Weihnachten 052018
 

Manchmal an Unternehmen, die die Operationen aufgehört hat, ist interessant (Renegat war eine), und das historische Detail hinter dem Forres Park Puncheon gemacht von Angostura wurde fesselnd genug, dass einige zusätzliche Forschung gerechtfertigt war, nicht zuletzt, weil der Moniker “Fernandes” bleibt auf den Etiketten einiger derzeit verfügbaren Rums Trinidad, und einige vielleicht neugierig sein, wie in den Hintergrund

Die Puncheon wurde ursprünglich von der Fernandes-Gruppe in Trinidad gemacht & Tobago, die hatte ihre Wurzeln in den Bemühungen eines madeirensischer (Portugiesisch) Einwanderer namens Manoel Fernandes, die ein Importgeschäft für Wein und Spirituosen in den späten 1880er Jahren gegründet oder Anfang der 1890er Jahre in Port-of-Spain, Trinidad (daß er war ähnlich den Gründer Banks DIH in Guyana). Das Datum ist ein wenig ungenau, sondern durch die Zeit, er und seine Familie erreichte die britische Staatsbürgerschaft in 1895, das Geschäft wurde bereits eine eigene Rum Abfüllung, und einer von ihnen (Fernandes Old Rum) eine Goldmedaille im Crystal Palace Ausstellung gewann in 1905. Sie gab einen White Star Rum in 1918, die Black Label in der Mitte der 1920er Jahre und eine namens Ferdis, ein 10 jahre alt, in den 1930ern (, die in Teil kurz bezeichnet 1 des Aufsatzes “The Age Of Velier des Demeraras.”)

In 1930 Manoel starb und Joseph Bento Fernandes (sein 27-jähriger Sohn) übernahm Fernandes & Co. Er zeigte sein Geschick in 1932 nach einem Brand zerstörte den Rum Bindung Govenment; Joseph erwarb die Aktien der verbleibenden Rum zu einem guten Preis, und da die Papiere die Mehrheit der Geister angegeben wurden destilliert in 1919 (ein Trini namens Aneil Lutchman schrieb am FB mir, dass Angostura Master Blender ihn Anfang gesagt 2018 es gab einige Caroni 1918 in auch dort), er vermischt, um die Menge und beschriftet es „Fernandes 1919 – Alter garantiert!“Es war der erste Jahrgang Rum in Trinidad zu dieser Zeit, und der Vorläufer der erfolgreichsten Fernandes Marke für 30 Jahre, mit dem Namen geändert “Fernandes Mehrwertsteuer 19″ wenn das Original 1919 Lager lief; die noch in Produktion Angostura 1919 8 YO ist dieser direkte Nachkomme Rum, und obwohl Caroni hatte einmal ein Teil des ursprünglichen Fernandes Vat gewesen 19 Rezept, jetzt ist es nicht mehr Teil der Mischung.

Diese Ventures und blended Rums waren so erfolgreich, dass in 1933 Das Unternehmen erwarb die Forres Park Zucker Anwesen und seine verfallenen Zuckerfabrik, befindet sich in Claxton Bay, nördlich von San Fernando an der Westküste (aber sehen nicht für sie, denn es ist weg). Dies wurde immer notwendig, weil die zunehmende Popularität von den Mischungen Rohstoffversorgung aus anderem Zuckerplan gemacht zu teuer und oft unzuverlässig. Im Laufe des nächsten Jahrzehnts JB wieder aufgebaut und mit einer alten Holz noch und erhöhte Zuckerproduktion gebastelt; aber es war der Zustrom von Amerikanern (und ihr Geld) im Zweiten Weltkrieg wuchs das wirklich das Geschäft. JB wußte, dass, um weiter zu expandieren, auch er den Fokus des Unternehmens bewegen mußte weg von Mischen und Abfüllen und in tatsächliche Destillation – so in den späten 1940er Jahren erwarb er Land in Morvant (ein Viertel nur zu theeast von Port-of-Spain) zu einer Zeit, als die Regierung des Tages begann es zu einer Art geplanten Wohnprojektes zu entwickeln,, und er baute eine moderne Brennerei dort. Als bisschen Trivia, Angostura war ein enger Nachbar, rechts über die Straße.

JB Fernandes (Foto (c) Angostura)

In den 1960er Jahren Fernandes & Co geändert in Fernandes Distillers Ltd und zehn Jahre später hatte eine massive 85% Marktanteil des lokalen Marktes, als auch, was war angeblich die größten Bestände des Alterns Rum in der Karibik sein. Sie hatten auch einen starken Exportmarkt sowohl in Europa eröffnet und Asien. Jedoch, aus Gründen, die nicht ganz klar sind, wurde das Unternehmen an Angostura Bestände verkauft in 1973 und während es gehalten seinen Namen (Fernandes Distillers (1973) GmbH.), es war eine Tochtergesellschaft von Trinidad Distillers Ltd., Angostura der Holding…und die Französisch Savalle noch verwendet sie dissassembled wurde einmal Destillieren Operationen wurden verschmolzen. Alle von beiden Unternehmen gemacht Rums wurden ablaufen dann die gleichen fünfspaltigen noch, und was auch immer Arbeit Bento war längst noch vergessen oder aufgegeben worden ist, aus Holz auf das getan.

