Meer 132013
 

(Zum ersten Mal auf Liquorature veröffentlicht, Februar 2010. Herausgegeben Dezember 2014 und August 2015)

In meiner verschwendeten Jugend, solche mit mehr anspruchsvolle Gaumen verwirrt oft meine eher einfacher Geist mit ihren wissenschaftlichen Analysen ihres Geistes, machen nüchterne Aussagen über Bouquet, Fettigkeit, Fertig, Farbe, Nase, Mundgefühl, Textur, bla bla bla. Ich war immer Confuddled. Smoke? Sumpfig Geschmack? Waddat?

So, hier werde ich die Zeit nehmen, ein wenig darüber zu reden, was unterscheidet die Rums voneinander. Beachten Sie, dass diese Durchlauf kein Geschmackstest ist. Es ist einfach eine Möglichkeit, verschiedene Rumsorten zu unterscheiden, und gewinnen einen Einblick in Bezug auf die Eigenschaften, die sie machen, was sie sind. Nicht überraschend, meine eigene Erfahrung Faktoren als auch in dort, seit ich für eine sehr lange Zeit, um das Zeug zu trinken. Vollständige Offenlegung: Weine sind nicht Teil der Diskussion, da keine wahre rummie wird zugeben, das wussy Getränk schmecken, die in jedem Fall erfordert eine fein abgestimmte, subtilen Geschmack als die meisten Real Men besitzen (weshalb sie rummies sind und nicht winos).

***

Vielleicht ist ein Ergebnis seiner Zusammenarbeit mit der Karibik, Seefahrt, Sklaverei und Piraterie, es hat, dass vage verhasst Cachet Verruf hängen über Rums immer, was meiner Meinung nach, ist unverdienter. Die schnozz eines Rum Schnupper muss jedes bisschen sein wie auf subtile Hinweise von Geschmack und Textur als snoot eines Whisky-Liebhaber oder die Trompete eines somelier abgestimmt. Rums, schließlich, trotz ihrer weniger hohen Ruf, Anzeige die ganze Vielfalt, Farben und Methoden der Destillation als ihre zu Unrecht begünstigt Scottish bretheren oder Französisch Cousins.

Mehrere unterschiedliche Methoden zur Unterscheidung von Rums existieren. Land, Farbe, Festigkeit, Additive und , natürlich, Alter. Meine Untersuchungen zeigen, dass viele Kategorien einander überlappen, das fügt nichts zur Klarheit des Rankings.

Ursprünglich, Alle Rums waren dunkel und ziemlich nicht raffiniert (es gibt einen Grund, warum die Bajans ihm vorgelegten als “Kill-Divil”). Jedoch, eine von den spanischen gehalten Wettbewerb Raffinierung Methoden in den 1800er Jahren für die Schaffung eines Prozesses führte zu verbessern, die eine bessere Qualität produziert, mehr goldener Rum (der Gewinner ging auf gefunden Bacardi). Die Farbe des Rum – klar (Weiß, oder Silber), Gold- (Hellbraun) oder dunkel (auch als Navy bekannt) ist nicht ausschließlich eine Funktion der Länge der Destillations (wie einige möchte schließen), aber mehr des Destillationsverfahrens und Zutaten hinzugefügt, und ihre Verhältnisse zueinander.

Rum wird traditionell aus Zuckerrohrsaft oder Melasse (die selbst ein Nebenprodukt der Zuckerrohrsaft gekocht), Hefe und Wasser: desto kürzer ist die Fermentationszeit, Je heller die Rum (in diesem Fall bezieht einzufärben), je länger, die dunklere. Nach der Destillationsvorgang abgeschlossen ist, Rum wird in Fässern aus verschiedenen Materialien im Alter von – wie Eiche – die Auswirkungen der Geschmack des Endprodukts – Ich bin unklar, an welchem ​​Punkt weitere Additive wie Obst werden in die Mischung gebracht. Während Rum kann, bevor er in den Alterungsprozess klar sein,, Farbe wird durch sowohl den Zylinder selbst hinzugefügt, und die Einbeziehung von Karamell – weißer Rum ist eine Ausnahme, da kein Karamell gebracht, und jede Farbe, die durch den Lauf hinzugefügt wird entfernt, durch Anstrengung. Ich sollte auch erwähnen, “Cachaça” (“Brennen Wasser”) Das ist eine Art grobe Südamerikaner Rohr hooch mit Anis infundiert, Land, die in erster Linie Französisch Insel Rums aus Zuckerrohrsaft destilliert, und die gealtert werden kann oder nicht.

rein nach den Kriterien der Farb Basierend, Rums können wie folgt kategorisiert werden

— Dunkle oder Navy Rums – Rum einer der wichtigsten Abteilungen, mit langen Alterungszeit und der starken Geschmack. in Eichenfässern, daher die Färbung (plus mehr Melasse und Karamell beteiligt). Häufig in der Küche verwendet. Ein großer Teil der Melasse Geschmack wird beibehalten. Oft in einem topf noch oder einfacher säulenDestillationsEinheit gemacht, wie Cognac oder einem Scotch.

