Meer 032015
 

D3S_9074

Eine einzigartige 15 Jahre alt agricole, die etwas von der tiefen, dunklen Tiefe des Damoiseau fehlt 1980 Ich so gern, aber ist eine große und leckere Beispiel für den Stil dennoch…solange Ihr Geschmack laufen auf diese Weise.

(#205. 86/100)

***

Als Jugendliche, unter unseren innigsten Wünsche war, Coitus interruptus, ohne die Art und Weise ein Hobbit frühstückt: wann immer möglich, vorzugsweise die ganze Zeit, zweimal täglich, wenn wir es schaffen (bien sur, was für Teenager hat nicht?) Aber im Laufe der Jahre aufgewickelt auf, einige Realität getreten, dass wenig Fantasie: die Wahrheit ist, dass unbegrenzte alles langweilig nach einer Weile. Einer will nicht Manna vom Himmel jeden Tag essen, die gleiche Arbeit Tag für Tag, gönnen Sie sich unendliche Schlafzimmer Gymnastik ... oder trinken die gleiche Art von Rum ganze Zeit.

Ich diese beziehen (möglicherweise erfundenen) Geschichte: In ein anderes Gespräch verknüpfen ein Mitreisender Kritiker und ich allzu langer Zeit hatte nicht: dass agricoles waren einfach nicht sein Ding, und bleiben ein erworbener Geschmack eingehüllt in eine bestimmte subtile Snobismus für diejenigen, die sie bevorzugt. Ich diese Perspektive zu verstehen, seit agricoles als Ganzes sind ganz anders als Melasse basieren Rumsorten, die von Karamell stinken, Lakritze, Früchte, Toffee und was haben Sie. Und während ich nicht für den Begriff "gewöhnungsbedürftig" kümmern - das ist, wo die unterstellte Elitedenken entspringt - die Tatsache ist, dass der Gent hatte Recht: Geschmack von entwickeln: Rum, die aktuellen Favoriten sind, können ihren Platz an der Sonne zu verlieren, von anderen Sie hätte nie davon geträumt, rührend, als Sie gerade erst anfangen, ersetzt werden. Rhums werden von ihren Anhängern gesehen bemerkenswerte Qualität in ihrem eigenen Recht zu besitzen, egal wie viel die Geschmacksprofil weg biegt im rechten Winkel von dem, was andere sind gekommen, um als häufiger akzeptieren (oder besser).

Sowieso, die Erinnerung an die wunderbare Erfahrung, die ich mit der hatte Damoiseau 1980, als ich sah, eine Flasche des JM 1995 Tres Vieux Rhum 15 jahre alt (die heute im Einzelhandel in der 200 € Bereich), Ich tauchte direkt. Und glauben Sie mir, wenn ich sage, es ist anders, diejenigen, die mehr traditionelle Küche bevorzugen, dass, wie die absolute Wahrheit zu nehmen. Es ist nicht jedermanns Sache unbedingt, aber für diejenigen, deren Gaumen in diese Richtung zu biegen, es ist durchaus ein Getränk.

Wie es sich für einen Top-of-the-line-Produkt im Alter, die grüne Flasche, mit Wachs versiegelt und besitzen einen coolen Leder geprägt Label kam in einem schönen Holzkiste, die seine Vorgeschichte präsentiert, AOC-Bezeichnung – das heißt, es strengen Herstellungsrichtlinien eingehalten werden, wie, wie bald nach der Ernte die Quelle Rohr musste destilliert werden, Ergänzungen, Filtration, etc – und sein Alter. Jetzt im engeren Sinne, dies ist ein millésime, aber es ist als ein très Vieux merkt (sehr alt)…es könnte genauso gut genannt werden ein XO, aber ich bin nicht ein Purist in der Sache und lassen Sie es nur mit diesem Kommentar geben.

Die einzelnen Spalte kupfer noch Rum war ein Honig Goldfarbe mit kupfer Hinweise, und gab Versprechen einer mittelLichtKörper, was die Nase sicherlich bestätigt. Es gab sofort her Düfte von frisch gemähtem Gras und Schotter Zuckerrohr, leicht süßlich…und ziemlich trocken, aber nicht genug, um die Nase knittern. Es gab Noten von Toffee, salzig Erdnuss-Krokant, Bonbons, sogar eine leicht süßliche Kaugummi-Hintergrund, die von der brininess ausgeglichen. Die 44.8% Stärke war gerade richtig, Ich denke, sonst könnten wir wirklich mit einem trockenen Wüstenwind auf diesen einen aufgefallen.