Aber das ist nicht alles, denn im Angostura Museum sind darauf hindeutet, dass Papiere während des Fernandes Marken wurden von Angostura übernommen, Forres Park selbst wurde übertragen oder abgetreten oder zur gleichen Zeit an die Regierung verkauft. Weil in 1976 ein anderer (jetzt bekannte) Firma namens Caroni (1975) die die T&T Regierung hatte von Tate gekauft & Lyle, wurde gebeten, über den Betrieb von Forres Park zu nehmen “die Besitzer von denen hatten beschlossen, die Zuckerproduktion in Trinidad zu beenden” (man kann sich nur fragen, wie und warum das jemals passiert ist). Offenbar hat der Zuckerteil Angostura nicht interessieren, nur die Rumsorten tat. In jedem Fall, die Forres Park Fabrik wurde nach St. Vincent geschlossen und verkauft (wahrscheinlich St. Vincent Distillers, wie sie sind der einzige Destillateur dort) und der Rest des Hauses wurde ein Teil von Caroni, die sich von der Regierung heruntergefahren in 2002. (Sehen “Quellen” unten für die Zuordnung.)

JB Fernandes selbst ging in Immobilien und andere Unternehmungen einschließlich des Tourismus, Pferderennen, Sammeln von Kunst und Philanthropie, und starb 1992. Nur wenige außerhalb Trinidad (oder Rum Geschichte Geeks) erinnere mich jetzt seinen Namen, oder erinnern seinen Beitrag zum Trinindad Rum; obwohl natürlich Oldtimern die bekannten Marken erinnern würde er Pionierarbeit geleistet und die Angostura noch verwendet. Auch bleibt der Fernandes Namen auf einigen Flaschen, die ich online gefunden haben (wie das Black Label), obwohl ihre Verfügbarkeit ist fraglich…es ist möglich, dass es allmählich auslaufen wird und was zu verkaufen ist nicht verkaufte Aktien aus den 1990er Jahren.

Dies ist eine kleine Biografie und Quellen sind schlank. Aber es hat an einem Strang ziehen alle Stränge von Informationen zur Verfügung stehen, und ich hoffe, dass, wenn irgendwelche Trinis oder alte Salze haben weitere Informationen oder Geschichten, die es zu verbessern einige mehr, bitte berühren Basis mit mir.


Eine kurze Liste von Fernandes Rum (nicht Angostura ist) unten sind.

  • Fernandes Kristall-Superior White Rum
  • Fernandes Silber Aged 3 YO Rum 38%
  • Fernandes Old Rum
  • Fernandes Original-Rum
  • Fernandes White Star Rum
  • Ferdis Trinidad 10 YO Rum
  • Ferdi Premium Rum
  • Bottich 19 Trinidad Rum 37.5%
  • Bottich 19 Goldener Trinidad Rum 37.5%
  • Bottich 19 White Rum
  • Forres Park Puncheon
  • Fernandes Black Label Rum

Fernandes Distillers (1973) post-Übernahme Rum gehalten mit dem Fernandes Namen:

  • Fernandes Crystal White Rum (Angostura Version)
  • Ferdi Premium Rum („Einzigartig Gereift“)
  • Fernandes Vat 19 White Rum
  • Fernandes “19” Rum
  • Fernandes „19“ Gold-Rum
  • Fernandes Black Label Rum
  • Fernandes BL Original-Rum
  • Forres Park Puncheon Rum

Quellen:

 


  One Response bis zur “Fernandes Distilleries”

  1. In 1954 Fernandes wurde gefüttert mit mit den Zuckerarbeitern versuchen, eine Gewerkschaft zu gründen und organisieren Streiks, und ging nach England, wo er die Zucker Operationen der Vesties Organisation verkauft.

    Ich wurde von der Firma als Chemiker angestellt und arbeitete dort bis 1967.I gesagt wurde, dass der Hauptgrund für den Kauf der Plantage war Bananenanbau und Zugang zum Trinidad Hafen für ihre Reederei zu beginnen .

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jul 052018
 

Sometimes looking at companies that have ceased operations is interesting (Renegade was one), and the historical detail behind the Forres Park Puncheon made by Angostura was engrossing enough that some additional research was warranted, not least because the moniker “Fernandes” remains on the labels of some currently available Trinidad rums, and some might be curious as to the background

The Puncheon was originally made by the Fernandes Group in Trinidad & Tobago, which had its roots in the efforts of a Madeiran (Portuguese) immigrant named Manoel Fernandes, who established an import business for wine and spirits in the late 1880s or early 1890s in Port-of-Spain, Trinidad (in that he was similar to the founder of Banks DIH in Guyana).  The date is a little imprecise, but by the time he and his family attained British citizenship in 1895, the business was already bottling its own rums, and one of them (Fernandes Old Rum) won a gold medal at the Crystal Palace Exhibition in 1905. They issued a White Star rum in 1918, the Black Label in the mid-1920s and one called Ferdi’s, a 10 year old, in the 1930s (which was briefly referred to in Part 1 of the essay “The Age Of Velier’s Demeraras.”)