— Gold Rum – mittlere, und im Alter zu einer bestimmten Farbe, aber das sagt Ihnen nichts über das Alter oder Geschmack. in Holzfässern, und sind komplexer in Geschmack als das Licht Rums. Normalerweise ein paar Monate oder Jahre im Alter von

— Licht Rum – klarer in Farbe, und eine weniger "schwer’ Geschmack. Unterteilt in "Silber’ und "Licht’ Geschmack, obwohl nur eine Frage des Grades, außer die zart Lang snooted. Wenig oder keine Alterung.

Auf der anderen Seite, andere Bezeichnungen existieren:

— Overproof Rums werden oft als Stärke mehr aufweist als etwa 50%. Es gibt eine Überlappung mit Premium-Rums hier, auch weil viele Prämien sind overproofs. Heutzutage, der Begriff ist ziemlich flexibel, da die ursprüngliche Bedeutung bedeutete etwas über 100 Beweis, das war (zu dieser Zeit) 57.1% ABV. Sehen hier Artikel über Beweise wenn du interessiert bist.

Für was es wert ist Ich habe, nach einigen Jahren’ Erfahrung mit Rums, die für nippen noch in Flaschen bei rund gemacht werden 55-60% (und die nicht als overpfoofs eingestuft werden), beschlossen, einige persönliche Veränderungen, wie Stärke denominate zu machen ist,

  • Standard-Stärke für mich ist, 40-50%
  • Voll Proof ist eine Stärke von 51% bis zur 70%
  • Overproof ist alles über 70%
  • Ich bleibe Art weg von Rums unter 40% die Underproofs werden genannt

— Flavoured Rums, die haben absichtlich Einschlüsse den Geschmack von Zitrus oder Mango oder irgendetwas anderes hinzufügen. Juan Santos macht einen Kaffee infundiert Rum, die nicht schlecht ist.

— Spiced Rum, die normalerweise die Karamell oder Muskat auf das Niveau bringen, wo es jede Subtilität aus dem Lauf oder dem Altern gewonnen übermannt. Etiketten zeigen normalerweise dies der Fall ist.

— Premium-Rums sind diejenigen, die für einen oder anderen Grund angeblich über dem Durchschnitt: in Alter, im Geschmack, in Destillations Methodik, oder in Exklusivität und Verfügbarkeit (daher meist Alter, da jeder Narr kann einen Rum machen in 24 Std., während es etwas mehr Know-how nimmt etwas zu gestalten, für 25 Jahre…und dem Alter entwickelt, die Komplexität des Geschmacks, so dass es tiefer und intensiver).

— Ultra Prämien sind nicht nur überdurchschnittlich, aber als die Creme de la Creme vermarktet – Präsentation, Alter und Preis sind alle in der Regel sehr gut (oder zumindest an uns verkauft als auf diese Weise). Alter ist immer noch als primäre Marker dieses Typs gesehen.

Genau genommen, Farbe sagt mir über die Qualität eines Rum sehr wenig, da ich ein paar anständige Gold und dunklen, deren Farbe gab keinen Hinweis darauf, wie gut es war habe. Whites sind für das Mischen, Aromatisiert sind für Cocktails, und ich werde trinken Spiced diejenigen wie Lammes oder Captain Morgan, aber nur mit einem Chaser, da sie nicht gemacht für nippen. Mischen Zusätze verbessert nur solche Getränke. Da war ich in meinem Leben für eine lange Zeit zu einem Penny-Rodung Bühne, Ich trank logischerweise nur die billigsten, und da auch die billigste verlangte schneiden Sie sie mit etwas, es ist keine Überraschung, dass Koks oder pepsi waren (und teilweise bleiben) meine Verfolger der Wahl.

