Meer 242013
 

Erste gepostet 9. Juni 2010 auf Liquorature.

(#023)(Unscored)

Lassen Sie uns von Anfang an klar sein,, dass dies ein wahres kubanischen Rum, nicht ein Produkt der Bacardi Rum Linie, die eine unter dem gleichen Namen erzeugt und dem es gegen prozessiert. Die Marke wurde erstmals erstellt 1878 von Jose Arechabala in Santa Cruz del Norte, Kuba. Man könnte argumentieren, dass Fidel hatte keine Geschäfts Verstaatlichung der Firma, nachdem er über das ganze Land war in 1959, aber die aktuelle Ernte von Rum, in a hergestellt 50:50 Partnerschaft mit Pernod-Ricard seit 1994 schlägt vor, dass die Qualität hat sich in der Zwischenzeit nicht gelitten (obwohl ich so finde es amüsant, dem bürgerlichen Kapitalismus sehen, den Kopf zu heben in der Arbeiterparadies). Leider, das Embargo der USA gegen Kuba hat die Rums begrenzt’ Einfuhr in die Staaten…aber wir, Als Kanadier, leiden keine derartigen Probleme oder Engpässe.

Wie ich probieren Rums aus immer mehr Ländern – bisher habe ich aus der Dominikanischen Republik abgetastet, Guyana, Australien, Trinidad, Jamaika, Barbados, Kanada, Schottland, Venezuela, St. Kreuz, Antigua, Nicaragua, Puerto Rico und Anguilla – bestimmte Merkmale scheinen nationalen Charakter zu sein: Antiguans machen ein Feuerzeug, glattere, süßer Rum, die Jamaikaner bevorzugen einige Zitrus und funkiness, die Venezolaner ein trockeneres, Medium Vielfalt, und natürlich Guyana ihre berühmten Demerara Rums mit tiefen, satten Körper. So war ich fasziniert, was ich von den kubanischen Aktien zu finden…dies war meine erste Probe von einem, und in einem midlevel Preisspanne (~ $ 45 Kanadische).

Das erste, was mir auffiel, war die Farbe. Einer der Gründe, warum ich dieses Bild, um auf der Post verwenden abgeholt wurde, weil es zeigt nahezu perfekt das Gold-Bronze-Farbe des Rums, wenn Sonnenlicht auf sie. Vielleicht hat etwas mit, wie es gemacht ist zu tun: in verwendet, Whisky und Bourbon-Fässern aus weißer Eiche von den üblichen Melasse destilliert, dann miteinander vermischt und einige mehr in Spezialfässern (was auch immer das bedeuten könnte) – Dieses Verfahren ist nicht das gleiche wie das Verfahren solera, da die Mischung wird einfach in einen zweiten Satz von Fässern, um eine zusätzliche Geschmacksprofil zu setzen. Die Box stellt dies als die “Double Barrel” Verfahren zur Reifung.

Die Nase ist komplexer, als ich erwartet hatte. Hinweise der üblichen Verdächtigen im Überfluss, aber auch mit einer gewissen Fruchtigkeit ausgewogen und holzigen Geschmack Ich konnte nicht genau lokalisieren. Auf der Zunge ich mochte es wirklich – Ich machte sniffy Geräusche an der Kraken den anderen Tag, für die ich bin sicher, dass The Last Hippe hat mir nicht vergeben, aber es hatte das gleiche glatte ölige Textur, die es nach unten rutschen die Kehle so glatt wie ein Kater pisst auf einem Blatt aus Samt macht (bien sur: das ist mir als metaphorische, aber Sie haben die Drift). Vanille, Zimt, Toffee, Karamell, braun Demerara Zucker….Ich sehe immer wieder Zuckerrohrfelder in Brand in der Erntesaison, wenn ich schmeckt, so stark ist das Erinnerungen an meiner Kindheit. Und die holzigen Geschmack, den ich vor verblasst angemerkt, sanft in den Hintergrund, Kreditvergabe eine Gesamt Pikanterie auf den Geschmack. Gerade süß genug ohne überwältigend – erinnert mich an jene Zigarillos ich zu rauchen, , die mit Portwein für zusätzlichen Geschmack gewürzt wurden; der Rum war so etwas wie, dass.

Zusammenfassend, Ich würde vorschlagen, dies ist eine solide Top-Tier-Mitte-Preis rum, vielleicht sogar ein bisschen besser. Es hat echte Komplexität und Geschmacks, ist süß genug für mich, ohne lästige die Torf-Köpfen und kann pur oder auf Eis zu haben, sowie in einem Cocktail – a Koks verfestigt den Geschmack und die Textur am Gaumen deutlich, und ich empfehle es auf diese Weise. Ich würde sagen, dass es auf einer Ebene ist mit der Cruzan Single Barrel Rum oder oberhalb, das ist ein sehr gutes Stück Arbeit war, und so werde ich einfach nur in der Nähe der Feststellung, dass für mein Wochenende Trankopfer auf der Terrasse im Sommer, Ich würde niemals nein zu diesem ausgezeichneten Produkt von Kuba sagen.

Es lebe die Revolution!


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Mar 242013
 

First posted 9th June 2010 on Liquorature.

(#023)(Unscored)

Let’s be clear from the outset, that this is a true Cuban rum, not a product of the Bacardi line which produces a rum under the same name and which it is being litigated against.  The marque was first created in 1878 by Jose Arechabala in Santa Cruz del Norte, Cuba.  Some might argue that Fidel had no business nationalizing the company after he took over the country in 1959, but the current crop of rums, produced in a 50:50 partnership with Pernod-Ricard since 1994 suggests that quality has not suffered in the interim (although I so find it amusing to see bourgeois capitalism raising its head in the workers paradise). Unfortunately, the embargo by the US against Cuba has limited the rums’ importation into the States…but we, as Canadians, suffer no such problems or shortages.

As I taste rums from more and more countries – thus far I’ve sampled from the Dominican Republic, Guyana, Australia, Trinidad, Jamaica, Barbados, Canada, Scotland, Venezuela, St. Croix, Antigua, Nicaragua, Puerto Rico and Anguilla – certain characteristics seem to be national in character: Antiguans make a lighter, smoother, sweeter rum, the Jamaicans favour some citrus and funkiness, the Venezuelans a drier, medium variety, and of course Guyanese make their famed Demerara rums with deep rich bodies.  So I was intrigued what I would find from the Cuban stocks…this was my first sample of one, and in a midlevel price range (~$45 Canadian).

The first thing that struck me was the colour.  One of the reasons I picked this picture to use on the post was because it almost perfectly shows  the gold-bronze colour of the rum when sunlight hits it.  Maybe that has something to do with how it’s made: distilled in used whiskey and bourbon barrels of white oak from the usual molasses, then blended together and aged some more in special casks (whatever that might mean) – this process is not the same as the solera method, since the blend is simply put into a second set of barrels in order to get an additional flavour profile.  The box notes this as the “double barrel” method of maturation.

The nose is more complex than I expected.  Hints of the usual suspects abound, but are well balanced with a certain fruitiness and woodsy flavour I could not precisely pinpoint.  On the tongue I really liked it – I made sniffy noises at the Kraken the other day, for which I’m sure The Last Hippe has not forgiven me, but it had that same smooth oily texture that makes it slide down the throat as smooth as a tomcat pissing on a sheet of velvet (well: that’s me being metaphorical, but you get the drift). Vanilla, cinammon, toffee, caramel, brown Demerara sugar….I keep seeing canefields on fire at harvest season when I taste this, so strongly does it evoke memories of my boyhood. And the woodsy taste I noted before fades gently into the background, lending an overall piquancy to the taste. Just sweet enough without being overwhelming – reminds me of those cigarillos I used to smoke, which were flavoured with port wine for additional taste;  the rum was something like that.

In summary, I’d suggest this is a solid top-tier mid-price rum, perhaps even a bit better. It has real complexity and flavour, is sweet enough for me without annoying the peat-heads and can be had neat or over ice, as well as in a cocktail – a coke solidifies the flavour and texture on the palate markedly, and I highly recommend it this way. I’d say that it’s on a level with the Cruzan Single Barrel rum or above, which was a very good piece of work, and so I’ll simply close by noting that for my weekend libations on the deck in the summer, I would never say no to this excellent product of Cuba.

Viva la revolucion!


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)