In 1930 Manoel died and Joseph Bento Fernandes (his 27-year-old son) took over Fernandes & Co. He showed his acumen in 1932 after a fire destroyed the Govenment rum bond; Joseph acquired the stocks of remaining rum at a good price, and since the paperwork stated the majority of the spirits were distilled in 1919 (a Trini named Aneil Lutchman wrote to me on FB that Angostura’s Master Blender told him in early 2018 there was some Caroni 1918 in there as well), he blended the lot and labelled it “Fernandes 1919 – Age Guaranteed!” It was the first vintage rum made in Trinidad to that time, and the forerunner of the most successful Fernandes brand for thirty years, with the name changed to “Fernandes Vat 19″ when the original 1919 stock ran out; the still-in-production Angostura 1919 8 YO is this rum’s direct descendant, and even though Caroni had once been part of the original Fernandes Vat 19 recipe, by now it is no longer part of the blend.

These ventures and blended rums were so successful that in 1933 the company acquired the Forres Park sugar estate and its derelict sugar factory, located in Claxton Bay, just north of San Fernando on the west coast (but don’t look for it, because it’s gone). This was becoming necessary because the increased popularity of their blends made supply of raw material from other sugar estates too expensive and often unreliable. Over the next decade JB rebuilt and tinkered with an old wooden still and increased sugar production; but it was the influx of Americans (and their money) during World War II that really grew the business.  JB knew that in order to expand even further he had to move the focus of the company away from blending and bottling and into actual distillation – so in the late 1940s he acquired land in Morvant (a neighborhood just to theeast of Port-of-Spain) at a time when the Government of the day was starting to develop it into a sort of planned housing project, and he built a modern distillery there. As a bit of trivia, Angostura was a close neighbor, right over the road.

JB Fernandes (photo (c) Angostura)

By the 1960s Fernandes & Co changed into Fernandes Distillers Ltd and ten years later had a massive 85% market share of the local market, as well as what were reputed to be the largest stocks of ageing rum in the Caribbean.  They had also opened up a strong export market to both Europe and Asia. However, for reasons that are not entirely clear, the company was sold to Angostura holdings in 1973 and while it kept its name (Fernandes Distillers (1973) Ltd.), it was a subsidiary of Trinidad Distillers Ltd, Angostura’s holding company. All rums made by either company were run off the same five-column still, and whatever work Bento had done on that long ago wooden still had been forgotten or abandoned.

But that’s not all because in the Angostura Museum are papers suggesting that while the Fernandes brands were taken over by Angostura, Forres Park itself was transferred or ceded or sold  to the Government at the same time. Because in 1976 another (now-famous) company called Caroni (1975) which the T&T Government had bought from Tate & Lyle, was asked to take over the running of Forres Park “the owners of which had decided to discontinue sugar production in Trinidad” (one can only wonder how and why that ever happened). Evidently the sugar part didn’t interest Angostura, only the rums did.  In any event, the Forres Park factory was closed and sold to St Vincent (probably St. Vincent Distillers, as they are the only distiller there)  and the rest of the property became part of Caroni, which itself was shut down by the Government in 2002. (See “Sources” below for attribution.)

JB Fernandes himself went into real estate and other ventures including tourism, horse racing, art collecting and philanthropy, and died in 1992. Few outside Trinidad (or rum history geeks) now remember his name, or remember his contribution to Trinindad rums;  though of course old timers would recall the famous brands he pioneered and which Angostura still uses. Even the Fernandes name remains on some bottles I have found online (like the Black Label), though their availability is questionable…it’s possible that it is being gradually phased out and what is for sale is unsold stock from the 1990s.

This is a small biography and sources are slim. But it does pull together all strands of information as are available, and I hope that if any Trinis or old salts have further information or stories to enhance it some more, please touch base with me.


A short list of Fernandes Rums (not Angostura’s) are below.

  • Fernandes Crystal Superior White Rum
  • Fernandes Silver Aged 3 YO Rum 38%
  • Fernandes Old Rum
  • Fernandes Original Rum
  • Fernandes White Star Rum
  • Ferdi’s Trinidad 10 YO Rum
  • Ferdi’s Premium Rum
  • Vat 19 Trinidad Rum 37.5%
  • Vat 19 Golden Trinidad Rum 37.5%
  • Vat 19 White Rum
  • Forres Park Puncheon
  • Fernandes Black Label Rum

Fernandes Distillers (1973) post-takeover rums kept with the Fernandes name:

  • Fernandes Crystal White Rum (Angostura version)
  • Ferdi’s Premium Rum (“Uniquely Matured”)
  • Fernandes Vat 19 White Rum
  • Fernandes “19” Rum
  • Fernandes “19” Gold Rum
  • Fernandes Black Label Rum
  • Fernandes BL Original Rum
  • Forres Park Puncheon Rum

Sources:

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)