Immer Noch, Ich mochte es, und wie der Geschmack entwickelt, keinen wirklichen Grund, meine Meinung zu ändern, sah. Der Geschmack war glatt und warm, wo all die Harmonien der Nase zu einem besseren Ausdruck entwickelt – Blumen, regen-nassem Gras, Zuckerrohr Rinde mit den Zähnen ausgezogen, ein Flirt aus Mandarine Rinde, und Kekse mit trockenem Käse — eine Flüssigkeit warmes Croissant mit einem Klecks reich, frisch aufgewühlten Butter — alle mit einem süßlichen Vanillehintergrund unterlegt, und fast keine Holztannin haupt. Keiner der einzelnen Komponenten gegenüber jedem anderen wogen – der Rest war wirklich etwas,. Was mich überraschte, war auch das schwache Anis Geschmack, der sich nach wenigen Minuten aufgedeckt und verschmolzen gut ins Gesamt ganze. Das Finish war kurze bis mittlere und erinnerte mich sehr an die Clemente XO: beide hatten, dass die Schließung Aroma von Schwelbränden Zuckerrohrfeldern und vanillas, dass bis zum heutigen Tag erinnern an so viele Erinnerungen.

Im Norden von Martinique liegt in Bellevue, J. M.. begann sein Leben mit dem Friedhof Père Labat, die mit der Vermarktung und wuchernden die Zuckerindustrie in der Französisch Westindien im 18. Jahrhundert zugeschrieben wurde. Er betrieb eine Zuckerfabrik auf sein Eigentum an der Roche Rover, und verkaufte das Anwesen an Antoine Leroux-Préville in 1790 – es wurde dann Habitation Fonds-Préville umbenannt. In 1845, seine Töchter verkaufte das Anwesen wieder, dieses Mal an einen Händler von Saint-Pierre Namen Jean-Marie Martin. Mit dem Rückgang der Zuckerproduktion, aber bei gleichzeitiger Umsatzsteigerung von Spirituosen, Jean-Marie erkannte eine Chance, und baute eine kleine Brennerei auf dem Anwesen, und schaltet den Fokus weg von Zucker und in Richtung Rum, dem er in Eichenfässern mit seinen Initialen "JM" gebrandmarkt Alter. In 1914 Gustave de Crassous Médeuil kaufte die Plantage von seinem Bruder Ernest (Ich war nicht in der Lage festzustellen, ob Ernest war ein Nachkomme oder Verwandter von Jean-Marie), und fusionierte sie mit seinen bereits bestehenden Nachlass Maison Bellevue. Die sich ergebende Unternehmen wurde im Familienbesitz, und macht rhum, seitdem und ist unter den letzten der unabhängigen Einzel domaine Plantagen auf Martinique.

Wenn ich Fehler überhaupt in der Rum finden, es war seine Trockenheit, die auf subtile Weise verwöhnt (für mich) die Glattheit der Gesamterlebnis, und ist ein weiterer Grund Ich schätzte seine relativ geringeren Beweis. Obwohl meine Probensatz agricoles ist zu klein, um den Anspruch mit Sicherheit machen, kann es auch zu, die meinen Gaumen mit Rum, die Einschlüsse hinzugefügt haben verfälscht sprechen (wie Zucker) zu glätten solches Profil, eine Praxis, von AOC agricoles gemieden. Immer Noch, Resümee, dies ist ein Rum Ich muss zurück zu kommen, in den kommenden Jahren, und wird wahrscheinlich nach meiner Einschätzung steigen viel wie die Clemente hat. Die J. M. 1995 ist die Art von Rum Ich habe über für Alter belästigt worden. Die Leute konnten nicht ganz beschreiben, aber sie sagten, ich musste es probieren, und überprüfen es. Ich habe gerade hatte bis zur.