Wir können daher Rums mit dem Niveau der Geschmack stratifizieren

— Licht oder Silber – unterprozentig, und / oder klar Rums

— Mittel (oder Gold-, oder Bernstein) – ths deckt die meisten Rums ich je probiert habe

— Würzig – diese sind in der Regel dunkler zu sein, aber die Bezeichnung ist ein Marker für die Intensität des Aromas

— aromatisch – Malibu ist ein gutes Beispiel dafür, aber alle gewürzten oder aromatisiert Rum qualifiziert

…sehen, was ich meine über Verwirrung? Es gibt viele Überschneidungen hier

Sowieso, so wird helfen, diese Rumsorten in Kategorisieren? Nicht komplett.

Rums sind in vielen Ländern, und nicht überraschend, fast alle sind tropische (Ich habe es gehört etwas mit Zuckerrohr zu tun, nicht gut im Winter anfälligen Klimazonen wächst). Die bekanntesten sind, natürlich, Karibik, und als treuer West Indian mich, Ich schnüffeln abschätzig an den Angeboten von anderen Teilen der Welt, wie auch ich frönen mich glücklich in ihnen schmecken. Eine nicht erschöpfende Liste von Rum produzierenden Staaten gehören die USA, Kanada, die Französisch-Westindien, Barbados, Anguilla, Antigua, Kuba, Dominica, Trinidad, Jamaika, Guyana, Guatemala, Honduras, Brasilien, Fidschi, Hawaii, Finnland (Finnland??), Indien, Indonesien, Malaysia, Mauritius, Wiedervereinigung, Australien und einigen europäischen Ländern. Europa fungiert meist als Mixer von Rums, nicht als Hersteller von Ursprungs, die daher würde erklären, was Renegade Marke Bruichladdich tut. Einige 1500+ Rums sollen in Existenz zu sein. Ich glaube ehrlich, dass eine geringe Zahl sein.

Rums haben angeblich bemerkenswerte geographische Stile und Nuance. Wenn man definiert Rum entweder als Licht in Farbe, oder dunkel, sie folgen dann etwa nach Herkunftsland eingeführt Divisionen: Spanisch sprechenden Ländern wie Kuba, Puerto Rico und Lateinamerika, produzieren in erster Linie Licht Rum; Englisch Kolonien wie Barbados, Guayana oder Jamaika, meist die dunkle. Dies ist eine extrem breite Faustregel gilt:, so vorsichtig sein, es bei der Anwendung.

Barbados ist für semi-Licht Rums bekannt, mit weichen, fast rauchigen Aromen. Kuba und Puerto Rico, der größte Produzent von Rum, produzieren sehr leicht, trocken, opulent Rums. Trinidad und die Virgin Islands sind in der Regel mittel- bis mittel Licht weich Rumsorten zu produzieren. Von Guyana kommt die sehr dunkel, mittlerem Körper, aber reich Verkostung Demeraran Rum von Gewürzen und Früchten in das Destillationsverfahren Zugabe. Jamaican und Martinique Rums, mit Melasse, sind in der Regel vollmundig, kostspielig und stechend aromatisiert. Java destillieren einen Rum genannt Batavia Arak, ein aromatischer Rum mit Melasse und rotem Reis, die dann zur weiteren Alterung in die Niederlande verschifft und die ich noch nie gesehen oder geschmeckt. Haitian Rums, aus Zuckerrohrsaft und Doppel in Pot Stills destilliert, sind bekannt für ihre glatten und feinen Geschmack geschätzt. So weit (2010), Ich habe nicht genug nicht Karibik Rums musste eine Entscheidung treffen, ob sie oben auf einer Klasse, unten oder auf Ebene mit meiner Favoriten. Die Bundie von Autralia war nicht besonders einnehmend zum Beispiel, aber ich habe eine ernstere Retest zu haben, meine Rezension zu schreiben.

Die charakteristischen Merkmale, die einen Rum Geschmack hängt von Faktoren wie der Zuckerrohr-Qualität und Herkunft bilden und ob sie aus Melasse hergestellt wurde oder direkt aus Zuckerrohrsaft. Die meisten Rum wird aus dem ehemaligen gemacht, die enthält Mineralien und andere Spurenelemente, die zum endgültigen Geschmack beitragen. Rums unmittelbar aus Zuckerrohrsaft, vor allem diejenigen, die aus Haiti, Guadeloupe und Martinique, haben eine pflanzliche, klar, sauber Aspekt. Die Hefe-Typ und Gärgeschwindigkeit, sowie der Art der noch, auch sagen,. Licht-bodied Rums sind in anspruchsvollen Mehrkolonnen-Destillationseinheiten und haben einen feineren Geschmack Rum hergestellt. Schwerbehinderte Rums auf einfachere Mehrkolonnen-Destillationseinheiten oder mittels herkömmlicher Pot Stills hergestellt. Die Destillation temperature matters-die auch höher die Temperatur, Je heller die Körper und neutral im Geschmack.

Schließlich, vielleicht der wichtigste Faktor Qualität bestimmt, ist die Länge und Art des Alterns. Rum entwickelt mehr Komplexität in kleinen verkohlten Eichenfässern. in Fässern fügt auch eine tawny Farbe, obwohl einige Hersteller in Karamell Farbtöne mischen. Rum im Alter von einem Jahr oder weniger in Edelstahl ist klar und hat wenig Geschmack. Die besten Rums ich je gegessen haben, sind alle für mehr gealtert worden als 20 Jahr alt, und in Eiche.

Nachdem alle der oben genannten, Ich kann nicht in aller Ehrlichkeit Zustand, die ich anwenden diese Kategorien oder Kriterien für jeden Rum Ich schmecke. Es ist immer noch eine sehr subjektive Art der Sache. Brennen, Fertig, Körper, Geschmack und Aroma, Festigkeit…sie alle haben ihren Platz. Ich bin eine Naschkatze, so dass Zählungen (wenn sie gemacht jemals ein weiß-Toblerone-Geschmack Rum, Ich glaube, ich könnte eine glückliche Alkoholiker sterben). Ja, jedoch, gerne über die Herkunft der Rumsorten zu wissen, ich Probe, und etwas darüber, wie sie gemacht werden, und was ihre Farben oder Geschmack bezeichnen. Es ist in dem Bemühen, meine Meinung zu einem konsistenteren Basis zu stellen, und zur Beantwortung von Fragen der neugierigen wie Clint, dass ich habe die Hintergrundarbeit zu diesem Beitrag.

Update August 2015

Nach mehr als fünf Jahren bei dieser nun schon, Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es zwei sind, und nur zwei, primären Marker, wie Rum sollte in dem ersten Durchgang klassifizieren – ob es sich um aus Melasse oder Zuckerrohrsaft, und ob es auf einem Topf noch oder Spalte gemacht noch. Nachfolgende Abstufungen Rohr sein Alter, Farbe, noch welche Art von säulen, und vielleicht Kraft und Broomes des “Stile”. Die Debatte heizt sich in Social Media, so es wird interessant sein zu sehen, wo diese in den nächsten Jahren führt zu kommen.

Update Juli 2017

Eine gute Zusammenfassung der vorgeschlagenen Klassifikationssysteme ist hier. Für was es wert ist, Ich habe in vielen Diskussionen über die Seale-Gargano Verfahren teilgenommen und übersetzt die Rumaniacs Version, die der Artikel aus Distilledsunshine zieht auf, aus dem ursprünglichen Artikel Französisch Sprache, die von Cyril von DuRhum geschrieben.


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Mar 132013
 

(First posted on Liquorature, February 2010.  Edited December 2014 and August 2015)

In my wasted youth, those with more discerning palates often confused my rather simple mind with their scientific analyses of their spirits, making sober statements about bouquet, oiliness, finish, colour, nose, mouthfeel, texture, blah blah blah. I was always confuddled. Smoke? Peaty taste? Waddat?

So here I’ll take the time to talk a bit about what distinguishes the rums from each other. Note that this is not a tasting test runthrough. It’s simply a way to distinguish different rums, and gain some insight as to the properties that make them what they are.  Not surprisingly, my own experience factors in there as well, since I’ve been drinking the stuff for a very long time. Full disclosure: wines are not part of the discussion, since no true rummie will admit to tasting the wussy drink, which in any case requires a more finely tuned, subtle palate than most Real Men possess (which is why they are rummies and not winos).

***

Perhaps a result of its association with the Caribbean, seafaring, slavery and piracy, there has always been that vaguely odious cachet of disrepute hanging over rums, which in my opinion, is undeserved. The schnozz of a rum taster must be every bit as attuned to subtle hints of flavour and texture as the snoot of a whisky lover or the trumpet of a somelier. Rums, after all, in spite of their less lofty reputations, display all the variety, colours and methods of distillation as their unfairly favoured Scottish bretheren or French cousins.

Several differing methods of distinguishing rums exist. Country, colour, strength, additives and , of course, age.  My research suggests that many categories overlap each other, which adds nothing to the clarity of the rankings.

Originally, all rums were dark and fairly unrefined (there’s a reason the Bajans referred to it as “Kill-Divil”). However, a contest held by the Spanish to improve refining methods in the 1800s led to the creation of a process that produced a better quality, more golden rum (the winner went on to found Bacardi). The colour of rum – clear (white, or silver), gold (light brown) or dark (also known as Navy) is not entirely a function of the length of distillation (as some would like to infer), but more of the distillation process and ingredients added, and their ratios to each other.

Rum is traditionally made from cane juice or molasses (which itself is a by-product of boiled cane juice), yeast and water: the shorter the fermentation period, the lighter the rum (referring in this case to colour), the longer, the darker. After the distillation process is complete, rum is aged in barrels made of various materials – like oak – which impact the flavour of the final product – I’m unclear at what point further additives like fruit are brought into the mix. While rum may be clear before going into the aging process, colour is added by both the barrel itself, and the inclusion of caramel – white rum is an exception, since no caramel is brought in, and any colour added by the barrel is removed by straining. I should also mention  “aguardiente de cana” (“burning water”) which is a kind of coarse South American cane-hooch infused with anise, and agricoles, which are primarily French island rums distilled from cane juice, and which may be aged or not.

Based purely on the criteria of colour, rums can be categorized as follows

— Dark or Navy Rums – one of the major divisions of rum, with long ageing time and strong flavour. Aged in oak barrels, hence the colouring (plus more molasses and caramel involved). Commonly used in cooking. Much of the molasses flavour is retained.  Often made in a pot-still or simpler columnar distillation unit, like cognac or some scotch.

— Gold Rum – intermediate, and aged to a particular colour, but this does not tell you anything about the age or flavour.  Aged in wooden barrels, and are more complex in flavour than light rums. Usually aged a few months or years

— Light Rum – clearer in colour, and a less ‘heavy’ flavour.  Subdivided into ‘silver’ and ‘light’  taste, though only a matter of degree except to the delicately long-snooted. Little or no ageing.

On the other hand, other designations exist:

— Overproof rums are often referred to as having a strength greater than around 50%. There’s an overlap with Premium rums here, since many premiums are also overproofs. These days, the term is pretty flexible, since the original meaning meant anything over 100 proof, which was (at that time) 57.1% ABV. See article on proofs here if you’re interested.

For what it’s worth I have, after some years’ experience with rums that are made for sipping yet bottled at around 55-60% (and which cannot be classed as overpfoofs), decided to make some personal changes to how strength is denominate

  • Standard strength for me is 40-50%
  • Full Proof is a strength of 51% to 70%
  • Overproof is anything over 70%
  • I kind of stay away from rums under 40% which can be termed Underproofs

— Flavoured rums, which have deliberate inclusions to add the taste of citrus or mango or anything else. Juan Santos makes a coffee infused rum which isn’t bad.

— Spiced Rums, which normally bring up the caramel or nutmeg to the level where it overpowers any subtlety gained from the barrel or from ageing. Labels usually indicate this is the case.

— Premium Rums are those which for one reason or another are supposedly above average: in age, in taste, in distillation methodology, or in exclusivity and availability (therefore mostly age, since any fool can make a rum in 24 hours, while it takes slightly more expertise to fashion something for 25 years…and age develops the complexity of flavour, making it deeper and more intense).

— Ultra-premiums are are not just above average, but marketed as being the cream of the crop – presentation, age and price are all usually very good (or at least sold to us as being that way). Age is still seen as the primary marker of this type.

Strictly speaking, colour tells me very little about the quality of a rum, since I’ve had some decent gold and dark ones whose colour gave no hint as to how good it was. Whites are for mixing, Flavoured are for cocktails, and I’ll drink Spiced ones like Lamb’s or Captain Morgan, but only with a chaser, since they are not made for sipping. Mixing additives only improves such drinks. Since I was at a penny-grubbing stage in my life for a long time, I logically drank only the cheapest, and since the cheapest also demanded you cut them with something, it’s no surprise that coke or pepsi were (and to some extent remain) my chasers of choice.

We can therefore stratify rums with level of flavour

— Light or silver – under-proof, and/or clear rums

— Medium (or Gold, or Amber) – ths covers most rums I’ve ever tasted

— Full-Bodied – these tend to be darker, but the designation is more a marker of intensity of flavour

— Aromatic – Malibu is a good example of this, but any spiced or flavoured rum qualifies

…see what I mean about confusion? There’s lots of overlap here

Anyway, so does this assist in categorizing rums? Not entirely.

Rums are made in many countries, and not surprisingly, almost all are tropical (I have heard it’s something to do with sugar cane not growing well in winter-prone climates). The best known are, of course, Caribbean, and as a loyal West Indian myself, I sniff disparagingly at the offerings of other parts of the world, even as I happily indulge myself in tasting them. A non-exhaustive list of rum producing states includes the USA, Canada, the French West Indies, Barbados, Anguilla, Antigua, Cuba, Dominica, Trinidad, Jamaica, Guyana, Guatemala, Honduras, Brazil, Fiji, Hawaii, Finland (Finland??), India, Indonesia, Malaysia, Mauritius, Reunion, Australia and some European countries. Europe acts mostly as a blender of rums, not as a maker of origin, which would therefore explain what Bruichladdich’s Renegade brand does. Some 1500+ rums are said to be in existence. I honestly believe that to be a low number.

Rums have supposedly notable geographical styles and nuance. If one defines rum as either light in colour, or dark, then they roughly follow divisions introduced by country of origin: Spanish speaking countries such as Cuba, Puerto Rico and Latin America, produce primarily light rum; English colonies like Barbados, Guiana or Jamaica, mostly the dark.  This is an extremely broad rule of thumb, so be careful in applying it.

Barbados is known for semi-light rums, with soft, almost smoky flavors. Cuba and Puerto Rico, the largest producer of rum, produce very light, dry, opulent rums. Trinidad and the Virgin Islands tend to produce medium to medium-light mellow rums. From Guyana comes the very dark, medium-bodied but rich tasting Demeraran rum made by adding spices and fruits to the distillation process. Jamaican and Martinique rums, made with molasses, are usually full-bodied, sumptuous and pungently flavored. Java distills a rum called Batavia Arak, an aromatic rum made with molasses and red rice, which is then shipped to The Netherlands for further aging and which I have never yet seen or tasted. Haitian rums, made from cane juice and double distilled in pot stills, are appreciated for their smooth and delicate flavor. Thus far (2010), I’ve not had enough non-Caribbean rums to make a determination whether they are on a class above, below or on-level with my favourites. The Bundie from Autralia was not particularly prepossessing for example, but I have to have a more serious retest to write my review.

The distinctive characteristics that make up a rum’s taste depend on factors such as the sugar cane’s quality and origin and whether it was made from molasses or directly from cane juice. Most rum is made from the former, which contains minerals and other trace elements that contribute to the final flavor. Rums made directly from cane juice, primarily those from Haiti, Guadeloupe and Martinique, have a vegetal, clear, clean aspect. The yeast type and fermentation speed, as well as the kind of still, also tell. Light-bodied rums are produced in sophisticated multi-column distillation units and have a more delicate rum flavor. Heavy-bodied rums are produced on simpler multi-column distillation units or by means of traditional pot stills. Distillation temperature also matters—the higher the temperature, the lighter the body and more neutral the taste.

Finally, perhaps the most important factor determining quality is the length and type of aging. Rum develops more complexity in small charred oak barrels. Aging in casks also adds a tawny color, although some producers mix in caramel tints. Rum aged for a year or less in stainless steel is clear and has little flavour. The best rums I have ever tasted have all been aged for more than 20 years old, and in oak.

Having said all of the above, I cannot in all honesty state that I apply these categories or criteria to every rum I taste. It’s still a very subjective sort of thing. Burn, finish, body, taste and flavour, strength…they all have their place.  I have a sweet tooth, so that counts (if they ever made a white-toblerone-flavoured rum, I do believe I might die a happy alcoholic).  I do, however, like to know about the provenance of the rums I sample, and something about how they are made, and what their colours or tastes denote. It is in an effort to put my reviews on a more consistent base, and to answer questions of the curious like Clint, that I did the background work on this post.

Update August 2015

Having been at this for more than five years now, I have come to the conclusion that there are two, and only two, primary markers of how rums should be classified in the first pass – whether it is from molasses or cane juice, and whether it is made on a pot still or column still.  Subsequent gradations cane be age, colour, what type of columnar still, and maybe strength and Broomes’s “styles”.  The debate is heating up in social media, so it’ll be interesting to see where this leads in the years to come.

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .