homosexuell benannt nach, Sir John Homosexuell Alleyne: Sir John war maßgeblich an der Einführung von Rum Produktion Nicholas in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Diversifizierung ihrer Vermögen von Zucker und Melasse Produktion. Jedoch, es fiel in Schulden und wurde an neue Eigentümer in den frühen 1800er Jahren verkauft, und wurde anschließend umbenannt St. Nicholas Abbey für das, was könnte sentimentale Gründe von der Cumberbatch Familie bezeichnet werden, deren Nachkommen hielt das Eigentum bis 2006. Die Zuckerproduktion fortgesetzt untiul 1947 wenn die wirtschaftlichen Bedingungen führten zu einer Einstellung von Zucker und Melasse Produktion. sondern eine neue Mühle wurde nach St gebracht. Nicholas in 1983 und Zucker und Rum Produktion wieder aufgenommen. Jedoch, die R. L. Seales Foursquare Brennerei ist immer noch der letzte Abfüller.

Was auch immer die Stopps und Starts und Schluckauf Rum Produktion auf der Insel, sie haben sicher nicht alles in der Zwischenzeit vergessen. Sie öffnen die Flasche und schnüffeln und eine geschmeidige Nase türmt aus Sinnen zu umarmen. kein Stachel, keine Härte, kein fanged Angriff durch eine Colo Klaue Fisch oder Sandpeople der Gaffi Sticks. Nur sanfte Karamellnoten mit Melasse gemischt, mit Kirschnoten in und aus den dunklen süßen Gerüche drifitng. Lassen Sie es für ein wenig stehen und eröffnen, und Sie sind mit gebrannten braunem Zucker links wie es war Weihnachten früh kommen. Andere können mehr Komplexität in dem Rum finden als ich, aber was ich entdeckte, war genug für mein persönliches Vergnügen, Glaub mir – was auch immer Sie erkennen auf eigene Faust, du wirst nicht enttäuscht sein.

Wie für den Geschmack und Körper, bien sur, umm…Wow. Es ist gut. Es könnte machen C3P0 wünschte, er trinken konnte. Es hat Noten von Muskat, diese Kirschen wieder, einige gut abgelagertes Leder, alle innerhalb einer Melasse und Karamell Decke eingewickelt, das war – im Gegensatz zu dem DDL El Dorado 25 Jährige auf das Doppelte der Kosten – nur süß genug, und trocken wie der Humor Sie erhalten würden, wenn Sie Monty Python mit Lando Calrissian auf einem bender gemischt. St. Nicks sanft und liebevoll vernascht Kehle den ganzen Weg nach unten, umschmeichelt den Gaumen und Mänteln der Zunge in einer Weise, die Geschmack zu jeder Adresse Ihres Gaumen trägt. Und das Ziel zeigt ähnliche Exzellenz der Qualität: Es ist lang; es ist nachhaltig; es ist sanft – es ist der beste Kuss Leia jemals Han gab, und trägt damit keinen Schatten trotz oder Gehässigkeit oder Schmerzen. Ich kann diese schönen 10 Jahre alt ganze Nacht lang trinken. Eigentlich, Ich habe fast.

Ich weiß nicht, was St Nicholas Abbey getan hat, das so gut all diese Stücke kommen zusammen macht. Sie tun eschew komplexe mechanische Mittel der Massenproduktion und haben mit Topf noch Destillationstechniken stecken – dies kann für den recht hohen Preis Konto, es sich um eine Funktion der Seltenheit wird durch die langsame und weniger effiziente Stapelverarbeitung erstellt – so, dass ein Teil davon sein. Sie sind direkt neben der Quelle von Zuckerrohrsaft, so vielleicht das hat etwas damit zu tun zu. Zur Zeit, der Rum wird für die Anpflanzung von R hergestellt. L. Seale, zunächst im Alter an 65% abv in Eiche Bourbon-Fässern für 8 Jahre, und dann chargiert und wieder barrelled in den gleichen Fässern in Flaschen Stärke und dann im Alter für weitere zwei Jahre in der Abtei. So gut wie alle Rums sind in Bourbon Fässern, so dass ich Art von Rabatt, dass als Faktor.

Aber wie auch immer und was immer sie tun, irgendwie die Abtei Macher dieses Sterling 10 Jahre alt haben ihr geballtes Wissen und ein Herstellungsverfahren für ihre eigenen kombiniert, dass die Erwartungen übertrifft und haben, Ich weiß nicht, es mit der Kraft gesegnet. Und schuf ein Getränk so rundum ausgezeichnet, dass, wenn ich war ein Hutt, Ich würde todsicher mieten Han Solo ein paar Fälle hinter dem Reich zu schmuggeln.

 


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Mar 262013
 

First posted 5 March 2011 on Liquorature

This rum is one of the best rums of it’s kind I’ve ever had, and it will dent your wallet to show it’s no accident.  Everything about it works: presentation, nose, taste, finish.  Even the place it’s made has a romantic cachet and youthful exuberance that enhances the aura surrounding it.  You see this, you buy it, and buy it now.

(#069. 87/100)

***

St Nicholas Abbey 10 year old is one of the unsung Jedi Knights of the Universe.  It succeeds without seeming to try.  It embodies a grace and style many rums aim for and fail to attain, and presents it in a bottle by which a rum twice as expensive would be proud to be embraced. For a maker just barely out of the Padawan stage, I’d hazard a definitive statement and say it’s a hell of an achievement. I liked it the first time I sampled it at a tasting held by Kensington Wine Market in Calgary, bought a bottle the same night for ~$150, and have not regretted the purchase for a moment. And given that my wife – notoriously parsimonious and gimlet eyed when it comes to my purchases of the noble spirit – thought it was a really wonderful rum, how can you go wrong?

A lot of bottles are either all good within and have lousy presentation without, or have “all outside and no inside,” but not this one. Now, the Last Hippie has noted how stingy I am when it comes to awarding points (I have similar problems with his generosity), but St Nick’s has come close to acing the presentation sweepstakes. The bottle is a tapering square flagon with a thick lip.  It’s etched with a frieze of the plantation itself (The Great House, actually), and has a  mahogany-tipped, leather covered cork that was simply stunning; bottle and box are both wrapped with soft tissue paper. If it wasn’t for the cheapo thin cardboard box it came in, it would have scored a perfect ten.

The name of the rum represents the name of the plantation in Barbados where the spirit is made. The land and buildings have been in existence at least since the 1630s but the Jacobean Great House on the grounds was only built in 1658, when the plantation was called Yeaman’s; subsequent descendants renamed it the Nicholas Plantation for tangled family issues which makes for interesting reading if you like generational history, but is too long to easily summarize. Various other owners came and went over the centuries; one of them was the man whom Mount Gay was eventually named after, Sir John Gay Alleyne: Sir John was instrumental in introducing rum production to Nicholas in the latter half of the 18th century, diversifying its fortunes from sugar and molasses production. However, it fell into debt and was sold off to new owners in the early 1800s, and was subsequently renamed St. Nicholas Abbey for what could be termed sentimental reasons by the Cumberbatch family, whose descendants held the property until 2006.  Sugar production continued untiul 1947 when economic conditions caused a cessation of sugar and molasses production. but a new mill was brought to St. Nicholas in 1983 and sugar and rum production recommenced. However, the R. L. Seale’s Foursquare distillery is still the final bottler.

Whatever the stops and starts and hiccups of rum production on the island, they sure haven’t forgotten anything in the interim. You open the bottle and sniff and a buttery soft nose billows out to embrace your senses. No sting, no harshness, no fanged assault by a Colo Claw Fish or Sandpeople’s gaffi sticks.  Just gentle caramel notes mixed with molasses, with cherry notes drifitng in and out of the dark sugary smells.  Let it stand for a bit and open up, and you’re left with burnt brown sugar like it was Christmas come early. Others may find more complexity in the rum than I did, but what I discovered was quite enough for my personal enjoyment, believe me – whatever you detect on your own, you will not be disappointed.

As for the taste and body, well, umm…wow. It’s good. It could make C3P0 wish he could drink. It has hints of nutmeg, those cherries again, some well cured leather, all wrapped up inside a molasses and caramel blanket that was – unlike the DDL El Dorado 25 year old at twice the cost – just sweet enough, and dry as the humour you’d get if you mixed Monty Python with Lando Calrissian on a bender. St Nick’s gently and lovingly ravishes your throat all the way down, caresses your taste buds and coats your tongue in a way that carries flavour to every address of your taste buds. And the finish displays similar excellence of quality: it’s long; it’s lasting; it’s gentle – it’s the best kiss Leia ever gave Han, and carries with it no shade of spite or bitchiness or pain. I could sip this lovely ten year old all night long. Actually, I nearly did.

I don’t know what St Nicholas Abbey has done that makes all these pieces come together so well. They do eschew complex mechanical means of mass production and have stuck with pot-still distillation techniques – this may account for the rather high price, it being a function of rarity created by the slow and less efficient batch processing – so that may be part of it. They are right next to their source of cane juice, so maybe that has something to do with it too. Currently, the rum is produced for the plantation by R. L. Seale, initially aged at 65% abv  in oak bourbon casks for 8 years, and then batched and re-barrelled in to the same casks at bottle strength and then aged for a further two years at the Abbey. Just about all rums are aged in bourbon barrels, so I sort of discount that as a factor.

But however and whatever they do, somehow the Abbey makers of this sterling ten year old have combined their accumulated knowledge and a production method of their own that surpasses expectations and have, I dunno, blessed it with the Force.  And created a drink so all-round excellent, that if I was a Hutt, I’d sure as hell hire Han Solo to smuggle a few cases past the Empire.

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)