Bien Sur, Ich tat. Sie hatten Recht. Es ist schon ein schönes Trinkerlebnis

***

Sonstige Erläuterungen nicht unbedingt relevant Rezension

Viele Französisch West Indian Brennereien zu einem bestimmten Stamm von puritanischen Rum Produktion einhalten (ob sie für AOC Bewertung gelten). Sie nutzen Zuckerrohrsaft, nichts, um ihre Rhums hinzuzufügen, entweder färben sie oder verfälschen sie, erteilen sie oft in Fassstärke, und sniffily beziehen sich auf Melasse basieren Rum mit dem etwas verächtlichen Spitznamen "Industrie". Sie können einen Punkt haben – wenn es eine reine Gesinnung Rum Herstellung je zuvor, von allen modernen und technischen Innovationen geschoren, sicher ist es die agricoles die ihre Fortsetzung in der heutigen Zeit darstellen. Sie sind ein winziger Teil der Rum weltweit durch Umsatzvolumen, doch sind sie dort hängen, Herstellung dieser einzigartigen Probe, Offbeat Rums, durch ihre Verkostung Meister als Vorbilder für das Handwerk, wie es ist zu sehen, und war, sein sollen.

Ich weiß nicht wirklich mit diesem Konzept einverstanden 100%, da es in der Natur des Menschen ist, um voranzukommen und sich entwickeln…und mit "die Art, wie die Dinge waren" kommt mir immer als unvernünftigen bleiben, fast fanatischen, Festhalten an einer einzigen Tradition oder Ideologie. Aber es gibt keinen Zweifel daran, dass JM, mit Rhums wie dieser, sind wahrscheinlich auf etwas, und mit der Philosophie wie es gemacht manipulieren wäre, um eine Verbindung mit der Vergangenheit rum verwerfen, verlieren die Vielfalt, die rum groß macht, und lassen Sie uns ärmer.

So, während nicht alle Aspekte der JM 1995 Gnade finden bei mir (alle Entschuldigungen zu den Kennern, die glauben das Gegenteil wahr ist), Ich erkenne an, ihre Unterscheidungskraft und bemerkenswerte Profil — und wenn ich nicht völlig unter ihrer betörenden Zauber fallen, Ich hasse es entweder, und vielleicht ist es alles nur ein Fall von mir noch den Erwerb der Geschmack.


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Fehler: Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Bitte E-Mail thelonecaner@gmail.com um Erlaubnis .

Mar 032015
 

D3S_9074

A unique fifteen year old agricole that lacks something of the deep dark depth of the Damoiseau 1980 I so liked, but is a great and tasty example of the style nevertheless…as long as your tastes run that way.

(#205. 86/100)

***

As adolescents, among our most fervent wishes was to have coitus without interruptus the way a hobbit has breakfast: whenever possible, preferably all the time, twice daily if we could manage it (well, what teenager hasn’t?)  But as the years wound on, some reality entered that little fantasy: the truth is that unlimited anything gets boring after a while. One does not wish to eat manna from heaven every single day, do the same job day in and day out,  indulge in neverending bedroom calisthenics…or drink the same kind of rum all the time.

I relate this (possibly apocryphal) story to link to another conversation a fellow reviewer and I had not too long ago: that agricoles just weren’t his thing, and remain an acquired taste enveloped in a certain subtle snobbery for those who preferred them.  I understand this perspective, since agricoles as a whole are quite different from molasses based rums that reek of caramel, licorice, fruits, toffee and what have you.  And while I don’t care for the term “acquired taste” – this is where the imputed elitism has its source – the fact is that the gent was right: tastes do evolve: rums which are current favourites may lose their place in the sun, to be replaced by others you would have never dreamed of touching when you were just starting out.  Rhums are seen by their adherents to possess remarkable quality in their own right, no matter how much the taste profile bends away at right angles from what others have come to accept as more common (or better).

Anyway, remembering the  wonderful experience I had with the Damoiseau 1980, when I saw a bottle of the JM 1995 Rhum Tres Vieux 15 year old (which nowadays retails in the €200 range), I dived right in.  And believe me, when I say it’s different, those of you who prefer more traditional fare can take that as the absolute truth. It’s not for everyone necessarily, but for those whose palates bend in that direction, it’s quite a drink.

As is proper for a top-of-the-line aged product, the green bottle, sealed with wax and possessing a cool leather embossed label came in a fine wooden box that showcased its antecedents, its AOC designation – which means it adhered to stringent manufacturing guidelines such as how soon after reaping the source cane had to be distilled, additions, filtration, etc – and its age.  Now strictly speaking, this is a millésime, but it is noted as being a très vieux (very old)…it could just as easily be termed an XO, but I’m not a purist on the matter and will let it pass with just that comment.

The single column copper-still rhum was a honey gold colour with coppery hints, and gave promise of a medium-light body, which the nose certainly confirmed. It gave forth immediate scents of freshly mown grass and crushed sugar cane, slightly sweet…and quite dry, though not enough to wrinkle the nose.  There were notes of toffee, salty peanut brittle, bon-bons, even a slightly sweetish bubble-gum background which balanced off the brininess. The 44.8% strength was just about right, I think, otherwise we might have really been struck with a dry desert wind on this one.

Still, I liked it, and as the taste developed, saw no real reason to change my opinion.  The palate was smooth and warm, where all the harmonies of the nose developed to a fuller expression – flowers, rain-wet grass, sugar cane rind stripped with the teeth, a flirt of tangerine rind, and biscuits with dry cheese — a liquid warm croissant with a dab of rich, freshly churned butter — all underlain with a sweetish vanilla background, and almost no oak tannins at all.  None of the individual components predominated over any other – the balance was really quite something. What also surprised me was the faint anise taste that revealed itself after a few minutes and melded well into the overall whole.  The finish was short to medium and reminded me a lot of the Clemente XO: both had that closing aroma of smouldering cane fields and vanillas that to this day evoke so many memories.

Situated in the north of Martinique in Bellevue, J.M. began life with Pére Labat, who was credited with commercializing and proliferating the sugar industry in the French West Indies during the 18th century.   He operated a sugar refinery at his property on the Roche Rover, and sold the estate to Antoine Leroux-Préville in 1790 – it was then renamed Habitation Fonds-Préville.  In 1845, his daughters sold the property again, this time to a merchant from Saint-Pierre names Jean-Marie Martin.  With the decline in sugar production but with the concomitant rise in sales of distilled spirits, Jean-Marie recognized an opportunity, and built a small distillery on the estate, and switched the focus away from sugar and towards rum, which he aged in oak barrels branded with his initials “JM”.  In 1914 Gustave Crassous de Médeuil bought the plantation from his brother Ernest (I was unable to establish whether Ernest was a descendant or relative of Jean-Marie), and merged it with his already existing estate of Maison Bellevue.  The resulting company has been family owned, and making rhum, ever since and is among the last of the independent single domaine plantations on Martinique.

If I had fault to find at all in the rhum, it was its aridity, which subtly spoiled (for me) the smoothness of the overall experience, and is another reason I appreciated its relatively lower proof.  Though my sample set of agricoles is too small to make the claim with assurance, it may also speak to my palate being adulterated by rums that have added inclusions (like sugar) to smoothen out such a profile, a practice eschewed by AOC agricoles. Still, summing up, this is a rhum I’ll have to come back to, in the years to come, and will probably rise in my estimation much as the Clemente did. The J.M. 1995 is the kind of rum I’ve been pestered about for ages. People couldn’t quite describe it, but they said I had to sample it, and review it. I just had to.

Well, I did. They were right. It’s quite a lovely drinking experience

***

Other notes not strictly pertinent to this review

Many French West Indian distilleries adhere to a certain puritan strain of rhum production (whether or not they apply for AOC rating).  They use cane juice, don’t add anything to their rhums to either colour them or adulterate them, often issue them at cask strength, and sniffily refer to molasses based rums with the somewhat disdainful moniker of “industrials”.  They may have a point – if there had ever been a pure ethos of rum making, shorn of all the modern and technical innovations, surely it is the agricoles which represent its continuance in modern times. They are a miniscule part of the rum world by volume of sales, yet they hang in there, producing these uniquely tasting, offbeat rums, seen by their tasting champions as exemplars of the craft the way it is, and was, meant to be.

I don’t really agree with that concept 100%, since it is in the nature of mankind to move forward and evolve…and to stick with “the way things were” forever strikes me as unreasoning, almost fanatical, adherence to a single tradition or ideology.  But there’s no doubt that JM, with rhums like this one, are probably on to something, and to tamper with the philosophy of how it’s made would be to discard a link with rum’s past, lose the variety that makes rum great, and leave us poorer for it.

So while not all aspects of the JM 1995 find favour with me (all apologies to the cognoscenti who feel the opposite is true), I acknowledge its distinctiveness and remarkable profile — and if I don’t entirely fall under its beguiling spell, I don’t hate it either, and maybe it’s all just a case of me still acquiring the taste.

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .